Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • mMn ist Atomkraft eh nicht spitzenlast, sondern nur Grundlast fähig, einmal gezündet brodelt das ding bis zum Ende, mag mich aber auch irren.
    Wenn ich jetzt also die "Überproduktion" bei genügent pv Windkraft "verpuffen" lasse fände ich das mehr als dämlich.

  • die Technologien um radioaktiven Abfall zu verwerten oder weiter für die Stromproduktion zu nutzen gibt es, hier muss weiter geforscht werden.

    Da muss ich dich enttäuschen, den Abfall ist definitiv nicht wieder verwertbar, das einzige was funktioniert sind Brennstäbe wieder aufzubereiten, das heißt aber nicht das hier kein Hochradioaktiver Abfall entsteht. Auch ist ein Großteil der Wissenschaft sich einig das es eben keinen Durchbruch bei Transmutation geben wird.

    Gab erst kürzlich eine US Studie/Analyse, die in einigen Fachjournalen veröffentlicht war, in der Studien zu z.B. Transmutation ausgewertet wurden, die im Grunde besagt das vieles davon inhaltlich nicht haltbar ist, und die Studien zudem zu einem Großteil nicht unabhängig waren.

    In Sachen Atommüll in Absehbarer Zeit auf einen Durchbruch zu Hoffen, ist wie zur Kirche zu gehen um das Problem zu lösen.

    Zudem ist bei Uran, auch Russland bisher der größte Importeur, unabhängiger werden wir dadurch definitiv nicht. Und riskieren zudem nur alternative Energieformen durch massiv subventionierte Kernkraft, ad absurdum zu führen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • tja, Fakt ist ohne ausreichend Energie werden Betriebe abwandern. Das hat schon begonnen. Das Fachkräfte fehlen hat auch damit zu tun das die Bildungspolitik kläglich versagt hat.

    Das nicht genug Netto bei den Löhnen übrig bleibt ist dem einziehenden Sozialismus geschuldet. Wir haben die weltweit höchsten Abgaben und eine Partei welche nach weiteren Gerechtigkeitslücken sucht. Das wird zu noch mehr direkten und indirekten Abgaben führen.

    dieses Land ist eine soziale Marktwirtschaft und kein Sozialstaat.
    Ich kann nicht immer mehr Sozialleistungen ausschütten und die arbeitende Bevölkerung weiter belasten.

    Die Gründe warum Betriebe abwandern werden durch den Mangel an Energie noch erhöht.

    einen Tod wird man sterben müssen.

  • könnte man nicht den atom abfall mit dem musk auf den mars schießen?
    er hat dann quasi immer noch ne gute heizung und da der mars ja so gesehen eig. eh ne sondermülldeponie ist ists auch keine umweltverschmutzung *g*
    mit den benötigten raketen könnte man dann auch gleich die solarsattelitten hoch schießen, über die die esa grade laut nachdenkt ( Europa investiert in Solarenergie aus dem All (futurezone.at) ) *totlach*

  • wieso tun sich die leute das an? pellets durch schnecken schicken, die immer vestopfen und das unter dem aspekt, dass pellets eh bald mehr wert als gold sind.
    da mach ich mich doch lieber auf raten ganz unabhängig, kauf mir ne wärmepumpe und - wenns dann möglich ist - solarpaneele für den betrieb der punpe aufs dach.

    oder, auch gar ned so dumm: meine mutter hat ne ölheizung und kriegt auch nix ernsthaftes anderes in annehmbarer zeit zu annehmbarem geld.
    aber ne mini-wärmepumpe, die im keller steht hat sie - die reicht fürs warmwasser und sie hat somit ihr öl zum heizen.

    mit dem öl, dass sie gebunkert hat (sie hats da voriges jahr zum glück total übertrieben *g*), kann sie dank der wärmepumpe jetzt ca. 2-3 winter aussitzen. und wenns dann nicht wieder billigere alternativen gibt, hat europa warscheinlich eh andere probleme ...

