Meinung zum Speicher im Bastel "NAS"

  • Ich hatte mir die Gehäuse nicht auf einmal gekauft.
    4 Bay gekauft 2016 und das 2 Bay 2018.
    Die Festplatten waren alle vorhanden.
    Nur sollten diese nicht in der Schublade vegammeln. Platz im PC war nicht vorhanden.
    Erst einmal nach einer Lösung gesucht wo ich die Platten unterbekommen kann.
    Da kam ich auf das Fantec Gehäuse.

    Festplatten wurden aufgrund meiner Sammelwut an Filmen und Serien immer mehr.
    Jetzt sind es zwei Gehäuse mit 19 TB.

    Mittlerweile auch ein gebrauchtes PC Gehäuse gefunden mit zusätzlichen Platz für 12 Festplatte.
    Ich denke das sollte erst einmal reichen.

    Nun sind die Externen Gehäuse auch nicht mehr wegzudenken.

  • Alten Rechner mit wenig Leistung (AB DUAL Core) und alle SATA Anschlüsse ausreiten so sind 5x xx TB möglich (JBOD) ohne extra Erweiterungskarte

    Als OS: OMV 5 ( ich nutze 6) - einstellen fertig.......

    Da würde mir die Hardware zu fehlen. Ich bin da eigentlich recht schmerzlos was Hardware angeht, wenn ich sie nicht mehr brauche dann wird sie noch für paar Euro verkauft, da ist mir der Platz zu Schade für.


    Bei nem alten Rechner wäre ich vorsichtig, da haut dich ggf. die Stromrechnung hinterher vom Hocker.

    Ja das geht schnell glaube ich. Da ist dann auch oft das Problem dass die alte Hardware entweder zu "High End" war und man da eine 160W CPU hat die sich letzten Endes Pi Hole langweilt und unnötig Leistung verbrät oder es ist eigentlich zu schade so ein Stück Hardware da hinzustellen. Hab auch Bekannte die sich einen Serverschrank in den Keller stellen, das kann ich absolut nicht nachvollziehen als Privatperson vor allem würde mich die gute Seele des Hauses da glaube ich umbringen [ag] . Aber bei so einem Intel J Prozessor da sollte nicht so viel passieren.

  • Im Bezug auf Kodi:
    DVB-Viewer in 10 Minuten komplett fertig. Da hat man TvH nicht mal installiert.

    Im Bezug auf Alltag:
    es läuft und ein Update zerschießt mir nicht den Bootloader :)

    Ich kann alles installieren und verwenden, was ich brauche (oder auch ein Besucher braucht).
    Es macht für mich keinen Sinn, mich zB in Inkscape einzuarbeiten, wenn ich viele Jahre mit Corel auf dem Zähler habe.
    So zieht sich das durch alles durch.
    Und seit W10 habe ich nicht einen Systemabsturz gehabt.

    Nicht falsch verstehen.
    Mein Laptop hat Linux und im Wohnzimmer hat Android die Macht ergriffen.
    Aber wenn man den Server auch noch für den Alltag verwenden will, ist für mich Windows das Mittel geworden.
    Windows ist eindeutig eher eine schweizer Taschenmesser als Linux.
    Ich vermisse lediglich das "autocopie" in die Zwischenabage, wenn man etwas markiert und es dann einfach mit einem Mausradklick einzufügen.
    Und mir geht es nicht darum, dass man das alles nachrüsten kann.
    Die Probleme entstehen ja erst dann, wenn man am Rechner von jemand anderen arbeiten will/muss.
    Und genau da ist Windows von Haus aus besser ausgerüstet.
    Bei reinen Produktivgeräten, die primär für zB Maschinensteuerung oder auch wie hier NAS eingesetzt werden sollen, würde ich auch eher zu Linux tendieren.
    Spricht aber auch nicht wirklich etwas gegen Windows bei so einem Fall.
    Und auch nichts gegen Android, wenn man es denn ans Laufen bekommt.
    Auch Chrome-OS hat seinen Reiz für mich nie verloren.

  • Bei windows 10 gruselt es mich halt schon, das da die systemupdates irgendwas lebenswichtiges zerschiesen. Oder selbst jetzt bei Windows 10 irgendwann ein nicht von mir geplanter upgrde notwendig ist (weil win 10 dann abgekuendigt sein wird). Meine Linux Server, laufen halt mit einem gentoo von *hust* 2015, was ich seitdem nicht upgedated habe / musste. Klar steht jetzt mal an, aber so lange Ruhe, das ist schon klasse. Ebenso die RPI clients mit VDR drauf. Aka: server sind fuer mich systeme, wo ich die Software im prinzip einfrieren koennen will.

    Bei den ganzen Anwendungen gebe ich Dir Recht. Ich habe im Moment gar keine echten Desktops, sondern bloss MacBooks und windows HTPC und Linux Server. Haette da schon Bedenken, Desktop nur mit Linux zu machen, weil mir dann sicher irgendwas fehlen wuerde.

  • Nur nochmal zur Info:

    Hab das System jetzt aufgesetzt. Schreibgeschwindigkeit liegt so bei 75 - 80 MB/s von meinem Macbook aus (WLAN). Per Kabel geht vielleicht noch etwas mehr. Die Platten laufen im RAID1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!