Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Hier kann man derzeit 100€ für den Raummeter Holz hinlegen.
    So grob der Schnitt für Selbstabholer. Dann zumindest schon auf Scheitlänge.

    Das ist ja mal ein Mega-Schnapp...ich hab 140 gezahlt...
    Bist du Dir wirklich sicher ?
    Mein Holzmensch hat Anfragen im 100km Radius - und die Leute würden die Anfahrt bezahlen....total unglaublich

  • Ja,
    ist ein Holzhändler über ebay-Kleinanzeigen.

    über Kleinanzeigen bin ich hier im Kreis auch fündig geworden ist aber schon 4 Monate her, je 1,2 RM Eiche 100 € mitlerweile nimmt der knapp an die 200€

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • wielange muss Holz eigentlich trocknen, damit man es guten Gewissens verfeuern kann?

    Wenn ich mich hier umsehe liegt unglaublich viel totholz rum. in Ländern wie Polen ist das nicht so, da dort ländlich viel verfeuert wird

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Kommt immer aufs Holz drauf an und wie gut es gespaltet hast - defintiv 1 jahr wäre empfehlenswert wenns frisch ist. Kann aber gut und gerne mal 1,5 bis 2 Jahre werden... Aber gibt messgeräte dafür, man sagt max 23% Restfeuchte sollte es haben.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • wielange muss Holz eigentlich trocknen, damit man es guten Gewissens verfeuern kann?

    Zum Thema "zu feuchtes Holz" gibt es eine schöne Folge von "Feuer und Flamme":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • danke, mir ging es darum wieviele Jahre man warten muss. In der Regel ist mein Holz über 5 Jahre getrocknet, aber die nächsten m³ sind erst im Januar geschlagen worden.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Zur ganzen Gaspreismisere
    Man muss es sich einmal auf der Zunge zergehen lassen das der Staat mit einer der größten Proviteure ist.
    Nehmen wir einmal die aktuelle durchscnittliche Rechnung, welche die Stadtwerke momentan als Basis nehmen für die Verdreifachung.
    Bei einer Rechnung über 1.500 EUR sind 19% = 239,50 EUR MwST drin
    Bei dem dreifachen Preis sind das schon 718,49. D.h. diese einmalige Pauschale von 300 EUR kann er locker aus den Mehreinnahmen bezahlen.
    Würde der Staat die MwSt auf 7% senken hätte er immer noch 264,71 EUR MwST und damit eine Mehreinnahme

  • Will keiner mal ausgrechnen, ob/bei welchen Energiekosten ein elektrischer Radiator preislich konkurrenzfaehig zu Gas wird ?

    Gerade 27 kWH Elektrizitaet in 30 Minuten rausgehauen bei schlechtem Rave Rhythmus. [ar]

    Spoiler anzeigen

    MRT wegen Rücken. [bl]

  • gute Besserung. Kommt auf den Radiator an. Die haben glaube ich um die 800 Watt also 0,8 kilowattstunden. Jetzt muss man natürlich die Energie ausrechnen und dafür brauche ich die raumgröße. Auf jeden Fall ist das unwirtschaftlich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Radiatoren kann man ja auf mehrere Stufen stellen. Hatte den kleinen Elektro-Radiatormal gemessen, weiss aber nicht. 800W kann kleinste Leistungsstufe sein. Dann evtl. 1500 W und maximum 2000W.

    Ich weiss halt nicht genau, wie kompliziert oder schwierig der rechnerische Vergleich ist. Im einfachsten Fall ist ja die Heizwirkung von Elektrizitaet 100% dessen was man reinsteckt. Und bei einem Brennwertkessel auch. Da kann man dann direkt den Preis pro KwH vergleichen. Wenn da also der Gaspreis pro KwH gleich oder hoeher ist als der Preis fuer Strom pro KwH, dann kann man eben auch ohne Mehrkosten mit elektrischen Radiatoren heizen. Und hier im Fred wurden ja schon Gaspreise genannt die mir aehnlich wie Strompreise klangen.

    Die Komplexitaeten sind halt rauszufinden, wie das wirklich mit den Wirkungsgraden aussieht, und ob es da halt noch relevante Unterschiede gibt, wenn man z.b. kurzfristig einen Raum heizen will oder langfristig (gefuehlt sollte kleiner Elektroheizer kurzfristig besser sein und die fette hausheizung effizienter langfristig).

