Haustüre Smart öffnen?! Kein Diskussions Thread

  • What?
    Wer sagt das ich zur Miete wohne [bj]
    Das ist mein Haus und da mache ich was ich möchte [be]

    Und das soll kein diskussions thread werden, Sondern nur ein thread wo es um mein Problem bzw dessen Lösung geht. Nur diesen speziellen Fall.

    danke

  • @horschte

    so sachen sind angekommen, und der d1 ist bereits geflasht und auch in meinem homeassistant hinzugefügt per mqtt.


    so, habe alles zusammen gelötet. zum thema einstellen der anschlüsse, das muss ich unter "Geräte Einstellungen" machen richtig?
    wenn ich mich an den Plan halte den es ja hier schon gibt, dann muss ich der tasmota software sagen was auf D8 angeschlossen ist oder?
    wie genau muss ich das in tasmota einstellen?


    irgendwie fehlen mir da die ganzen anschlüsse, dx 0-8 usw, oder muss ich da erst noch was einstellen?
    EDIT
    Okay, man muss die erst aktiveren, habe ich getan, nun kann ich den ausgang dx8 konfigurieren, ich denke das Relay_1 indem fall high wäre oder ?ist das dann so, das der d1 ON/OFF geschaltet wird, und sobald er ON ist schaltet er das relay?

    und du sagtest am relay an "normal open", das wären dann die beiden äußeren oder?

  • zu tasmota:
    gerätetyp muss generic sein, nicht wie bei dir sonoff basic. nach dem speichern neustart.
    dann bei tasmota den gpio 15 (entspricht d8) mit der option "Relay" belegen.
    nach dem neustart in der tasmota oberfläche (hast jetzt nen ON/OFF button da) einfach mal das relais schalten um die funktion zu testen.
    sollte dein relais beim tasmota befehl off fälschlicher weise geschlossen sein und bei on geöffnet, dann wähle bei gpio15 die option "Relais_i".


    zum relais:
    auf deinem bild kann ich no (normally open) und nc (normally closed) nicht so recht erkennen. (ich glaub links ist no)
    du musst mit deinem öffnertaster an no und com (manchmal auch nicht beschriftet, eigentlich immer in der mitte) ran gehen....also pin vom board der
    klingel bspw an com (mitte), das plättchen dann an "no".

  • tausch mal auf "nc", dann ggf wieder relais bzw relai_i in tasmota wechseln. kannst ja die relaisanschlüsse auch mit nem multimeter auf durchgang prüfen wenn das relais keinen strom hat. also mitte mit nc/no testen.
    btw...mit dem befehl pulstime kannst du das relais automatisch nach eine gewissen zeit wieder ausschalten lassen. brauchst du ja bei deinem öffner.
    dazu einfach PulseTime 30 in die tasmota konsole eingeben und enter drücken. jetzt wird das relais nach betätigen 3 sekunden später wieder ausgeschaltet.
    PowerOnState 0 in der tasmota konsole bewirkt, dass das relais immer ausgeschaltet wird nach neustart. vlt auch wichtig für dich.

  • tausch mal auf "nc", dann ggf wieder relais bzw relai_i in tasmota wechseln. kannst ja die relaisanschlüsse auch mit nem multimeter auf durchgang prüfen wenn das relais keinen strom hat. also mitte mit nc/no testen.
    btw...mit dem befehl pulstime kannst du das relais automatisch nach eine gewissen zeit wieder ausschalten lassen. brauchst du ja bei deinem öffner.
    dazu einfach PulseTime 30 in die tasmota konsole eingeben und enter drücken. jetzt wird das relais nach betätigen 3 sekunden später wieder ausgeschaltet.
    PowerOnState 0 in der tasmota konsole bewirkt, dass das relais immer ausgeschaltet wird nach neustart. vlt auch wichtig für dich.

    okay werde ich mal testen nachher.
    ja das mit dem ausschalten hatte ich per automatisierung in Homeassistant gemacht, aber so ist es natürlich komfortabler.

