Vodafone Connect Box ohne Portweiterleitung

  • Hallo zusammen,

    in den Einstellungen meiner Connect Box von Vodafone habe ich die Einstellung für Portweiterleitung leider nicht gefunden.
    Vor kurzem bin ich umgezogen und habe dort festgestellt, dass unter https://www.wieistmeineip.de/mir eine Ipv6 sowie eine Ipv4-Adresse angezeigt wird.
    Portweiterleitung bräuchte ich für mein Synology NAS unter anderem für CalDAV, Vaultwarden und FreshRSS.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren ohne die Fritzbox dem Vertrag hinzuzubuchen?
    Ich habe im Synology NAS bislang spDYN eingerichtet.

  • Grundsätzlich möglich ja, außer Vodafone hat in den letzten zwei Jahren an der FW was geändert.

    Hilft dir leider nur bedingt weiter da ich die Box glücklicherweise schon lange nicht mehr im Einsatz habe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das du zwei IP Adressen angezeigt hast bedeutet leider nicht das du auch Dual Stack hast.
    Kann genauso gut ein DSLite Tunnel sein, dann wird es mit dem Freigeben (zumindest IPV4) schwierig.

    Hast du ne BDA zu der Connect Box die du gerade hast?

    BDA = Bedienungsanleitung? Hab ich leider keine.
    Kann es sein, dass durch einen Reset der Connectbox sich etwas verstellt hat oder eher nicht? Bin der Auffassung, dass vorher unter wieistmeineip eine andere Ansicht vorhanden war.

    Geht das nicht irgendwie mit spDYN, da dort IPv6-Adressen untersützt werden?
    -> Würde es also gehen, wenn ich auf dem NAS spDYN einrichte und in der Connectbox nichts ändere?

  • Durch den Reset der Connect Box wage ich zu bezweifeln, auch wenn man nie weiss was die Provider beim Provisioning so anstellen.

    Ob das mit spDYN funktioniert kann ich dir nicht sage. Wenn du nen DSLite Anschluss hast dann geht das nur wenn die auch gleichzeitig einen Portmapper Service darauf laufen haben.
    Kollege von mir hat nen Glasfaseranschluss und eine WD NAS dran. Er kann über den Service von WD auf sein NAS von aussen zugreifen. Aber das hilft einem jetzt nicht bei der Nutzung von Kodi etc von extern.

    Du musst erst einmal herausfinden ob du einen DSLite anschluss hast. Vielleicht steht das irgendwo im webIF der Box.
    Ich kann es dir leider nicht sagen. Ich habe den Rouer nicht und finde dazu auch keine BDA in der das WebIF erklärt ist.
    Ausserdem gibt es den Router wohl in verschiedenen Versionen unter dem gleichen Namen.

  • Wenn du nen DSLite Anschluss hast dann geht das nur wenn die auch gleichzeitig einen Portmapper Service darauf laufen haben.

    Warum bräuchte ich auch einen Portmapper?
    Die Idee ist direkt im Synology NAS unter DYNDNS den Dienst spDYN einzustellen, der ja ipv6 unterstützt.
    Die Frage ist dann nur ob man in der Connectbox die jeweiligen Ports für CalDAV, FreshRSS, usw. öffnen kann.

  • Weil du, im Falle du hast einen DSLite Anschluss, keine öffentlich IPv4 Adresse hast.
    Das kann aus dem Mobilfunknetz zum Beispiel zum Problem werden wenn der Provider dort kein IPv6 unterstützt. Afaik macht das Vodefone zum Beispiel nicht.

    In dem fall bräuchtest du einen Portmapper zum "Übersetzen" zwischen IPv4 und IPv6.

    Wie gesagt da ich keine Connect Box habe und auch keine BDA davon bleibt dir wohl nichts übrig als dich durch die GUI der Connect Box durchzuklicken.
    Wenn du nichts findest dann wirste wohl doch das Geld in die Fritzbox investieren müssen.