    Das ist auch wieder so ein Denkfehler, PV ist gut aber zum Betrieb einer Wärmepumpe im Winter reicht das nicht, ausser du hast 2 Scheunen und ballerst die voll, dann könnte es reichen.Allerdings sind das dann auch enorme Kosten, wer soll das bezahlen?

    Einen so großen bezahlbaren Speicher das du den Überschuss im Sommer für den Winter speichern kannst fehlt leider noch.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • ich seh's nicht als fehler - immerhin musst du dann nicht das ganze jahr zukaufen und sobald's brauchbare akkus oder sonstige speichermöglichkeiten gibt (in dem fall könnte man ja auch die wärme vor halten), seh ich das nicht so schlimm.

    wie gesagt: nicht immer nur s/w denken. alles ist besser, als nix. noch besser machen kann mans dann immer noch.

  • as Fachkräfte fehlen hat auch damit zu tun das die Bildungspolitik kläglich versagt hat.

    Bildungspolitik, Abgabenlast, Jahrzehntelange Nullrunden im Handwerk, Faktisch Zwang zum Hochschulabschluss auch im Handwerk...

    Die Mischung macht es halt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aktuell ist die Inflation in Russland bei lächerlichen rund 1-2%. Weltweit nehmen fast täglich mehr Länder den Russen das Öl mehr ab, und deren Fördermenge ist bisher seit März sogar leicht gestiegen. Das Gas was bisher nach Deutschland geliefert wurde hat China mit Kusshand abgenommen. Mann könnte auch sagen, das Weltweit beste Wirtschaftsförderprogramm, nur eben nicht für Europa. ^^

    Sind das moderne Verschwörungstheorien oder eine ernst gemeinte Aussage?
    Russland hat seit 2014 etliche Anträge zur Interaktion und zur Einflussnahme der EU in der Ukraine gestellt, und zudem auch haufenweise Beweise für Verstöße gegen die Genfer Konvention etc. vorgelegt. Wir haben diese aber entweder nicht überprüft, oder die Ukraine hat die Aufsichtsbehörden an der Ausübung ihrer Tätigkeiten massiv gehindert.

    Und nun wundern wir uns das Russland nicht mehr länger zuschaut wie dort Rechtsradikale, ukrainische Bürger mit Russischen wurzeln Hinrichten, öffentlich diffamieren und drangsalieren?
    Bis vor einigen Jahren haben 80% der Ukrainer Russisch gesprochen, mittlerweile kannst dafür scheinbar hingerichtet werden.

    Und wir als Europäer schauen weg weil US Amerika gerade mal aufgrund von Misswirtschaft und der seit Jahrzehnten Fatalen Binnenpolitik eine Finanzspritze braucht.

    Das ist nicht unser Krieg!
    Und Russophopie war uns schon immer aufgezwungen.

    ich hoffe, das Du gleich nicht noch erklärst das Russland eigentlich der angegriffene ist.

    das vieles in der Vergangenheit in der Ukraine nicht koscher war stimmt. Aber dort gab es keine marodierenden Fanatiker welche russischsprechende Ukrainer ermordeten.

    das ist ein souveräner Staat und es gibt kein Recht mit dem der Angriffskrieg legitimiert werden kann.

    Und denke mal kurz nach, hätten damals die Allliierten ebenfalls weggeschaut, würdest Du jetzt mit Stahlhelm an der Grenze patrouillieren.

    Russland ist der Aggressor, nicht die Ukraine oder die EU / USA

  • dieses Land ist eine soziale Marktwirtschaft und kein Sozialstaat.
    Ich kann nicht immer mehr Sozialleistungen ausschütten und die arbeitende Bevölkerung weiter belasten.

    Die Gründe warum Betriebe abwandern werden durch den Mangel an Energie noch erhöht.

