epgData.com macht dicht - Alternativen?

  • Naja EasyEPG und Takealug ist nicht das gleiche. EasyEPG ist in Perl geschrieben, der Takealug Grabber in Python.

    Der Macher des Takealug Grabber ist hier nicht mehr aktiv, wenn kein anderer Bugs darin fixt (was geht ist Open Source) wird er wohl über kurz oder lang nicht mehr runktionieren.

    WebGrab++ ist elendig zu bedienen und lahm.

    EasyEPG ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Afaik arbeitet @easy4me auch an einem Python Port der dann auch eine webgui haben wird.

    Was ich auch nicht unerwähnt lassen möchte ist das Tool EPGBuddy:
    EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

  • Eine direkte Zusammenarbeit gibt es aktuell nicht; das Addon programmiere ich momentan selbst. Stehe aber mit ihm in Kontakt.

    Das Ziel ist es, neue Provider möglichst unkompliziert hinzufügen und die Downloads/Dateiumwandlungen möglichst effizient gestalten zu können, mit der Möglichkeit, das Ganze im Webinterface unkompliziert zu konfigurieren.

    Mir ist das takealug-Addon mit der Kodi-internen GUI etwas zu frickelig, außerdem hat man die Providerkonfiguration mit den Auswahlmenüs größtenteils direkt einprogrammiert, anstatt sie über entsprechende Konfigurationsdateien einzubinden.

  • @darkside40 das Addon ist aber im Kodinerdsrepo aktuallisiert worden, sein eigenes sieht veraltet aus.
    Jedenfalls toll das er sich noch darum kümmert.

    @easy4me ich finde die Auswahl im Addon auch frickelig und langwierig, aber es ist idiotensicher :)
    Ich freue mich jedenfalls das du als aktiver Programmierer hier bist ukd hoffentlich bleibst, freue mich schon auf ein Update von dir.

  • @darkside40 das Addon ist aber im Kodinerdsrepo aktuallisiert worden, sein eigenes sieht veraltet aus.

    Er hat es dort ja auch selbst hochgeladen. Passt schon.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • EasyEPG ist in Perl geschrieben,
    [...]
    EasyEPG ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

    Habe spontan EasyEPG mit horizon als Grabber unter Ubuntu installiert und das ganze läuft wie geschmiert. Kaum gestartet, schon sind alle Kanäle aktualisiert. Ein Meisterwerk der Technik!
    Da Vodafone hinter horizon steht, gehe ich davon aus, daß alle Daten halbwegs vollständig und korrekt sind.
    Kleine Frage nebenbei: Auf der Website horizon.tv kann ich mich nicht anmelden, obwohl ich sogar zwei Benutzerkonten bei vodafone.de habe: Eines für Handys, ein anderes für den Internetzugang. Anmeldung im Kundenportal von vodafone.de funktioniert mit beiden Konten problemlos.
    Naja, egal...

    Webgrab++ braucht ewig lange zum Einlesen des EPGs und viele Anbieter sind nicht mehr gratis, so dass man 5 Euro / Jahr blechen muss.

    Isso. Aber für einige lateinamerikanische Sender bin ich darauf angewiesen (Scrappen von mi.tv)

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Tipps! Ich habe auch epgdata benutzt und suche nun Ersatz. Einige der vorgeschlagenen Anwendungen habe ich getestet, aber eigentlich hatte ich ja das epgdata-Paket damit ich die Dateien nicht selbst zusammenstellen muss. Gibt es dafür eine Alternative? Also wo man nichts selbst installieren und regelmäßig starten muß sondern wo man einfach eine bereits fertige XML-Datei runterladen kann? Im Preisrahmen wie epgdata, also bis 20€ pro Jahr. Gibt's das?

  • Ein legales Angebot mit Impressum gibt es scheinbar nicht. Und aufgrund lizenzrechtlicher Bestimmungen bei gleichzeitig geringer Nachfrage (mindestens 1200€ Lizenzkosten im Jahr) wird niemand mehr ein solches Angebot im vollen Umfang bereitstellen. Bedanke dich bei den privaten Sendeanstalten.

