Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Plasberg fragt Klaus Mueller sinnvoll, warum denn Lufthansa mit Steuermitteln ausgehalten wurde waehrend Corona, und damit von uns allen, aber Uniper jetzt NUR von Gaskunden, also eben nur einer Minderheit. Dann labert der Mueller uns eine Tasche voll, was denn alles so anders ist zwischen Lufthansa und Uniper, aber er antwortet mit keiner Silbe, warum dann Uniper eben nicht auch aus Steuern gerettet werden koennte. Und Plasberg geht einfach zur naechsten vorgeschriebenen Frage ueber.

    Koennen wir mal einfach all die Kackmoderatoren entlassen und uns ein paar Briten einfliegen lassen, die mal richtig Interviews machen koennen ?

  • Du hast anscheinend noch nicht mitbekommen, was bei den Briten los ist, seitdem BJ die BBC gleichgeschaltet hat und ITV lieber Reality TV macht.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Die traurige Antwort ist. Da die Ressource Gas beschränkt ist, MUSS gespart werden. Gespart wird allerdings nur, wenn ansonsten (horrende) Mehrkosten entstehen. Bei Sozialisierung bzw. Entlastung würde niemand seinen Verbrauch einschränken. DAS ist der Unterschied zu Corona.
    Um es vorweg zu nehmen: Ich bin auch Gaskunde (Heizung und Warmwasser) und selber betroffen. Persönlich würde ich natürlich auch gern eine Erstattung bekommen ... [ag]

    Aber wieso wird das nicht "intelligenter" geregelt? Z.B. Auch der Sparsamste verbraucht pro Kopf Gas, diese Referenzmenge Gas sollte es ermäßigt geben. Verbräuche darüber hinaus dürfen dann gern mehr belastet werden. Nur was ist Referenzmenge ...? Ich befürchte, dass auch dieser Ansatz viel zu kompliziert und ungerecht wäre. (Arme Leute leben eher im Altbau = höherer Mindestverbrauch; Finanzkräftigere Menschen wohl eher im Neubau bzw. haben eine bessere Dämmung = weniger Mindestverbrauch.)

    Mein Vorschlag: Übergewinnsteuer einführen, dieses Geld anlegen und nach zwei Jahren an die Gaskunden ("überraschend") auszahlen ... - man wird doch wohl noch träumen dürfen ... *P

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Gab/gibt doch alle Arten von Krediten von der KfW, glaube auch Einkommensabhaengig. Und BaFoeg, etc. Warum sollte man da also nicht bei irgend so einem Club des Staates einenen zinslosen Kredit beantragen koennen der NUR gewaehrt wird, wenn man beduerftig ist, und der halt dem finanziellen Ueberbedarf einer schlecht isolierten alten Wohnung entspricht. Wenn man mal zu Geld kommt (wie bei Bafoeg erwartet), dann muss nauerlich zurueck bezahlt werden, aber sonst halt nicht, bzw. duerfen dann die Erben zahlen oder wird mit Erbe verrechnet.

    Warum wird nur Gasumlage gemacht statt das auch mit auf Oel umzulegen ?

    Sparen geht ja eh bloss automatisch bei Leuten, die sich die Mehrkosten nicht leisten koennen/wollen. Ansonsten helfen ja die Verordnungen fuer die maximale Heiztemperatur. Wo ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig vorstellen kann, wie das mit 19 Grad z.b. in einem Buero funtionieren soll, wo die Leute sich eigentlich nicht bewegen muessen, sondern sagen wir mal den ganzen Tag tippen. Wenn da wirklich 19 Grad im Raum sind, dann geht das doch bloss mit Wintermantel und Handschuhen, oder ?

  • Ich habe hier jeden Winter bis um 12 keine 20°. Ist falsch gebaut worden.
    Ändert aber nichts daran, dass die Heizkörper vollgas geben.
    Nur war es bisher so, dass ich dann irgendwann in ein warmes zu Hause gefahren bin ;)

    Mein Ofen (dieses Alien-Ei) soll morgen geliefert werden.
    @devine ... Bock bei mir auf's Dach zu klettern?

    Donnerstag kommt der Dämm-Experte.

  • So bei mir sind die Würfel gefallen, Dämmung und Wärmeüumpe ist für mich keine Option, da Kostenmässig etwas to Much. Ich habe ja noch Innendämmung (80er halt) , die müsste komplett raus, habe keine Flächenheizung, also überall Fussboden raus und Fussbodenheizung rein.

    Dann die Wärmepumpe und Fassadendämmung usw. da wären wir nach Rücksprache abzüglich aller möglichen Förderung bei ca. 60.000 € trotz Eigenleistung.

    Ich mache eine neue Brennwert Ölheizung in Verbindung mit Solarthermie für Warmwasser und Heizungsunterstützung, spart mir ca 45% ein und kostet mich Dank Verwandschaft 15.000€ .

    So brauche ich zwar weiterhin Öl , aber bis ich dann was neues brauche sind wir da wenigstens schon weiter.

    Und zur Not ist ja der Kaminofen noch da.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Genau zu dem Ergebnis werden viele kommen.
    Eine aufwändige Dämmung wird für viele ausserhalb des finanziellen Spielraums liegen. Oft ist es ja so dass die bestehende Hütte teilweise noch abbezahlt werden muss.

