Kaufberatung WLAN Router

  • Mein 10 Jahre alter Speedport W921V kommt an seine Grenzen, nachdem ich einige Smarthome-Geräte betreibe. Offenbar hat das Gerät eine Limitierung der verbundenen WLAN-Geräte im 2,4 GHz Bereich (vielleicht auch im 5 GHz Bereich, aber da habe ich nicht so viele Geräte). Nach 16 Geräten ist Schluss (liegt nicht an DHCP oder anderer Bergrenzung - kann noch 5 GHz Geräte hinzufügen oder Geräte über Kabel).

    10 Jahre war ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, hatte für meine Ansprüche in großer Wohnung genügend WLAN-Power, hat auch die 500 Mbit/s Download und 100 Mbit/s Upload an Glasfasermodem (FTTH) voll gebracht.

    Anforderungen (ich denke vieles ist selbstverständlich, nenne aber mal paar Sachen):
    - IGMPv3 und Source Specific Multicast voll supportet (für Magenta TV)
    - IPv6 voll supported
    - 2,4 GHz und 5 GHz WLAN (natürlich gerne neueste/schnellste Standards, aber besonders wichtig ist mir Verlässlichkeit, störungsfreier Betrieb, auch ohne regelmäßiges Durchbooten)
    - keine bzw. hohe Limitierungen bzgl. Anzahl supporteter WLAN-Geräte (> 50, besser > 100)
    - Optional: ISDN-S0
    - Mindestens 1 GBit/s WAN, möglichst mindestens 4 mindestens 1 GBit/s LAN Ports. (Das meiste hier ist über dahinter hängenden semi-professionellen Netgear-Switch vernetzt).
    - Gerne wirtschaftlich im Sinne von Anschaffungskosten und Energieverbrauch.

    Zu ISDN: Habe hier Gigaset DX800A Telefon. Das kann ISDN und VOIP. Ist von der Technologie nicht mehr so neu, und ich lese von ungelösten Problemen bei direkter Nutzung von VOIP mit modernen Routern (wohl auch abhängig vom Vertrag, bei mir Magenta XXL). Zur Zeit nutze ich das Telefon über ISDN. Hat hervorragende Audio-Qualität und sehr gute Freisprech-Einrichtung. Will ich möglichst weiter nutzen. Nutze das auch als DECT Basis für Gigaset-Telefone (nehme an, dass typische DECT-Basis von neuen WLAN-Routern, da nicht die volle Funktionalität bietet).

    Habe mir schon Speedport Smart 4 angesehen, hätte ich auch gleich gekauft ohne hier nach Meinungen zu fragen, wenn der ISDN-S0 hätte. Klar, ich könnte probieren, ob ich das Telefon mit VOIP direkt zum Laufen kriegen, und sonst zurückschicken. Da stört mich bisschen der Aufwand (wenn es nicht auf Anhieb geht, geht es los mit Googlen, Umkonfigurieren, ...)

    Was sind eure Empfehlungen?

    Mein jetziger Router ist definitiv abgeschrieben. Da er aber grundsätzlich äußerst zuverlässig war, überlege ich mir auch noch temporären Workaround. Im Moment scheitert es an der Limitierung der Anzahl der WLAN-Geräte. Sollte doch leicht über zusätzliche Access-Point möglich sein? Habe damit Null Erfahrung. Vielleicht kann da auch jemand eins empfehlen?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Spricht etwas gegen ne Fritzbox?

