Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • https://www.zdf.de/gesellschaft/m…r-2023-100.html
    Ab Minute 36. Natuerlich keine Details. Mal gucken was denen einfaellt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man massig Strom im Sommer einspeist und im dunklen Winter zum gleichen preis zurueckkriegen koennen soll ohne gigantische Subventionen. Wobei ja Subvention zum Bau von mehr Solar ok. waere. Aber es braucht ja vor allem mehr Bau von Speicher wenn wir noch mehr vom fossilen wegkommen wollen.

    Glaube nicht das es "mehr Speicher" bedarf, da es unwirtschaftlich ist bei gegenwärtigem Technologiestand.
    Wie in so vielen Bereichen sollte meiner Meinung nach nicht nur in eine Richtung geschaut werden - wir benötigen eine breitere Diversifikation - wie im übrigens auch in dem Talk zum Ende hin gut "ausgearbeitet" wurde.

  • Hat einer von euch eine Viessmann-Heizung und liest von dieser Daten aus?
    Wir haben einen Viessmann-Gas-Brennwert-Kessel. Für diesen gibt es Vitoconnect 100, um die Anlage mit der App etc zu verbinden.
    Leider ist Vitoconnect 100 Opto 2 aktuell nicht erhältlich, nur das Optolink-Kabel mit einem USB-Anschluss bekommt man.
    Habt ihr eine Idee/ Lösung, wie ich die Anlagendaten in mein Home Assistant bekomme?
    ZB über ESPHome?
    Ich konnte leider bisher keine Lösung finden...
    Danke & viele Grüße
    Martin

  • Hat einer von euch eine Viessmann-Heizung und liest von dieser Daten aus?

    Ich habe eine Viessmann Heizung hier stehen, aber leider ist die noch nicht angeschlossen, da zum einen der Heizungsbauer keine Zeit hat und zum anderen das Dach zu rutschig für den Austausch des Schornsteins ist. Von daher wäre ich auch daran interessiert, da ich sie auch mit Home Assistant verbinden möchte. Bei mir ist es eine Vitodens 200W.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Glaube nicht das es "mehr Speicher" bedarf, da es unwirtschaftlich ist bei gegenwärtigem Technologiestand.Wie in so vielen Bereichen sollte meiner Meinung nach nicht nur in eine Richtung geschaut werden - wir benötigen eine breitere Diversifikation - wie im übrigens auch in dem Talk zum Ende hin gut "ausgearbeitet" wurde.


    Jo, die meinten in der Sendung, Speicherung kostet 3 * soviel wie Strom.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeic…u_Netzentgelten
    Bei sowas schiesst sich Deutschland nicht mehr nur in den Fuss, da stellt es sich unter einen Amboss.

    6-mal teurere Stromtrassen in den Sueden, Windkraftanlagen die immer unwirtschaftlicher werden, weil sie immer mehr abgeschaltet werden muessen.

    Das war uebrigens in einer der vorherigen Sendungen ein Thema. Die Windkraftbetreiber duerfen wegen dem Merit Order System ihren Strom nicht so guenstig verkaufen, wie er wirklich sein kann (wenn er stattdessen einfach nur abgestellt werden muesste.

    Kapiere nicht, warum die da nicht warum die Windkraftanlagenbesitzer da nicht kreative Loesungen finden. Also z.b. die Windkraftanlage an einen Industriebetrieb verpachten. Dann muesste der produzierte Strom nicht mehr verkauft wuerden, sondern wuerde halt selbst erzeugt und verbraucht werden. Naja, Deutschland...

  • Naja ich sehe das so , wenn die Speicher erst mal unter einen Schwelwert von 250€ pro KWH fallen und eben wie die neuen Catl Salzspeicher, für Haus und dezentrale Speicher geeignet sind kann man da schon viel entzerren.

    Evtl dann auch Strom aus der Überproduktionszeit in die Negativ Zeit ziehen. Wäre wahrscheinlich günstiger als erst in Wasserstoff umwandeln und wieder rückwandeln bei Bedarf.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich habe jetzt mal angefangen, Verbrauch und Situation in eine Tabelle einzutragen.
    Also Wetter, Ofen und Verbrauch (Gas).
    Es ist noch nicht viel an Daten, aber für die eigene Motivation hier der Anfang:

    Rot ist der Gasverbrauch
    Grün ist der Mittelwert der Außentemperatur
    Blau ist Ofen An (50) oder Aus (0)

    Die Daten für das Wetter habe ich von wetter.com
    Heizungswerte aus der App. Nur Heizung, kein Wasser. Schön, dass die Viessmann App das trennt.
    Klar, ist beides nur ein Näherungswert und nicht absolut. Mir geht es auch derzeit eher darum, wie sich Außentemp und Gasverbrauch real auswirken und wie stark der Ofen Einfluss hat.
    Ich bin auf der Suche nach einer Konstanten. Bei TempX im Mittel sollte der Verbrauch um WertY sein. So in der Art.
    Aber der Holzofen haut ordentlich rein. Nur habe ich da noch keine messbaren Verbrauchswerte.
    "so ein Korb voll" ist schwer in Euro auszudrücken.

  • https://www.zdf.de/gesellschaft/m…r-2023-100.html
    Ab Minute 36. Natuerlich keine Details. Mal gucken was denen einfaellt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man massig Strom im Sommer einspeist und im dunklen Winter zum gleichen preis zurueckkriegen koennen soll ohne gigantische Subventionen. Wobei ja Subvention zum Bau von mehr Solar ok. waere. Aber es braucht ja vor allem mehr Bau von Speicher wenn wir noch mehr vom fossilen wegkommen wollen.