    Passt zwar null zum Thema,.. Aber schau mal in die Nachbarländer, z.B. in Frankreich sind die Sozialleistungen und die Mindestlöhne deutlich höher. Zur Erinnerung, Deutschland hatte bis vor kurzem noch gar keinen Mindestlohn.

    Wir hören in Deutschland viel zu viel auf das Gejammer der Industrie und lassen Lobbyarbeit ungehindert walten, ohne mal selbst zu analysieren oder Studien zu finanzieren. Bisher gibt es meines Wissens kein Land in dem höhere Mindestlöhne zu Abwanderung oder überproportionale Preissteigerungen geführt haben, das ist doch der eigentliche Vorteil der Globalisierung.

    Wir kopieren zunehmend das US amerikanische Modell, Verschuldung(nicht nur staatlich), weniger Grund/Eigenbesitzerbesitzer Monopolisierung, Reduzierung der Sozialleistungen, Monopolisierung,... wohin das führt? ...schau dir die Gettos in den USA an, aber als Berichterstatter dort, bist da eben so bliebt wie Fußpilz, und wirst von der Polizei auch gern auch mal hobs genommen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ich hoffe, das Du gleich nicht noch erklärst das Russland eigentlich der angegriffene ist.

    das vieles in der Vergangenheit in der Ukraine nicht koscher war stimmt. Aber dort gab es keine marodierenden Fanatiker welche russischsprechende Ukrainer ermordeten.

    das ist ein souveräner Staat und es gibt kein Recht mit dem der Angriffskrieg legitimiert werden kann.

    Und denke mal kurz nach, hätten damals die Allliierten ebenfalls weggeschaut, würdest Du jetzt mit Stahlhelm an der Grenze patrouillieren.

    Russland ist der Aggressor, nicht die Ukraine oder die EU / USA


    Angrifskrieg?

    Ein Land das sich seit 2014 im Bürgerkrieg befindet, und deren Regierung durch einen Putsch an die macht gekommen, und sich nur durch US Subvention halten konnte?
    Kommt dir die Taktik nicht mehr als bekannt vor? Auf diese weise agiert die USA seit Jahrzehnten, wenn nicht bereits seit Dekaden in fremde Ländern Weltweit!

    Souverän wäre die Ukraine erst dann wenn die Wahlen frei und unabhängig wären, da aber die Bevölkerung der Ukraine zu einem Großteil Russische wurzeln Verwandte hat, wage ich das mal zu bezweifeln, zudem Wahlen während eines Bürgerkrieges, was sagt da der Europäische Gerichtshof?

    Und Nein,... der Russe wird uns nicht überfallen! Das ist seit min. 150 Jahren US Propaganda, und haben auch schon eine Vielzahl europäischer Herrscher als Vorwand für ihren Angriffskrieg (oder Aufrüstung) auf Russland genutzt, siehe z.B. Napoleon,...
    Ist nur noch nie auch nur im Ansatz vorgekommen, die Russen wollen nur keine US Amerikanischen Raketen vor der Haustüre.


    https://yewtu.be/watch?v=TznmP7Cp-zk


    Solange diese farce in den Köpfen umher schwirrt sehe ich keine Chancen auf eine Preisnormalisierung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ...und der Gipfel ist, das mir ein Maoist wie Kretschmann erklären will das ist gefälligst einen Waschlappen nehmen soll statt zu duschen.

    Aber ist es nicht genau das, was die Mehrheit der Einwohner Deutschlands will? An die Hand genommen werden? Ist doch bei Corona genauso.

    Ich finde schon, dass es förderlich ist, NS2 aus Solidarität nicht zu öffnen. Es hilft den Ukrainern, wenn ich nur noch dusche. Mehr Waffen helfen auch, dass weniger Städte zerbombt werden und der Krieg schnell endet.

    Aber das wichtigste: wenigstens spart die Obrigkeit kräftig mit Gas ein und wäscht sich nur noch mit dem Lappen...