    Wenn ISDN nicht so zwingend erforderlich wäre, würde ich ggf. auch ein Ubiquiti USG in den Raum werfen. Das verwende ich und nutze die Fritze nur noch als DECT Basis-Station. Da bin ich mir aber unsicher, ob das USG alles von dir geforderte unterstützt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Grundsätzlich zu Fritzbox - nein spricht nix dagegen. Ich habe mir die auch angesehen, vor meiner Anfrage zu Kaufberatung. Was mir auffiel, sagen wir mal im Vergleich zu Speedport Smart 4, aus Sicht der Fritzbox:
    + viele Modelle unterstützen ISDN
    - teuer (oder alt von der Technologie)

    Was ich halt nicht leicht beurteilen kann, die weicheren Faktoren meiner Anfrage. Ist die sehr verlässlich (braucht keine Reboots, keine Verbindungsabbrüche, bringt wirklich die WAN Leistung meines Vertrages)? Nehme an, die technischeren Anforderungen (IGMPv3, IPv6, ...) sind alle erfüllt. Da ich mit Fritzboxen keine eigene Erfahrung habe, hoffe ich halt auf eure Erfahrungen. Klar, wenn ich sage, in meiner Wohnung (sagen wir Mal mit 15 Meter maximaler Entfernung und 3 Wänden dazwischen) funktionierte mein alter Router zu meiner Zufriedenheit - vielleicht hast du/habt ihr einen Vergleich. In der Art: Ähnliche Situation mit Fritzbox Typ xyz, brauch da kein Mesh oder sonstwas. Oder halt auch was Gegenteiliges.

    Nenne bitte gerne ein spezifisches Modell zu Ubiquiti USG (oder ist das schon eindeutig?). Schaue ich mir an.

    ISDN hatte ich nicht als "zwingend" dargestellt. Wenn jemand ein Gigaset DX800A hat, und das funktioniert mit VOIP mit vorgeschlagenem Router - dann ist das für mich gut. Fürchte allerdings, dass das hier halt nicht so oft vorkommt. Überlege mir auch, das loszuwerden. Scheint aber nicht so einfach, qualitativ hochwertige Telefone (außerhalb des Professional-Bereichs, wie die typischen Cisco-Büro-Telefone) zu finden.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ist die sehr verlässlich (braucht keine Reboots, keine Verbindungsabbrüche, bringt wirklich die WAN Leistung meines Vertrages)?

    Ich hatte nie Probleme. Einige in meiner Nachbarschaft nutzen sie an ihrem Glasfaseranschluss mit 400/200 mit voller Bandbreite (ookla Tests). Ich habe denen das eingerichtet und auch dort gab es bisher keine Sorgen.

    Klar, wenn ich sage, in meiner Wohnung (sagen wir Mal mit 15 Meter maximaler Entfernung und 3 Wänden dazwischen) funktionierte mein alter Router zu meiner Zufriedenheit

    Die Fritzbox steht bei mir im DG. Ich wohne in der Etage darunter. Wir hatten keine großen WLAN Probleme. Im Arbeitszimmer meiner Freundin hatte sie mit ihrem alten Laptop Probleme beim Empfang. Mit ihrem MacBook ist das besser geworden, aber nicht problemfrei. Da sind aber auch einige dicke Wände und eine Decke in der Funkstrecke und das Zimmer ist auch am weitesten von der Fritze entfernt. Luftlnie bestimmt 20m+ mit einer Außenwand und, wie gesagt, einer Decke. In allen anderen Räumen keinerlei Probleme und auch noch in der Etage unter unserer (da wohnt die Oma ;) ) hatten wir teilweise noch WLAN Empfang. Für DECT habe ich mittlerweile einen Repeater gekauft. Da gab es mehr Probleme als bei WLAN.

    Nenne bitte gerne ein spezifisches Modell zu Ubiquiti USG (oder ist das schon eindeutig?). Schaue ich mir an.

    Ist grundlegend schon eindeutig, aber Link gebe ich dir gern:

    https://store.ui.com/products/unifi-security-gateway

    Ich habe das in der 19" Variante ( https://store.ui.com/products/unifi-security-gateway-pro ) mit 2 APs und bin mehr als Zufrieden. GAR KEINE WLAN Probleme mehr. Nirgendwo. Hat aber auch ne Stange Geld gekostet (USG-Pro, großer CloudKey, 24p Switch, 2 APs...fast 4-stellig). Den Cloudkey brauchst du aber nicht unbedingt. Den kannst du auch in Software betreiben. Ich wollte halt das Gerät haben.

