Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Was ist mit dem öffentlichen Sektor oder auch Firmengebäude...da machen sich wieder alle in die Hose...

    Für Neubau-Firmengebäude gibt es schon lange die Vorschriften mit mindest EE Vorschriften. Genauso für neue öffentliche Gebäude. Aber ich verstehe dich vollkommen. Ich sagte ja nie das ich jetzt dafür bin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für Neubau-Firmengebäude gibt es schon lange die Vorschriften mit mindest EE Vorschriften. Genauso für neue öffentliche Gebäude. Aber ich verstehe dich vollkommen. Ich sagte ja nie das ich jetzt dafür bin.

    Ich befürworte auch, dass es in Neubauten etc. Vorschriften geben sollte/oder gibt, dass diese auch sinnvoll gebaut werden und nicht mit Old-School Technik ausgestattet werden.
    Trotzdem ist jetzt der Ansatz, wir haben 15 Jahre nix gemacht und müssen Tempo machen mit der Brechstange der falsche...

    Bürokratie abbauen und Zugang zu EE erleichtern (PV etc.), sinnvolle Anreize schaffen und diese auch fördern (ohne dazu einen Anwalt benötigen zu müssen)
    sinnvolle Förderprogramme für Bestandsbauten auflegen und pragmatische Lösungen finden....

  • Die Psychologie dahinter:

    https://www.riffreporter.de/de/wissen/verz…urs-psychologie

    Den meisten traue ich btw hier im Forum zu, so einen Text mental zu verarbeiten.
    Seht das gefälligst als dickes Lob an :D

    Sollte man sich in Ruhe und selbstkritisch durchlesen. Am besten bei einem Kakao.

    Als Teaser:
    "Beispielsweise ist die Berechnung des individuellen CO2-Fußabdruckes eine Erfindung der Ölindustrie.
    Damit hat sie dazu beigetragen, dass das individuelle Verhalten heute so im Fokus steht; sie lenkte lange erfolgreich von der Verantwortung der fossilen Industrie ab.
    Im Marketing von Konzernen – Stichwort Greenwashing – und in politischen Kampagnen wie beispielsweise von der „Initiative neue soziale Marktwirtschaft“ werden Verzögerungsdiskurse ganz gezielt eingesetzt."

  • Gestern kam der IQ-GasGuard und ich muss sagen, das war schon ziemlich easy - einfach an den Zähler den Sensor anklemmen, per USB in den GasGuard und an Strom..kurze Einrichtung und fertig ist.
    Über das WebInterface können nun die eigenen Vertragsdaten (Preise und diverse Kennzahlen welche auf der Gasrechnung zu finden sind) eintragen und sich quasi direkt seine Verbrauchsdaten grafisch hübsch aufbereitet anzeigen lassen.
    Auch ein Export via CSV ist möglich - alles in allem war es die Plug&Play Lösung die ich gesucht habe- bin sehr zufrieden.

    Basiert im übrigen auf einem ESP32...hätte es mir denken können :)...aber ich habe einfach nicht mehr Drang zu basteln und bin froh, wenn es funktionierende Lösungen "Out-of-the-Box" gibt.

    Für mich hat sich der Kauf gelohnt ( jedenfalls für den ersten Eindruck) und ich bin gespannt, wie die Langzeiterfahrung wird ins besondere im Punkt Genauigkeit.

    Sollte ich zufrieden bleiben, werden die anderen "Sensoren" ebenfalls angeschafft.

  • Total geil...
    eben mal geschaut wie der Sachstand mit PV etc. bei uns geregelt ist und siehe da - ich bin positiv überrascht.

    PV: 150€ pro kwp bis max 1500€
    Speicher 100€ pro Kwh bis max 1000€
    BKW 0,15€ pro W des Wechselrichters bis max 90€

    ich finde das iehrlich gesagt schon ziemlich üppig und nice - Die 90€ beim BKW hat man locker direkt drin...sowas finde ich sind total geile Anreize und ich frage mich, warum das nicht bundesweit geht...


    Somit ist beschlossen, dass es in absehbarer Zeit so ein Ding gibt (muss mich noch genau entscheiden und final klären...jetzt mit 800 an den start gehen und anmelden wenn man es darf...ohje das würde ich mit meinem system-treuen Gewissen nur schwer-vereinbaren können oder jetzt ein 600W Ding kaufen und mich später ärgern, dass ich kein 800w Ding habe oder aber ein 800 W Ding holen und das irgendwie auf 600W drosseln und hoffen, dass ich es auch nutzen kann....wer weiß wann die tollen Vorschläge final abgesegnet werden) JETZT NEHMT MIR DOCH BITTE DIESE ENTSCHEIDUNG AB...ich will entschieden werden...sonst frag ich meine Frau^^

    Wenn mir jemand eine Befestigung für die Fassade empfehlen kann wäre das ein Traum....da suche ich noch nach was wirklich zuverlässigem und stabilen

  • Beispielsweise ist die Berechnung des individuellen CO2-Fußabdruckes eine Erfindung der Ölindustrie.

