Neuling interessiert sich für CoreELEC

  • Hallo,

    ich habe jüngst LibreELEC 10 auf einem NUC installiert und taste mich nun stück für Stück heran und erkunde die Kodi Welt.
    Aktuell nutze ich als Wohnzimmer "Kistchen" einen (ebenfalls) NUC mit VDR (Distri: MLD) in Verbindung mit einem DD OctopusNET Sat>IP Server.
    Damit bin ich all die Jahre hervorragend gefahren und bin eigentlich nach wie vor zufrieden.
    Allerdings ist die Ära Netflix und Co. leider nicht mehr von der Hand zu weißen und da sind Kodi, repektive Distributionen wie LibreELEC oder vielleicht auch CoreELEC, einfach klar im Vorteil.
    Was mich bisher ein wenig hat stocken lassen, war die Einbindung von meinem Sat>IP Server.
    Dazu habe ich mich aber nun mit Tvheadend und dem Client angenähert und muss noch verfeinert werden, geht aber in die richtige Richtung.
    VDR Backend und VNSI als Client bin ich nicht mit klar gekommen (hätte mir mehr Mühe geben müssen [ab] ), habe aber in Tvheadend mehr Potential gesehen und eher noch eine Zukunft. Sofern man bei linearem TV noch von Zukunft sprechen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Kodi wird meinen VDR mittelfristig ablösen und ich möchte mich mit dem Thema warm machen.

    Nun habe ich nach dem recht kurzem Ausflug mit LibreELEC mich ein wenig umgesehen und bin auf CoreELEC gestoßen.
    Dazu habe ich mir diverse Beiträge hier und anders wo durchgelesen und ich habe auch verstanden warum es den Fork zu LibreELEC gibt.
    Normalerweise würde ich sagen das ich CoreELEC einfach ausprobiere um mir selber ein Bild zu machen.
    Leider liegt das hier etwas komplizierter, da eine x86 Architektur (oder andere) nicht funktionieren.
    Damit müsste ich mir ein auf Amlogic basierende CPU Kistchen kaufen.
    Das setzt eine Investition voraus die möglicherweise auch in einer Einbahnstraße enden könnte.

    Genau hier bräuchte ich eure Hilfe.

    Welche Gründe bzw. eure Praxiserfahrung mit CoreELEC, könnten mich davon überzeugen zu wechseln?
    Welches Amlogic "Kistchen" (ich weiß, dazu gibt es sehr viele Beiträge) könntet ihr empfehlen?

    Habe gelesen das bei CoreELEC VDR als Backend Lösung schon implementiert sein soll.
    Ist das so und wenn ja, warum und warum nicht TvH?

    Ich möchte so viel OOTB haben wenn das geht.
    Daher habe ich mich bei der LibreELEC Installation für einen NUC in der zweiten Runde entschieden. Davor hatte ich einen Ausflug mit einem aktuellem Raspi4 unternommen, den aber dann gegen den NUC eingetauscht.
    Als FB nutze ich eine funkbasierte Orbsmart AM-1, was OOTB funktioniert hat. Das war bei dem VDR und den IR FB`s nicht immer so [ag] .

    Als "Kistchen" für CoreELEC habe ich einen ODROID-N2+ mit 4 GB RAM ins geistige Auge gefasst.
    Da generieren sich mir aber ein paar Fragen.

    Was macht Amlogic Architekturen gegenüber x86 basierten Systemen besser oder attraktiver?
    Warum sollte ich mich für einen solchen Rechner entscheiden?

    Bei dem ODROID habe ich bisher keinerlei Erfahrungen.
    Auch die Suche nach einem geeignetem Wohnzimmer und WAF tauglichem Gehäuse bin ich bisher gescheitert.
    Hier wäre das super wenn wer noch den ein oder anderen Tip dazu hätte, oder ist hier Selbstbau angesagt?