    Software: https://www.ui.com/download/unifi/unifi-cloud-key/uc-ck (auf "Past Software" klicken für die Windows-Version)

    Das Gigaset habe ich mir mal angesehen. Ich persönlich verwende ein handelsübliches Fritz-Phon. Das ist für mich mehr als ausreichend. SIP Accounts kannst du in der Fritze anlegen. Die Telefonfunktionen der Fritze kommen einer kleinen Telefonanlage gleich. Für den privaten Bereich fast schon overkill. Daher verwende ich sie auch als DECT Basis-Station weiter. Die kann einfach alles, was ich brauche. AB, Fax etc. Ich bin zufrieden. Kann aber verstehen, dass du nicht auf das schmucke Teil verzichten möchtest ;)

    Achso...ich habe eine Fritzbox 7490. Habe sie 2015 gekauft und seither läuft sie wie am Schnürchen. Sollte die mal kaputt gehen, gibt es eine 7590 (oder was halt auch immer dann aktuell ist ;) ).

    Hoffe, dass es dir ein wenig hilft ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat

    keine bzw. hohe Limitierungen bzgl. Anzahl supporteter WLAN-Geräte (> 50, besser > 100)

    100 wirst du wohl nirgendwo erreichen, FB unterstützt 64 Geräte...
    aber mal ehrlich, wem das nicht reicht...
    viel interessanter ist da die Frage nach deinem Vertrag, deine Box kann noch soviel können, wenn bei dir über ISDN nur 16000 reinkommen ist 'ne 7590 in meinen Augen rausgeschmissenes Geld...
    wenn Geld natürlich keine Rolle spielt und du dein Modem ohne Hilfe von deinem Provider einrichten und zum laufen bringen kannst, wäre ein Blick auf die Geräte von ASUS sinnvoll, das DSL-AC68VG wäre z.B. ein solcher Kandidat

  • viel interessanter ist da die Frage nach deinem Vertrag, deine Box kann noch soviel können, wenn bei dir über ISDN nur 16000 reinkommen ist 'ne 7590 in meinen Augen rausgeschmissenes Geld...

    Nur weil er ein ISDN Telefon benutzt, heißt das nicht, dass er auch einen ISDN Anschluss hat (glaube ich). Er möchte halt das Telefon weiter verwenden und das braucht halt nen S0 ;). Und über ISDN kommt niemals 16000 rein ;) . Das ist wesentlich weniger. ISDN Anschlüsse gibt es ohnehin nicht mehr. Zumindest nicht mehr von der Telekom.
    Schließlich ist ja von VOIP die Rede.

    100 wirst du wohl nirgendwo erreichen, FB unterstützt 64 Geräte...

    Hast du da ne Quelle für? Ich finde nur:

    https://avm.de/service/wissen…P-Verbindungen/

    Und das ist unabhängig ob Kabel oder WLAN.

    oder auch

    https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-…er-wlan-steuern

    Und es würde mich wundern, wenn die Fritzbox kein 24er Netz über WLAN verwalten könnte. Das würde die Fritzbox als Router komplett disqualifizieren.

    aber mal ehrlich, wem das nicht reicht...

    Du glaubst gar nicht wie schnell man über 64 IPs im Heimnetz kommt. Bei mir sind es allein schon folgende Sachen

    Router, CloudKey, USG, 2 * 24-p Switch, Fritzbox ...und das sind nur die Geräte, die das Netzwerk bereit stellen. Da sind schon die ersten 6 weg.
    Dann kommen 4 Laptops, 2 PCs, 1 HTPC, 1 UnRaid und ein SErver mit Proxmox hinzu. Auf dem Proxmox laufen 10 VMs mit je eigener IP. Dann sind wir insgesamt schon bei 25 vergebenen IPs. Dann noch 1 RPi, 3 TVs, 1 Shield Jetzt kommen die mobilen Geräte. Meine Freundin hat 3 iPads von der Firma hier, 2 Telefone, meine 2 Tablets. Macht 40 IPs. Jetzt weitere Endgeräte. 2 * Playstation, BR-Player, 4 WLAN LED Empfänger sind wir bei 47 IPs. Nebenher läuft noch mein Harmony Hub mit eigener IP. Auf meinem Firmenlaptop starte ich auch hin und wieder 1-2 VMs. Dann kommen noch Freunde zu einem, die ihre Handys ins WLAN einbinden wollen. Soll ich weiter machen? ;)

