SatIP-Server (+Software) gesucht

  • Hi,

    direkt unter mir ist zwar ein weiterer Thread mit ähnlichen Titel, aber älter und doch irgendwie anderes Thema.

    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen SatIP-Server. Gegeben ist am Dach oben ein Multischalter mit einigen freien Ports. Gewünscht ist SAT-TV an Nicht-TVs (also Windows & Linux Rechner & Laptops, Android Smartphones & Tablets) zu gucken und die Funktionen eines HDD-Recorders. Also Aufnahme und zeitversetztes gucken.

    Heise Preisvergleich hat nicht gerade viele solche Server gelistet. Der günstigste wäre dieser: https://www.heise.de/preisvergleich…hloc=at&hloc=de
    Gibts da Erfahrungen dazu?

    Und was verwendet man am besten an Software außer Kodi (ist bekannt) & Emby (kostet)? Jellyfin scheints ja wohl zu können. Vorher über TVheadend?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gibt nicht viele SATIP server. Neben den Digibits gibt es noch von Kathrein zwei Modelle, eins mit 8 transpondern, was ich habe (Kathrein EXIP 418), und eins mit 24. Wenn man irgendwo ein TV-Headend oder VDR zum aufzeichnen hat ist es immer schoen mehr Transponder zu unterstuetzen finde ich.

    Ausserdem sind die Kathrein Teile luftdicht/luefterlos, also evtl. besser fuer Dachboden geeignet, gerade bei multikulturellen Biotopen mit Wespen, Muecken und Ameisen. Muesstest vom Multiswitch 4 Ausgaenge frei haben, damit die Lo/High mit Vert/Horiz zugespielt bekommen koennen.

    Das SATIP kann Dir ja auch bei besseren Fernsehern das Antennenkabel ersetzen, aka: Fernseher sollten das per Ethernet empfangen koennen wenn sie gut sind.

    Ansonsten gibt es immer noch die Moeglicheit, eine Enigma STB, z.b. von GigaBlue zu verwenden, die kann zwar leider kein echtes SATIP Format streamen, aber halt ueber TCP Transport Streams. Fuer das Format gibt es auch passende Empfangsanwendungen und auch plugins fuer Kodi. Ist wohl am Anfang ein wenig mehr Bastelei bei Kodi die Kanalliste/EPGs zu kriegen, machen aber im Forum mehrere Leute erfolgreich. Da bekommt man auch fuer ca. 200 Euro Programme von 8 Transpondern gestreamt. Und die Kisten koennen natuerlich auch gleich aufzeichnen, ersparen evtl. also sowas wie TVHeadend auf einem separaten Server. Wobei ich da keine Erfahrung mit habe, also nicht wei, ob/wie bequem/unbequem man dann Aufzeichnungen von der Enigma Kiste aus streamen kann. Und in so eine Enigma kann man auch noch ein DVB-T2 reinstecken wenn man da entweder noch Lokalprogramme von kriegt und/oder Wetterprobleme mit der Astra Antenne haben koennte.

  • Wetterprobleme mit der Astra Antenne haben koennte.

    Was in den letzten 5 Jahren bei mir noch nicht aufgetreten ist. Man sollte halt keine 60er Schüssel haben sondern mit 85er anfangen.
    Ich habe oben einen Digibit R1, im Keller für die Aufnahmen auf dem Unraid Server noch eine Windows VM mit DVBViewer (+Media Server) am laufen. Dazu Kodi Clients und mein LG kann auch so Sat-IP Läuft einfach und glücklich sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für den vielen Input.

    Mir ist heute Nacht eingefallen, dass ich noch die supergünstige DVB-S2-Karte die Pollin verramscht hat daheim habe. Dazu mit einem Intel 525MW auch noch ein Board mit dem guten alten PCI. Ich denke das kann ich für erste Experimente mit der Software nutzen, ohne gleich für viel Geld Hardware zu kaufen.

    Mehrere Tuner sind natürlich ganz toll und so. Da ich aber auf'm Dachboden kein LAN habe, müsste ich da auch zusätzlich wieder Geld, Schweiß und Blut investieren.