    Richtige Vorbilder [az]

  • Aktuell ist die Inflation in Russland bei lächerlichen rund 1-2%. Weltweit nehmen fast täglich mehr Länder den Russen das Öl mehr ab, und deren Fördermenge ist bisher seit März sogar leicht gestiegen. Das Gas was bisher nach Deutschland geliefert wurde hat China mit Kusshand abgenommen. Mann könnte auch sagen, das Weltweit beste Wirtschaftsförderprogramm, nur eben nicht für Europa.


    - Immer noch bei 15%
    - Nicht vergleichbar mit Zahlen im Westen, weil nicht gleichermassen dem freien Markt ausgesetzt, gibt da immer noch mehr Kontrolle des Kurses durch die Regierung
    - Nicht hoeher weil viele Russen schon prophylaktisch seit covid am Konsum sparen.
    = Noch gibt es viel Abverkauf von Inventar, das nicht mehr oder nur teilweise nachkommt

    Aka: kompliziert.

    Russland hat seit 2014 etliche Anträge zur Interaktion und zur Einflussnahme der EU in der Ukraine gestellt, und zudem auch haufenweise Beweise für Verstöße gegen die Genfer Konvention etc. vorgelegt. Wir haben diese aber entweder nicht überprüft, oder die Ukraine hat die Aufsichtsbehörden an der Ausübung ihrer Tätigkeiten massiv gehindert.


    Waere es fair zu sagen, das das ziemlich genau dem enstpricht was Russland zu dem Thema sagt ?

    Gibt ja sicherlich auch die Meinung der EU. Kannst Du die auch zusammenfassen ?

    Ich tu mich ja auch schwer, blindlings alles zu glauben was ich von unserer Regierung/Presse und der EU hoere, aber ich finde absolut kein Argument, warum ich dem, was aus Russland kommt, jemals mehr glauben sollte. SInd da Journalisten irgendwie freier ? Ist Putin ein gluehender Voelkerrechtler, etc. pp: Warum sollte man dem, was aus Russland kommt mehr trauen ?

    Und nun wundern wir uns das Russland nicht mehr länger zuschaut wie dort Rechtsradikale, ukrainische Bürger mit Russischen wurzeln Hinrichten, öffentlich diffamieren und drangsalieren?


    Glaubst Du das die Ukraine ein eigenstaendiger Staat ist ?

    Wenn ja, dann geht es halt direkt an die Frage, wieviel man sich da in die Politik und gegebenfalls Buergerkrieg eines anderen Staates einmischen darf. USA meint ja sicher, das der Konflikt im Osten der Ukraine alleine durch Intervention Russlands ausgeloest wurde.

    Und Russland hat ja nicht nur jetzt interveniert. Hat sich ja auch die Krim einverleibt und andere Abenteuer um Russland in den Grenzen der Sovietunion wiedererstehen zu lassen (20% von Georgien). Wo waeren wir, wenn alle das machen wuerden ? Deutschland z.b. ?

    Im amerikanischen Buergerkrieg haben sich sich ja viele europaeischen Maechte auf die Seite des Suedens gestellt und aktiv unterstuetzt. Und danach alle dem siegenden Norden die Fuesse geleckt. Schauen wir mal, was die Politik des Westens ist, wenn Russland den Krieg in der Ukraine gewinnt.

    Bis vor einigen Jahren haben 80% der Ukrainer Russisch gesprochen, mittlerweile kannst dafür scheinbar hingerichtet werden.


    Naja, irgendwie nicht so schwer zu verstehen, wenn Russen mit Panzern und Bomben eine Invasion in der Ukraine durchfuehren und Ukrainer toeten. Da laeuft dann das total Patriotismus und Polarisierungsprogramm auf ukrainischer Seite.

    Und wir als Europäer schauen weg weil US Amerika gerade mal aufgrund von Misswirtschaft und der seit Jahrzehnten Fatalen Binnenpolitik eine Finanzspritze braucht.