    In Summe bin ich einfach etwas unentschlossen mich auf das Abenteuer einzulassen und um so mehr Info`s ich dazu bekommen kann, um so besser kann ich mir hier eine Meinung bilden und mich dafür oder dagegen entschließen.

    Ich weiß das ich viele Fragen habe.
    Wäre trotzdem schön hier ein paar Antworten sammeln zu können um insgesamt klarer zu werden.
    Herzlichen Dank im voraus.

  • aus LibreELEC hat sich CoreELEC abgespalten. Genau aus dem Grund: amlogic (Hintergründe sind glaub etwas kompliziert)
    Deswegen gab/gibt es CoreELEC auch (fast) nur für amlogic SOC´s.

    Warum amlogic und nicht x86?
    Bei mir: stromverbrauch, weil 24/7 ontime.

    Odroid N2+ ist aus meiner Sicht schon eine gute Wahl, da eine der schnellsten amlogic SOC´s zur Zeit.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • für eigene Dateien nutze ich CE mit einer Tanix , schau Mal hier:

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    CE wegen dem HD Ton in Filmen. Die Tanix wegen dem PL Verhältnis.

    Für Netflix & Co nutze ich FireTVs.

    Wer alles in einem haben möchte sollte mE am besten zB eine Nvidia Shield Pro nutzen.

    Für TV nutze ich Waipu und PVR von Kodi. Einfacher und übersichtlicher geht es mE nicht...

  • Was geht den Grafik mäßig mit dem ADROID N2+ (4K, UHD, ...)?

    Bist du den mit CoreELEC in Kombi mit dem Adroid (hast dun N2+ mit 2 oder 4 GB?) zufrieden?
    Warum bist du zu CoreELEC gewechselt?
    Was sind den für dich die Vorteile gegenüber zu LibreELEC?

  • 1. Der Odroid N2 kann: 4K@60Hz with HDR
    2. Hab kein Android drauf, nur CoreELEC (Hab den N2 4GB) - bin zufrieden.
    3. Weil es bessere Unterstützung für amlogic bietet.
    4. s.o.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (1. Dezember 2021 um 15:55)

  • Sollte Adroid heißen. Mein Fehler (shit KI).

    DVBViewer ist kommerziell?
    Warum diesen und warum reicht TvH nicht aus?

    Ich bin Jahre lang mit dem VDR bis heute super gefahren und habe nichts vermisst.
    Ob TvH den VDR ersetzen kann, teste ich gerade aus.
    Wird in Zukunft aber nicht mehr so brisant sein bzgl. linearem TV.
    Daher verlagere ich die Prioritäten.
    Dennoch muss das neue Kistchen das können.

    Netflix & Co. schaun wir entweder auf dem Smart TV oder die Kids im Browser auf dem PC.
    Aber auch hier hätte ich die Anforderung.
    Für nur Bilder und Urlaubs Videos vom NAS schaun brauche ich kein MediaCenter.
    Das Gesamtpaket macht es für mich interessant.

  • Die Tanix kann 8k@24Hz (lt. Spezifikation [ag] ), aber ganz sicher 4K@60Hz und HDR. Darauf läuft ein CoreElec im EMMC (Dualboot). Sicher ist das nur ein Plastikkistchen, aber für ca 35€ incl. Netzteil und FB kann man auch nicht mehr erwarten.

    Bei Netzflix, Amazon und anderen Streaminganbietern ist allerdings bei 720p Schluss (DRM/Widevine).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Oh ha, dass stimmt mit dem DRM.
    Deswegen wohl auch der TVFire Stick .
    Wie gesagt: Für normal schaun wir Netflix und Co. auf dem SmartTV.
    Das MediaCenter ist hier wahrscheinlich eher als Backup zu sehen oder es würde mir etwas bieten was die App des SmartTV nicht bietet.
    Wobei ja auch bei weitem nicht alles in 4K angeboten wird ...auch bei Netflix nicht oder anderes herum: Nicht überall wo 4K drauf steht ist auch 4K drinnen .