    Ich unterstelle, das einige Entscheidungen Ideologiegetrieben sind. Man nutzt die Gunst der Stunde um seine Agenda vorab zu bringen. Die politischenKonsorten, welche uns diese Suppe eingebrockt haben sollten zur Rechenschaft gezogen werden. Die Grünen nutzen nur diese Vorlage aus.

  • Und damit wir uns garnicht mehr von Despoten, Kriegsverbrechern etc. abhängig machen müssen und dazu noch den Mensch gemachten Klimawandel bisschen abbremsen (aufhalten ist wohl utopisch) müssen wir unser verhalten ändern.
    Und das heisst auch weniger fossile Brennstoffe verheizen etc.

    Klar das mag jetzt für den Geldbeutel scheisse sein. Hey aber meine und eure Kinder werden es euch Danken wenn wir mal ein paar Schnitzel weniger essen einmal weniger in Urlaub fliegen etc.

    Jaja die Grünen nutzen das jetzt aus um Ihre Ideologie durchzusetzen. Was ein Bullshit. Im Endeffekt geht es darum unseren Arsch zu retten. Aber okay manche haben sicher nur noch 20-30 Jahre, denen kann es egal sein. Wer vielleicht Kinder und Enkel hat sieht es anders.
    Ausserdem ist es immer jammern auf hohem Niveau, wenn man weder hungern muss oder erfrieren. Oder aus seinem Land vertrieben wird oder einem die Raketen um die Ohren fliegen. Wir jammern hier nur über unsere Brieftasche.

  • Jaja die Grünen

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Grünen. Ich lebe sogar sehr grün. Trotzdem vermag ich nicht Vorschlägen hinterher zu rennen die irgendjemand anderes bezahlt zu folgen. Und da haben die Grünen viele Probleme.
    Es geht nicht nur um DAS Schnitzel, um den Luxus um den Wandel. Es geht darum das alles zusammen erfolgen soll - am besten jetzt. Die Finanzierung ist da vollkommen Nebensache geworden. Soll man doch verhungern wenn man sich kein gesundes Leben leisten kann?

    Gerade die Personalie Ricarda Lang muss man sich mal anschauen. Wirklich nichts gelernt aber viele Ideen. Umsetzung ist dann was anderes.

    Wir sollten aber wieder OT zurückkehren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich gehe fest davon aus, das die Menschen die Klimakatastrophe als solche einfach nicht merklich wahrnehmen und das einfach als Natur angetan wird. Und daher die Motivation einfach gering ist. Aber mit Blick auf die nächsten 30 Jahre müssen wir was tun, weil auch erst in diesem Zeitraum Änderungen von heute merkbar werden. Aber das muss global erfolgen, was nützt es uns da was zu machen, wenn unser Bestreben durch andere Staaten zunichte gemacht werden.

  • Ich gehe fest davon aus, das die Menschen die Klimakatastrophe als solche einfach nicht merklich wahrnehmen und das einfach als Natur angetan wird. Und daher die Motivation einfach gering ist. Aber mit Blick auf die nächsten 30 Jahre müssen wir was tun, weil auch erst in diesem Zeitraum Änderungen von heute merkbar werden. Aber das muss global erfolgen, was nützt es uns da was zu machen, wenn unser Bestreben durch andere Staaten zunichte gemacht werden.

    Sorry aber das greift auch zu kurz: "Wir müssen doch nicht anfangen die anderen drum herum machen ja nicht mit." ist eine ziemlich schlechter ansatz.
    Dabei vergisst man das Deutschland immerhin auf Platz 7 Weltweit steht was den Ausstoß von CO2 angeht. Klar China ist derzeit für 30% der CO2 Emissionen verantwortlich, aber während Europa und Nordamerika schon seit gut 150 Jahren massig CO2 in die Atmosphäre entlassen hat das bei China wann angefangen? Vor ca. 50 Jahren?

    Doch wir müssen anfangen weil wir für einen Großteil davon mitverantwortlich sind.

    Aber gut ich schweife wirklich extrem ab. Also wer dämmt jetzt wie?


  • Sorry aber das greift auch zu kurz: "Wir müssen doch nicht anfangen die anderen drum herum machen ja nicht mit." ist eine ziemlich schlechter ansatz.Dabei vergisst man das Deutschland immerhin auf Platz 7 Weltweit steht was den Ausstoß von CO2 angeht.


    Lass mich das, was ich in dem anderen Thread nebenher erwaehnt hatte mal zur Frage umformulieren:

    Wenn Du eine existierende alte Huette haettest, die Du vermieten oder verkaufen wolltest, und dir geht es bloss um die Kohle die Du dabei machst, waere dann eine energetische Sanierung sinnvoll, und/oder Umbau auf erneuerbare Energien ? Oder sind da einfach die steuerlichen Anreize nicht ausreichend, und bei Dir bleibt mehr Reibach uebrig, wenn Du solche Investitionen nicht taetigst ?

    Ich hab ja diesen Fall nicht, aber das ist ja wohl der haeufigste Fall, der dann entscheidet, wie gut wir gebaeud/waermetechnisch unsere Klimaziele erreichen. Gehe mal davon aus, das Neubauten nicht das Problem sind.

  • Seit 2020 gibts ja bei Erwerb/Erbschaft die Sanierungspflicht , also einfach Erben und Verkaufen ist nicht, Geschossdecke oder Dach muss gedämmt sein und noch ein paar andere Auflagen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!