Haustüre Smart öffnen?! Kein Diskussions Thread

  • Hallo,

    mich habe hier was interessantes gesehen und zwar nutzt der Ersteller des Artikels wohl die vorhandene Türöffner Funktionen des „Telefons / türöffners“ der eh schon verbaut ist.

    https://makesmart.net/natives-homeki…it-dem-esp8266/

    wir haben bei uns auch ein solches telefon / Tür öffner System im Haus.

    Jetzt meine Frage an die Elektrik Spezialisten hier, das ganze müsste sich doch universal einsetzten lassen oder muss die vorhandene Technik außer diesem Knopf zum öffnen der Tür sonst etwas bereitstellen?


    nur müsste man das für meine Bedürfnisse ins Smarthome bringen bei mir wäre das wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch zigbee.

    Wäre toll wenn da jemand Ideen zu hat

  • Hier wäre ich bei "Haustür smart machen" vorsichtig mit Selbstbau...nicht das die Versicherung bei einem evtl. Einbruch einen Schadenersatz ablehnt....

    Ich persönlich habe mich zum Thema "Haustür" smart machen, noch nicht durchgerungen dieses auch ins SmartHome einzubinden....

  • zigbee wäre glaube ich gar nicht nötig da ich HomeKit Geräte auch in homeassistsnt hinzufügen kann.

    Abgeschlossen wird sie ja immer noch manuell am Schloss ist keine Änderung.

    was ich nicht ganz verstehe wie muss das ganze an meine Anlage abgeklemmt werden?


  • ohne mir jetzt den artikel durchgelesen zu haben...
    wenn du ha betreibst dann reicht doch der wemos mit tasmota und das relaisboard. einfach mal den türöffner knopf drücken. wenns summt ohne das der höhrer abgenommen werden muss ist das simpel umsetzbar.
    per mqtt in ha einbinden und eine rule in ha oder tasmota, damit das relais nach dem schliessen wieder gelöst wird.

  • ohne mir jetzt den artikel durchgelesen zu haben...
    wenn du ha betreibst dann reicht doch der wemos mit tasmota und das relaisboard. einfach mal den türöffner knopf drücken. wenns summt ohne das der höhrer abgenommen werden muss ist das simpel umsetzbar.
    per mqtt in ha einbinden und eine rule in ha oder tasmota, damit das relais nach dem schliessen wieder gelöst wird.

    Ja ohne Hörer abnehmen kann ich den Knopf drücken und es summt.

    mqtt habe ich eh am laufen, gibts die wemos fertig mit tasmota geflasht ?

    wegen der Verkabelung wüsstest du auch wie es gemacht wird ? Also an meine vorhandene Türöffner Anlage ?

  • mqtt habe ich eh am laufen, gibts die wemos fertig mit tasmota geflasht ?

    das kannste selbst flashen ohne jeglichen "skill". brauchst ne software zum flashen (ich mag tasmotizer), wemos mit usb kabel an deinen rechner,in tasmotizer den comport des wemos einstellen, tasmota runterladen, https://github.com/arendst/Tasmot…/tasmota-DE.bin und die datei in tasmotizer auswählen, "Tasmotize" klicken und nach ein paar sekunden ist der wemos geflasht. dann per wifi nach dem erstellten access point des wemos suchen, verbinden und deine wifi zugangsdaten eingeben....das wars schon. am ende fehlt dann nur noch die eingabe der pinbelegung fürs relais und mqtt daten in der tasmota oberfläche. schon ist das ding in dein system einbindbar.

    wegen der Verkabelung wüsstest du auch wie es gemacht wird ? Also an meine vorhandene Türöffner Anlage ?

    du hast doch 2 kabel an deinem öffner oder nicht? von da jeweils einfach einen abzweig zum relais. ("normal open" anschluss)

  • das kannste selbst flashen ohne jeglichen "skill". brauchst ne software zum flashen (ich mag tasmotizer), wemos mit usb kabel an deinen rechner,in tasmotizer den comport des wemos einstellen, tasmota runterladen, https://github.com/arendst/Tasmot…/tasmota-DE.bin und die datei in tasmotizer auswählen, "Tasmotize" klicken und nach ein paar sekunden ist der wemos geflasht. dann per wifi nach dem erstellten access point des wemos suchen, verbinden und deine wifi zugangsdaten eingeben....das wars schon. am ende fehlt dann nur noch die eingabe der pinbelegung fürs relais und mqtt daten in der tasmota oberfläche. schon ist das ding in dein system einbindbar.

    du hast doch 2 kabel an deinem öffner oder nicht? von da jeweils einfach einen abzweig zum relais. ("normal off" anschluss)

    okay, dann würde ich deinen weg gehen, wenn du mir da etwas zur hilfe stehen kannst.
    ich meine das flashen und der rest bis zur Pinbelegung wird wohl klappen. dann würde ich mir folgendes bestellen:

    - ESP8366- 12F WLAN [Anzeige]
    - relais ky-019 [Anzeige]

    Dann bleibt die PIN belegung ja wie auf diesem Bild


    so dann hätte ich die Hardware zusammen, wenn alles richtig ist soweit?

    dann die frage wie das ganze an meine
    vorhandene Anlage angeschlossen würde?

    edit
    Hab’s überlesen, ja da sind zwei Kontakte die gedrückt werden damit er öffnet

  • ich meine das flashen und der rest bis zur Pinbelegung wird wohl klappen. dann würde ich mir folgendes bestellen:

    gibts bei ali auch günstiger wenn dir die lieferzeit egal ist. beim relais würde ich eher ein passendes relaisshield nehmen. das kann gleich auf die pins des wemos gelötet werden....spart platz und es muss nichts zwischen wemos und relais verkabelt werden.

    Dann bleibt die PIN belegung ja wie auf diesem Bild

    bei den relais shields war glaube d1 der pin fürs relais schalten. das wird dann in tasmota so eingestellt. die verkabelung muss aber auch mit nem normalen relais nicht wie auf deinem bild sein. welcher pin genutzt wird, kann in tasmota eingestellt werden.

    so dann hätte ich die Hardware zusammen, wenn alles richtig ist soweit?

    theoretisch ja...praktisch hast du hoffentlich nicht die notwendige stromversorgung des wemos vergessen? brauchst 5v...entweder per usb anschluss oder über die pins einspeisen.

    dann die frage wie das ganze an meine vorhandene Anlage angeschlossen würde?

    ich weiss nicht wo dein summer knopf auf deinem bild ist. das musste mal markieren

  • gibts bei ali auch günstiger wenn dir die lieferzeit egal ist. beim relais würde ich eher ein passendes relaisshield nehmen. das kann gleich auf die pins des wemos gelötet werden....spart platz und es muss nichts zwischen wemos und relais verkabelt werden.

    bei den relais shields war glaube d1 der pin fürs relais schalten. das wird dann in tasmota so eingestellt. die verkabelung muss aber auch mit nem normalen relais nicht wie auf deinem bild sein. welcher pin genutzt wird, kann in tasmota eingestellt werden.

    theoretisch ja...praktisch hast du hoffentlich nicht die notwendige stromversorgung des wemos vergessen? brauchst 5v...entweder per usb anschluss oder über die pins einspeisen.

    ich weiss nicht wo dein summer knopf auf deinem bild ist. das musste mal markieren

    okay, ja würde das aber gerne zügig haben, zum basteln [ah]
    also wäre es dann dieser :

    D1 mini Relaisshield [Anzeige] ?

    wobei ich da etwas bedenken wegen der höhe des ganzen habe, soviel platz ist in der Abdeckung nicht mehr.
    ich habe zwar unter der anlage eine usb steckdose aber schick ist das ja nicht auf der wand nen kabel verlegen. wobei ich eh mal alles verputzen muss.

    Ja da habe ich gerade drüber nachgedacht, ich glaube da liegen nirgends die 5V, glaube 3.3v könnten da anliegen wenn überhaupt. Werde ich nachher mal messen.


  • also wäre es dann dieser :

    richtig

    wobei ich da etwas bedenken wegen der höhe des ganzen habe, soviel platz ist in der Abdeckung nicht mehr.

    3d drucker hilft [af]

    Ja da habe ich gerade drüber nachgedacht, ich glaube da liegen nirgends die 5V, glaube 3.3v könnten da anliegen wenn überhaupt. Werde ich nachher mal messen.

    an der klingelanlage liegen wenn ich es richtig in erinnerung habe (sry wenn falsch...bin kein elektriker) 8-10v wechselspannung. du brauchst aber 5v gleichspannung.
    das relais muss an den taster ran. 1 kabel an den pin auf der klingelplatine, das andere an das metallplättchen darüber. am relais selbst dann die beiden anschlüsse für "normal open" nutzen.
    wird dann das relais durch tasmota geschlossen wird der taster gebrückt und die tür öffnet.

  • richtig

    3d drucker hilft [af]

    an der klingelanlage liegen wenn ich es richtig in erinnerung habe (sry wenn falsch...bin kein elektriker) 8-10v wechselspannung. du brauchst aber 5v gleichspannung.das relais muss an den taster ran. 1 kabel an den pin auf der klingelplatine, das andere an das metallplättchen darüber. am relais selbst dann die beiden anschlüsse für "normal open" nutzen.
    wird dann das relais durch tasmota geschlossen wird der taster gebrückt und die tür öffnet.