    Das geht echt schneller als du "Blaubeerkuchen" sagen kannst :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Leider weiss ich nicht, ob das IGMPv3 SSM mit Fritz oder Unifi funktioniert.

    Bei AVM kann man aber schnell googlen, das dem so sein sollte, und da die Fritze ja so haeufig in Deutschland verkauft wird, glaube ich ziemlich sicher, das das bei der funktioniert. Habs aber nie selbst probiert. Und Doku ist halt auch Glueckssache bei AVM.

    Bei Unifi Access Points oder UGS wuerde ich ohne positiven Hinweis, das das gehen soll eher mal davon ausgehen, das das nicht funktioniert. Das einzige was ich da auf die Schnelle gegoogled bekommen habe ist, das es wohl ein magisches CLI Kommando fuer die Unifi APs gab, mit dem das enabled wurde "iwpriv ath3 g_mcastenhance 2", aber was man irrendwie nach jedem Reboot eintragen muss. Also Moppelkotze. Aber wie gesagt, nur schnell gegoogled. Wahrscheinlich einfacher, das mal selbst auszuprobieren.

    Wie schaust Du eigentlich Magenta TV ueber WiFi ? Mit VLC, oder noch mit anderer Client Software ?

  • 100 wirst du wohl nirgendwo erreichen, FB unterstützt 64 Geräte...

    Der von mir genannte Speedport Smart 4 unterstützt laut Datenblatt 100 WLAN-Geräte: Speedport Smart 4: WLAN-Router bestellen | Telekom (Der Link ist nur für die Info - kriegt man sonst viel günstiger)


    viel interessanter ist da die Frage nach deinem Vertrag,

    Hatte ich oben genannt. Magenta XXL, 500 Mbit/s Download, 100 Mbit/s Upload. (Und die funktionieren auch wirklich, bei Gegenseite, die das schafft). Das von dir empfohlene ASUS Gerät schaue ich mir auch Mal an.

    Wie schaust Du eigentlich Magenta TV

    Im Wohnzimmer normalerweise Telekom Media Receiver MR 401, kabelgebunden. Aber im eigenen LAN auch mit diversen Kodi-Installationen (siehe meine Signatur), Aufnahmen auch mit tvh. Kabelgebundene und WLAN-Geräte. Unterwegs (z.B. mal im Zug oder als Beifahrer im Auto) mit der MagentaTV-App. Kodi hat hier halt den Nachteil, dass die typischen Privatsender nicht in HD zu empfangen sind. Aufnahmen für das eigene Archiv sind damit auch nicht möglich für Private HD. (Auf dem Telekom-Receiver schon, aber die kriegt man da nicht runter zum Schneiden, und in der Telekom Cloud kann man die Aufnahmen auch speichern - aber auch die kriegt man da nicht runter ins eigene Archiv).

    Da die Fritzboxen mit Entertain ausgeliefert wurden würde ich ganz fest davon ausgehen.

    Ich eigentlich auch. Gibt aber einen Unterschied zu der Zeit, als Entertain mit Fritzboxen ausgeliefert wurden: Magenta TV hat auf Source Specific Multicast (SSM) umgestellt. Nehme an, dass das auch funktioniert mit Fritzboxen. Bin mir auch nicht sicher, ob SSM überhaupt Support durch den Router benötigt neben dem IGMPv3 Support. Auf Applikationsseite (und da kenne ich mich wieder aus) wird spezifischer SSM Support benötigt. (Und in Kodi geht es seit v19 - hatte da selbst Patch beigesteuert).