    DVBViewer ist kommerziell?
    Warum diesen und warum reicht TvH nicht aus?
    Habe mal hier dazu gelesen und das überzeugt mich in meinem Fall nicht zu DVBViewer, da ich ausschließlich Linux basierte Systeme nutze und der TvH ja nicht schlechter zu sein scheint.

    Ich bin Jahre lang mit dem VDR bis heute super gefahren und habe nichts vermisst.
    Ob TvH den VDR ersetzen kann, teste ich gerade aus.
    Wird in Zukunft aber nicht mehr so brisant sein bzgl. linearem TV.
    Daher verlagere ich die Prioritäten.
    Dennoch muss das neue Kistchen das können.

    Wie schaut es den aus mit Updates bei CoreELEC?
    Ich lese oftmals von etwas komplizierteren Updates.

    Wie gesagt: Mein Anliegen ist es OOTB zu haben und wenig Probleme.

    Was aber nun macht CoreELEC im Alltag zu LibreELEC aus?
    Hier ist Papier halt geduldig und ich befürchte wer das nicht ausprobiert, wird es wohl nicht erfahren ...aber genau dafür müsste ich mir HW kaufen.
    Ich bin ein Freund davon vorher zu wissen worauf ich mich einlasse.

  • Ok, dann stimmt die Richtung für mich mit TvH.

    Ist das am Ende ein Glaubenskrieg mit CoreELEC und LibreELEC?
    Ich möchte hier keinen Sturm entfachen sondern nur verstehen.
    Wie schaut es dort mit Fixen von Fehlern aus?
    Eher flott oder hängt das komplett an LE?
    Gibt es Sachen (Addons, ...) die es bei CE nicht gibt aber bei LE oder umgekehrt?
    Wie sieht es mit System Einstellungen zur Konfiguration aus? Da Unterschiede?
    In der Installation, Updateprozess, ...?

    Bisher erkenne ich nur die Einschränkung auf die HW ...oder Spezialisierung wenn Mann es positiv sieht.
    Natürlich von der erwähnten Philosophie hinter dem Projekt mal abgesehen.
    Wie viele Menschen entwickeln CE den im Vergleich zu LE?
    Das Projekt ist ja noch jung. Wie srarkvsinx die aufgestellt?

  • Updates kannst du bei LE/CE auf manuell oder automatisch stellen.
    Alles sehr easy.
    CE ist eben speziell auf die amlogic ua abgestimmt und den S905X....
    LE eher für den Raspberry etc....
    Man möge mich berichtigen...
    Die Addons werden auch dementsprechend gepflegt.
    NICHT die auf der Blacklist, da gibt es auch keinen Support.
    mE kann die Shield Pro auch in Kodi bei Netflix & Co eine höhere Auflösung?....Mal hier nachfragen:
    Nvidia Shield TV Box
    Da ich eine Logitech Harmony nutze, ist es mir egal welches Gerät gerade läuft...oder ob ich 2 Geräte brauche...geht aber auch über CEC mit der TV FB.

  • Netflix ist doch davon abhängig welches Abo du hast bzgl. Auflösung, oder?
    Ich habe das noch nicht geprüft, meine das aber gelesen zu haben.
    Amazon haut der DRM Schutz rein, dass stimmt schon.
    Amazon schaun wir nur sehr selten und dann hält hält def SmartTV her.
    FB mag ich mittlerweile einfach und da finde ich die Funkdosen echt praktisch und unkompliziert mit Kodi. Lirc gefummel hatte ich die letzten Jahre.
    Weiterleitung über CEC habe ich keine Erfahrung.
    Müssen ja such die Geräte können, wobei das wohl kein Problem wäre.
    Halt die Frage was das an Gefummel auf Kodi Seite bedeutet.

