Timeshift mit Simple IPTV und Kodinerds IPTV m3u

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar das Forum hier schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Wie kann ich unter LibreELEC 10.0.1 (auf einem Raspberry Pi 4) mit dem PVR-Addon Simple IPTV und der m3u-Liste von http://bit.ly/kn-kodi-tv "richtiges" Timeshift aktivieren?

    Was funktioniert: ich kann im Livestream zurückspulen bis zum Zeitpunkt des Einschaltens des TV-Kanals.
    Was nicht funktioniert: zurückspulen bis zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit, z.B. weil man den Anfang einer Sendung verpasst hat.

    Ich habe schon gesehen, dass es dafür die Catchup-Funktion des Addons inputstream.ffmpegdirect braucht. In den Timeshift-Einstellungen von Simple IPTV sind die Timeshift-Einstellungen alle aktiviert und laut https://github.com/kodi-pvr/pvr.iptvsimple sollte Catchup auch automatisch funktionieren, wenn ich das richtig sehe.


    Welche Einstellung übersehe ich? Oder geht Timeshift in der Kombination (Simple IPTV + kodinerds-Liste) einfach nicht? Falls letzteres, gibt es ein anderes PVR-Addon für IPTV, das richtiges Timeshift kann?

  • Du kannst dir mal diesen Beitrag ansehen (und vielleicht paar Beitrage davor+dahinter): ARD Mediathek Replay Funktion im livestream

    Hast du mit ÖR-Sendern probiert? Damit Timeshift funktioniert, wie du dir das vorstellst (man kann zurückspringen auf einen Zeitpunkt, an dem man den Sender noch nicht schaute) muss das vom IPTV-Provider auch geliefert werden. ZDF und ARD können das (und andere ÖR) für 2-3 h. Viele andere IPTV-Quellen bieten einfach zurückliegende Daten nicht an.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (15. Februar 2022 um 07:18)

  • Welche Einstellung übersehe ich? Oder geht Timeshift in der Kombination (Simple IPTV + kodinerds-Liste) einfach nicht? Falls letzteres, gibt es ein anderes PVR-Addon für IPTV, das richtiges Timeshift kann?

    Hi Indianahorst,

    nutze einfach die Dash-Streams, da ist dann Timeshift automatisch dabei:

    kodinerds-iptv/iptv/dash/

    Läuft auf meinem Raspi4 mit lokaler m3u (dash-streams) super mit dem Simple IPTV Client. Man muss da auch nichts weiter dazu einstellen.

  • Super, herzlichen Dank an euch beide. Ich hab beide Wege ausprobiert (im IPTV Simple Client" unter Einstellungen (Fortgeschritten) den Schalter: "inputstream.adaptive für m3u8 (HLS) Streams verwenden" aktivieren und das Ersetzen der ÖR-Streaminglinks durch die Dash-URLs in der m3u) und beide Wege funktionieren wunderbar.

    Was jetzt noch die Kirsche auf der Torte wäre: gibts eine Möglichkeit, direkt an den Anfang der laufenden Sendung zurückzuspringen? Ich habe schon versucht, die aktuell laufende Sendung im EPG auszuwählen und zu starten, aber das funktioniert leider nicht (springt an die aktuelle Zeit des Programms).

  • Was jetzt noch die Kirsche auf der Torte wäre: gibts eine Möglichkeit, direkt an den Anfang der laufenden Sendung zurückzuspringen? Ich habe schon versucht, die aktuell laufende Sendung im EPG auszuwählen und zu starten, aber das funktioniert leider nicht (springt an die aktuelle Zeit des Programms).

    Hab ich noch nie über EPG versucht. Man kann ja immer im laufenden Stream zurück gehen, so mache ich es immer. Manchmal wird ja in der noch laufenden Sendung per EPG schon die nächste Sendung angezeigt, vielleicht klappt das dann mit EPG nicht. Auf jeden fall funzt das Timeshift problemlos.

  • Super, herzlichen Dank an euch beide. Ich hab beide Wege ausprobiert (im IPTV Simple Client" unter Einstellungen (Fortgeschritten) den Schalter: "inputstream.adaptive für m3u8 (HLS) Streams verwenden" aktivieren und das Ersetzen der ÖR-Streaminglinks durch die Dash-URLs in der m3u) und beide Wege funktionieren wunderbar

    wo genau findet sich diese Einstellung? Ich habe sie leider nicht im IPTV simple client gefunden.

  • Das ist nicht ganz leicht zu finden. Z.B. unter Addons -> Benutzer-Addons -> PVR-Clients -> PVR IPTV Simple Client -> Konfigurieren -> Fortgeschritten (Achtung - sieht man zumindest bei mir nicht auf Anhieb, da muss man erst nach unten Scrollen) -> inputstream.adaptive ... verwenden.

    Meine Erfahrung: Wenn ich das aktiviere, stürzt Kodi bei Live-TV in meiner Umgebung beim Zappen oft (und nicht reproduzierbar) ab. Im Windows Event-Log sehe ich es, in Kodi-Debug-Log ist es nicht zu erkennen. Schaue mir das noch Mal genauer an und versuche dann auch den Bug zu melden.

    Ohne diese Einstellung scheint Kodi-IPTV viel stabiler bei mir. Nachteile kann ich für mich nicht erkennen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • vielen Dank. Wichtig war hier auf den Experten-Modus in den Einstellungen zu schalten und dann dort Fortgeschritten (nicht zu verwechseln mit dem Fortgeschrittenen-Modus).

    Jetzt wäre nur noch cool, wenn man mit dem EPG in Yatse (Android-App) auf eine Sendung zurückspringen könnte.
    Nach vorne Springen geht ja schon mit dem Zusatz "Aufnahme"; jetzt wäre noch der Zusatz "Zurückspringen" (für Vergangenes) genial.

  • Gibts schon news, dass der richtige EPG Eintrag beim Zurückspringen angezeigt wird?
    Wenn man z.B. 1,5h auf eine andere Sendung zurückspringt, wird immernoch die aktuelle Sendung angezeigt.
    Wär cool, wenn das EPG und die Timeshift-Zeit angezeigt werden würden
    Danke

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!