    Neben der Empfehlung "Fritzbox" würde ich mich auch über Empfehlung eines konkreten Modells freuen, das am Besten meinen Anforderungen/meiner Nutzung entspricht. Klar, wenn ihr sagt, da passt jede, ok ... Wenn ich mir beispielsweise mal Fitzbox 7490 ansehe: Das ist Technik von 2013 (damit grade mal 2 Jahre jünger als meine Uralt-Speedport), kostet sehr viel mehr als Speedport Smart 4 mit Technik von 2021, und beim Vergleich der leicht nachzuprüfenden Eigenschaften, z.B.: unterstützte WiFi Standards und formale Übertragungsrate schneidet die Fritzbox viel schlechter ab. Plus für die Fritzbox ohne Zweifel: ISDN-S0 Bus und ein LAN-Port mehr. Fritzbox 7590 ist noch mal ein Stück teurer, neuer, von unterstützten WLAN-Standards dann pari mit dem Speedport Smart 4.


    Und es würde mich wundern, wenn die Fritzbox kein 24er Netz über WLAN verwalten könnte.

    Das ist (jedenfalls aus der Erfahrung mit meinem jetzigen Router) nicht zwingend das limitierende Element. Die Box kann noch weitere Geräte über LAN aufnehmen im /24 Netz, aber (nicht so ganz einfach zu ergoogeln) pro WLAN-AP ist da offenbar ein Limit von 16 Geräten (d.h. wohl 32 insgesamt). Die anderen 200 für ein /24 Netz kann man über LAN auffüllen. Das Limit ist noch kritischer, als man denkt: es gelten nach meinen Tests nicht die Anzahl der WLAN-Geräte die grade aktuell genutzt werden, sondern die Geräte, die sich seit dem letzten Reboot erfolgreich im WLAN registriert haben. Da sind dann vielleicht noch Handys von Freunden/von Besuch dabei, etc.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (12. Dezember 2021 um 09:51)

  • Ich geb mal meinen Senf dazu. Ich habe hier SAT TV u d Magenta Smart TV. Und eine Fritte 7590 , allerdings hier nur max. 250/40 möglich. Alles läuft per Kabelnetzwerk. Über WLAN nur Lappi, Handy und Tablett. Und der TV läuft auf WLAN, nutze ich nur fast nie. Da ich alles über die Shield laufen lasse. Zum WLAN eben mit der Fritte: das funktioniert hier nur, da ich ein Mesh nutze, welches per Kabel an der Fritte angeschlossen ist. Dann klappt das im Haus auch über drei Etagen gut. Ohne Nesh kann ich das im ersten Stock schon vergessen, Betonwände mag die Fritte nicht. Was mir hier nur auffällt: Die meisten Geräte im Erdgeschoss verbinden sich nicht mit der FritzBox in der Nähe, sondern mit dem 1750e Repeater in der ersten Etage ;-).
    Habe mal versucht Netflix über WLAN am TV zu sehen, es geht, Tempo reicht.

    Telefon nutze ich auch ein FritzFon, läuft super. Zentrales Telefonbuch, SmartHome Infos, wer mag auch Radio, Podcast…. AB für jede einzelne TEL.-Nr. Möglich usw….

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist grundlegend schon eindeutig, aber Link gebe ich dir gern:

    http://store.ui.com/products/unifi-security-gateway

    Gerade Mal nachgelesen. Ich erkenne da keine WLAN Funktionalität? Möchte nicht gerne 1 Gerät durch 2 weitere ersetzen (Kosten, Energieverbrauch, ...). UniFi Security Gateway Datasheet (ui.com). Und im kabelgebunden LAN habe ich keinerlei Probleme (mit gemanagtem Netgear Switch in kleinem Rack und u.a. Support für LACP).


    wäre ein Blick auf die Geräte von ASUS sinnvoll, das DSL-AC68VG wäre z.B. ein solcher Kandidat

    Ja, scheint zu passen. Leider auf Anhieb auch keine Angabe zu maximal unterstützen WLAN-Geräten gefunden (der eigentliche Grund, wieso ich einen neuen Router brauche). Preislich attraktiv, Leistungsaufnahme laut Datenblatt günstiger als Fritzboxen. Im Vgl. zu Speedport Smart 4 hat der Asus "nur" WiFi 5 vs. Wifi 6.

