SMB-Freigaben der NAS nicht erreichbar

  • Hallo Forum,


    ich habe hier folgendes Szenario laufen:
    2 Raspberry Pi 3 mit LibreElec 9 (also Kodi Leya) und eine alte Zyxel NAS mit den Filmen drauf, die über SMB frei gegeben werden und eine MySQL-DB für Kodi auf der NAS. Auf meinem Win10-PC habe ich noch ein Kodi zur Verwaltung installiert.


    Jetzt wollte ich auf Kodi Matrix upgraden und habe als erstes den Win10-PC umgestellt. Die neue DB auf der NAS wurde erstellt. Soweit schön.
    Dann habe ich mir 2 neue Raspberry Pi 4 besorgt und auf dem ersten LibreElec 10 installiert (einfaches Verfahren mit dem LibreElec Creator) und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und passwords.xml drauf gebracht.


    Jetzt habe ich auf dem neuen Pi folgendes Bild:
    Die Filme werden angezeigt (also wird die DB gelesen), aber die Poster dazu fehlen und die Filme starten auch nicht. Offensichtlich wird die Freigabe auf der NAS nicht erreicht, die DB aber schon. Fehlermeldung im Log:"Create - Error( Software caused connection abort )"


    Ich habe nach dem Fehler im Netz gesucht und einige gefunden, die dieses Problem mit einer Nvidia Shield haben. Folgendes wurde immer wieder empfohlen:
    - kleinste SMB-Version auf 1 stellen - habe ich
    - Freigaben mit Passwort benutzen - mache ich
    - Feste IPs bei den Freigaben verwenden - mache ich


    Folgendes habe ich noch versucht:
    - Pi neu aufgesetzt und Freigaben der NAS direkt eingetragen - erfolglos
    - feste IP und dhcp am Pi versucht - erfolglos
    - Freigaben meines Win10-PC versucht zu erreichen - erfolgreich !!!


    Der zweite alte Pi 3 kann während der ganzen Zeit problemlos auf die Freigaben der NAS zugreifen.


    Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?


    Ciao
    Andre

  • Moin ;)

    Wir bräuchten zuerst mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von der Sache, damit wir da weiter kommen. Das Log, welches oben zur Verfügung gestellt wurde, ist kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

    In der Zwischenzeit kannst du mal die SMB Einstellungen wie folgt vornehmen:
    min: SMB2
    max: SMB3

    Die SMB Einstellungen sollten eine Version nicht überspringen. Das hat zumindest bei mir nie funktioniert. Also entwder:
    min: SMB1
    max SMB2
    oder
    min: SMB2
    max:; SMB3
    aber nie:
    min: SMB1
    max: SMB3

    Weiter sehe ich in deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, dass du da ziemlich viel "substitutest". Magst du dazu noch ein wenig was sagen? Thumbnails verstehe ich. Warum man addon_data substituten muss oder auch playlists erschließt sich mir nicht. Das klingt verdächtig danach, dass du diese Dinge mit anderen Kodi Clients "teilst" (sharen).

    "to subsitute" heißt "austauschen/ersetzen". Das heißt, dass du einen Ordner auf deinem Pi mit einem anderen Ordner auf dem NAS ersetzt. Das ist nicht gleichbedeutend, dass andere Kodi Clients den mit benutzen sollten. Das ist auch der Grund, warum am Anfang deines Logs so viele Fehler stehen.

    Aber egal....machen wir mal mit dem NAS weiter. Dein NAS ist leider so alt, dass es von Haus aus kein SMB2 kann. Hast du das hier gemacht:

    https://zyxel.diskstation.eu/forum/viewtopic.php?f=4&t=24

    Das würde es erlauben, dass du SMB2 machen kannst. Wenn du das nicht gemacht hast, dann bleibt dir nur SMB1. Hast du auf deinen Windows-Maschinen SMB1 aktiviert?

    Wenn du SMB1 benutzt, dann brauchst du (meines Wissens nach) kein Benutzername und Passwort.

