Smb Freigabe mit shield

  • Hi
    Ich weiß nicht ob es eher hier hin passt oder in den shield Bereich.
    Und zwar habe ich ein laufendes omv5 mit smb Freigabe. Dazu habe ich auch nen User angelegt.
    Damit kann ich unter Windows problemlos die Freigabe mounten und habe r/w Zugriff.
    Mounte ich mit den zugangsdaten von der shield bekomme ich keinen Schreibzugriff.
    Ich weiß jetzt nicht wo ich was ändern sollte damit ich auch Schreibzugriff bekomme.

    Jemand eine Idee?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • das Mounten ist im OS (bei 8.2.3. + 9.0.1) dabei.
    mit dem Paramater probiere ich heute.

    Hier mal meine Settings:


    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich fürchte, das wird hier jetzt nicht unbedingt helfen, aber an deiner Stelle, @Grabber66, würde ich ohne die ganzen Mikro-Optimierungs-Optionen unter erweitert starten. Typischerweise sind doch Samba-Defaults sehr sinnvoll gewählt, und manche Optimierungen können leicht kontraproduktiv werden (selbst wenn früher mal eine Verbesserung gemessen wurde unter bestimmten Bedingungen) oder auf überraschende Art und Weise Client-Abhängigkeiten verursachen.

    Mindestens eine Option scheint man nicht zu sehen (muss man scrollen). Was ist es?

    Dann die von @bylderup genannte Option probieren.

    Dann ggf. noch loglevel hochschrauben.

    (Und klar, auch was @darkside40 genannt hat prüfen. Habe keine Shield. Evt. sieht man das mit ssh und mount Kommando oder mit adb sh und mount. Da wird evt bei Copy-Aktion auf den Mount auch noch ne Fehlermeldung ausgegeben, die weiter hilft).

    "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil." Donald E. Knuth

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi,

    ich habe dies nun in den erweiterungssettings:

    Code
    read raw = Yes
    write raw = Yes
    ntlm auth = yes
    min protocol = NT1
    socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072


    Ursprünglich stand dort ohne mein zutun nur folgendes:

    Code
    read raw = Yes
    write raw = Yes
    socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072

    Mit beiden Settings komme ich zwar mit der Shield lesend drauf, aber nicht schreibend.

    Was mich völlig irritiert ist, das wenn ich kodi nutze, und dort eine smb verbindung aufbaue, dann habe ich auch schreibzugriff ????

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ok, dann habe ich vielleicht OMV schon so lange, und durch Update wurden andere Default-Einstellungen (=keine) übernommen. Sorry, wollte da nicht verwirren.

    Ich nehme an, in Kodi hast du dann halt direkt den NAS eingetragen und nicht die gemountete Partition? Spricht bisschen für @darkside40 's Vermutung, dass was mit dem OS-Mount nicht stimmt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei mir ist die omv Nutzung schon etwas länger her...

    Hast du mal nach Änderungen in der Konfiguration und Neustart probeweise eine frische neue Freigabe erstellt und geschaut, ob dann der Zugriff wie gewünscht funktioniert?

    Wenn das auch nicht hilft, bin ich raus.

    Mein letzter Stand bei der shield ist, dass sie nur smb v1 kann und omv umgestellt werden muss. Ob das aber bei den schon angelegten Freigaben greift?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!