Sind denn wirklich fast alle Android-TV Boxen mistig?

  • Hallo zusammen,

    erstmal sorry dafür dass man mir im Titel den Frust schon anmerkt..
    Ich suche eine Android TV-Box ( oder was ähnliches ).
    Ich würde eigentlich sagen meine Anforderungen sind gering.
    Aktuelle Auflösung 720P, die Box soltle allerdings mit mindestens 1080P klarkommen.
    Ich greife hauptsächlich auf meine freigegebene NEtzwerkfestplatte zu, um Filme zu streamen. Maximale Auflösung dort 1080P.
    Ich hätte gerne interiertes Bluetooth für meine Kopfhörer.

    Damit wars das auch schon.
    Ich hab Amazon durchsucht und wirklich für keine einzige Box wenigstens Ansatzweise gute BEwertungen gefunden.
    Ich hatte mir die X96 Max Plus geholt, die hat selbst beim Streamen von Sd-Inhalten teilweise Ruckler drin gehabt, und nach dem Spulen hat es of den Bluetoothaudio zerlegt, weiter nach dem Spulen Videowiedergabe mit Rucklern, einfach unsauber das ganze.
    Die Box ist jetzt wieder in der Post.

    Liegts bei den Boxen hauptsächlich an der Androidversion, oder warum können Boxen mit offensichtlich schwächerer Hardware bessere Performance zeigen?

    Nur weiß ich nun echt nicht was ich mir anschaffen soll. Der Odroid C2 hat kein Bluetooth, und unter Android 6 ( letztes Release für den C2 ) bekomme ich den Bluetoothdongle einfach nicht ans laufen.
    Die Ubuntu-Images laufen gut, dort ist Kodi aber nicht flüssig genug, die LIbreelec´s wären von der Performance her io, aber auch da bekomm ich den Bluetoothdongle nicht ans laufen , ausserdem vermissen meine restlichen Familienmitglieder den VLC for Android, mit dem gaffen meine Lieben gerne von der Netzwerkfestplatte.

    Ergo: Ich hätte gerne ein Androidsystem auf dem ich auch VLC installieren kann, auf dem Kodi flüssig läuft und das Bluetooth schon drin hat.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    vielen Dank euch schonmal! Gruß, Thomas, der momentan vom Schneeschippen dezent fertig ist..

  • FireTV? (bis auf den lite....)

    Wir nutzen im Haus 7 Stück zur vollsten Zufriedenheit.

    Für Filme mit HD Ton nutze ich eine Tanix TX 3 Alice mit Coreelec.

    Für alles andere die FireTV....

    Aber wer braucht VLC wenn es Kodi gibt?

    @catshome war schneller :)

  • ein FireTv Cube mit dem Maven-Build, deine Filme ordentlich mit MediaElch oder tinyMediaManager aufbereitet, in die Kodi Datenbank aufgenommen, sollten alle deine Wünsche erfüllen.
    Da braucht´s keinen VLC mehr. Allerdings sollte dein Netzwerk das mitmachen und nicht die Engstelle sein.

    alternativ dazu Tanix Tx3 Alice mit CoreELEC.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Bekommt man an so ein Ding DVB-S2 angeschlossen und TVH installiert? Dann wäre das für mich auch interessant.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hallo Jungs, vielen Dank für die vielen Antworten!

    Einen Fire-TV Box Gen2 hab ich am laufen, ich dachte weil die neueren Boxen alle deutlich mehr Speicher und Ram haben wollte ich das mal Probieren, das war wohl nichts...
    Ich dachte ehrlich gesagt nicht dass die so hochwertig sind..

    Ist das Problem dann vermutlich eher die Firmware / Software als die Harware? Weil mein Fire-TV Gen 2 ist ca. 4-5 Jahre alt...
    Ich wollte auch für die Zukunft für H265 gerüstet sein..

    Habt ihr einen Tip welches Kodi von welcher Quelle ich am besten auf den Fire-TV Spielen soll?
    Direkt von Kodi.tv? Ich würde vermuten die 32 Bit Version, ich hab mit den 64 Bit Versionen bisher keine guten Erfahrugnen gemacht..