    Liefer uns bitte noch das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu,

    die Zeile auf dem Screenshot, so wie es im Erklär-Link auf dem Wort "[definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]" steht, mit "Debug-Logging aktivieren" habe ich nicht. Ich habe statt dessen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml das [definition=12,8]Logging[/definition] auf 3 gesetzt. Hoffe das ist in etwa das gleiche.

    Min SMB2 und max SMB3 war die Voreinstellung und so läuft mein alter Pi 3 mit Laya drauf im Moment auch. Die min/max-Varianten habe ich alle durch. Da ich aber ziemlich sicher bin, dass meine Zyxel NSA325 v2 NAS nur SMB1 kann, finde ich das sehr verwirrend, denn ein Upgrade, wie in dem Link, den Du mir genannt hast, hatte ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

    Hab´s gerade versucht aber schon den opkg-Befehlt kennt meine NAS gar nicht.

    Das Substitut für addon_data ist auskommentiert gewesen. Da hatte ich früher mal etwas versucht. Hab´s bei der Gelegenheit jetzt aber ganz raus gelöscht. Das Sharen der Playlisten finde ich praktisch. Ja, ich habe die mit beiden Pi und dem Win-PC gleichzeitig benutzt.


    Auf meinem Win10-Rechner habe ich SMB1 für die Clientzugriffe aktiviert. Ist schon eine Weile her, aber ich glaube das war tatsächlich um an die NAS zu kommen.


    Hoffe das Log ist jetzt aufschlussreicher.

  • Ja ..wenn das so ist, dann solltest die LE Einstellungen auf
    min: SMB1
    max: SMB2
    setzen.

    Sei dir aber bewusst, dass das mit SMB1 nicht mehr ewig so weiter gehen wird. Irgendwann wird das komplett von der Bildfläche verschwinden und dann wirst du ein neues NAS brauchen.

    Alternativ zu SMB würde ich auch einfach NFS verwenden. Das erleichtert viele Dinge ungemein und ist auf jeden Fall sicherer als SMB1. Wobei das im heimischen LAN ohne mehr oder minder obsolet ist, solange nichts von "außen" rein kommt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das dumme ist nur, dass es auch mit
    min: SMB1
    max: SMB2
    nicht geht.

    Habe vom Kollegen noch den Tipp bekommen die NAS mal vom Pi aus zu mounten um zu sehen ob es eine aussagefähige Fehlermeldung gibt: "Host ist down."
    Na toll, aber ping geht.

    So langsam werde ich mürbe.

    Eigentlich wollte ich mir noch keine neue NAS holen. Wieder Geld weg. Und nehme ich dann die Platten, die jetzt in der alten sind, wo nur noch etwa gut 500GB Platz ist? Nein, also auch eine neue Platte... wieder Geld weg.

    Ich bin total frustriert...

    Aber ich Danke Euch DaVu und darkside, dass Ihr versucht habt mir zu helfen!

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Immer langsam. Nicht so schnell aufgeben. Wir bekommen da ne Verbindung hin. Über den ein oder anderen Weg.

    Ich konnte mir das Logfile noch nicht ansehen.

    Wenn du sagst, dass du es mit SMB1/2 versucht hast, es aber nicht geht...wie hast du versucht die Quellen einzubinden? Was genau hast du in Kodi gemacht?

    Wenn alle Stricke reißen, dann richten wir dir NFS ein. Ich müsste nochmal die Specs des NAS lesen...aber ich denke, dass NFS unterstützt wird. Das bekommen wir auch über das Forum oder einen Videocall hin. So schwer ist das nicht. Was neues musst du noch nicht kaufen.

    Wenn du an einem Videocall interessiert bist, dann lass es mich wissen. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas für einen User mache

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @AndreV, sorry, kann dir da nicht helfen. Selbst nutze ich SMB3.

    Das [NFS] erleichtert viele Dinge ungemein und ist auf jeden Fall sicherer als SMB1

    Woran machst du die höhere Sicherheit von NFS fest? Ich gehe mal davon aus, dass bei so einem alten NAS NFS4 kein Thema ist, und schon gar nicht Kerberos Authentifizierung. (Und vermutlich selbst nicht bei den meisten modernen typischen zu-Hause-NFS ...)

