HD Camcorder Kauf Empfehlung

  • Könnt ihr eine kostengünstige Cam empfehlen? (1080p würde reichen)

    Ich möchte damit FSK18 Videos und Bilder aufnehmen. Ist mehr Spielerei, brauch kein Luxusgerät sein. Möchte den Kram nur eben nicht mit dem Handy aufnehmen, das soll sauber bleiben :P

    Bekommt man da was Brauchbares unter 100 Euro? Würde mich über Vorschläge freuen, kenne mich damit überhaupt nicht mehr aus. [ah]

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Unter 100 wird schwierig, da landest du wohl eher im Nonamebereich.
    Dann leg lieber das doppelte an und nimm nen Auslaufmodell von Panasonic oder Sony.
    Aber auch die beste Cam taugt nichts, wenn du schlechte Lichtverhältnisse hast. Und wenn du FSK18 erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht gerade am hellichten Tag draußen im schönen Park filmst.
    Dann solltest du vielleicht noch ein paar Euros in so günstige Studioleuchten investieren.

    Edit:
    Falls du eine Mydirtyhobby Erstausstattung brauchst:
    - Camcorder (250 - 300 Euro von Panasonic oder Sony oder direkt ne kleine Nikon Spiegelreflex ab 350 Euro, denn die Fotofunktion bei den ganzen Camcordern kannste inne Pfeife rauchen, selbst bei den etwas teureren.)
    - Stativ (ca. 20 Euro)
    - 3 Softboxen (ja nach Anbieter und Qualität ab 10 Euro das Stück)
    - Webcam (von Logitech ca. 100 Euro)

  • camcorder uebersicht gut beim geizhals. Unter 100 Euro halt alles merkwuerdige Nonames.

    Handy fehlt wohl optischer Zoom.

    Vielleicht auch mal bei ueberwachungskameras gucken. Allerdings kriegt man da bis 100 Euro auch bloss pan & tilt mit motor, aber keinen zoom. Aber so an die Decke geklatscht waere das auf jeden Fall am einfachsten fuers naechtliche Videotagebuch [ag]

  • Ich frag für nen Freund,

    [ag]

    • möglichst großer Sensor (Lichtempfindlichkeit, Bildrauschen)
    • eigenes/aufsteckbares Kameralicht, evtl. mit Diffusor
    • extra Studiobeleuchtung

    Bei uns an der Uni bilden wir auch in Videoproduktion aus, allerdings kein FSK18 ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • im Eingangspost wird FSK18 erwähnt - in wie fern ist das für die Produktsuche wichtig, also was schließt das ein oder aus?

    Was ist wichtig? - Wir sind im FSK18 Bereich. Also stell dir vor, du machst Abends, wenn die Frau im Bett liegt die Schmuddelclips an. Was ist dir wichtig?
    Richtig, du willst alles sehen können und keine Pixel haben.
    Das geht sogar bei guter Beleuchtung mit ner Nonamecam. :D

    Die Frage ist eher. Wie soll das ganze zum Einsatz kommen?
    Soll das jetzt für den privaten Kick Zuhause sein und privat bleiben? Oder soll das ganze eher professionell zum Geldverdienen benutzt werden?

  • Soll das jetzt für den privaten Kick Zuhause sein und privat bleiben?

    This! Einfach nur private Spielerei. Und da ich nicht weiß, wie lange das als Hobby trägt, wollte ich etwas Kostengünstiges suchen. Aber sicherlich wird das meiste nicht bei Tageslicht oder mit heller Beleuchtung aufgenommen werden.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wie schon eingangs beschrieben, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hatte vor 10 Jahren mal einen Camcorder und Handys habe ich bisher nur mal für n Foto verwendet.
    Mir ist schon klar, dass man damit auch Videos aufnehmen kann und ich mir auch ein Handy kaufen könnte. Stell mir nen kleinen Camcorder nur komfortabler vor, wenn es etwas Sinnvolles in der Preisregion gibt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Den klassischen Camcorder ereilt derzeit wohl das gleiche Schicksal wie die klassische Kompaktkamera.
    Alles was günstige Geräte dieser Klasse können können Handy mindestens genausogut.

    So siehts nämlich aus. Und die Smartphonecams sind den meisten Niedrigpreisigen Camcordern auch überlegen. Und machen dann sogar beides gut. Fotos und Videos.
    Aber falls es irgendwann dann doch professioneller werden sollte, würde ich definitiv ne Spiegelreflex- oder Systemkamera nehmen. Gerne auch für nen paar Euros mehr. Denn auch hier gilt meist. Wer billig kauft, zahlt drauf.

  • Hab damals mit nen Medion B-Warencamcorder angefangen, 49 Euro. Draußen bei Tageslicht und natürlich mit voller Softboxbeleuchtung, akzeptables Ergebnis. Allerdings hört man auch jeden Knopfdruck (Zoom, usw.).
    Danach hatte ich von Canon nen Camcorder, Preisklasse 350 Euro. Der war bei schlechteren Lichverhältnissen besser, aber man hatte immer den Sound vom Autofokus mit auf der Aufnahme, Knöpfe drücken weniger hörbar.
    Als nächstes hatte ich ne Nikon DS 3200 ich weiß gar nicht mehr, was die gekostet hat. Ich glaub das war damals auch irgend nen Sale. Das Set / Kit lag glaube ich bei ca. 500 Euro. Kann ich als Einstiegsmodell auch super Empfehlen.
    Als nächstes hatte ich von Sony damals eins der neusten Modelle, 4k, mit Nightshift, etc. lag knapp über 1000. Das war der absolute Burner. Das Teil habe ich geliebt. :D

    Dann kam die Trennung und alle Geräte sind beim Exweibe geblieben.

    Heute nutze ich die Panasonic Lumix DMC G81 - ist auch je nach Ausstattung ab 500 Euro zu haben. Die kann auch auch uneingeschränkt empfehlen. Super Bilder und Videos.

  • mir ist noch nicht so klar wie smartphonekamera adequater ersatz fuer camcorder sein soll bezueglich helligkeit plus zoom.

    Ok, es gibt ja wohl inzwischen handys mit echtem optischen zoom, aber bloss 2..3x oder so, und wohl oberklasse. scheidet also aus.

    Digitaler zoom ist ja ok, solange er nicht am ende zu weniger als 1920x1080 bild fuehrt. das ist dann also auch maximal factor 2..3 bei handy sensoren (grob geschaetzt).

    camcorder haben ja mindestens faktor 10 zoom, auch die billigten, und ich wette mal, das deren 1920x1080 sensoren auch nicht kleiner sind als die von guensten handys, also werden die ja wohl sicher mehr licht auf der aufloesung einfangen als ein handy.

    Ansonsten wegen FSK18: Immer die Kamera, die die Hauttoene am besten abbildet [ag]
    Gibt dazu einiges, wenn man googled.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!