    Grüße aus dem Allgäu, wo ich ohne Schneefräse jetzt die weiße Scheisse nicht mehr wegbekomme... , Thomas

  • Habt ihr einen Tip welches Kodi von welcher Quelle ich am besten auf den Fire-TV Spielen soll?
    Direkt von Kodi.tv? Ich würde vermuten die 32 Bit Version, ich hab mit den 64 Bit Versionen bisher keine guten Erfahrugnen gemacht..

    Grüße aus dem Allgäu, wo ich ohne Schneefräse jetzt die weiße Scheisse nicht mehr wegbekomme... , Thomas

    Erprobte Quellen sind die aktuellen Matrix-Builds, als Nightly-Build "hier" und Maven-Build "hier".
    Auf den FireTVs werden die "arm" Builds installiert, das Addon dafür ist der "Kodi Android Installer",
    bzw. der Kodinerds Kodi Android Installer für die Maven-Builds "hier".

  • Bekommt man an so ein Ding DVB-S2 angeschlossen und TVH installiert? Dann wäre das für mich auch interessant.

    ich hab auf der TX3 ein WinTv dual HD (DVBC) angeschlossen mit TVheadend. Mit Standard Coreelec geht dort nur ein Tuner aber mit den Nightly´s gehen beide. Wie geschrieben DVB-C, sollte aber auch mit nem DVB-S Stick gehen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo zusammen,

    alles lief auf der Fire-TV Box Gen 2 perfekt, aber der interne Speicher war absolut am Limit.
    Also hab ich die Amazonaktion genutzt und auf den aktuellen Fire TV Cube aufgerüstet.

    Nun hab ich den Salat, Kodi lässt sich installieren, auch meine Filmsammlung geht wunderbar zu importieren, aber sobals ich Spule ( über das Tastenkreuz ) sprint der Film wieder zurück auf den Anfang und der Ton bricht ab.
    Ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt, da gibts etliche mit diesem Problem, aber irgendwie keine Lösung...

    hatte das schonmal jemand von euch und wie habt ihr das in den Griff bekommen?
    Ich hab von der Stable Version schon auf die aktuelle nightly gewechselt, aber es bringt alles nichts..

    viele Grüße, Thomas

  • In welchem Dateiformat liegen die Filmdatein vor?
    Bei *.avi habe ich auch Probleme. Mache ich allerdings ein *.mkw daraus, funktioniert es wie gewünscht.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • So wie es sich anhört vermute ich auch, dass es nicht an der Hardware, sondern an deinem Videomateriel liegt. Besorg dir Videos mit 'vernünftigem' Codec: x264 oder sofort x265 1080p. Seit Kodi v.17 mag Kodi xVid + DixX nicht mehr gerne abspielen. Wenn man allerdings die Hardwarebschleunigung abschaltet, geht's auch dafür. Allerdings kann man im Cube die HW-Beschleunigung nicht deaktiveiren, beim Fire-Stick hingegen schon. ggf. liegts auch am Format der Tonspur...bei Kodi aber eher selten.
    Ich selber nutze eine ältere, stinknormale Android TV-Box, spielt 1080p x265 problemlos ab, incl. Soundbar per Bluetooth.

    @KOorDInator : .avi und .mkv sowie .mp4 etc sind nur Container. Auf den verwendeten Codec da drin kommts an^^.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo zusammen, danke schonmal für die Hilfe!

    Und leider habt ihr Recht..
    Downloads aus den MEdiatheken funktionieren super, leider klappts bei meinen OTR Downloads nicht..
    Dann ist mir aufgefallen dass die MEdiathekdownloads auch .MP4 sind, und meine restlichen .avi.

    Also dem Tip gefolgt, mit MKV Toolnix eine Datei konvertiert, siehe da, es geht!


    Laut MKV Toolnix sind meine .AVI Downloads auch alle in H264, aber eben als .avi.

    Sogar die SD-Downloads sind in H264 codiert. Aber in Coldcut ( mein Schneideprogramm) ist der Xvid-Codec auch eingebunden.