    Das machte mich hellhörig, und ich empfand es auch sehr desillusionierend. Ist wohl was dran, aber Wikipedia erzählt die Geschichte (für mich plausibel und mit vielen Quellen) anders. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kol…Fu%C3%9Fabdruck

    Zitat von Wikipedia

    Das Konzept [ökologischer Fußabdruck] wurde 1994 von Mathis Wackernagel [Vordenker im Bereich Nachhaltigkeit] und William Rees [Ökologe und Professor] entwickelt.


    Aber dann steht da durchaus:

    Zitat von Wikipedia

    Internationale Bekanntheit erlange das Konzept 2004 durch die Werbekampagne „Beyond Petroleum“ des britischen Mineralölunternehmens BP [...] Unter dem steigenden politischen Druck auf die Ölkonzerne lenkte BP mit dieser Werbekampagne die Aufmerksamkeit vom massiven CO2-Fußabdruck der Wirtschaft auf Individuen um.


    Klar, Professoren und Vordenker können auch Lobbyisten sein und im Auftrag der Ölindustrie unterwegs sein. Scheint mir (ohne alle Quellen genau studiert zu haben) hier doch andersrum der Fall gewesen zu sein.

    Der englische Wikipedia-Artikel dazu fokusiert sich noch mehr auf die wissenschaftlichen Aspekte. https://en.wikipedia.org/wiki/Ecological_footprint

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @romibaer
    800er kaufen und anbringen.
    Wenn du es unbedingt für dein Gewissen brauchst, dann melde die als 600er an.
    Aber ich würde nicht mal das unbedingt machen.
    Und solltest du noch einen Rückwärtszähler haben: am besten noch heute ein System anschließen.

    Das mit dem Gewissen ist so eine Sache.
    Ich könnte vermutlich nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich alles anmelden würde, was so angemeldet werden sollte :D
    Andere können nicht schlafen, wenn sie die Mülltonne vergessen haben wieder reinzuholen.

  • Ist auch einfach ein Gängelung um es noch unattraktiver zu gestalten um weiterhin für den Strom zur Kasse gebeten zu werden.

    hab noch einen alten Rückwärts-Zähler

    Bin weiterhin auf der Suche nach einer stabilen Befestigung mit der ich sie Paneele in einem leichten Winkel an die Hauswand montieren kann…diese China 50€ Teile wirken irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend

  • da hier auch einige Experten unterwegs sind poste ich meine Frage aus dem Heizungs-Forum hier ebenfalls rein...


    "im Sommer stehen einige Umbaumaßnahmen im Haus an (neuer Boden, Wände streichen etc.)
    Im Zuge dieser Maßnahme könnte ich auch meine bestehenden Heizkörper überwiegend Typ 21 / Typ 22 gegen Typ 33 tauschen und den einen oder anderen auch etwas größer Dimensionieren z.B. 1400 statt 1200 in der Länge / einige könnten statt 600er Höhe auch in 900er Höhe sein etc....

    Mit Blick darauf, dass ggf. ja irgendwann auch die Pflicht für eine WP besteht, erscheint mir das vorhaben als sinnvoll.
    Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, ob ich das so easy einfach machen kann mit den größeren Heizkörpern oder es hier etwas grundlegendes zu beachten gibt ( mit Blick auf meine bestehende Gas-Anlage im Keller...)
    Bevor ich jetzt meinen Fachmann frage bzw. ob überhaupt jemand Bock hat diesen Auftrag auszuführen wollte ich mal die generelle Machbarkeit erfragen:

    Idee dahinter:
    mit den größeren Heizkörpern könnte ich ggf meine Vorlauftemperatur bereits soweit senken, dass ich dann mit diesen Heizkörpern in Zukunft irgendwann eine WP betreiben kann.

    Bitte um Rat und eure Meinung hierzu"

  • Mit größeren Heizflächen kannst du geringere Vorlauftemperaturen fahren. Passt also soweit.

  • Und die Anlage wird dadurch ja nicht größer, auch wenn das bewegte Wasservolumen steigt. Die Pumpe wälzt das Wasser um und fördert es nicht.
    Also schon, aber nicht aus einem Brunnen nach oben, sondern im Kreislauf.
    Daher sehe ich da auch keinerlei Probleme. Deine jetzige müßte schon arg am Limit liegen, damit dadurch ein Problem entstehen kann.

  • Ist auch einfach ein Gängelung um es noch unattraktiver zu gestalten um weiterhin für den Strom zur Kasse gebeten zu werden.

    hab noch einen alten Rückwärts-Zähler

    Bin weiterhin auf der Suche nach einer stabilen Befestigung mit der ich sie Paneele in einem leichten Winkel an die Hauswand montieren kann…diese China 50€ Teile wirken irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend

    Habe diese hier, und bin zufrieden. Habe die zwar auf ein Garagendach gepackt, an die Wand geht aber auch:

    2 KIT Solarmodul Halterung Aufständerung Befestigung Montage Photovoltaik Wand | eBay


    Die Aluschienen braucht man nicht zwingend, man kann auch direkt an die Löcher der Module anschrauben. Bei mir ging das nur nicht wegen der Abstände beim Dach. An einer Wand ist das einfacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!