Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Nur ist das schon eher ein Staub.
    Da muss wirklich alles dicht gebaut sein, sonst atmet man das irgendwann ein.
    Aber ja, cool ist das Zeug.

    Bei den ps Kugeln wird oft gesagt, dass es schwierig ist, dann neue Fenster einzubauen.
    Bräuchte man einen Experten für.
    Nur gibt es die nicht wirklich.
    Da müsste man sehr weit vorausblickend arbeiten.
    Aber das größte Problem ist das, was man selber macht.
    Da kann schon eine Bohrung für eine Gardinenleiste oder schweres Bild zur Katastrophe führen.

  • perfekte Ausrede falls die Frau wieder neue Bilder oder so will

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hab ich im Keller, da dort ohne Fenster sonst auch ein Problem. Läuft seit etwa 3-4 Jahren im Dauereinsatz, hält den Raum schön bei 45% Luftfeuchte. Ohne habe ich dort bis zu 85% ! Je nach Jahreszeit läuft er mehr oder kaum. Ist ein Sleba LE100, oder Steba. Hat einen Wassertank von etwa 2,5 Liter. Bleibt aus, sobald der voll ist, Kontrollleuchte geht dann an. Aber nichts smartes :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist auf jeden Fall schonmal eine andere Hausnummer als das Teil was meine Frau mir geschickt hat welches nur 20W verbrauchen soll.
    Nach welchem Prinzip arbeiten die Dinger eigentlich?

    Ist das zufällig so eins?
    https://www.ebay.de/itm/125055375224

    Wenn ja: davon kann ich nur abraten. Hab ich mal ausgetestet, hatte gehofft der könnte die Luftfeuchtigkeit in einem 15 m^2 Kellerraum wenn er dauernd läuft auf nem akzeptablen Niveau halten, aber nein, es hat keinen messbaren Unterschied gemacht. Daraufhin hab ich den Trotek TTK50e gekauft, der ist da jetzt fast schon überdimensioniert, funktioniert aber seit ca. 5 Jahren einwandfrei.

  • Zur Funktionsweise (mehr "educated guess" als tatsächliches Wissen):

    Bei den kleinen Teilen wird ein Peltierelement verwendet um die Luft abzukühlen. Kalte Luft kann weniger Wasser halten, es kondensiert also und tropft in den Behälter.

    Bei den größeren wird die Luft m.W. komprimiert, wodurch das Wasser darin auch kondensiert. Das bedeutet natürlich es läuft ein Kompressor, der deutlich hörbar ist. Bei den kleinen hört man nur einen Lüfter.

  • Ist das zufällig so eins?https://www.ebay.de/itm/125055375224

    Wenn ja: davon kann ich nur abraten. Hab ich mal ausgetestet, hatte gehofft der könnte die Luftfeuchtigkeit in einem 15 m^2 Kellerraum wenn er dauernd läuft auf nem akzeptablen Niveau halten, aber nein, es hat keinen messbaren Unterschied gemacht. Daraufhin hab ich den Trotek TTK50e gekauft, der ist da jetzt fast schon überdimensioniert, funktioniert aber seit ca. 5 Jahren einwandfrei.

    Das was meine Frau mir geschickt hat sieht zwar ein bisschen schicker aus, aber wenn man sich die Leistungsdaten ansieht dann wird es nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
    Habe mir fast schon gedacht das das nur Schrott sein kann.
    Klar die Gerte mit konpressor sind mit 250W angegeben, Prinzip Kühlschrank im Endeffekt.

    Ich werde mal schauen ob man die Luftfeuchtigkeit mit 2x Lüften am Tag in den Griff bekommen kann. Ist hinterher halt eine Abschätzungssache. Entweder ich verballer Gas um die Räume so weit aufzuheizen das die Luftfeuchtigkeit runter geht oder ich nutze Strom für einen Luftentfeuchter.
    Man kann natürlich auch chemische Luftentfeuchter nehmen aber da kosten dann die Nachfüllpacks auch Geld.

  • Grad noch etwas interessanten im Berzug auf Schimmelvermeidung gesehen, reduziert per se zwar nicht die Luftfeuchtigkeit im Raum sorgt aber für eine bessere Belüftung ansonsten toter Ecken: könnte man sicher auch einfach selber bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der ist es

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für Sparmeister zur Info, hab’s mal gerade gemessen:
    Standby, kein Lüfter an =. 0,00 W
    Im Betrieb zur Entfeuchtung = 159 W

    Läuft, je nach Einstellungen dann mal so 15 bis 30 Minuten, dann geht der wieder aus. Ich habe da in den letzten Jahren keinen größeren Verbrauch festgestellt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Abhängig von der Luftfeuchtigkeit, ist die z.B. in meinem Keller bei über 70% , braucht er Zeit, bis der Sollwert erreicht ist. Dann läuft der auch mal 2-3 Stunden. Wenn der Wert erreicht ist, geht der 1-2 x am Tag kurz an, oder auch paar Tage garnicht. Ich hab 45% eingestellt, kontrolliere mit Hygrometer, bei etwa 55% geht er wieder an, bis die 45% erreicht sind. Dann ist wieder Ruhe, bis der Wert wieder bei etwa 55% erreicht werden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Comedes LTR 100 NEO

    Ist ähnlich meinem

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Irgendwer hatte im Forum auch mal glaube ich dieses Jahr Pointer zu Luxuslufttauschern gepostet. Also so mit Loch durch Wand, Luefter die angehen, erst Luft rauspumpen, dann reinpumpen oder so, und in beiden Faellen geht das ueber waermetauscher, so das da moeglichst wenig waerme verloren geht. Das erscheint mir als die beste Loesung, sollte auch deutlich energiesparender sein, als zu versuchen aus ein und derselben Luft die Feuchtigkeit rauszukriegen. Aber bloss so gefuehlt, nicht versucht da zahlenmaessig zu vergleichen. Lag aber bei 700 Euro oder so in der Luxusvariante, plus Einbau.

    Gibt doch sicherlich auch guenstigere elektrische Klappvorrichtungen fuers Fenster fuer faule oder vergessliche Saecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!