Stand der Kernfusion

  • Mit dem Thema setze ich mich immer wieder gern auseinander.
    Einfach schon weil die Zahlen so riesig sind :)

    Ich will da jetzt auch nicht alles neu erklären und die derzeitigen Superlativen aufzählen.
    Aber die Tage ging die Meldung durchs Netz, dass Google und Gates eine Menge Geld in ein Projekt gesteckt haben.
    Ein System von Commonwealth Fusion Systems (aus der MIT Universität gegründet) soll bereits 2025 einen positiven, kommerziell nutzbaren, Output liefern.
    1,8 Milliarden wurden investiert.

    Ich bin da sozusagen Superlativskeptisch.
    Klar, die Fortschritte sind vergleichsweise grandios in den letzten zwei Jahren.
    Aber noch ist das alles weit von "Schalter an und los" entfernt.

    Diskussion eröffnet :)

  • Ich denke selbst wenn die Kernfusion irgendwann läuft und genug Output bringt,du denkst doch nicht wirklich das die den Strom "verschenken"? Und selbst wenn die für 2c/KwH den Strom produzieren könnten, würden die trotzdem min. 30ct/Kwh verlangen, mit Aussagen wie "Entwicklungskosten wieder reinbekommen","Angebot und Nachfrage","Wir sind ja ein Gewinnorientiertes Unternehmen" ,such dir irgendwas aus.

    Du als Endkunde sollst ja keinen Vorteil haben, sondern nur die Investoren und Konzerne, darum darf man in Deutschland ja auch nicht autark sein.

    Du sollst schliesslich Steuern zahlen und das Maul halten. [ag]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Solange dieses später nicht als Waffe verwendet werden könnte...also nur um den Strom zu sichern...oder zum Beispiel für die Medizin genutzt wird...andere werden vielleicht noch komplexer in Richtung Raumfahrt denken.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • So sicher bin ich mir da auch noch nicht , es gibt auch dort Strahlung , 100% sauber ist das ganze wohl auch nicht.

    Leider finde ich mal wieder den Wissenschftlichen Artikel nicht, ist echt zum Mäusemelken.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich will es ja nicht schlecht reden, aber ich kenne unsere Inkompetenten Regierungen und die gierigen Konzerne, deshalb glaube Ich das kommt nur wenn damit Reibach gemacht werden kann oder es Militärisch genutzt werden kann.

    Die Umwelt juckt die Regierungen nicht sonst würde es auf der Welt anders aussehen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • [motz mecker beschwer]
    In der ARD war letztlich ein schoener Bericht ueber den Rueckbau der Atomkraftwerke. Da hatten sie ja erst 20 Jahre gedacht,und jetzt glauben sie das das 80 Jahre dauert. Laenger als es die Bundesrepublik gibt. Nachdem das ja alles um das verstrahlte Material geht, frage ich mich ob Fusionreaktoren in dieser Hinsicht signifikant besser waere.

    Ansonsten ist es halt schwierig, irgendjemandem in dem Gebiet irgendwas zu glauben. Weiss noch wie vor 30 Jahren der Hype um Abbau von Atommuell durch passende Atombrenner gestartet wurde um mehr Forschungsgelder abzuzapfen. Das ging natuerlich auch nirgendwohin. Von den ganzen Muellagerproblemen gar nicht zu sprechen.

    In einem Radiointerview (weil ja Atomenergie gerade gruen geworden ist wegen unserer ex Flinten Uschi und ihrer franzoesischen Macarons) war auch gerade nette Bemerkung eines Kritiker. Glaube irgendwie: Wenn die Atomanlagen nicht vom Staat abbgesichert waeren, dann wuerde eine Haftpflichtversicherung fuer ein einzelnes Kraftwerk 'ne Milliarde im Jahr kosten oder so.

    Ansonsten erwarte ich von den staatlichen Projekten nicht viel. die vermelden ja immer Erfolge kurz vor der naechten Finanzierungsrunde. So wie Wasser auf dem Mars. Bei den privat finanzierten wird es interessant bleiben. Inzwischen versucht das Militaer ja auch, bei Fusion kleiner zu werden. Lockheed - Martin McFly:

    https://www.lockheedmartin.com/en-us/products/compact-fusion.html

    Kannste ja 0-mal raten durch welche der dort abgebildeten Use-cases das finanziert wird, und auch letztlich wofuer das gemacht wird. Wird ja auch mal Zeit das wir Skynet mit fusionsgepowerten Satelliten bekommen. Space Force hat die USA ja schon (note to self, must still watch sTV eries). Wo ist eigentlich unser prepper thread geblieben ?

    Ja, sorry. Ich hatte ja in der Uni auch Nuklear und Teilchenphysik belegt weils halt faszinierend ist, aber faszinieren sind auch die Folterinstrumente im Tower of London, und die sind besser, weil wir halt in Deutschland daraus gelernt haben. Bei Nukleartechnologie lernen wir jalt bisher nicht, das es nicht auf die Details der Technologie (Fission/Fusion) ankommt, sondern darum, das unser Gesellschaftssystem die System nicht managen kann.
    [/]

  • Atomenergie "Grün" , das ich nicht lache,günstig ist sie auch nicht und obendrein werden riesige Landflächen verseucht.

    Seht euch mal "Yellow Cake" an, nur für die Urangewinnung werden Menschen enteignet und Landflächen für 1000 jahre verseucht. Die Entlagerung ist teuer und dauert auch ewig, der Rückbau der Kraftwerke ebenso.

    Lasst diese Kosten doch mal in den Kwh Preis mit einfließen, mal sehen was der AKW Strom dann kostet, da reichen 5€ nicht.

    Aber das zahlt ja der doofe Steuerzahler, die Konzerne greifen nur den Gewinn während dem Betrieb ab, oder glaubt jemand das die "Rücklagen" auch nur ansatzweise ausreichen?

    Und jetzt ist noch kein "Unfall" dabei, für mich ist die Atomenergie ein Irrweg.

    Würden die gleichen Forschungsgelder seit Jahrzehnten in Regenerative,Umweltfreundliche Alternativen gesteckt wäre unser Energieproblem wohl schon gelöst.

    AKW wurden nur zur Gewinnung des Grundstoffs für Atombomben gebaut, das war ihr eigentlicher Zweck.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Das AKW "von heute" kann meine Wissens nach kein Uran mehr selbst anreichern. Ist aber auch nur TV wissen bei mir.

    Ich hoffe zumindest, dass es wirklich nutzbar wird.
    Es arbeiten so viele mit so viel Hochdruck und dermaßen großen Fortschritten an der kalten Fusion, dass ich zumindest wieder etwas Hoffnung bekomme.
    Immerhin etwas über 1000 Sekunden konnte das Plasma gegangen werden in Japan
    Das war vor einem Jahr noch ein Tausendstel einer Sekunde.

    Kann auch sein, dass wir 2025 auch wieder sagen: " das hat vor ein paar Jahren schon Mal einer behauptet" ;)

  • Das AKW "von heute" kann meine Wissens nach kein Uran mehr selbst anreichern.

    Das können m.W. nur schnelle Brüter.
    Zumindest in D gab es diese niemals kommerziell, zumindest auch wieder m.W.

    Nicht vergessen darf man aber Forschungsreaktoren. Die werden allerdings dringend benötigt, da die auch "Stoffe" produzieren die etwa in der Krebsbehandlung gebraucht werden. Da gibt es ja einen bekannten Reaktor in Austria in der Nähe zum Prater.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!