    Hab aber keinen [ag]

    So habe nochmal ordentlich geguckt, man muss auf dem Bild die markierten nur den unteren drücken dann öffnet der.
    aber an deiner Belegung die du geschrieben hast ändert das nix oder ?

  • aber an deiner Belegung die du geschrieben hast ändert das nix oder ?

    nein das ändert nichts. 1 kabel an den pin auf der klingelplatine unter dem plättchen, das andere ans plättchen selbst.

    Hab aber keinen

    selber schuld [ca]
    optional, wenn deine 5v quelle nicht zu weit entfernt ist den wemos da hinbauen und die relais-drähte von dort aus zum taster führen....drähte mit acryl an der wand fixieren und überdecken, mit der originalen wandfarbe übermalen, fertig. dürfte auch nicht soooo sichtbar sein.

  • nein das ändert nichts. 1 kabel an den pin auf der klingelplatine unter dem plättchen, das andere ans plättchen selbst.

    selber schuld [ca] optional, wenn deine 5v quelle nicht zu weit entfernt ist den wemos da hinbauen und die relais-drähte von dort aus zum taster führen....drähte mit acryl an der wand fixieren und überdecken, mit der originalen wandfarbe übermalen, fertig. dürfte auch nicht soooo sichtbar sein.

    Ja macht ja auch Sinn zum schließen des Kontakts.

    naja das sind ca 1 Meter, und unser kurzer kann bestimmt bald krabbeln, da bleibe ich lieber weiter oben mit elektrischen Sachen [ag]

    Ich muss da eh neu verputzen, soll ja nicht langweilig werden muss das eine Jahr elternzeit ja rumkriegen.

    aber hab mich für die einzelnen Komponenten entschieden so kann ich das besser im Gehäuse platzieren.

    Ja vielen Dank bisher, ist bestellt.
    Wenn es da ist Flashe ich das erstmal und gucke mir das mal an, dann testweise verkabeln und ich denke dann muss ich eh nochmal auf dich zurück kommen

  • Ich möchte noch eine andere Idee reinbringen. Wie wärs mit einem Codeschloss an der Haustür. Hab ich bei mir so und kann den Summer mit der richtigen Nummer auslösen. Ausserdem noch das Aussenlicht auf Dauer umschalten.
    Persönlich glaube ich nicht das man das "Smart" öffnen so oft braucht.
    So etwas gibts auch mit RFID Chip.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    ich nutze NUKI und das funktioniert einwandfrei... Wenn ich ans Haus komme, betätige ich die Klingel an der Haustür und Simsalabim... offen. An der Wohnungstür wird per Bluetooth geöffnet und falls das nicht funktioniert, gibts noch ein Codeschloss an der Wohnungstür.

    Das ganze ist mit der Hausrat abgesprochen und niedergelegt und somit gibt es keine Probleme.

    Jetzt spricht aber der Hausverwalter für Nutzer von Mietwohnungen oder ETWs. Der Abgriff von Spannung an der Sprechanlage ist rechtlich Stromdiebstahl und kann die Kündigung oder eine Abmahnung nach sich ziehen... Es soll wohl auch schon Fälle gegeben haben, die das herausgefordert haben... Deshalb läuft der Haustüröffner, der an bei mir an einer Siedle hängt, auch mit Batterien oder Akkus...

    Für mich ist diese smarte Steuerung das Wichtigste aller Steuerungsmöglichkeiten im Haus. Ich kann mit dem Einkaufskorb in den Händen bis in die Wohnung laufen, ohne den Schlüssel zu benutzen... oder meiner vergesslichen Tochter die Türen öffnen, auch wenn ich bei der Arbeit bin.

    Gruß Uwe

  • te36 - man könnte sich jetzt mit den Ardunio was basteln aber ich habe eine einfache Platine von Conrad die abgesetzt zum Codeschloss sitzt (3x4). Die schaltet nur Relais.
    RFID hab ich selber nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jetzt spricht aber der Hausverwalter für Nutzer von Mietwohnungen oder ETWs. Der Abgriff von Spannung an der Sprechanlage ist rechtlich Stromdiebstahl und kann die Kündigung oder eine Abmahnung nach sich ziehen...

    er greift ja keinen strom ab. würde technisch ja nicht ohne wandler gehen.

    ich nutze NUKI und das funktioniert einwandfrei... Wenn ich ans Haus komme, betätige ich die Klingel an der Haustür und Simsalabim... offen. An der Wohnungstür wird per Bluetooth geöffnet und falls das nicht funktioniert, gibts noch ein Codeschloss an der Wohnungstür.

    ich bin auch nuki nutzer, integriert in openhab....läuft :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!