    Es bleibt nur die Möglichkeit, die Daten mittels Programm/Skript eigenständig zu grabben. Oder man muss sich mit den Daten ohne Programmbegleitmaterial zufrieden geben.

  • Ich denke die Frage war anders gemeint? @K32, du kannst mal nach easyepg-basic.xz, rytecDE_Basic.xz, rytec.sources.xml, rytec.channels.xml googeln. Dort fehlen dann die Bilder, sind aber schon Beschreibungen dabei - bei Rytec exakt die, die die Sender auch über Satellit oder Kabel oder DVB-T übertragen. Wenn du dir die xml anschaust (mit Editor), wirst du sehen, welche Sender in welchen Files verfügbar sind. Kann man mit Browser runterladen. Oder einfach skripten mit wget oder curl (Ich meine frühere Addons für Kodi funktionieren nicht mehr und werden nicht mehr gepflegt). Etwas schwieriger wird es, wenn man mehrere Quellen zusammenfügen will/muss.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Afaik Bilder und weitergehende Beschreibungen.

    Und am einfachsten bekommt man die wenn man selber grabbed.

    Bilder und weitergehende Beschreibungen brauche ich nicht. Was ich beim selber grabben nicht verstehe: Die Programmseiten (TV Spielfilm etc) müssen ihre Webseite doch für viele Leute auslegen die täglich tausende von Seiten grabben um die EPG-Daten zu haben. Da war sowas wie epgdata doch clever, denn zum einen wird noch ein bischen Kohle gemacht, zum anderen belastet es nicht die eigene Webseite da beim grabben ja vermutlich 90% Overhead ist. Besteht nicht die Gefahr das der Betreiber dann mal sagt "Von IP x.x.x.x kommen einmal täglich 1000 Aufrufe pro Minute, das muss ein Bot sein, den sperren wir jetzt?"

    Ich denke die Frage war anders gemeint? @K32, du kannst mal nach easyepg-basic.xz, rytecDE_Basic.xz, rytec.sources.xml, rytec.channels.xml googeln.

    easyepg hatte ich mir schon mal angeschaut, aber bei epgdata gab es noch ein "Live"-Flag wo man sehen konnte ob eine Sendung live ist (interessant bei Sportübertragungen). Das ist bei easyepg leider nicht dabei. Und fast wichtiger für mich: Die Daten sind ja nicht "offiziell", d.h. meine Sorge ist dann das der "betreiber" den Dienst einstellt (so wie epgdata) und ich dann wieder (dann vermutlich kurzfristiger) nach Ersatz suchen muss. Ich zahle gerne 20€ pro Jahr wenn ich damit den "Betrieb sicherstelle". Aber anscheinend kommt man dann wohl um selber grabben nicht herum :(


  • EasyEPG nutzt mehrere Anbieter aus denen man auswählen kann, selbst wenn einer dicht macht kann man auf einen anderen migrieren.

    Ich hatte die deutschen Seiten, die bei WebGrab Plus dabei sind, alle mal ausprobiert. Leider gab es tatsächlich bei keinem der Anbieter das o.g. Live-Flag :( Aber vielen Dank für Deine und Eure Unterstützung, hat mir sehr geholfen [icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon] Muss ich mal schauen was ich da in Zukunft mache.

  • aber bei epgdata gab es noch ein "Live"-Flag wo man sehen konnte ob eine Sendung live ist (interessant bei Sportübertragungen)

    Also mit easyepg und dem Telekom Grabber habe ich bei den Sky Sportkanälen immer dabei stehen, ob die Sendung live ist oder eben nicht.

    Eintrag für Replay sieht z.B. so aus: BL: FC Bayern München - 1. FC Union Berlin, tipico Topspiel der Woche, 27. Spieltag (2022)

    Würde es live sein, dann würde der Eintrag so aussehen: Live BL: FC Bayern München - 1. FC Union Berlin, tipico Topspiel der Woche, 27. Spieltag (2022)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!