ARD Mediathek Replay Funktion im livestream

  • Repo Kodi Matrix natürlich- Leia geht nicht - Orf von Sofaking

    Habe Kodi auf Linuxreceiver AX61 hat Enigma2 ist OS dazu

    Geht auch mit Xbian Kodi 19.3 - Raspi3 gerade getestet nur ORF2 hat wohl nicht die replay aktiviert,Orf 1+3+Sport haben es aktiviert

  • Wie wärs wenn du das Addon auf die aktuelle Version Updatest ? Und dann Rückmeldung gibst. Du bringst Dinge durcheinander schmeißt Betriebssysteme mit Addons durcheinander... Das Leia Replay nicht geht schreibt der Entwickler Sofaking selbst und ich habe es selbst getestet. Leia läuft mit Openatv 6.4 was ich im Multiboot ebenfalls installiert habe.


    Code
    0.12.3
     - service api fixes (auth & restart)
     - minor logging improvements
  • Wie wärs wenn du das Addon auf die aktuelle Version Updatest ? Und dann Rückmeldung gibst. Du bringst Dinge durcheinander schmeißt Betriebssysteme mit Addons durcheinander... Das Leia Replay nicht geht schreibt der Entwickler Sofaking selbst und ich habe es selbst getestet. Leia läuft mit Openatv 6.5 was ich im Multiboot ebenfalls installiert habe.


    Fakt ist: Du schmeißt Kodi-Versionen mit Addons durcheinander.

    Die Frage um die es hier im Thread geht ist: Warum sind die ARD-Livestreams im ARD-Addon aus der Gigathek in Leia zurückspulbar in Matrix aber nicht ???
    Die hast in Post #14 behauptet: Es gibt ein ORF-Addon bei dem es genau anders herum ist, dort lassen sich die ORF-Livestreams in Matrix zurückspulen, in Leia aber nicht.

    Tatsache ist: Es gibt ein ORF-Addon namens ORFThek in der neuesten(!!!) Version 0.12.2 aus dem offiziellen Kodi-Repo, bei dem sich die Livestreams weder in Leia noch in Matrix zurückspulen lassen, das habe ich eigenhändig getestet.

    Dann gibt es ein weiteres mir unbekanntes Addon "Enigma2 openatv 7.0" ausschließlich für Matrix, dort lassen sich Deinen Angaben zufolge die ORF-Livestreams zurückspulen.
    Dieses verwendet aber mit Sicherheit andere Quellen für die ORF-Livestreams als die ORFThek, sonst würden sich ja auch in ORFThek/Matrix die ORF-Livestreams zurückspulen lassen, was aber nicht der Fall ist.

    Ein Vergleich zwischen ORFThek/Leia und Einigma2/Matrix ist somit zur Ermittlung der Ursache für das unterschiedliche Verhalten des ARD-Addons unter Leia und Matrix völlig sinnlos

    Zwecks Schonung meines Nervenkostüms war dies mein letzter Post in diesem Thread.
    Nichts für ungut.

  • Ich muss mich nur in einem Punkt korrigieren. Sofaking hat jetzt auch Kodi18 mit Restart Versehen:

    https://github.com/s0faking/plugin.video.orftvthek/releases

  • Hallo zusammen!

    Die ARD- und ZDF-Livestreams lassen sich jetzt auch unter Kodi-Matrix zurückspulen (libmediathek3 muss auf Version 1.5.31 aktualisiert werden).
    Eine Installation von "Inputstream.Adaptive" ist natürlich Grundvoraussetzung für die Funktionalität.

    Ein herzliches Dankeschön geht an @Raspi4Fan für den Tip !!!

  • @68000a

    Es wäre evtl. besser die Zuordnung nach Pythonversion festzulegen und nicht beides im Script zu verwenden, dies könnte zu KODI-Errors führen.