    1.Nun ist es zwar kein Problem die Filme alle als mkv umzucodieren, wenn ich aber mal eine Werbung vergessen habe zu entfernen, kann ich die Datei dann wieder zurück in Avi codieren, dann wieder schneiden, dann wieder zurück als mkv codieren. Und ein zusätzlicher Schritt wäre es auch nach dem Schneiden..

    2.Kann mit diesem Ansatzpunkt jemand evtl. eine EInstellung in Kodi finden welche mir Hilft?

    3.Einige sagen ja AVI wäre ein totes Format, was sind denn die Nachteile? Wenn ich in AVidemux oder MKVToolnix Dateien als AVI speichern will, kommt immer eine Warnmeldung..

    4.Und als letztes, werden beim ändern von avi in mkv oder zurück irgendwelche Qualitätsverluste erzeugt?


    Vielen Dank euch nochmal, dieses Forum ist wirklich klasse, viele hilfsbereite Leute, wirklich nette Kommentare und alle versuchen sich für einen Anfänger wie mich verständlich auszudrücken!
    Daumen hoch!

    Gruß, Thomas

  • Zunächst kann man sich Klarheit darüber verschaffen, wo der Unterschied zwischen "Video-Codec" und "Container-Format" ist.
    Wenn du auf deinem System, mit welchen du deine Videos bearbeitest, die entsprechenden Codecs/Decoder/Splitter wie z.B.
    "LAV-Filters" für Windows (oder vergleichbare Filter/Splitter für andere BS) installiert, und mit z.B. dem "Codec Tweak Tool" für
    Windows dein System konfiguriert hast, dann kannst du deine Videos ohne Probleme bearbeiten.

  • @KOorDInator : .avi und .mkv sowie .mp4 etc sind nur Container. Auf den verwendeten Codec da drin kommts an^^.

    Ja, aber: Es ist trotzdem so, wie ich sage. Das Abspielen funktioniert ja auch - nur das Spulen bzw. Pausieren nicht (dann springt er immer aus Start zurück).
    Und genau wie bei @muddiver sind meine problematischen *.avi-Dateien von OTR ... - allerdings habe ich seit Jahren auf *.mkv umgestellt und nur die "Altlasten" sind noch da.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • :!:
    Nutze den Codec/Container der von der vorhanden Hardware und Software am besten unterstützt wird.
    Sind auf dem BS, wie z.B. Windows die erforderlichen Codecs, Filter und Splitter installiert und zugewiesen.
    Prüfe die Netzwerk-Konnektivität auf Qualität der Verbindung, Geschwindigkeit, Auslastung, und Latenz.
    Die Verfügbarkeit der Daten hängt auch von der Performance und Auslastung des Datenträgers ab, Zugriffszeit, parallele Zugriffe.
    Gute Performance des Abspielers mit Blick auf CPU/GPU und vor allem Speicher begünstigt Operationen wie Start/Stopp/Vor/Zurück.
    Video/Audio Einstellungen in der MediaPlayer-Software, und das Video/Audio-Setup der Hardware nehmen Einfluss auf das Nutzerlebnis.
    Das richtige Verhältnis zwischen verfügbarer System-Performane und Video/Audio-Bitrate führt zu einem optimalen Nutzererlebnis.

    :!:
    Müssen Videodateien bez. der Audio-Format-Kompatibilität decodiert/recodiert werden, kann es bei mangelnder Hardware-Performance,
    bei "Datenträger, Netwerk, Player-Speicher/Hardware", insbesondere bei Operationen wie vor/rück-spulen und Kapitel-Sprung, zu Problemen
    kommen. Wenn die Latenzen zu groß sind, und dem Player/der Abspielsoftware die erforderlichen Daten fehlen, kann das zu Folge haben, das der Player aussteigt, und zu der zuletzt gemerkten bzw. verfügbaren Sprungmarke im Video springt, oder mangels Datenverfügbarkeit die Audio/Video Synchronität nicht mehr gegeben ist, oder der Player komplett aussteigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!