  • Zur Erklärung der Anschlüsse: NC ist "Normaly Closed", also ein öffner.
    NO ist "normaly Open", also ein Schließer.
    Man gibt also immer den Zustand ohne Schaltsignal an :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zur Erklärung der Anschlüsse: NC ist "Normaly Closed", also ein öffner.
    NO ist "normaly Open", also ein Schließer.
    Man gibt also immer den Zustand ohne Schaltsignal an

    ...wenn alles erledigt ist kommen die faulen elektriker an und geben tipps [ca]
    hab übrigens aber auch schon relais gehabt bei denen das vertauscht war. man weiss halt nie, welches kind gerade schicht hatte in der chinesischen fabrik [ap]

    vielen Dank für deine Hilfe und überhaupt erst für die Idee

    herzlichen glückwunsch zu deiner fertigstellung. jetzt haste ein unikat und kannst schon etwas damit angeben. ich finde solche sachen immer echt gut. extrem günstig und trotzdem innovativ. ausserdem haste gelernt wie man nen wemos flasht. viel komplizierter sind andere geräte in denen ein esp verbaut ist auch nicht. da hängt dann nur noch ein usb wandler (2€) beim flashvorgang zwischen.
    kommt sprachsteuerung noch dazu? dann kannste dem besuch die tür öffnen ohne aufzustehen.

  • ...wenn alles erledigt ist kommen die faulen elektriker an und geben tipps [ca] hab übrigens aber auch schon relais gehabt bei denen das vertauscht war. man weiss halt nie, welches kind gerade schicht hatte in der chinesischen fabrik [ap]

    herzlichen glückwunsch zu deiner fertigstellung. jetzt haste ein unikat und kannst schon etwas damit angeben. ich finde solche sachen immer echt gut. extrem günstig und trotzdem innovativ. ausserdem haste gelernt wie man nen wemos flasht. viel komplizierter sind andere geräte in denen ein esp verbaut ist auch nicht. da hängt dann nur noch ein usb wandler (2€) beim flashvorgang zwischen.kommt sprachsteuerung noch dazu? dann kannste du dem besuch die tür öffnen ohne aufzustehen.

    ja das stimmt hab mir das komplizierter vorgestellt.
    Ist auch sehr praktisch wir standen schon zweimal vor verschlossener Tür, das gute ist selbst mit der Apple Watch kann ich die Tür jetzt öffnen [ag]
    die Sprachsteuerung ist schon integriert, mit meinem homeassistant und alexa [ag]

  • Da ich hier was von "Türöffner" und "Relais" und "RFID" gehört habe, mal schnell meine zwei-Mark-fuffzich dazu:

    Bitte das Relais zum Öffnen der Türe nicht außerhalb der Türe platzieren. Also z. B. nicht in eine Außenmodul, wo man auch das Token dran hält.
    Sonst kann man es sehr wahrscheinlich mit einem Magnet an der richtigen Stelle, der stark genug ist, einfach zum toggeln bringen und die Türe geht einfach auf.

    Das Relais zum Öffnen gehört immer hinter die Türe (z. B. in den Schaltschrank, etc.).

    Gruß und viel Spaß beim Umsetzen!

  • Da ich hier was von "Türöffner" und "Relais" und "RFID" gehört habe, mal schnell meine zwei-Mark-fuffzich dazu:

    Bitte das Relais zum Öffnen der Türe nicht außerhalb der Türe platzieren. Also z. B. nicht in eine Außenmodul, wo man auch das Token dran hält.
    Sonst kann man es sehr wahrscheinlich mit einem Magnet an der richtigen Stelle, der stark genug ist, einfach zum toggeln bringen und die Türe geht einfach auf.

    Das Relais zum Öffnen gehört immer hinter die Türe (z. B. in den Schaltschrank, etc.).

    Gruß und viel Spaß beim Umsetzen!

    das relay ist in dem kasten der Gegensprechanlage innen im ersten Stock verbaut, da kommt niemand dran, und es ist ja kein RFID

  • @horschte

    vielleicht hast du noch ne Idee für mein aktuelles Problem.

    und zwar kriegt mein tablet über eine usb Steckdose per Micro usb Kabel Strom, da ich mir aber Sorgen mache das das tablet dauerhaft am Strom ist, wollte ich gerne eine schaltbare Möglichkeit einbauen, zb erst ab 30% Akku laden.

    so da ich ja schon das Micro usb Kabel am tablet liegen habe, müsste ich jetzt nur noch etwas in eine unterputz Dose hinter das tablet machen.

    am besten wäre ja eine Lösung wie bisher mit relay und den wemos. Nur hat das relay ja keinen Micro usb Ausgang damit ich dort dann das tablet anklemmen kann.