    So habe ich es z.B. in meinen Addons gemacht:

    Gruß

  • aha: inputstreamaddon -> inputstream bei PY3. Dieser Hinweis erspart mir wertvolle Lebenszeit. Danke an @68000a und @realvito
    /R

  • Die ARD- und ZDF-Livestreams lassen sich jetzt auch unter Kodi-Matrix zurückspulen (libmediathek3 muss auf Version 1.5.31 aktualisiert werden).
    Eine Installation von "Inputstream.Adaptive" ist natürlich Grundvoraussetzung für die Funktionalität.

    Ist diese Aussage beschränkt auf die in Addons grundsätzlich zur Verfügung stehende Funktionalität, oder geht das auch mit IPTV PVR Simple Client? Ggf. unter Hinzufügen von #KODIPROP Zeilen in die Playlist? Falls ja, wie hätten diese auszusehen, sagen wir mal bei dem bekannten DasErste Stream:

    Code
    #KODIPROP:????
    #EXTINF:-1 tvg-name="Das Erste HD" tvg-id="DasErste.de" group-title="Vollprogramm;HDVariante" radio="false" tvg-logo="daserstehd.png",Das Erste HD
    https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8

    Ein herzliches Dankeschön geht an @Raspi4Fan für den Tip !!!

    Wo steht denn der Tipp? (Sorry, falls ich da das Offensichtliche übersehen haben sollte)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ist diese Aussage beschränkt auf die in Addons grundsätzlich zur Verfügung stehende Funktionalität, oder geht das auch mit IPTV PVR Simple Client? Ggf. unter Hinzufügen von #KODIPROP Zeilen in die Playlist? Falls ja, wie hätten diese auszusehen, sagen wir mal bei dem bekannten DasErste Stream.


    Sorry, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Wo steht denn der Tipp? (Sorry, falls ich da das Offensichtliche übersehen haben sollte)


    Der Tip steht hier.

  • Ist diese Aussage beschränkt auf die in Addons grundsätzlich zur Verfügung stehende Funktionalität, oder geht das auch mit IPTV PVR Simple Client? Ggf. unter Hinzufügen von #KODIPROP Zeilen in die Playlist? Falls ja, wie hätten diese auszusehen, sagen wir mal bei dem bekannten DasErste Stream:

    Ich bin mal so frei und antworte:

    Code: X.m3u
    #EXTM3U
    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.adaptive
    #KODIPROP:inputstream.adaptive.manifest_type=hls
    #EXTINF:-1 tvg-name="Das Erste HD" tvg-id="DasErste.de" group-title="Vollprogramm;HDVariante" radio="false" tvg-logo="daserstehd.png",Das Erste HD
    https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8

    Dieses ist jetzt speziell nur mit Gewähr für KODI-MATRIX (ausgiebig getestet auf Win10) !
    Obwohl Du diesen Umstand gar nicht brauchst, da in MATRIX im "PVR IPTV Simple Client" unter Einstellungen (Fortgeschritten) nur der Schalter: "inputstream.adaptive für m3u8 (HLS) Streams verwenden" zu aktivieren ist (der Effekt ist derselbe). [ad]

    Wo steht denn der Tipp? (Sorry, falls ich da das Offensichtliche übersehen haben sollte)

    Das wird bestimmt dieser Post sein: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…cht-mehr-funzt/
    Upps der Kollege war flinker beim eintippen.

    Gruß

  • Danke euch für die Antworten. Ich kriege das nicht hin (hatte das auch schon früher mit den von dir genannten #KODIPROP probiert, @realvito, aber vermutlich nicht sorgfältig genuch geprüft). Möglicherweise nur ein Bedienproblem.

    Test mit Kodi 19.3, Windows 11, die beiden #KODIPROP aus dem Beitrag genau drüber. Im ersten Screenshot schon mal interessant, dass er um 21:48 in der Anzeige bei der Laufleiste unten 23:48 zeigt *). Oben rechts im Fenster ist die Zeit aber korrekt. Offenbar läuft grade das Programm in der "Jetzt-Zeit".