    Ich habe schon mal TVheadend eingerichtet, mich da aber noch nie mit Aufnahmen und Timeshift beschäftigt. Wie läuft das grob ab? Muss dann natürlich der Client auch irgendwie unterstützten und dürfte mal wieder nicht jeder können? Oder muss das sowieso Clientseitig gemacht werden?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Timeshift bei TVH wird aber erst dann aktiviert wenn man ein Programm mit einem Client anwählt oder?

    Eine Funktion wie etwas:

    Ich definiere selber Kanäle welche ein permanentes Timeshift von, sagen wir mal einer Stunde bereitstellen, ist nicht möglich oder?
    Damit könnte man dann, wenn man zu spät nach Hause gekommen ist die gewünschte Sendung immer noch von vorne Starten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @SkyBird1980 Muss mal messen, wie gross die Antenne bei uns ist, aber kommt wohl noch dazu, das da noch ein Baum die Antenne ein wenig verschattet, und das wegen Montage an Hauswand direkt neben dem Balkon (super erreichbar) die Groesse ein wenig limitiert ist. Auf jeden Fall gibt es halt unterschiedliche Gegebenheiten, aber bei Neuinstallation gebe ich Dir auf jeden Fall Recht: Eher eine Nummer groesser, als was der Fachmann als "ausreichend" bezeichnet ;)

  • Die rechtlich oeffentlichen haben ja alle Livestreams mit ca. 2..4 stunden Puffer. Und das macht Kodi wohl mit version 19.x richtig, wenn ich mich da an die Kommentare im Forum richtig erinnere. Das kann man auch ohne TVheadend und Satellitenempfang ausprobieren solange man genug Internetbandbreite hat. Bloss das auf den Internet Livestreams halt lizensierter Content halt haeufig ausgeblendet ist.

    TVheadend hab ich nicht, aber da sollte man ja auch einfach mit anfangs/endzeit programmieren koennen, Wenn man so ein Exip418 nimmt, dann kriegt man da garantiert alle rechtlich oeffentlichen Kanaele gleichzeitig aufgenommen. Da faengt dann auch schon die SSD an zu qualmen ;)

  • Hmm... den habe ich doch in meinem ersten Beitrag schon verlinkt... für 63€. Wenn man bei deinen Link das Bild "Alternative Gehäuseform" anguckt, sieht der auch plötzlich genau so aus ;)

    Ich glaube der ist in der engeren Auswahl, wenn ich mit dem anderen System die Software im Griff habe.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Auf irgendeiner Homepage habe ich gelesen, dass man mit VDR auch per Webbrowser gucken kann? Auf der VDR-Homepage habe ich auf anhieb keinen Hinweis dazu gefunden. Stimmt das? Ist auch die Bedienung dessen Dingens per Webbrowser möglich, ich strebe da ja einen Headless-Betrieb an.
    Oder: schreib doch einfach mal den einen oder anderen Satz dazu :)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gibt 100,000 plugins fuer VDR, die meisten wohl ewig nicht mehr maintained, aber koennen tun oder nicht. Also viel auszuprobieren.

    VDR ist eine app, die man sowohl als server, als auch als client laufen lassen kann. Auf dem server konfiguriert man das streamdev plugin, das die programme als MPEG transport oder program stream streamen kann. Da kann man dann im browser einfach http://vdr-server:3000/TS/52 als URL eingeben um im Browser programm 52 zu streamen. Gibt auch plugins die einen webserver im server bauen, da hat man dann alle programme/epg angezeigt, kann aufnahmen programmieren, und dann glaube auch ein programm konfigurieren, was gestarted wird um einen TS stream zu empfangen. Man kann auch transcoding per script machen um uebers internet zu streamen.

    Ich hab von diesem streamen zum browser nicht viel gemacht seit vielen jahren, weil ich halt als clients den vdr selbst auf RPI nehme. Das GUI von der VDR applikation hat ein look&feel wie ein 20 jahre alter fernseher, also hoher WAF faktor bei der aelteren generation. Ich selbst nehme halt kodi als client, gibt fuer kodi im server auch ein plugin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!