Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • @DeBaschdi

    du hast ja offensichtlich Ahnung von der Materie daher hier mal eine gezielte Fragen in Sachen PV.
    Ich plane mittelfristig die Anschaffung einer PV (2-3 Jahre denke ich...je nachdem wie es sich hier entwickelt)

    Ich hätte gerne die Batterie in meinem Keller und den ganzen Elektro-Kram der dazugehört ebenfalls (kA was da alles an die Wand gedübelt werden muss.
    Was mich jetzt interessieren würde:

    Die Solarpanele sind ja auf dem Dach und da muss ne Leitung in den Keller - wie ist das in der Praxis: wieviele Leitungen und welche Querschnitte müssen da gezogen werden.
    Ich frage weil ich da ein Leerrohr vom Dachboden bis zum Keller habe, aber nicht sicher bin, ob ich da alles reinbekomme bzw. ob das überhaupt machbar ist mit der Batterie im Keller oder ob die ggf. in die Garage muss o.ä.

    Besten Dank bereits vorab für deine Mühe

  • Hier schafft es die Kommune ja nicht einmal einen Schulneubau aus 2021 komplett mit Solar auf dem Dach zu bepflastern.
    Es wurde nur soviel montiert das der Eigenbedarf gedeckt werden kann.

    Alles andere ist mit zuviel verwaltungstechnischen Aufwand verbunden. Wohlgemerkt es gibt eine Firma die zur Hälfte der Stadt und zur anderen Hälfte dem örtlichen Energieversorger gehört die sich für städtischen Kunden genau um diesen "massiven" Verwaltungsaufwand kümmert.

  • Hier schafft es die Kommune ja nicht einmal einen Schulneubau aus 2021 komplett mit Solar auf dem Dach zu bepflastern.
    Es wurde nur soviel montiert das der Eigenbedarf gedeckt werden kann.

    Alles andere ist mit zuviel verwaltungstechnischen Aufwand verbunden. Wohlgemerkt es gibt eine Firma die zur Hälfte der Stadt und zur anderen Hälfte dem örtlichen Energieversorger gehört die sich für städtischen Kunden genau um diesen "massiven" Verwaltungsaufwand kümmert.

    JA, die Story hast du schonmal erzählt, einfach unfassbar dämlich und zeigt auf wie mit 2erlei Maß gemessen wird, am besten nicht drüber aufregen. [bg]

    Ich hätte bei mir im Garten, am Zaun richtung Nachbar noch platz für "mehrere" kWp, darf die aber nicht installieren, zumindest dann nicht wenn sie unter das EEG fallen sollen, und installiere ich sie dann doch, überschreite ich meine 30kwp Grenze und gerate unter andere gängeleien.
    Unfassbar scheisse.

  • @don ich steh auf dem Schlauch, was soll denn da gedämmt werden? Der Schornstein oder wie?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jo...glaube das ist alles etwas überzogen da ist mehr Wunschgedanke dahinter, als tatsächlich Umsetzbar.Wohnraum ist jetzt schon knapp - sollen dann alle Altbau Wohnungen/Häuser nicht mehr genutzt werden können - lol.
    Die sollen mal die maroden Schulen / - Verwaltungsgebäude Fit for 55 machen...damit hätten die genug zu tun...wie gesagt...ich sehe das gelassen.

    Schiebe das in dei Klaus Schwab / WEF Verschwürungsmythen....viel Luft...wenig dahinter. Ebenfalls Lastenausgleich etc. Clickbait, FUD und mehr auch nicht...

    Ganz ehrlich, welche Regierrung / politische Richtung glaubt ernsthaft das sie den Sturm überleben würde wenn sie diese 55% Regel versuchen würden diese durchzudrücken.

    So viele Personenschützer gibt es gar nicht

  • Keinerlei Gummierung o.Ä. gegen Vibration / Klappern?

    Aber sonst gute Idee :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Okay der erste Prototyp ist fertig, zumindest von den Halterungen für die Lüfter.

    Magnete passen und halten den Lüfter sicher. Die Verbinder werde ich aber noch überarbeiten.

    Die Teile sollen dann unter den Heizkörper damit der schneller mehr Wumms hat ?
    Temperatursensor dann dort an die Heizung, wo zuerst warm wird.. ?

  • Sehr schön: Kohle nicht raus. Weil unsere Stadtwerke nur 11 Abschlagszahlungen im Jahr haben, konnten die uns nicht den Dezember-Abschlag erlassen und stattdessen in Sylt beim Chrissy abbuchen. Deswegen haben die das mit dem Januar Abschlag gemacht. Was natürlich viel besser ist, weil im letzten Jahr hatten wir ja noch Geld gezahlt, und ab diesem Jahr zahlen wir Wahnsinn. Ok, nicht ganz fairer Vergleich, weil die Abschlagszahlungen fuers Gas letztes Jahr halt eh viel zu niedrig waren, weil die Anlage (und Gasanschluss) erst im Januar 2022 eingebaut wurde, und deswegen die Berechnung des Abschlags mit 87 Eur (*11) ziemlich viel Pi und ein wenig Daumen war, aber die 350 Euro für den Abschlag seit diesem Jahr ist auf jeden Fall Wahnsinn.