    Naja, die Probleme der amerikansichen Binnen-Politik/Wirtschaft badet jetzt eigentlich bloss die amerikansiche Mittelschicht aus. Global gesehen laeuft der Laden ja noch gut, als Gelddruckmaschine fuer auslaendische Investoren, und Militaerlieferant und militaerischer Unterstuetzer.

    Natuerlich haben die Amerikaner sich da politisch stark in der Ukraine eingemischt. So wie die da aus dem Bundeshaushalt nationale Institutionen finanzieren, die in anderen Laendern sich polisch einmiscen ist das ja in den USA selbst fuer auslaendische Institutionen klar verboten. EIn Schelm, we sich dabei boeses denkt.

    Allerdings gibt es halt ja immer verschiedene rote Linien. Solange da sowohl USA als auch Russland "nur" Geld und Ausbildung gegeben haben fuer pro-ukrainische / pro-russische "Buergertruppen" in der Ukraine wurde diese rote Linie halt micht ueberschritten. Aber dann halt durch den EInmarsch der Russen. Und das halt auch bloss, weil die USA/EU mit dem politische/Buergerkrieg-EInmischungsspiel besser gespielt haben.

    Stell Dir mal vor es waere umgekehrt ausgegangen. Es waere ein pro-russischer Praesident in der Ukraine gewaehlt worden, es haette keine russischen Truppen gegeben (weil dann ja die Regierung fuer die Russen gewesen waere), aber dafuer haetten die dann im Buergerkrieg die Oberhand gewonnen, und es waeren die USA die einmarschiert waeren. Was haettest Du dann gesagt ?

    Das einzige an was es mangelt, sind Branchengerechte und Realistische Löhne.


    Ich kapiere vor allem nicht, wie die Bundesregierungen 20 Jahre lang immer sagen konnten, das die Arbeitsplaetze abwandern damit dann kein oder ein mickriger Mindestlohn fuer sowas wie Paketaustraeger dabei herauskommt. Wie konnte da jemand mit so einer Politik viermal hintereinander Merkel waehlen ?

    Das ist ein Prozess der im Schnitt (Wachstum) 120Jahre andauert, zudem kommt hinzu das jeder Baum weniger, auch weniger CO² bindet, und wieder rund 80-90 Jahre braucht um die selbige menge aufzunehmen wie zum Zeitpunkt seines Einschlages.Hinzu kommt,.. ein ein maßlos unterschätzter Beitrag,... das Bäume Süßwasser binden ca. 800Tonnen pro Ausgewachsenen Baum, zudem massiv Schadstoffe binden, und einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen mit ähnlichen Eigenschaften bieten. Auch Unterstützen Bäume sich gegenseitig bei der Ausbreitung, und tragen dazu bei das CO² im Boden gebunden bleibt.


    Tscha.. Ich sag ja immer Ueberbevoelkerung.
    Deutschland Bevoelkerungsdichte (233), China (148). USA (33).

    Bei den Baeumen kann man aber bei Optimierung richtig viel wuppen anscheinend, wenn man wollte:

    https://thundersaidenergy.com/2020/11/05/pau…woods%E2%80%9D.

  • das ist ja das fatale.
    Mittlerweile ist die Bevölkerung so weit sediert das Eigeninitiative oder nachdenken quasi nicht mehr vorkommt.

    wie wir aus dieser Nummer wieder rauskommen kann ich beim besten Willen nicht beantworten.
    Man sieht es ja auch an der ganzen Diskussion zum Thema Energie.

    Man hat in der Vergangenheit verhindert das ein vernünftiger Mix etabliert wurde. Dann dieser merkelsche Schnellschuss mit der Atomabschaltung. Dafür dann die Ausrichtung auf billiges russisches Gas.
    Die eigene Industrie nicht vor subventionierten Produkten geschützt, jetzt muss die Solarindustrie neu aufgebaut werden.
    Warum geht man nicht bei und lässt Eigenheimbesitzer Solaranlagen und kleine Windräder nicht über die Steuer abschreiben?

