[blog] "Neger", "Marder", "Hai"

  • Na also,
    der don kann ja doch Klick-Bait-Titel schreiben :)

    Ich bin auf der Suche nach Papiervorlagen auf ein Thema gestoßen, was mir bis heute völlig fremd war:
    Bemannte Torpedos!

    Deren Geschichte ist so traurig wie ironisch.
    Im Theater würde man von einer Tragikkomödie sprechen


    Zur Sache:
    Der erste 1-Mann-Torpedo der deutschen Wehrmacht wurde auf den Begriff "Neger" getauft.

    Warum "Neger"? Weil der Erfindet den Nachnahmen Mohr hatte.
    Das war dann als Synonym anscheinend passend genug.

    Das Ding besteht aus zwei Torpedos. Der untere mit Sprengkopf.
    Tauchen ging damit nicht, wodurch die Kuppel so richtig aus dem Wasser weithin sichtbar herausragte.
    Zielen dann mit Kimme Korn durch die Kuppel, vor die immer Wasser schwappte.
    Der erste Großeinsatz: keiner hat überlebt, weil der Auslösmechanismus nicht funktionierte.
    37 Piloten explodiert.

    Und daraus gelernt?
    Naja. Der nächste Versuch wurde zumindest ordentlicher benannt.
    Der "Marder".

    Immerhin konnte der schon kurz tauchen.
    Und hatte die Zielvorrichtung "Hase".
    War ansonsten aber auch schnell wieder entfernt worden.
    Die üblichen Probleme mit der Selbstzerstörung.

    Und daraus dann aber endlich gelernt?
    Naja. Danach kam der "Hai".

    Dieser konnte tauchen und länger reisen.
    War aber mit 18m soooo lang, dass der kaum noch zu manövrieren war.
    Unterm Strich dann als nicht Seetauglich abgestempelt. (Und wiederum auf dem Radar sichtbar.)
    Der Prototyp wurde dann zum Ende des Krieges vernichtet.

    Diese Ingenieure und deren Piloten waren die Jackass ihrer Zeit.
    Ich will mich da über nichts lustig machen oder irgendwas mit beschönigen.
    Es ist einfach nur irre. Totaler Wahnsinn.


    Und wer Zweifel hat, wie ich darauf gestoßen bin:
    -> https://papermau.blogspot.com/search?q=neger

  • Tscha, ich weiss ja garnicht mit dem Wahnsinn.

    Sind nicht Selbstmordattacken moralischer als die Jungs die aus fliegenden Bunkern Atomwaffen abwerfen, oder aus Bunkern unter den Bergen von Colorado tausende von Drohnen in Afghanistan haben explodieren lassen, mit vielen zivilen Opfern ?

    Klar ist das bescheuert zu glauben, das, wieviele waren es nochmal ? Jungfrauen auf einen warten, wenn man sich als Islamist mit Opfern in die Luft jagt, aber was da vor allem seit einschliesslich dem zweiten Weltkrieg an Vernichtung gegen Zivilbevoelkerung gemacht wird laesst jeden Kamikazeangriff auf eine gegnerische militaerische Einheit als ehrenhafte Tat im Vergleich aussehen.

  • ich glaub, 72 sind's ... und genau dass würde mich vom selbstmordattentat abhalten.
    stell dir dein ewiges leben nach dem tod mit sexuell unerfahrenen, zickigen, immer fününün-machenden jungfrauen vor.
    und stell dir noch dazu vor: auf der wolke neben dir sitzt dein opfer und spielt bis in alle ewigkeit mit einem grund dämlichen lächeln in der hackfresse sehr falsch und sehr laut harfe.
    ... DIE HÖLLE *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!