Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • ....

    Grund : vor jahren wurde eine abgastemperatur im schornstein festgelegt. In finnland, wo die öfen herkommen schütteln die bestimmt die köpfe, da werden diese öfen nicht extra verschlechtert. Bei uns wird verordnet, mit einem teil der wärme das klima zu erwärmen. .....

    jetzt haben wir den Teil der Klimaveränderung identifziert der Menschengemacht ist.

    Wer ist Schuld, die Finnen !!! :)

  • Ja. Da kommen Kosten an Stellen zusammen, an die man nicht direkt denkt.

    Wir hatten nun den dritten Experten zu Rate gezogen für unseren Ofen/Kamin.

    Der Ofen ist zu neu für das Haus. Punkt. Das wird so nichts.

    Wir schwanken gerade hin zur Aufgabe.

    Der Ofen müßte jetzt erste verkauft werden, dann ein neuer gekauft, alles wieder geändert werden (aktuell 130er Rohre) etc.

    Ich wollte an sich nur noch Geld raushauen, wenn es entweder auf Dauer Geld oder Zeit spart - oder es wirklich für alle im Haus Freude/Erinnerungen bringt.

    Das ist gerade der Punkt an dem erstmal drüber nachdenken angesagt ist.

  • baust du die dann selbst ein?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • muss ich mal mit meinem Zimmerer von 1999 reden, Lösungen gibt es sicherlich, muss nur wieder winddicht weden!

    Aufbau der Wand von aussen nach innen Lärchenbrett, Konterlattung, Pavatexplatte, 15 cm Ständerwerk Einblasdämmung, Holzhartfaserplatte, Konterlattung, Fermacellplatte, Putz,

    Also nicht einfach wie bei einer Ziegelwand einen Durchbruch ausstemmen oder kernbohren [ag]

  • Unser Schornsteinfeger hat unseren Kaminofen genehmigt. Am Kamin selbst muss nur eine Revisionsklappe eingebaut werden. Aber es muss 2-Mal im Jahr der Kamin gefegt werden.

    das kostet nicht die welt. Glaube so 35 euro für 1x kehren. Wobei die dabei schon gut kohle machen. Der ist in 10 min. Durch. Vom klingeln bis er wieder geht.

    Nach meiner info gibt es auch kein problem mit meinem ofen, der ist ausgenommen.

    Dass der ofen technisch "verschlechtert" werden musste, das ist schon sehr sehr lange her. Da wurde wohl einmalig geprüft und festgelegt, was sache ist. Und dabei wurde festgestellt, dass unter umständen die abgastemperatur im schornstein für deutsche gründlichkeit nicht hoch genug war. Und tulikivi bestimmte ofentypen "verschlechtern" mussten. Dass mehr wärme in die luft geht.

    Egal. Mein schorni meister hat mir jedenfalls gesagt, dass der gemauerte ofen kein thema ist. Keine messungen oder sonst was.

  • das kostet nicht die welt. Glaube so 35 euro für 1x kehren. Wobei die dabei schon gut kohle machen. Der ist in 10 min. Durch. Vom klingeln bis er wieder geht.

    Nach meiner info gibt es auch kein problem mit meinem ofen, der ist ausgenommen.

    Dass der ofen technisch "verschlechtert" werden musste, das ist schon sehr sehr lange her. Da wurde wohl einmalig geprüft und festgelegt, was sache ist. Und dabei wurde festgestellt, dass unter umständen die abgastemperatur im schornstein für deutsche gründlichkeit nicht hoch genug war. Und tulikivi bestimmte ofentypen "verschlechtern" mussten. Dass mehr wärme in die luft geht.

    Egal. Mein schorni meister hat mir jedenfalls gesagt, dass der gemauerte ofen kein thema ist. Keine messungen oder sonst was.

    habe auch einen Ofen aus Tulkiviki - absolute Empfehlung

    Hab gesehen, dass an deinem Ofen am Stein über der Kochnische schon "fettige" Ablagagerungen sind (vom anfassen etc.)

    Die können prima bereinigt werden mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli und dann mit einem Schwammtuch reinigen...hat bei mir einwandfrei funtkioniert.

    ...nur so al Tipp

  • Unsere Hütte ist von Mitte der 60er. Also auch schon ein älteres Schätzchen.

    Aber man hat damals zumindest gleich zwei Züge im Kamin eingebaut. und einen rechteckigen Aufbau. Der Schornsteinfeger meinte vor der Abnahme, das wenn es nicht reicht man auf dem Dachboden den Kamin noch isolieren könnte.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Ofen zu neu für das Haus ist. Wir haben den Hase Sendai, ist ein 6KW Ofen und definitiv einer der effizientesten am Markt, auch was das Abgas angeht und der darf ohne Einschränkungen betrieben werden.

    Ein Edelstahlabgasrohr in den Kamin einziehen ist keine Option?

  • Wir haben nun das dritte(?) Urteil zu unserem Ofen/Kamin bekommen.

    Der Ofen ist zu "kalt". Wir probieren den jetzt zu verkaufen.

    Und danach gehe ich das Thema wieder neu an.

    Ich reiße nicht die verklinkerte Kaminseite auf um da ein Rohr einsetzen zu lassen.

    Von oben geht da nichts.

    Aber erst mal "abkühlen" lassen das Thema. Blöd nur, dass wir gerade eine Woche vorher für rund 400€ Holz eingelagert haben.

    Freitag habe ich endlich die Bohrlöcher von der Einblasdämmung neutralisiert. Also Reinigen, vorbereiten und Streichen.

    Viel besser. Wenn man nicht danach sucht, sieht man nichts mehr.

    Als nächstes die Stellen im Haus beim Kamin. Da ist noch einiges offen und sehr unschön.

    Ist aber zumindest "leichte" Arbeit, die nicht viele Stunden am Stück fordert. Eher hier ein Stündchen, da ein Stündchen.

    Genau richtig für morgens vor der Arbeit. Die dann auch morgen wieder los geht.

    Braucht ein Pelletofen eigentlich auch so "optimale" Bedingungen? Der wird doch zusätzlich elektrisch betrieben (Schnecke und ggf Lüftung?)

    Den könnte man gebraucht kaufen.

  • ja mit einem Pelletofen wird das nicht einfacher, leider.

    hätte ich auch nicht gedacht das e so krass :( hmpf

    Das ist mehr als ärgerlich zu lesen. Hat ja auch alles Zeit und Geld gekostet...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es tut sich was in Sachen Balkonkraftwerke.

    Demnächst sind scheinbar 800W erlaubt (wie im Rest der EU), es dürfen Übergangsweise Zähler ohne Rücklaufsperre verwendet werden, ausserdem soll nur noch eine Eintragung im Markenstammregister nötig sein.

    Solarpaket: Stromzähler für Balkonkraftwerke dürfen bald rückwärts laufen
    Die Bundesregierung befeuert den Boom der Balkonkraftwerke. Im beschlossenen Solarpaket I werden Besitzer sogar mit Gratis-Strom belohnt.
    www.waz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!