  • Warum geht man nicht bei und lässt Eigenheimbesitzer Solaranlagen und kleine Windräder nicht über die Steuer abschreiben?

    Kannst du, musst die KUR nehmen.
    Dann kannst du abschreiben. Ist aber mit Aufwand verbunden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wieviel Lobbyarbeit muss es wohl gegeben haben das so viele Leute das verbrennen von Holz wirklich als Alternative ansehen?
    Ja bei verbrennen von Holz wir nur das CO2 frei welches bereits gebunden wurde.


    ....... Und da wir jeden Tag immer mehr CO2 in die Luft blasen wäre es wohl besser dieses CO2 in den Bäumen gebunden zu lassen anstatt es durch das verfeuern von eben jenen wieder freizusetzen.

    So einfach ist das jetzt nicht jeder Baum stirbt irgendwann und gibt dann sein gespeicherte Co2 während des Verrotungsprozesses frei.
    Daher ist das Holzverbrennen bei nachhaltiger Aufforstung schon Co2 neutral.

  • - Immer noch bei 15%
    - Nicht vergleichbar mit Zahlen im Westen, weil nicht gleichermassen dem freien Markt ausgesetzt, gibt da immer noch mehr Kontrolle des Kurses durch die Regierung
    - Nicht hoeher weil viele Russen schon prophylaktisch seit covid am Konsum sparen.
    = Noch gibt es viel Abverkauf von Inventar, das nicht mehr oder nur teilweise nachkommt

    Aka: kompliziert.

    Ich habe da ganz anderen Zahlen vorliegen, und die entsprechen ganz und gar nicht utopischen Einschätzungen der EU, um vor der Bevölkerung Boykott maßnahmen zu rechtfertigen. Der Außenhandel Russlands hat laut diverser Quellen/ dritt Staaten sogar stark zugenommen, und das Handelsvolumen ist trotz Boykotten nahezu stagniert. Ich weiß das ist nicht das was die EU hören möchte oder Ihren Bürgern verkaufen kann, aber ich bin mir sicher das die Auswirkungen in der EU erst ganz am Anfang stehen. Und diesen Markt der dabei wegbricht wird man auch nicht so schnell ersetzen, die frage ist ob das überhaupt jemals möglich ist.

    Waere es fair zu sagen, das das ziemlich genau dem enstpricht was Russland zu dem Thema sagt ?

    Gibt ja sicherlich auch die Meinung der EU. Kannst Du die auch zusammenfassen ?

    Ich tu mich ja auch schwer, blindlings alles zu glauben was ich von unserer Regierung/Presse und der EU hoere, aber ich finde absolut kein Argument, warum ich dem, was aus Russland kommt, jemals mehr glauben sollte. SInd da Journalisten irgendwie freier ? Ist Putin ein gluehender Voelkerrechtler, etc. pp: Warum sollte man dem, was aus Russland kommt mehr trauen ?

    Die Anträge kannst du bei der EU im Internet einsehen, ich weiß nicht warum das der hiesigen Presse manchmal so schwer fällt. Mir ist auch unbekannt das die EU sich jemals offiziell dazu geäußert hat, im großen und ganzen Tod schweigen. Hier geht es nicht um glauben, wie gesagt diese Anträge waren offiziell, teils vor dem Parlament teils vor dem EU Menschrechtsrat,...

    Glaubst Du das die Ukraine ein eigenstaendiger Staat ist ?

    Wenn ja, dann geht es halt direkt an die Frage, wieviel man sich da in die Politik und gegebenfalls Buergerkrieg eines anderen Staates einmischen darf. USA meint ja sicher, das der Konflikt im Osten der Ukraine alleine durch Intervention Russlands ausgeloest wurde.