    Gibts da vielleicht etwas in der Richtung ?

    mfg

  • naja das lässt sich auf verschiedenen wegen umsetzen. eine sehr simple methode ohne groß zu basteln wäre bspw, einen shelly unter deine steckdose und die dadurch schaltbar machen. wenn auf dem tablet bspw die openhab app und/oder der fully kiosk browser läuft kannst du so den akkustand des tablets ermitteln. dann per rule die dose ein/ausschalten.
    andere möglichkeit wäre, usb stromversorgung mittels y-kabel zu splitten https://www.amazon.de/Y-Verteiler-Energien-Erh%C3%B6hung-Naben-Adapter-Mann-Daten-Aufladeeinheit-Kabel-Verl%C3%A4ngerung/dp/B06WD2K2Y8/ref=sr_1_14?keywords=usb+y+kabel+stromversorgung&pd_rd_r=84b1bf93-2552-4ff1-ae9c-ff92c722666d&pd_rd_w=PZz0B&pd_rd_wg=F2gqr&pf_rd_p=24cddaba-5297-4fe4-a0eb-8adcf9d1cce8&pf_rd_r=JZEH9J6QKJAT6VVJM58P&qid=1645428729&sr=8-14&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    den stecker in deine usb dose, eine seite des y kabels in deinen wemos für die stromversorgung, die andere seite auftrennen, ein kabel unterbrechen und dann die beiden getrennten enden ins relais setzen. den stecker dann normal ans tablet klemmen.

    wie du das umsetzt ist m.e. primär von der nutzung der steckdose, also der 230v abhängig. benutzt du sie eher selten ist die shelly lösung definitiv der bessere und einfachere weg.

  • Micro USB Kabel aufschneiden und dann + oder - über das Relais schicken?

    Siehe unten

    naja das lässt sich auf verschiedenen wegen umsetzen. eine sehr simple methode ohne groß zu basteln wäre bspw, einen shelly unter deine steckdose und die dadurch schaltbar machen. wenn auf dem tablet bspw die openhab app läuft kannst du so den akkustand des tablets ermitteln. dann per rule die dose ein/ausschalten.
    andere möglichkeit wäre, usb stromversorgung mittels y-kabel zu splitten https://www.amazon.de/Y-Verteiler-Energien-Erh%C3%B6hung-Naben-Adapter-Mann-Daten-Aufladeeinheit-Kabel-Verl%C3%A4ngerung/dp/B06WD2K2Y8/ref=sr_1_14?keywords=usb+y+kabel+stromversorgung&pd_rd_r=84b1bf93-2552-4ff1-ae9c-ff92c722666d&pd_rd_w=PZz0B&pd_rd_wg=F2gqr&pf_rd_p=24cddaba-5297-4fe4-a0eb-8adcf9d1cce8&pf_rd_r=JZEH9J6QKJAT6VVJM58P&qid=1645428729&sr=8-14&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    den stecker in deine usb dose, eine seite des y kabels in deinen wemos für die stromversorgung, die andere seite auftrennen, ein kabel unterbrechen und dann die beiden getrennten enden ins relais setzen. den stecker dann normal ans tablet klemmen.

    wie du das umsetzt ist m.e. primär von der nutzung der steckdose, also der 230v abhängig. benutzt du sie eher selten ist die shelly lösung definitiv der bessere und einfachere weg.

    ja das mit dem auslesen des Akkus wäre kein Problem. Mit dem Shelly das würde ich gerne machen aber leider ist das eine Doppel usb Steckdose und an dem anderen Anschluss hängt natürlich meine Türklingel Steuerung [bw]
    dann würde ich mit dem Shelly beides ausschalten.

    dann muss ich hinter dem tablet das relay was ich schon verbaut hatte für die Türklingel nochmal verbauen +wemos und das usb Kabel dort an den wemos und dann ein anders usb Kabel zerschneiden und dann vom relay an das tablet.
    Das basteln wollte ich eigentlich vermeiden [ah]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!