Hardware Empfehlung Laientauglich

  • Hallo,
    meine Eltern haben bei mir angefragt, ob ich ihnen nicht einen Fernseher für die Küche empfehlen kann.
    Der TV hat keine Möglichkeit an SAT oder LAN angeschlossen zu werden.

    Meine erste Idee ist jetzt natürlich ein AndroidTV Gerät und das ganze mit Kodi und IPTV über WLAN zu lösen.
    Problem sind da natürlich die Privatsender (obwohl es jetzt erst heißt "die brauchen wir nicht").
    Könnte ich meine Eltern an meinen TVHeadend Server anbinden ? Also aus einem anderen LAN ?
    Ich habe einen Digibit der mir die SAT Signale umwandelt und dann dann Zugriff auf die Privaten in SD

    Dann habe ich gesehen, daß viele der TVs ja auch DVB-T haben. Kommt so etwas dann ohne Antenne aus?

    Das ganze muß natürlich sehr sicher laufen und leicht zu bedienen sein.

    Ich denke zur Zeit über die Xiaomi TV nach.....

    Wie seht ihr das?

    Gruß
    Patrick

  • Bei den Privaten über DVB-T muss man immer ein Freenet Abo haben.
    Klar kannste deine Eltern auch remote an deinen TVHeadend Server anbinden.

    Am besten erstellst du eine m3u mit persistenter Authentifizierung:
    [HowTo]Tvheadend m3u mit persistentem Auth Erstellen / Transcoding Profile verwenden

    Und du solltest dir überlegen ob du die Streams transcodierst um Bandbreite zu sparen, oder seit Ihr im gleichen LAN?

  • Eine andere Alternative: IPTV Anbieter wie Magenta TV und Magenta TV Stick. Vorteile: Kein Problem bei Privaten, passt sich der Bandbreitensituation an, robusteres Streaming-Protokoll (tvh sendet puren Transportstream ohne Protokoll außenrum, ohne Aufsetzpunkte - bei knapper Bandbreite/bei WLAN störungsanfällig - auch bei Transcodierung respektive Qualität nimmt stark ab), evt. etwas "Elterntauglichere" Bedienung als pure Kodi-Lösung, je nach deiner Netzsituation auch keine Sicherheitsproblematik, dass du dein Netz nach außen öffnen/absichern musst, sicherlich bessere Verfügbarkeit der Sender (wenn sonst mal Streaming-URL wechselt, wenn Wartung/Störung am tvh ist, ...) inkl. sehr gutes EPG (aber das hast du vielleicht eh in tvh, damit entfällt das als Vorteil, wenn man nicht die direkt verlinkten Querverweise im EPG nutzen will). Gehöriger Nachteil allerdings: Laufende Kosten! (Auf dem Stick kannst auch Kodi installieren)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • DVB-T gibt es in Deutschland nicht mehr!

    Dann halt DVB-T2, gleicher Quark in anderer Verpackung.

    Oder halt Zattoo, wenn es eh ein Android TV werden soll dann kannste die App direkt installieren. Ja kostet auch aber die privaten via DVB-T2 würden auch kosten.
    Wenn das nur ein TV für die Küche ist dann würde ich die verfügbarkeit nicht als kritisch ansehen.

  • Der Threadersteller hat davon gesprochen einen Xiaomi TV zu kaufen. Deren Tuner sind alle DVB-T2 tauglich. Ich frag mich eh in welcher Grabbelkiste man heute suchen sollte um noch einen TV zu finden der ausschließlich DVB-T hat.

    Es ist aber auch eigentlich egal. Freenet TV ist zu teuer für das was es bietet, wenn es sich in der Region überhaupt vernünftig empfangen lässt. Ich weiss noch was da für ein Krampf bei meiner Schwiegermutter war.
    Dann eher Waipu (5,99€ Monat) oder Zattoo (9,99€ Monat) oder halt vom eigenen TVHeadnend streamen.