    Das Problem bei solchen Grundversorgern ist ja auch, das die ja eigentlich was gutes machen, damit das die langfristige Liefervertraege von mindestens einem Jahr machen, aber das heisst natuerlich auch das bei den Chargen, die die in Q4 letztes Jahr gekauft habe, sie voll die Arschkarte gezogen haben. Klar, sollte sich ausmitteln, aber halt sehr langfristig, und das mag man als Kunde halt nicht hoeren.

  • Das Problem bei solchen Grundversorgern ist ja auch, das die ja eigentlich was gutes machen, damit das die langfristige Liefervertraege von mindestens einem Jahr machen, aber das heisst natuerlich auch das bei den Chargen, die die in Q4 letztes Jahr gekauft habe, sie voll die Arschkarte gezogen haben. Klar, sollte sich ausmitteln, aber halt sehr langfristig, und das mag man als Kunde halt nicht hoeren.

    Der hiesige Grundversorger hat das wohl nicht so gemacht, zumindest für den Strom:
    https://www.br.de/nachrichten/ba…ndigung,TONNxIf

    Im Gewerbebreich gibt es wohl teilw. den Faktor 9.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Der Schornstein wird isoliert. Steinwolle, Spanngurte und ein paar Bretter. Wird schon.

    Gestern habe ich etwas vorbereitet. Auf dem Dachboden sind Holzbretter als Boden. Und auf dem lag noch so ein alter PVC oder Vinyl Belag.
    Vermutlich weil früher da oben auch Wäsche getrocknet wurde.
    Nun ja, den Belag habe ich zum Teil gestern entfernt, weil es in Bodennähe schon etwas muffig war. Feuchtigkeit, die nicht weg kann.
    Und was finde ich? Recht frische kleine Löcher im Boden. Sieht hier und da nach Holzwurm aus.
    Geil ist, dass die Löcher sogar im alten PVC/Vinyl Belag sind.
    Alter. Holzwurm. Hardcore diese Biester.

    #altbauliebe

    Ich werde da erst mal mit dem Heißluftföhn und Spiritus oder Isopropanol (nacheinander) rangehen.
    Scheint noch auf einem sehr kleinen Bereich zu sein.

  • So inzwischen sind die neuen Abschlagszahlungen da.
    Letztes Jahr: 85€ Strom / 107€ Gas = 192€
    Dieses Jahr: 118€ Strom / 186€ Gas = 304€

    Nicht schön aber andere hat es schlimmer getroffen. Jetzt heisst es die Verbräuche genau nachzuhalten und ggf. gegenzusteuern. Ich denke das das ganze bei den Sparmaßnahmen die wir hier ergriffen haben recht hoch angesetzt sein könnte und ich will meinem Energieversorger ja keinen kostenlosen Kredit auf meine Kosten geben.

  • @don da gibt es so kleine giftflaschen mit Rüssel. Bei meinen Eltern habe ich den Dachboden (60m2) damit behandelt da alles befallen war. Es kamen keine neuen dazu.

    Erst alles wegsaugen, dann sprühen (in jedes Loch) und dann sehen ob noch Mehl dazu kommt

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • So inzwischen sind die neuen Abschlagszahlungen da.
    Letztes Jahr: 85€ Strom / 107€ Gas = 192€
    Dieses Jahr: 118€ Strom / 186€ Gas = 304€

    Nicht schön aber andere hat es schlimmer getroffen. Jetzt heisst es die Verbräuche genau nachzuhalten und ggf. gegenzusteuern. Ich denke das das ganze bei den Sparmaßnahmen die wir hier ergriffen haben recht hoch angesetzt sein könnte und ich will meinem Energieversorger ja keinen kostenlosen Kredit auf meine Kosten geben.

    noch Glück im Glück...ziemlich assi finde ich, dass die Gaspreise nicht "sinken"...der Spot Markt ist auf dem Niveau von 2020/2021...der Gaspreis ist von August bis heute um knapp 80% gefallen...
    Als es gestiegen ist, wurde DIREKT auf den Kunden umgelegt - jetzt heißt es aber, das die damaligen "teuren Einkäufe" noch umgelegt werden müssen...
    der Endkunde wird im Energiesektor so maximal verarscht...ist echt zum kotzen

    Hab akutell 470€ Gas und 180 Strom...aber mein Verbrauch in den letzten beiden Jahren vor allem bei Gas hat sich deutlich reduziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!