    Und Russland hat ja nicht nur jetzt interveniert. Hat sich ja auch die Krim einverleibt und andere Abenteuer um Russland in den Grenzen der Sovietunion wiedererstehen zu lassen (20% von Georgien). Wo waeren wir, wenn alle das machen wuerden ? Deutschland z.b. ?

    Im amerikanischen Buergerkrieg haben sich sich ja viele europaeischen Maechte auf die Seite des Suedens gestellt und aktiv unterstuetzt. Und danach alle dem siegenden Norden die Fuesse geleckt. Schauen wir mal, was die Politik des Westens ist, wenn Russland den Krieg in der Ukraine gewinnt.

    Legitime Wahlen während eines Bürgerkrieges sind nach meiner Kenntnis alles andere als Völkerrechtskonform, was auch der Grund dafür sein dürfte warum das die USA es abstreiten, das es im Osten der Ukraine einen seit 2014 andauernden Krieg gibt. Die Krim entstand aus diesen Konflikt und war genauso provoziert wie Georgien, oder aktuell auch Taiwan.

    Naja, irgendwie nicht so schwer zu verstehen, wenn Russen mit Panzern und Bomben eine Invasion in der Ukraine durchfuehren und Ukrainer toeten. Da laeuft dann das total Patriotismus und Polarisierungsprogramm auf ukrainischer Seite.

    Faschismus ist in keiner weise vertretbar, egal ob Krieg oder nicht. Es gibt eine Genfer Kommission die hat die EU ratifiziert, damit erkennen wir an das die Ukraine gegen eine Vielzahl an Menschenrechtsverstößen Teilnimmt, da gibt es eigentlich null Spektrum das ganze zu verzerren. Die Aufsichtskommission etc. wird und wurde von der Ukraine nach im übrigen grundlegend verarscht, aktuell auch die Atomaufsichtsbehörde im Zusammenhang mit dem Kernkraftwerk Saporoschje.

    Allerdings gibt es halt ja immer verschiedene rote Linien. Solange da sowohl USA als auch Russland "nur" Geld und Ausbildung gegeben haben fuer pro-ukrainische / pro-russische "Buergertruppen" in der Ukraine wurde diese rote Linie halt micht ueberschritten. Aber dann halt durch den EInmarsch der Russen. Und das halt auch bloss, weil die USA/EU mit dem politische/Buergerkrieg-EInmischungsspiel besser gespielt haben.

    Sieht aktuell zwar ganz und gar nicht so aus wenn man mal einen blick aus der Europäischen, Russischen und US Filterblase streckt, aber die Wahrheit ist in einem Konflikt das erste was stirbt.

    Fakt ist aber das die EU zusammen mit den Amis seit 1989 massiv an einer viel zahl von Fronten mit Russland zündeln. Und nicht nur einmal in aller Öffentlichkeit seit min. 20 Jahren gesagt haben das sie den Zerfall Russland wünschen, die Amis machen aus ihren Zielen selten ein Geheimnis. Nur sind Russland und China nicht irgendwelche Drittweltstaaten die dabei zuschauen wie Ihr Schicksal fremdbestimmt wird.

    Auch wenn wir es nicht hören wollen aktuell bildet sich ein massives Staatenbündnis gegen die USA, und die Unruhen im eigenen Land nehmen schon seit Jahren zu. Die Amis haben einfach zu hoch gepokert, und sind sich ihrer Überlegenheit nach wie vor sicher.

    Das ganze birgt extreme Gefahren für dritte!

    Ich kann nicht verstehen wie Europa, das alle Mittel in der Hand gehabt hätte!

    Sich so derart verkaufen konnte wir hatten gute Kontakte mit allen Großmächten und Einfluss auf einer Vielzahl an Kleinstaaten, wir hätten als Diplomatische Vermittler der Sieger in diesem Konflikt sein können!