    Immerhin steht da schon mal "xxxx/02:00:00", was auf den Puffer von 2 h hinweist. Wenn ich jetzt irgendwohin in der Laufleiste klicke, egal wohin, springt die Zeit 2 h zurück (in die Mitte scheine ich nicht springen zu können)

    Wie kann ich auf eine beliebige Zeit springen in den letzten 2 h? Auf live.daserste.de im Browser geht das ganz natürlich, zusätzlich noch mit "Kapitel-Markierungen" jeweils am Sendungsanfang.


    (*) Das mit den 2 h Offset erinnert mich an eine Diskussion mit den PVR Maintainern zu Zeit Issue bei EPG - hat gedauert, bis alle eingesehen hatten, dass der Code Zeitzonen-Korrekturen total falsch macht, trotz Patch und Test-Treiber).

    Bei dem Test ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass tlws. offenbar timeshift-Puffer auf Platte geschrieben wurde (was bei dem Server-basierten Timeshift der ÖR wirklich nicht benötigt würde, wenn alles klappt). Möglicherweise mal falsch geklickt? I

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers

    Mit dem Zeitpuffer von 2 Std. ist korrekt und direkt auf eine Stelle im Stream zu klicken klappt bei mir auch nicht (wahrscheinlich fehlt es da noch an dem entsprechenden Codeschnipsel - wäre doch mal etwas für Jemanden aus der IT-Branche [ag] ) .

    Ich komme auf eine bestimmte Stelle in dem Zeitfenster des Streams, indem ich in Windows die "rechts" und "links" Pfeiltasten der Tastatur nutze !
    Keine absolut perfekte Lösung, aber für mich reicht es da ich eh meist nur VOD-Streams anschaue (bei LIVE stören mich die meist häufig auftretenden "Pinkelpausen").

    Gruß

  • Danke, kapiert :)

    Hatte die Cursor-Tasten auch probiert, aber nur, wenn der Schieberegler angezeigt wird - dann gehen sie nicht.

    Funktioniert auch bei ZDF, dort wie erwartet 3h Puffer (wie auch im Browser). Die visuelle Darstellung der Zeitleiste kapiere ich allerdings nicht. Die Uhrzeit, die da dargestellt wird, scheint mir auch keinen Sinn zu machen. Bei ZDF ist es jetzt auch 2 Mal passiert, dass der Ton weg ist nach Verschieben des Abspiel-Zeitpunkts. Nochmal Verschieben hilft (möglicherweise hängt das auch mit dem HLS von ZDF zusammen, das etwas anders - ich sag mal moderner und modularer - strukturiert ist als bei Das Erste und den meisten anderen HLS-Streams: ZDF-Sender habe separate Audio, Untertitel und Video Streams).

    Jetzt beim Rumtesten ist es wiederum passiert, dass Timeshift-Daten auf die Platte geschrieben werden. Habe noch nicht rausgefunden, wie das getriggert wird.

    Aber immerhin - das ist schon mal was! Da kann der typische "normale" Fernsehempfang nicht mithalten, bei diesem Backend-basiertem Timeshift. Und auch "klassischer" Timeshift, wie den z.B. Enigma2-Boxen machen, kann da nicht mithalten. Das basiert immer auf lokalem Speicher, und man muss den Sender schon getuned haben ab dem Zeitpunkt, an den man zurück will. Wenn man um 21:00 heim kommt, kann man nicht mehr auf die 20:15 Tagesschau schaltern. Hier geht es ...
    MagentaTV hat was Ähnliches mit "Restart", vermutlich auch andere IPTV-Anbieter.

    Wenn ich genügend Muße habe, mache ich mal ein Issue auf oder versuche den Maintainer vom IPVT Simple PVR im Kodi.tv Forum anzusprechen. Ist aber erfahrungsgemäß dann sehr mühsam u.a. weil: er kann unsere deutschen Streams nicht leicht empfangen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!