    "Erleichtert" kommt auch bisschen auf die Umgebung an. Bei Windows-PCs eher nicht. Bei Linux PCs kann ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied merken, eher scheint mir in GUIs in den ganze File Explorern der Zugriff auf SMB auch gut zu funktionieren (z.B. durch die Discovery Mechanismen bisweilen sogar besser als bei NFS? - Aber ich nutze typischerweise eh noch altmodisch fstab ...) Klar, wenn man "echte Case-Sensitivity" in Unix-Umgebungen benötigt, wird man nicht smb nehmen. Wüsste jetzt aber nicht, wo das bei dem Kodi-Usecase ne Rolle spielt.

    Wobei das im heimischen LAN ohne mehr oder minder obsolet ist, solange nichts von "außen" rein kommt.

    Genau. Und NFS möchte man da aber auch kaum haben, wenn von außen was reinkommt.

    Persönlich kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass offenbar im Laufe der Zeit SMB in Kodi sehr erschwert wird. NFS nicht, oder auch all die APIs (auch http ohne https). Da fragt anscheinend auch niemand nach, ob jetzt wirklich niemand von außen kommt - bzw. wird es halt in die Verantwortung der Benutzer gegeben. Nicht falsch verstehen - ich werde niemandem raten, sein typischen Heimnetz zu öffnen, auch nicht mit https und echtem Zertifikat, und auch nicht mit SMB3. Aber das Schreckgespenst SMB1 im privaten Netzwerk kann ich im Vergleich zu den anderen Themen wie NFS nicht nachvollziehen. Und wer die Möglichkeit hat, soll natürlich gerne SMB3 nutzen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Woran machst du die höhere Sicherheit von NFS fest? Ich gehe mal davon aus, dass bei so einem alten NAS NFS4 kein Thema ist, und schon gar nicht Kerberos Authentifizierung. (Und vermutlich selbst nicht bei den meisten modernen typischen zu-Hause-NFS ...)

    Ich kann bei NFS aber auf jeden Fall schon mal differenzieren welche IPs drauf zugreifen können und NFS ist mit Sicherheit nicht weniger sicher als ein SMB1 mit bekanntem CVE ;)

    "Erleichtert" kommt auch bisschen auf die Umgebung an. Bei Windows-PCs eher nicht.

    Doch....denn wir reden dann nicht mehr von System-Mounts sondern davon, dass Kodi seine eigene libnfs-Implementierung mit sich bringt und ich so auch unter Windows über Kodi ganz einfach NFS Shares einbinden kann. Das einrichten von NFS ist (für mich) wesentlich leichter und umkomplizierter als SMB auf einem Uralt-NAS ;)

    Das ist aber auch alles ein anderes Thema und sollte an anderer Stelle besprochen werden.


    das ist sehr nett von Dir. Für heute habe ich aber erst einmal wieder die Nase voll.
    Ich bin da bestimmt schon eine Woche dran.

    Davon hat auch keiner geredet. ;)

    Wir müssen da ja erstmal einen passenden Termin finden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich will das überhaupt nicht auswalzen. Hast jetzt ja auch bisschen umformuliert, und NFS nicht mehr "auf jeden Fall sicherer" klassifiziert. Bin übrigens seit Ende der Achtziger Jahr NFS Nutzer, schon Anfang der Neunziger auch auf PC mit PC-NFS.

    ich kann bei NFS aber auf jeden Fall schon mal differenzieren welche IPs drauf zugreifen können

    Geht auch in Samba mit hosts allow und hosts deny. Z.B. aus quasi historischem Buch von 1999: https://www.oreilly.com/openbook/samba/book/ch04_06.html

    Auf das erleichtert gehe ich jetzt nicht mehr ein :)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

    Ich war die ganze Zeit hier:
    Einstellungen/LibreElec/Dienste/Samba

    Ihr wart die ganze Zeit hier:
    Einstellungen/Diense/SMB-Client

    Jetzt ist mir klar, dass es sich bei LibreElec/Dienste nur um die Server-Einstellungen handelt.
    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das für Server und Client ist.

    Vielen Dank für Euren Einsatz!!!!
    Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!