Suche "Dozenten-Notebook" für den etwas schmaleren Geldbeutel bis ca. 400€

  • Hi zusammen,
    da es im "HTPC" Bereich nicht so ganz gut aufgehoben ist, schiebe ich es mal hier rein.

    Ich bin auf der Suche nach einem "Dozenten-Notebook" (soll hauptsächlich zum Halten von Vorträgen auf Tagungen, Veranstaltungen und Schulungen eingesetzt werden) mit maßgeblich folgenden "must have" Anforderungen:
    - Budget bis ca. 400€
    - Relativ klein (maximal 14", besser um die 12") und gerne auch leicht
    - Gute Akkulaufzeit (8-14h wären top)
    - In der Lage die gängigsten "Office Formate" zu öffnen und zu bearbeiten (Word, Excel, Powerpoint, PDF)
    - Flüssiges Browsing und Videowiedergabe (UHD und/oder HDR Wiederbage nicht zwingend notwendig)
    - Annehmbare "Schwuppdizität" bei der Bedienung und für ein paar Jahre Nutzung ausreichend Reserven/Kapazität (sprich: ausreichend CPU/GPU/RAM/SSD)
    - Mindestens 2 USB-3 Ports
    - Grafikport, um externe Beamer etc. anschließen zu können
    - Klinkenstecker für Kopfhörer + Mikrofon
    - Gute integrierte Webcam (HD Auflösung als Minimum wäre top) und integriertes Mikrofon
    - WLAN
    - Alle Programme/Apps müssen auch "offline" laufen (keine "Onlinepflicht", sprich ohne aktiven Zugang zum Internet)

    Nice to have wären:
    - Bluetooth
    - Möglichkeit eine SIM Karte zu nutzen
    - Windows als OS (bin da aber offen, solange es nicht mit den "must have" Anforderungen kollidiert)
    - Stromversorgung über USB-C

    Momentan tut in dem Job ein relativ altes Asus Notebook seinen Dienst (Intel Core i5, 8GB RAM, ~700GB HDD). Das ist aber demnächst "durch" und soll ersetzt werden bzw. wird (m)ein "Bastel-Notebook".

    Leider habe ich, vor allem hinsichtlich der neuen Prozessoren auf dem Markt oder Produkten wie Chromebooks nicht den großen Überblick, was es hier in diesem Segment gibt und welche Fallstricke es zu beachten gibt.

    Daher meine Bitte an euch: Was für Empfehlungen habt Ihr in meinem Anforderungsbereich und/oder welche Bemerkungen habt Ihr dazu?

    Danke euch schon mal!

    Gruß

  • Für den Preis und die Größe wirst du nichts finden!

    Die Größe und Anschlussmöglichkeiten in diesem Preissegment gibt es nicht.
    Entweder du greifst tiefer in die Tasche und nimmst ein größeres oder du bekommst, wenn du überhaupt was findest, eine Hardware die niemand möchte.
    Die Hersteller lassen immer mehr weg und du möchtest Anschlüsse ;)

    Ich empfehle dir die Filterfunktionen in den Preissuchmaschinen wie Heizhals, Idealo usw. zu nutzen. Dann siehst du schnell, was geht und was nicht geht.
    ps: Dein i5 hat auch keine 400€ gekostet und wieso soll das in einer Inflation und Zeit des Chipmangels anders sein?

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hätte jetzt auch gebraucht gesagt, da stimmt dann aber die Akkulaufzeit nicht
    Sonst bleibt eig nur Chromebook, da kann ich aber nicht viel zu sagen.

    Ich denke gerade die Akkulaufzeit ist hier der Killer. Wo kriegt man ~10h Akkulaufzeit außer im gehobenen Businessbereich (1500+) [oder viel. Chromebook]?

  • Muss es unbedingt neu sein?
    Vielleicht tut es ja auch ein gutes gebrauchtes Thinkpad:
    https://www.thinkstore24.de

    i.d.R gehe ich da mit. Aber!! Der Preis wird überschritten, Steuertechnisch macht es keinen wirklichen Sinn usw. es ist eine Endlosspirale und gerade der Akku bzw. die Laufzeit ist der Killer.
    Außerdem wenn man Marken kauft, zahlt man deren Namen mit. Bei den Chinahändlern könnte man mehr Glück haben aber dann hat man halt ein höheres Risiko das Geld zu verbrennen und eine Querty Tastatur.
    Entweder drauflegen, ABZAHLEN/Finanzieren oder sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und wiederum Abstriche machen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So oder so muss er für diesen Preis Abstriche machen ;)

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/models/laptops/swift1

    hatte mir vor 2 Jahren (N5200) das geholt, bin zwar kein Acer Fan aber für meine Zwecke reicht es voll aus.
    Mir war damals wichtig kein Lüfter, Mattes Display und Tastaturbeleuchtung.
    Läuft Linux flott drauf.

  • hatte mir vor 2 Jahren (N5200) das geholt, bin zwar kein Acer Fan aber für meine Zwecke reicht es voll aus.
    Mir war damals wichtig kein Lüfter, Mattes Display und Tastaturbeleuchtung.
    Läuft Linux flott drauf.

    Bei uns gibt's auch ein Swift1 im Haushalt. CPU ist für Bürokram auch mit Windows vollkommen ausreichend und nirgendwo spürbar lahm. Laufzeit, beleuchtete Tastatur, Metallgehäuse und lüfterlos war für uns auch das ausschlaggebende Kriterium. Finde das Teil immer noch sehr, sehr gut. Für mich ein idealer, mobiler Begleiter.

  • Ich habe auch zig Notebooks die ich für 20-50€ gekauft habe und verschiedenste Linux Derivate darauf installiert, damit meine Hauptsysteme clean bleiben.
    Das spielt doch aber hier keine Rolle!

    Gibt es was für den Preis und die Anforderungen? Ja oder nein?

    Neu, gebraucht oder abzahlen... Alles andere muss man doch schauen was wirklich gebraucht wird und welche Abstriche gemacht werden können und wo man mit Adaptern arbeiten kann.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke euch für die kompetenten Antworten - die haben viel bewirkt.

    Letztendlich wurde es ein 14" Lenovo IdeaPad 5 mit AMD Ryzen 5 5500, 8 GB RAM und 256GB SSD für ziemlich genau 500€.

    Abstriche waren notwendig bei der Größe der SSD und einem dedizierten LAN Port. Ersteres wird vermutlich eh getauscht, wenn die Garantiezeit rum ist, letzteres kann man verschmerzen, da ich noch einen USB-LAN-Adapter mit 4-fach Hub habe.

    Letztendlich ist das Gerät aber durchaus flott, qualitativ ordentlich verbaut, hat ein sehr angenehmes IPS Display und dank Fingerprintsensor, schlichtem Metallgehäuse und beleuchteten Tasten sogar echt wertig was Haptik/Optik angeht.

    Hoffentlich hält's recht lange :D

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!