    Vieleicht zur Entscheidungsfindung hilfreich:

    Der Link hat bei mir nicht funktioniert, habe aber die Seite gefunden - danke für den Hinweis. Erscheint mir aber nach Durchlesen wenig attraktiv. Kosten aller genannten Geräte höher als der Speedport Smart 4, ohne dass ich jetzt große Vorteile sehe (bis, dass ich mein Uralt-Router behalten kann, an dem meine ganze Telefonie hervorragend läuft inkl. halt des Bürotelefons mit ISDN). Der Vollständigkeit halber der Link, der bei mir funktioniert: Bestenliste: Die Top 5 der WLAN Repeater und Access Points | TechStage. Leider (und hatte das auch nicht wirklich erwartet) keine Angabe zu maximaler Anzahl unterstützter WLAN-Geräte.

    Wäre halt noch interessant, was die Smarthome-Nerds hier mit *vielen* Geräten direkt im WLAN nutzen, und ob das wirklich zuverlässig durchläuft.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das stimmt. Das USG kann selbst kein WLAN. Dafür bedarf eines APs. Das Ergebnis ist dafür entsprechend gut.

    Verstehe aber, dass es eine unnötige Anschaffung wäre. Ich würde weiter bei der Fritze bleiben, wenn die Funktionalität passt.

    Einen Asus Router habe ich auch Mal eingerichtet. Ist definitiv auch zu empfehlen [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die maximale WLAN Geräte Anzahl ist doch im Endeffekt humburg. WLAN ist ein Notnagel, keine gute Übertragungsart.
    Willst Du sichere Übertragungen nutz normales LAN.
    Im Endeffekt wird dich jedes zusätzliche WLAN Gerät Latenz kosten da immer auf einen freien Sendeslot gewartet wird.
    Ich habe hier "nur" 14 Wlan Geräte, alles andere läuft über LAN. Nutze 2 AVM Fritz Repeater (3000,1700E) (im AP Mode!) und 3 FB (7530, 7580,7590 als Hauptrouter) und decke damit Haus mit 3 Stockwerken sowie den gesammten Hof ab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja.....als "Notnagel" würde ich WLAN nicht bezeichnen. Wir arbeiten mit 160 Leuten in unserer Firma und da sind die wenigsten mit dem LAN verbunden ;)

    Es kommt halt auf die Endgeräte an. Wenn ich mich nicht ganz täusche kann jeder Ubiquiti AP der Pro-Reihe bis zu 250 Geräte verwalten ohne, dass er ins Schwitzen kommt. Im 5ghz Bereich ist die Übertragung auch mehr als annehmbar. Da komme ich sogar auf die Bandbreite von meinem ISP.

    Von "schlechter" Übertragungsart kann da, mMn. nicht die Rede sein.

    Und ja, natürlich ist LAN besser, da physisch verbunden. Dennoch ist WLAN definitiv kein "Notnagel". Ganze Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen arbeiten mit mobilen Endgeräten auf WLAN-Basis.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du redest nun vom professionellen Einsatz, DA ist ganz andere Hardware und Security Managment als bei Otto User. - klar ist WLAN immer ein Notnagel weil es entweder keine physischen Ports gibt oder die Verlegung Unsummen kostet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich empfand WLAN auch mit meiner Fritzbox nicht als "Notnagel". Es hat mehr als Zuverlässig funktioniert und die Übertragung war den Erwartungen entsprechend.

    Ich rede also nicht nur von professionalen Geräten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die maximale WLAN Geräte Anzahl ist doch im Endeffekt humburg. WLAN ist ein Notnagel, keine gute Übertragungsart.
    Willst Du sichere Übertragungen nutz normales LAN.

