Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Es steht überall, daß man 3m zur nächsten Bebauung und zur Straße einhalten muß. Ist das dann überhaupt möglich, da ich ja selbst bei Wandmontage unter die 3m komme?
    Muß man die 3m auch zum nächsten Haus einhalten? Dann müßte das Gerät ja fast mittig stehen und genau da ist unser Eingang.

    Die 3 m Abstandsflächen beziehen sich auf Bauwerke, welche nach Bauordnung genehmigungspflichtig sind. In Sachsen steht bspw. dass Bauten kleiner 10 m² keiner Genehmigung bedürfen. Des Weiteren gilt bspw. bei Garagen entweder direkt an die Grenze oder 3 m Abstand (je nach Höhe des Gebäudes kann das auch mehr sein) sind einzuhalten. Dazwischen gibts nichts. Dann gibts auch noch die Baulinie nach vorn zur Straße, welche ggfs. eine Rolle spielt.

    Von daher die Bauordnung des entsprechenden Bundeslandes ziehen und entsprechend prüfen was genehmigungspflichtig mit entsprechenden Auflagen ist.

  • Mir fehlt leider das fachliche Knowhow um dir bzgl. Fenster einen Ratschlag zu geben. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Einbau neuer Fenster bei Mineralwolle als Dämmstoff möglich ist. Selbst bei Eps als Dämmstoff könnte es möglich sein. Die Kügelchen werden dann mit heißen Dampf geschmolzen. Obwohl dies aus meiner Sicht eher wie ein Marketing Gag klingt.

    Das Angebot für die Einblasdämmung liegt jetzt vor. 8400€ für 22m³ Luftschicht bei 2,5 Stockwerken. 20% davon werden gefördert.

  • Dieser Zwischenraum wird ja wohl einen Sinn gehabt haben

    Abgesehen davon, dass er sich bei entsprechenden Klima gut eignen könnte, Leichen zu verstecken (Mumifizierung statt Verwesung wäre aus olfaktorischen Gründen anzustreben) wurde mir sowas als "Schattenmauer" erklärt. Wurde früher gemacht bei Mauern, die in der Sonne stehen und sind eigentlich zwei Mauern. Die vordere wirft einen Schatten auf die innenliegende, eigentliche Gebäudehülle. Dadurch heizt sich diese nicht so stark auf.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Interessant, kannte ich nicht. Vom Urlaub in Suedfrankreich kenne ich eher extrem dicke einzelne Steinwaende gegen die Sonne. So eine Schattenmauer ist da ja wohl die moderne Variante. Sollte dann aber wohl Durchlueftung haben, oder oder kommt die von alleine, weil das Mauerwerk poroes ist ?

  • Hatte ja hier auch schon die neuen Gaspreise erwähnt. Ich dachte ja, mein Vertrag läuft jetzt aus. Glück gehabt, neun! Er bleibt noch bis 8/2023 mit dem alten Preis von 6,44 Cent/kwh ;) Brauche doch keine Steigerung auf aktuell 22 Cent/kwh. Man muss auch mal Glück haben :)
    Dann muss ich nur den teuren Strom hin nehmen, ist ja auch schon Steigerung genug...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gibt es da eigentlich in den Nachrichten irgendwo mal eine Abschaetzung, wieviel uns dieser Handelskrieg gegen Russland kostet/kosten wird (e.g.: pro Jahr) - wegen der erhoehten Energiekosten ? Un dem gegenuebergestellt, die Kosten fuer Investition in erneuerbare Energien vor-Ort, in Deutschland. Eigentlich sollte das ja, wie sagt man, "top of mind" bei den Gruenen sein, ich habe da aber bisher nix gefunden. Ich denke mir natuerlich, das XX Milliarden pro Jahr mehr sind, deutlich mehr als jegliche Militaerhilfe - an Kosten. Aber wieviel % mehr erneuerbare Energien kriegt man fuer XX Milliarden ?

    Die noch schwierigere Zahl ist natuerlich zu zeigen, wie stark sich die fossilen Rohstoffpreise verringern wuerden, bei jeder zusaetzlichen Milliarde Investition in erneuerbare Energien (weil damit die Nachfrage zurueckgeht). Weil, im Moment haetten wir ja Doppelausgaben...

  • Bin erst mal auf die Reaktionen gespannt wenn die große Mehrheit E-Autos hat und die Steuern auf die Umgelegt werden. [ag] Oder glaubt hier Ernsthaft jemand der Staat lässt die Steuern die jetzt auf Benzin/Diesel anfallen einfach wegfallen? Oder wenn die Mehrheit irhen eigenen Strom macht und die Konzerne nicht mehr soviel Verdienen?

