Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • danke für deine ausführliche Antwort - sehr interessant mal sinnvolle Erfahrungen aus der Praxis zu hören
    Was mich interessieren würde - falls du das berichten magst oder gerne auch andere hier die eine Wärmepumpe haben - wie dein Wohngebäude beschaffen ist (Größe Bj) und wieviel Strom tatsächlich für die WP im letzten Verbrauchsjahr angefallen ist - Die Spannen die ich bisher so gelesen habe sind gigantisch

    Wie schon erwähnt schreien in diesen Thematiken viele rum die wenig praktische Erfahrungen haben.
    Das Haus ist auch noch ziemlich neu, ca. 10 Jahre alt, ~120m² Wohnfläche, dürfte KFW40 oder 45 sein, also auch kein Bestandbau, wie du es suchst.
    Wärmestrom ca. 5000kWh letztes und vorletztes Jahr. Dazu ist es wichtig, dass ich für letztes Jahr zwar einen ganzen Schwung Optimierungen umgesetzt habe (u.A. Leitungen im Keller isolieren [be] und Temperaturen anpassen). Gleichzeitig ging aber letzten Winter der Anlaufstrombegrenzer des Kompressors kaputt und der versuchte eine mir unbekannte Zeit mit zwei Phasen zu laufen. Immerhin ~30A pro Phase bis zur Temperaturabschaltung, abkühlen, und dann wieder. Habe ich aber auch erst gemerkt, als das Warmwasser ausging und dann war natürlich ein paar Tage Notfall-Heizstabbetrieb angesagt. Wollte ich eigentlich seit Ewigkeiten schon mal genauer darüber berichten...

    Erste Schätzung für dieses Abrechungsjahr liegt bei ca. 4000kWh, mit deutlich weniger Holzofenbtrieb... weil... ja.. weil nicht angeheizt...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wie schon erwähnt schreien in diesen Thematiken viele rum die wenig praktische Erfahrungen haben.Das Haus ist auch noch ziemlich neu, ca. 10 Jahre alt, ~120m² Wohnfläche, dürfte KFW40 oder 45 sein, also auch kein Bestandbau, wie du es suchst.
    Wärmestrom ca. 5000kWh letztes und vorletztes Jahr. Dazu ist es wichtig, dass ich für letztes Jahr zwar einen ganzen Schwung Optimierungen umgesetzt habe (u.A. Leitungen im Keller isolieren [be] und Temperaturen anpassen). Gleichzeitig ging aber letzten Winter der Anlaufstrombegrenzer des Kompressors kaputt und der versuchte eine mir unbekannte Zeit mit zwei Phasen zu laufen. Immerhin ~30A pro Phase bis zur Temperaturabschaltung, abkühlen, und dann wieder. Habe ich aber auch erst gemerkt, als das Warmwasser ausging und dann war natürlich ein paar Tage Notfall-Heizstabbetrieb angesagt. Wollte ich eigentlich seit Ewigkeiten schon mal genauer darüber berichten...

    Erste Schätzung für dieses Abrechungsjahr liegt bei ca. 4000kWh, mit deutlich weniger Holzofenbtrieb... weil... ja.. weil nicht angeheizt...

    nice...das ist ja auch noch absolut moderat
    Betreibst du die WP mit Heizkörpern oder bereits über eine Fussbodenheizung ?

  • wenn ich es gesundheitlich endlich schaffe, wird dieses Jahr meine Panasonic 5kW LLWP eingebaut in ein Holzhaus aus 1999 mit nur HK.

    Das Haus habe ich bis jetzt nur mit Holz beheizt, das WW wurde anfangs mit ST und Strom erzeugt, seit ich letztes Jahr durch "Tod" meines Elektroboilers auf WW WP umgestiegen bin, hat sich mein Stromverbrauch um einiges verringert von 5500 kWh auf 3500 kWh bei 2 Personen (ja ich weiß hört sich nach immer noch viel an) obwohl ein E Auto Einzug gefunden hat (ok letztes Jahr konnten wir noch viel für Umme beim Aldi "Tanken" [ag]

  • Aus anderen Gründen habe ich gerade bei eon den für meine PLZ geltenden Tarif rausgesucht:
    "Grundversorgung Heizstrom (Wärmepumpe) - getrennte Messung (Doppeltarif)"

    Passt ja hier auch gut zwecks Märchen erzählen und so... ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Aus anderen Gründen habe ich gerade bei eon den für meine PLZ geltenden Tarif rausgesucht:
    "Grundversorgung Heizstrom (Wärmepumpe) - getrennte Messung (Doppeltarif)"

    Passt ja hier auch gut zwecks Märchen erzählen und so... ;)

    Du willst das nicht begreifen meist bist du 12 Monate gebunden und wer weiß was dann wieder ist.

  • bei Gas, Öl, Holz weisst aber auch nicht wie der Preis in 12 Monaten aussieht :whistling:

    lol...bei Strom auch nicht :)
    alles gut...Kontext nicht gerafft^^

    bei mir in der Region lässt sich kein Tarif finden für WP unter 29ct
    mein aktueller "normaler" Stromvertrag läuft noch mit 28,7ct...habe da noch Glück..

    mal sehen wie sich das alles noch entwickelt

  • Du willst das nicht begreifen meist bist du 12 Monate gebunden und wer weiß was dann wieder ist.

    Sag a mal...
    du hast hier irgendwas von wegen Märchenerzähler erzählt jetzt bringe ich dir den Beweis dazu her und jetzt kommst du mit irgendwas von wegen 12 Monaten Vertragslaufzeit und soll irgendwas nicht begreifen wollen. Der Stand ist vom 22.07.2022, zu ein der absoluten Hochzeiten im Strompreissegment und trotzdem noch heute gültig. Ich gehe auch davon aus, dass der nicht so günstig bleibt. Ich gehe aber davon aus, dass alle anderen Energiepreise mehr oder weniger linear mitsteigen, vielleicht nicht unbedingt kurzfristig, aber mittelfrist.
    Konkret dürfte es dank CO2 Abgabe sogar in dir Richtung gehen, dass die Preise für alle fossilen Energiequellen tendenziell sogar mehr ansteigen. Da ist ja auch Sinn und Zweck dahinter. Bei gemischten Energiequellen (Strom) ist halt der Anteil dann entscheidend.

    bei mir in der Region lässt sich kein Tarif finden für WP unter 29ct

    Diesen Doppeltarif gibt es in der Regel nur vom Grundversorger. Von eon habe ich eigentlich mal die Nachricht bekommen, dass das an einen anderen Versorger aufgrund von EU-Vorgaben abgegeben wurde. Habe trotzdem meine Rechnung von eon bekommen und finde den Tarif jetzt auch auf deren Homepage. Also evtl. mal bei deinem Grundversorger anrufen, vielleicht macht das bei dir jemand anderes...
    (Wobei 29ct auch schon spottgünstig ist...)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bei der SWU sieht der Preis aktuell so aus:

    Fast teurer als mein Allgemeinstrom von Vattenfall aktuell.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja so ein schlimmer "Sondermüll" , für viel Geld abgegeben und dann ab in die Müllverbrenungsanlage. Info stammt aus 1er Hand , da wird echt viel Scheiße gemacht.

    Man könnte meinen die Mafia hat hier schon die Oberhand [ag]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!