  • steht hinten auf dem Label wo die Anschlüsse sind.
    bei Station WI-FI 6 -> CGA6444VF (Technicolor) oder TG6442 (Touchstone - CommScope).

    hatte früher das alte Technicolor von UM, jetzt das CGA6444VF, war und sind sehr bescheiden. [af]

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich habe es mit den Provider Routern immer geschafft diese wegen internen Fehlern zum rebooten zu bringen.
    Immer durch die gleiche Konstellation:
    Nextcloud selbst gehostet, Bilder upload wenn mit WLAN verbunden und sobald ich mit dem eigenen WLAN verbunden war haben die Dinger immer nen Neustart gemacht und das in Dauerschleife bis ich den upload gestoppt habe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • DSLite also hast du keine öffentliche IPv4 Adresse.
    Das ist schonmal schlecht, und wenn ich die richtige BDA gefunden habe dann kann man auf dem Ding garkeine Port Freigaben einrichten.
    Zumindest nicht wenn der Punkt nicht unter Erweiter->Sicherheit->Port Forwarding erscheint.

    Aber bei DSLite wird es selbst mit der Fritzbox schwer werden ausser du setzt einen Portmapper wie feste-ip.net oder einen eigenen VPS ein.

  • Bei Vodafone hat es in der Vergangenheit aber auch oft Erfolg gehabt, ganz doll zu weinen und zu schimpfen bei Support, dass man bitte wieder echten Dual Stack haben möchte.
    Wenn man dann an der Support Line jemanden hat, der fit ist und die entsprechenden Berechtigungen hat, kann man mit ein bisschen Glück ruckzuck wieder eine öffentliche IPv4-Adresse.

  • Afaik ist die Zeit aber schon lange vorbei. Erstmal führt wohl kein weg daran vorbei einen vernünftigen Router von denen zu bekommen.
    Denn mit einem Router bei dem man noch nicht einmal Ports bei IPv6 freigeben kann, ohne die Firewall direkt komplett zu deaktivieren, kann man garnichts anfangen.

    Ausserdem hat man bei Unitymedia (heute Vodafone) auch früher Dual Stack nur in Verbindung mit der Buchung einer Fritzbox und der Option PowerUpload bekommen.

    Aber ich kann es auch nur betonen, schuld sind die (amerikanischen und europäischen) ISP's aufgrund Ihrer Faulheit bei einführen des IPv6 Protokolls.

  • Die Betriebsanleitung gibts auf der Vodefone seite
    Je nach Bundesland direkt in "MeinVodafone" ansonsten hier unter den router optionen:
    https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telef…outer-optionen/
    Vodafone Station von Arris, Technicolor & die FritzBox 6660

    Umstellung auf richtiges DualStack ist mittlerweile nicht mehr so einfach in NRW geht dies immer noch ohne Probleme (Anrufen nachfragne) in anderen Bundesländern wird dies teilweise nichtmehr angeboten.

    auch früher Dual Stack nur in Verbindung mit der Buchung einer Fritzbox und der Option PowerUpload bekommen.

    CableMax 1000 o.ä. Angebote wo man bereits 50Mbit/s Upload hat (und somit kein PowerUpload verfügbar ist) reichen ebenfalls

    . Afaik macht das Vodefone zum Beispiel nicht.

    Das ist blödsinn Vodafone gibt im Mobilebereich ebenfalls Ipv6 raus.


    edit: Schau mal in der Vodafone Station im Experten-Modus (oben rechts auswählbar) unter Internet was für Möglichkeiten du hast, irgendwas im Rahmen von Port Forwarding / Host Exposure / Firewall oder sonstiges unter irgend ein dieser Punkte sollte es eigentlich möglich sein ein Port frei zu geben (Einfach mal durchklicken).
    Wenn nichts dabei ist, stell doch mal ein Bild von dem Webinterface unter dem Punkt Internet hier rein. (Stell sicher das du deine IP schwärzt, diese wird unten Rechts angezeigt)

  • Eine Frage,

    wenn ich mir eine FRITZ!Box Cable zulege (DS-Lite ist aktiv) und dort spDYN als DNS-Anbieter verwende, kann ich dann die Ports für CalDAV, Vaultwarden und FreshRSS freischalten?
    Habe es auf dem Synology NAS mit Reverse Proxys realisiert, dass diese z.B. unter https://DNS_ADRESSE.org:7777 erreichbar sind.

  • Meine Erfahrungen:
    - DualStack gibt es nur mit Vodafone Leihbox von Fritz ODER einem Business-Anschluss
    - ALLES andere wird nicht (mehr) unterstützt - egal, ob eigene Fritz oder sonstige schon und auch noch nicht genannte Möglichkeiten

    So ätzend, so einfach.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!