    Ich glaube da gibt es noch ein böses Erwachen, die auto´s kosten dann in der Anschaffung das Doppelte und der Preis pro KM ist mit den steuern dann auch doppelt so hoch.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Mal abwarten, wann wir bei DDR verhaeltnissen sind, wo das Auto fuer das Kind bei der Geburt reserviert werden mussten.

    Jaja, schlimmste Wessi Jokes, ich weiss. Aber es gibt ja auch Ostfriesenwitze, die haben sich auch damit angefreundet und machen inzwischen die besten Witze selbsst.

  • wo das Auto fuer das Kind bei der Geburt reserviert werden mussten.

    Das war kein Witz, sondern gelebte sozialistische Realität.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In einer echten Marktwirtschaft waere es ja noch nicht mal schlecht, wenn da viele interessierte Kunden ein bindendes Commitment machen, das wuerde helfen, den Anbietern, Kapazitaeten auszubauen, aber wir haben ja leider kein Modell dafuer.

    Muesste so eine Art Verpflichtung sein, mindestens XX.XXX Euro fuer eine bestimmte errneuerbare Energien Baumassname am Ort YYY auszugeben. Wenn man das gemacht hat, gibts Rabatt vom Staat, wenn man die Zusage storniert kostet es einen Obulus. Den Anbieter kann man dann natuerlich immer noch selbst aussuchen, aber es sollten dann natuerlich auch fuer alle Anbieter die bisherigen stats zentral angezeigt werden: Kosten, Dauer bis zum Start der Ausfuehrung, Laenge der Ausfuehrung.

    Sowas wuerde die Bauwirtschaft natuerlich nie durchgehen lassen, aber es wuerde der Konkurrenz und Investitionin IMHO viel helfen.

  • Immerhin sind die Länder nun dazu verpflichtet worden, mindestens 2% der Landfläche für Windenergie zu nutzen.

    -> https://www.heise.de/news/Eneuerbar…rache.ansprache

    Auch wenn ich es nicht machen wollte, habe ich mich gestern noch etwas mit dem Holzofen-Thema beschäftigt, bevor wie ein OK vom Schorni bekommen.
    Vielleicht in eine andere Ecke und dann mit Edelstahl-Außenkamin? So als Plan B?

    Und direkt auf eine "ach leck mich doch" Regelung gestoßen:

    Maps angeschmissen ... gemessen ....

    Is' klar. Hinzu kommt, dass wir rund 2m tiefer liegen.

  • Unglaublich, einfach nur unglaublich .....

    Auf der einen Seite nervt mich auch im Winter / Übergangszeit wenn meine "reichen" Nachbarn mit ihrem Kamin die Luft stinkig machen, somit keine Stoßlüftung möglich ist, andererseits... ach... alles kacke....

  • @don,
    Fenster von mir ein klares JA:aber. Wenn Fenster dann auf das Haus/Mauerwerk abgestimmt. Das dort die Isolation Werte zu einander passen. Das neuste Fenster/Rahmen mit dem besten K-Wert nützt dir nichts wenn das Mauerwerk nicht mitkommt. Da muss man evtl. gar nicht so viel Geld ausgeben. Pflicht "sollte" 2fach Verglasung schon sein. 3fach Verglasung hat zu 98% den selben K-Wert wie 2fach, die 3 Schicht "schluckt" eigentlich nur Geräusche. Der Einbau muss gut vorbereitet werden Kältebrücken gefahr. Unbezahlbar für mich als Häuslebauer fuck den Altbau, neues/neue Fensterrahmen von Mahagoni Rot auf Weiß (Geil noch heute), Steckdosen in Fensterleibung zur X-mas Zeit, Kabelvorbeitung Aussenjalousien.

    Ein kleines Fenstern kostet im Verhältnis zum großen Fenster viel zu viel. Überall wo ich die möglichkeit hatte Licht in die Bude zu bringen habe ich die Fenster von der Größe her fast verdoppelt (zb Badezimmer), aus einem riesigen nicht zu öffnen Fenster wurde ein kleines Fenster mit Tür, das auf jedenfall als Tip. Gibt viel zu bedenken aber für mich hat sich das Thema neue Fenster zu 90% gelohnt und die 10% waren damals die Einbaukosten, weil ich mir den Einbau nicht zugetraut habe, würde ich heute selbermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!