  • Bei den Privaten über DVB-T muss man immer ein Freenet Abo haben.
    Klar kannste deine Eltern auch remote an deinen TVHeadend Server anbinden.

    Am besten erstellst du eine m3u mit persistenter Authentifizierung:
    [HowTo]Tvheadend m3u mit persistentem Auth Erstellen / Transcoding Profile verwenden

    Und du solltest dir überlegen ob du die Streams transcodierst um Bandbreite zu sparen, oder seit Ihr im gleichen LAN?

    Bei DVB-T2 brauche ich ja wohl auch sicher eine Antenne?
    Hätte da aber noch immer ein Hintertürchen, obwohl ich nicht weiß wie gut der Empfang bei uns ist.
    Stimmt - die privaten sind da auch nicht drin.
    Ich habe auch schon mal über ein Zattoo Abo für mich nachgedacht. Könnte man dann über TVH aufnehmen?

    Die Erste Idee war halt über die hier gepflegte Liste IPTV der ÖR zu machen. Dann habe ich aber zum einen das Problem, daß ich kein EPG habe. Das könnte ich ja mit dem Takealug Addon lösen.
    ABER- wenn dann mal wieder eine Stream Adresse geändert wird, läuft erst mal nichts und ich laufe zu meinen Eltern - wegen Service.......
    Oder muß sie vertrösten, bis die Liste aktualisiert ist

    Aber der Hinweis mit der m3u ist so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe.
    Wir sind aber in zwei verschiedenen LAN.
    Läuft so etwas denn verlässlich?
    So wegen Bandbreite usw ?? Ich bin da der totale Laie.

    Was haltet ihr denn von den Xiaomi Geräten ? Ist ja nur für die Küche.
    Was mir da auf den ersten Blick gut gefällt ist die Fernbedienung mit Zahlentasten. Wie auf der guten alten TV Fernbedienung. Das gibt es ja immer seltener.

  • Wir haben so einen 32" Xiaomi TV in der Waschküche (damit wir beim Bügeln TV gucken können) und einen 55" im Schlafzimmer.

    Für den Einsatzzweck sind die Teile voll ausreichend, und vor allem mit Android TV. Da kann man dann problemlos Kodi drauf laufen lassen.
    Die Bildquali ist dem Preis angemessen. Man kann jetzt kein Bild von nem 1000€ Oled erwarten.

    Wir haben den TV hier in der Waschküche (achtung ist kein FullHD) aber wir haben auch nur 160€ dafür bezahlt letztes Jahr:
    https://geizhals.de/xiaomi-mi-smar…oc=de#offerlist

    Was für ne Bandbreite haste denn im Upload und auf welcher Hardware läuft dein TVHeadend Server?

  • Für Eltern ohne Ahnung von der Technik, würde ich nie solchen Aufwand betreiben. Android TV kaufen, Magenta TV installieren, und nutzen. Kostet nen 10er im Monat um fertig.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • X beliebiges TV.
    FireTV im Angebot.
    Waipu TV.
    Fettich....
    Mit der einfachen FB lässt sich der TV ein und ausschalten plus Lautstärke....
    Je nach Abo auch bis zu 100 Stunden Aufnahme etc.
    Ob die 16 Mbit reichen....? Wird mE eng....

  • Zurück zur Hardware: Ich hatte mich ja jetzt auf die Xiaomi P Serie eingeschossen.
    Die gibt es in 32" und 42". 42" Ist meiner Mutter zu groß. "Wir sitzen ja direkt davor".
    Sie möchte so etwa 80 bis 90 cm breit ( also Gerätebreite). Also müsste es ein Gerät irgendwo zwischen 32" und 40" sein. Nur da gibt es irgendwie nichts.
    Ich hätte gerne etwas mit AndroidTV und nicht mit irgendeiner Hersteller-Android-Variante (Ich komme mit dem LG OS z.B. gar nicht klar).

    Haben die Panasonic "SmartTVs" AndroidTV oder ist das auch ein Panasonic-eigenes OS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!