  • Ein Heiz-Lüfter ist einfach energetisch null optimiert.
    Da könnte man auch einen Toaster und einen Ventilator nehmen.
    Das ist unter all den Möglichkeiten die Glühbirne.

    Energetisch noch brutaler wäre vielleicht noch so ein Bautrockner.

    Aber klar, grob übern Daumen gerechnet habe ich schon geschaut, wo ein Schnittpunkt wäre.
    Wenn der Strompreis konstant bleiben würde aber sich der Preis für Gas verdreifacht:
    Aktuell je Monat: 400€ für Gas und 100€ für Strom.
    400x3=1200€
    Würde ich 1200€ in Strom je Monat ausgeben, dann könnte ich 36.000kw im Jahr, also 3000 im Monat verbraten.
    Abzüglich meines Grundbedarfs von 3000kw sind es noch 33.000. Die durch 12 sind wir bei 2750kw für Strom je Monat.

    Wer sagt mir jetzt, wie lange ich einen Heizlüfter dafür laufen lassen kann?

  • Ein Heiz-Lüfter ist einfach energetisch null optimiert.


    Anders rum: Wenn Du 1000 KwH Gas verfeuert in einer nicht so tollen Brennwertheizung mit 100% Wirkungsgrad (Brennwert schafft bis 110%), dann macht dieses Gas soviel Waerme wie ein elektrische Heizung, die 1000KwH verbraucht.

    Gas wird ja in KwH abgerechnet, weil je nach Gaszusammensetzung das Waermeequivbalent von 1000KwH Gas mal mehr oder weniger Kubikmeter Gas sind.

    Beim Wirkungsgrad kann man elektrische Heizung mit 100% anrechnen. Die Uebertragungstechnik wie Luefter oder nur Strahlung spielt zwar eine Rolle, ist aber ja unabhaengig davon, ob die Hitze per Elektrizitaet oder Flammer/Verbrennung erzeugt wurde. Also erstmal egal beim Strom/Gas-Preisvergleich pro Waermeeinheit.

    Aka sobald eine KwH Gas soviel kostet wie eine KwH Strom kannste ebensogut statt dem Gas einen Oelradiator nehmen. Ob der dann mit 500W oder 1KW laeuft aendert ja bloss was daran, ueber welche Zeit du die Waerme verteilst, aber nichts an der Gesamtwaerme, die du erzeugst.

    Was bei Deinen Zahlen also fehlt sind die Preise pro KwH Du du jetzt fuer Strom und Gas zahlst. Dann kannste vergleichen.

    Waermepumpen haben ja Wirkungsgrad von 300% - 400%. Wenn im schlimmsten Fall der Wirkungsgrad nur 300% ist, dann heisst das, das der Strompreis niedriger als der 3-fache Preis des Gaspreises (in KwH) sein muss, damit sich die Waermepumpe rentiert. Und Waermepumpe hat ja auch all die Probleme in der Uebertragunstechnik, aka: kann keine hohen Temperaturern erzeugen, also nur sehr langsame Uebertragung der Waerme. Preis des Wirkungsgrades.

  • Als Notfallreserve sind diese Ölradiatoren sinnvoll.
    Ich habe einen Notstromgenerator, welcher mit Benzin 3,5 KW und Gas 3.2 KW erzeugt. Damit kann ich dann 2 Ölradiatoren mit 1,5KW oder eben reduziert noch andere Geräte laufen lassen.
    Wirtschaftlcih ist das dann nicht, aber bei Ausfall Gas werden viele versuchen elektrisch zu heizen und dann wird auch das in die Knie gehen.

  • Hat hier mal eigentlich jemand Vergleichswerte fuer Heizung warmer/kalter Winter im Vergleich ?
    Gefuehlt was 2020/2021 bei uns sehr kalt, dauernd Schnee geschippt. Und 2021/2022 sehr warm. Was ist Schnee ? Aka: Frage mich ob einfach Hoffen & Kriegen von warmem Winter ausreicht ;)

  • Hat hier mal eigentlich jemand Vergleichswerte fuer Heizung warmer/kalter Winter im Vergleich?

    Ja, im Jahr 2021 hatten wir einen Verbrauch von 15000 kWh Gas und da war hier im Februar das Meer zugefroren.
    Im Jahr 2020 gab es glaube ich an zwei Tagen so ein weißes Zeug und da lag der Verbrauch bei 13000 kWh.
    Davor war, meine ich, 2012 das Meer zugefroren und da war der Verbrauch auch so bei 15000 kWh. Davor war es 2009 zugefroren, was auch zum Verbrauch passt.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!