Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Strompreise 2023 die spinnen wohl [cl]

    Hab gerade vom meinem Anbieter ein Preisgarantie Angebot bekommen für 53cent/kwh für 2023 hab bisher 23cent/kwh bezahlt.

    Angeblich sollen die Preise bis über 60Cent/kwh steigen.

    Was meint Ihr ? Das Angebot annehmen oder Pokern bis die echten Preise für 2023 da sind ?

  • OK ...
    - Energiebonus erhalten
    - Im Dezember soll meine Gasrechnung vom Staat übernommen werden

    Gaspreisdeckel soll kommen im nächsten Jahr.
    Das finde ich noch immer etwas fraglich. Irgendwie gaukelt einem das was vor, was einfach nicht mehr real ist.
    Egal wo neues Gas herkommt, es wird teuer.
    Da brauchen wir einfach auch viel zu viel von, um auch nur den Bodensatz der Industrie zu versorgen.
    1,4 Terrawattstunden braucht das kleine Deutschland an Energie.
    Wenn das weiterhin funktionieren soll, dann brauchen wir entweder eine Zauberbatterie oder weiterhin Gas, Atom und Kohle.
    Und dazu noch Wasser, Wind und Sonne.

    Für einen Haushalt mag die ganze Energiethematik durchaus auf 0 rauslaufen können.
    Gut und teuer erbautes +Energie-Haus.
    Aber für die Industrie?
    Und eben jene bekommt ihren Rettungsschirm (der sicher auch notwendig ist) schon im Januar.

    Gut, dass etwas gemacht wird. Finanziell.
    Aber diese Deckelung ist aus meiner Sicht ein falscher Wegweiser.

  • Stimmt schon aber ich rechne damit das der Ölpreis entkoppelt wird. Die Armen OPEC Länder haben ja schon entschieden weniger zu fördern weil sie zu wenig verdienen..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja du hast was verpasst.

    Im Dezember soll der Monatsabschlag für Gas vom Bund bezahlt werden und ab März soll es eine Deckelung auf 12 Ct/kWh für die ersten 80% vom durchschnittlichen Jahresverbrauch 2022 geben, die restlichen 20% sind dann (setze ein was dich am meisten schockt) hoch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Stimmt schon aber ich rechne damit das der Ölpreis entkoppelt wird. Die Armen OPEC Länder haben ja schon entschieden weniger zu fördern weil sie zu wenig verdienen..

    Und noch ein Grund den FIFA WorldCup im Dezember zu boykottieren.
    Werden aber leider nicht genuegend viele machen, als das da was rumkommt.

  • Ja du hast was verpasst.

    Im Dezember soll der Monatsabschlag für Gas vom Bund bezahlt werden und ab März soll es eine Deckelung auf 12 Ct/kWh für die ersten 80% vom durchschnittlichen Jahresverbrauch 2022 geben, die restlichen 20% sind dann (setze ein was dich am meisten schockt) hoch.

    Warte mal, wenn ich dann jetzt Gas spare schade ich mir damit im Endeffekt nicht selber fürs nächste Jahr? Umso mehr ich doch jetzt verballer umso mehr kriege ich nächstes Jahr dann billiger.

  • Der Kandidat hat hundert Punkte.

    Jetzt wo alle extrem sparen weil es scheiße teuer ist/wird, wird man nächstes Jahr für bestraft.
    Anstelle dafür die Werte von 2021 zu 2022 zu nehmen...

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Warte mal, wenn ich dann jetzt Gas spare schade ich mir damit im Endeffekt nicht selber fürs nächste Jahr? Umso mehr ich doch jetzt verballer umso mehr kriege ich nächstes Jahr dann billiger.

    Ähm.. nö.
    Basis ist der September:

    Zitat

    Im zweiten Schritt, ab März oder April, soll dann eine Art Gaspreisbremse in Kraft treten. Kunden erhalten ab dann Erdgas zu einem Höchstpreis von 12 Cent pro Kilowattstunde. Allerdings ist die Menge begrenzt, für die dieser Preisdeckel gilt. Auch hier ist wieder die Abschlagszahlung für den September ausschlaggebend. Denn die beruht auf einer Verbrauchsabschätzung, die sich meist auf das Vorjahr bezieht. Für 80 Prozent dieser Menge - bei einem Vorjahresverbrauch von beispielsweise 10.000 Kilowattstunden sind das dann 8.000 Kilowattstunden – wird der Preis begrenzt. Für alles darüber müssen die Marktpreise bezahlt werden – also vermutlich deutlich mehr. Im April 2024 soll die Bremse dann frühestens enden.


    https://www.br.de/nachrichten/de…-wissen,TJs5WNs

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ganz ehrlich, diese Politik der schwarzen Null ist doch auch Bullshit.

    Da kann man das gleiche Argument anbringen wie beim Umweltschutz: Warum sollen wir CO2 vermeiden wenn die USA und China es einfach rausballer? Warum sollen wir ne Schuldenbremse einhalten wenn alle anderen auf Pump leben.

    Wenn uns der Planet unterm Arsch wegbrennt und Onkel Wladi hier einmarschiert dann können uns die Schulden die wir vorher gemacht habe auch scheiss geal sein. Sind ja nur zahlen auf Papier ;)

  • Ich rechne mal eben im MMS (Milch-Mädchen-Style) durch:
    verbrenne etwa 30.000 im Jahr.
    Davon sind 80% 24.000
    Das mal 12cent macht dann 2880€/Jahr (auf die 80%) - sind dann 240/Monat
    Jetzt zahle ich 380. Differenz 140€.

    Bleiben aber noch die 6000kwh im Jahr respektive 500kwh/Monat.
    140€/500kwh=0,28c/kwh
    Sollte der Gaspreis also auf 28cent steigen, ist es plus minus 0.

    Aktuell liegt der im Schnitt bei 23,5c laut internet.

  • Habe ja vor Monaten bereits geschrieben, dass eine Deckelung der Preise kommen wird (dachte aber, dass dies abgestimmt auf EU Ebene passiert)
    Besser wäre gewesen, EU weit den Einkauf zu regeln...aber gut...EU weit bekommen wir eh zero-geregelt...maximal unnütz der "Konsens-Mechanismus" dort.

    Gaspreisdeckel wird auf genau deine Rechnung hinauslaufen...deine Belastung wird in etwa so hoch bleiben wie aktuell, aber nur wenn du deinen Verbrauch entsprechend anpassen kannst.
    Der Merit-Order-Unsinn sollte geregelt werden und in meinen Augen darüber nachgedacht werden, ob essenzielle Grundversorger in "Konzern-Händen" gut aufgestellt sind bei einem "freien (gewinnorientiertem) Markt" sind....

    Die Gaspreisdeckel- bremsen etc. sind der Katalysator für eine Geldverbrennung und Ausdehnung der Geldpolitik...Augenwischerei von Lindner wenn behauptet wird, es steht die schwarze Null...de facto werden mindestens 95Mrd€ hergezaubert...

    Was dies für den Euro letztendlich bedeuten wird, kann jetzt schon Euro/Dollar Kurs beobachtet werden...oder mal einen Blick auf den Pfund werfen...die maximale Entwertung der Währung wird folgen....

    Popcorn rausholen und abwarten....
    (in meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Strommarkt entweder reguliert wird oder auch dort eine "Bremse" eingezogen wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!