    Aktuell sehe ich nur eine sich bildende Rezession, die von Tag zu Tag immer schwerer werden wird sie zu verstecken, und massiven langfristigen Verlust der Reputation. Kaum einer stellt sich die Frage was soll aus Europa werden die zweite Geige der Amis was laut denen die Auflösung unser Staatengemeinschaften bedeutet, und zu einer zentralen Einheitsregierung EU führen würde. Wie kommen wir an unsere Benötigten Ressourcen, wie soll das Spiel weitergehen wir zerschlagen Russland und China wartet bis es dran kommt?

    Stattdessen spalten wir die Welt Lieber in zwei Lager,.. [dy]

    Die Amerikaner Spielen leider mal wieder ein Verdammt gefährliches Spiel, das schnell in dem letzten Krieg auf diesen Planeten ausarten könnte. Geführt von einen debilen Erzkonservativen Spinner aus Kalter Krieg Zeiten, im Grunde wissen eigentlich alle das dabei keiner als Sieger hervor gehen wird.

    Selbst Trump wusste das Konflikte schlecht für die privat Wirtschaft, aktuell würde ich mir selbst diesen Spinner zurück Wünschen.

    Natuerlich haben die Amerikaner sich da politisch stark in der Ukraine eingemischt. So wie die da aus dem Bundeshaushalt nationale Institutionen finanzieren, die in anderen Laendern sich polisch einmiscen ist das ja in den USA selbst fuer auslaendische Institutionen klar verboten. EIn Schelm, we sich dabei boeses denkt.

    Das Problem ist dabei die Überheblichkeit gepaart mit einer Mentalität die der Nachkriegszeit entspricht, legitimiert aber in keiner weise deren verhalten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (21. August 2022 um 21:57)

  • So einfach ist das jetzt nicht jeder Baum stirbt irgendwann und gibt dann sein gespeicherte Co2 während des Verrotungsprozesses frei.
    Daher ist das Holzverbrennen bei nachhaltiger Aufforstung schon Co2 neutral.

    Nur sehr geringfügig, ein Großteil das Co² bleibt zunächst gebunden, und wird insofern das Bodenklima intakt in Millionen von Jahren unter den richtigen Bedingungen und unter hohem druck zu Kohle,... Öl,...

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich bin immer dafür, beide Seiten anzusehen und auch anzuhören. Und mittig der Aussagen, der Meldungen und Meinungen befindet sich die Wahrheit.

    Tragisch in der ganzen Situation ist auch aktuell, da gibt es keinen Sieger! Jegliches Gerede von: „Russland darf nicht gewinnen!“ etc. das ist aus meiner Sicht zu einfach.

    Wir gehen schnellen Schrittes in neue Zeiten, wir müssen schnellstens begreifen das sich das Umfeld geändert hat. Und grundsätzlich müssen wir gucken, wie wir unseren Standort attraktiv halten und so attraktiv machen das es neue Kunden anzieht. Europa im Ganzen kann sich da viel mehr einig sein, und letztlich gestärkt aus den aktuellen Ereignissen hervorgehen.

    Die Ukraine mit ihren Vorteilen an die EU zu binden, gute Idee. Aber bis die Rahmenbedingungen dort so sind, das eine Aufnahme möglich ist, das wird auch eine Anstrengung.

    Russland hat aus meiner Sicht auch keine Veranlassung einer Stationierung von Waffen am direkten Grenzgebiet gut zu heissen. Letztlich ist eine militärische Spezialoperation aka Angriffskrieg nicht zu billigen. Aber Russland reagiert mit den verbliebenen Möglichkeiten auf unsere Aktionen. Schlussendlich hätten wir grundsätzlich anders reagieren müssen, nämlich 10-15 Jahre eher. Jetzt laufen wir unserer Taktik, wenn es eine gegeben hat, hinterher.

    Aber, auch hier sehe ich positiv, wir haben nun die Chance über uns und unsere Richtung für die nächsten Jahrzehnte nachzudenken. Weil das müssen wir machen, aus der Politik erwarte ich nicht viel. Was schade ist, aber vielleicht auch einfach die Möglichkeit selber aktiv zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!