    Diese speicher Diskussion ist doch nicht der Knackpunkt. Es ist klar, dass wir im Winter den Strom durch Gas Kohle oder Atom erzeugen müssen. Weil die Windkraft alleine das nicht kann.
    Aber warum müssen im Sommer die erneuerbaren Energien abgeschaltet werden, und Gas, Kohle und Atom laufen immer weiter ?
    Wir brauchen doch keine Speicher. Fahren wir die herkömmlichen Kraftwerke im Sommer zurück, so dass nicht mehr so viel fossile Energie zum Strom erzeugen eingesetzt werden braucht.
    Den Strom, der im Winter erzeugt wird, den kauft jeder zu dem Preis, wie er hergestellt wird. Und im Sommer kann jeder den selbst produzierten Strom auch zum Preis x verkaufen, den auch Gas und kohlkraftwerke bekommen.
    Es geht um eine energiewende. Wie kommen wir von der Stromerzeugung durch fossile Energie weg. Das wäre ein Anfang, wenn wir im Sommer weniger fossile Brennstoffe verbrennen.
    Die grossen stromkonzerne wollen ihre Anlagen im Sommer nicht zurück fahren , so sieht das für mich aus. Und denen ihre Manipulation der Meinungen greift auch . Sieht man hier ja ganz deutlich. Was da alles schön nachgeplappert wird.

    In der lanz Sendung wurde meine Ansicht großteils bestätigt. Dass es Unsinn ist, dass wir hier in Deutschland rückwärts laufende zähler ächten.
    Und wenn man weiß, dass ein anderer zähler mit rücklaufsperre ja nicht verhindert, dass der strom ins Netz eingespeist wird, sondern nur, dass er dem erzeuger (privatmann) nicht gut geschrieben wird, dann ist doch jegliche Argumentation dass es mit rückwärts laufenden zähler nicht funktionieren würde , ad absurdum. Daran sieht man doch, dass die leute, die so Schrott schreiben, keine ahnung haben.

  • Gibt es heute noch einfache, analoge Möglichkeiten um den Verbrauch/Leistung eines Heizkörpers zu messen?
    In den alten Mietswohnungen gab es ja diese Verdampfer an den Heizkörpern.
    Etwas in der Art suche ich.

    Heute gibt es die verdunster Röhrchen in elektronischer Form. Die sind auch schlauer. Haben z.b. zwei Temperatur Fühler. Einer misst am Heizkörper, der andere Richtung Raum. Nur bei Differenz wird gezählt. Die alten verdunster Röhrchen zählen im Sommer auch was an Hitze durch die Sonne kommt als Verbrauch.
    Die elektronischen messeinrichtungen bekommen einen Parameter, der ne Art heizleistung darstellt. Wie gross der Heizkörper ist und was für ne Art Heizkörper das ist. So dass jeder zähler die gleiche Energie darstellt pro gezählte Einheit.
    Das kannst du kaufen, du brauchst net unbedingt diesen Parameter. Der zähler zählt ja und man sieht die Unterschiede. Da kann man schon einiges hochrechen bzw. In Zusammenhang bringen was wo wann verbraucht wird.

  • @Kleiner schelm Wenn es ein Ueberangebot von Strom gibt, dann werden halt die Anlagen abgeschaltet, die sich am einfachsten abschalten lassen. Wo es dafuer nicht genuegend Gaskraftwerke zur Stromerzeugung gibt, da sind das halt die Windkraftanlagen. Kernkraft braucht ja ich glaube 'ne Woche um hoch/runterzufahren, Braunkohle aehnlich, Kohle etwas schneller, aber auch da haste ja eine grosse Menge an Brennstoff, die AFAIK dann vielleicht keinen Strom erzeugt, aber verschwendet wird oder so. Richtig gute Details finden sich schwer.
    Die Kraftwerksbetreiber kriegen ja Geld wenn sie wegen Ueberangebot abschalten. Das macht den Strom aber auch nicht guenstiger.

    Habeck hat ja erklaert erstmal mehr Stromnetze um den Strom weggedruckt zu kriegen, und dann Gas/Wasserstoff die man dann abschalten kann, und anschalten wenn kein Wind/Sonne. Aber ich habe noch nirgendwo Projektionen gesehen, die zeigen, das das reicht. Vor allem, wenn Greti und Pleti halt Solar aufs Dach stellen und das einspeisen. Dann hat man im Sommer eben nicht nur das Ueberangebot von Wind, was man ja durch absellen regulieren koennte, sondern auch Ueberangebot von Solar - was man eben nicht abstellen kann.

  • Solar (PV) kann und wird auch abgestellt, wenn es der Netzbetreiber für nötig hält. Zumindest bei Anlagen über 30kWp.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • @te36 Google mal nach RSE (Rundsteuerempfänger) ;)

    Krasse Technik aus dem letzten Jahrtausend. Irgendwie schick, aber so gegen Hacken wohl eher weniger gar nicht geschützt. Wenn da jemand bei Überlast ein Signal sendet, bitte 100% zu senden, dann kann man damit vielleicht relativ einfach ein Stromnetz überlasten. Befürchte mal das ist auch so eine Sicherheitslücke, wo der CCC keine Lust hat zu zeigen wie unsicher das ist (zu gefährlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!