    Ich denke, ich habe meinen Usecase erkläutert. In unserer Wohnung haben wir 28 LAN-Ports Cat7 verkabelt (Und da hängen sogar noch zwei weitere Switche am anderen Ende). Das WLAN ist nicht als Notnagel für Server gedacht. Der ist sogar 3-fach verkabelt (2 Port LACP für Datenverkehr, 1 Port ILO für Management/Konsole). Aber typische neue IoT Geräte, wie Smart-Plugs kann man nicht verkabeln. Handys oder Tablets sind mühsam zu verkabeln, Notebook mal auf Sessel ins Wohnzimmer mitnehmen und während Musik-Hörens ein Nerds-Forum besuchen :) ist auch bequemer und vollkommen problemlos möglich ohne Kabel. Die Aussage, dass es Humbug ist, ist etwas despektierlich gegenüber demjenigen, der die Frage stellt ... Hier im Technik-Nerds-Forum sind sicherlich viele Leute, die signifikant viel mehr vernetzte Geräte besitzen, als sagen wir Mal im Outdoor-Forum. DaVu hat seine Liste skizziert - meine ist auch nicht kürzer.

    @DaVu, schön, damit löst dein Vorschlag des Unifi-Geräts ein Problem, das ich gar nicht habe :) Habe ich mir trotzdem mit Interesse angesehen. Aber wenn ich eh zusätzlichen AP brauche, kann ich auch fürs erste meinen alten Router behalten und nur den AP kaufen. Aus der Liste von @SkyBird ist es aber so, dass die empfohlenen APs allesamt teurer sind als beispielsweise der genannte ASUS WLAN-Router oder der Speedport Smart 4 und Energieverbrauch wird auch steigen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Im Wohnzimmer normalerweise Telekom Media Receiver MR 401, kabelgebunden. Aber im eigenen LAN auch mit diversen Kodi-Installationen (siehe meine Signatur), Aufnahmen auch mit tvh. Kabelgebundene und WLAN-Geräte.


    Ok. Sagen wir mal Du hast zwei Notebooks auf der selben SSID. Auf einem Notebook guckst Du mit Kodi 19 ueber IGMPv3 TV. Hast Du da mal kontrolliert, das da beim zweiten Notebook der Multicaststream NICHT ankommt ? Darum geht es ja. Wobei natuerlich das Problem eher ist, wenn Du da ein Notebook und ein popeliges altes Geraet an der selben SSID dran hat, und letzteres richtig Stress damit hat, den Multicaststrom wegzuschmeissen (ein fettest Notebook mit AC WiFi stoeren die 6Mbps von ARD HD ja nicht).

    Bin mir auch nicht sicher, ob SSM überhaupt Support durch den Router benötigt neben dem IGMPv3 Support.


    Der Router muss auf jeden Fall IGMPv3 machen. Der leitet ja auch die IGMPv3 Anfragen aufs WAN zur Telekom weiter. Was evtl. auch eine proprietaere Loesung von der Telekom ist (war frueher mal auf dem WAN auf einem anderen VLAN als normales Internet, keine Ahnung ob das immer noch so ist).

    Ich bin ja ein Fan davon, APs separat vom Router zu haben, z.b. Fritz als Router und Unifi als AP. Einfach, weil Router meistens ja nah am WAN stehen muss, und AP sollte halt dort stehen, wo es funktechnisch am besten ist. Evtl. braucht man bei groesseren Palaesten ja auch mehrere APs. Da ist dann die Frage, ob oder was der AP selbst an IGMPv3 unterstuetzen kann/muss, wenn er halt unabhaengig von Router ist.

    Und da gibt es halt keine Standards fuer. Richtig standardisiert ist IGMPv3 nur fuer Router. Auf einem AP kann man den bekannten L2 multicast->unicast trick machen, allerdings koennte man den auch auf dem Router machen, dann muesste man auf dem AP nix machen. Ob allerdings die Fritze das macht, weiss ich nicht. Wuerde eher mal befuerchten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!