  • Mit FB meinte ich Fernbedienung, sorry.
    CEC ist bei Kodi nur ein Ein/Ausschalter. Auf Wunsch mit Feintuning.
    Ich muß gestehen, das ich Netflix über Kodi schon länger nicht versucht habe und mir die original Apps besser gefallen.
    Da können diejenigen noch etwas schreiben die Netflix & Co in Kodi nutzen....
    Ich meine nur, das für mich der Wechsel von einem Gerät zum anderen nur ein Tastendruck ist und ich die FB und Bedienlogik nicht wechseln muß, was den WAF erhöht...

  • Ja, da hast du Recht mit dem Wechsel zwischen den FB`s.
    Allerdings reichen max. zwei FB`s und das ist akzepiert ...aber ja, wäre ein Versuch wert mit dem Durchschleifen via CEC.
    Habe ich halt noch nie ausprobiert und bei dem VDR ist das glaube ich fummeliger.
    Davon ab war die OneForAll immer besser wie die original FB des TV`s (wobei die vom Panasonic schon OK ist).
    Daher hatte ich es mit zwei FB`s aufgenommen.

    Ist aber schon interessant wie die Leute hier Kodi nutzen und wer welche App von wo nutzt ...
    Sehr unterschiedlich!

    Bei Kodi geht halt vieles OOTB und per GUI. Da ist der VDR etwas inten dran und ich denke da wird auch nix mehr groß passieren ...aber Klaus hat so eine tolle Arbeit geleistet und auch die ganzen Distris die sich viel ühe gegeben haben sind wirklich toll.

    ...und ja, so manche App/Addon unter Kodi ist nicht ganz so hübsch wie das Original und da zählt halt auch Netflix dazu.
    Kann ja noch werden.

  • Der "DVBViewer" kostet 20€, und der Media Server dazu kostet 20€. Ich hatte beides mit Digital-Devices Hardware und dem
    Kodi-Addon in der Nutzung, und war zufrieden. Die Software ist übersichtlich, es gibt ein Webinterface, mobiles Streaming
    per App ist möglich, DD-Hardware wird unterstützt, einfach Aufnahme-Programmierung im Webinterface oder App, Kodi-Addon
    mit voller Unterstützung, Streaming via SAT>IP, und UPnP, Senderliste mit eigen Quellen/M3Us, und es gibt ein deutsches "Userforum".

    Mit meiner Empfehlung habe ich übrigens nicht gehen den TVH gesprochen/geschrieben, sondern meine positive Erfahrung
    mit dem DVBViewer/Media Server geteilt. :thumbup:

    Meine aktuelle Lösung ist allerdings ein E2-Receiver als TV-Server, da ich Sky und HD+ nutze, in Verbindung mit dem
    E2 Kodi-Addon auf meinen Clients (Shield+FTV Cubes). Füch "mich" die (aktuell) perfekte Lösung, auch mit Blick auf
    4K/DV/HDR und HD-Sounds - z.B. FireTV mit Dolby Atmos und Dolby Vision, und Shield mit passthrough HD-Sound.

    Standard AndroidBoxen, sind unter Android in der Regel bei HDR/DV/HD-Sound eingeschränkt, da entsprechende Zertifizierungen
    fehlen, was zu günstigen Anschaffungskosten der Boxen, aber auch u.U. zu weniger Usererlebnis führen kann.

    Eine pauschale Aussage kann man vermutlich nicht treffen, sondern sein Setup versuchen auf seine eigenen Bedürfnisse
    anzupassen, wie z.B. Budget und Ansprüche.

  • Alles gut catshome: Ich hatte da auch so verstanden. Ich wollte nur wissen warum und was das bedeuten könnte. In meinem Fall Windos was ein NoGo ist und Lizenzen erwerben was ok wäre wenn es Not tut.
    In meinem Fall ist aber TvH eher geeignet und muss am Ende nur für mich funktionieren.
    Ich denke das meine Ansprüche nicht so hoch sind.
    Daher sollte das alles eher Schmalspur funktionieren. [ad]

    Aber noch einmal zu der HW.

    Ich finde so einen Adroid N2+ schon recht ansprechend, vom Preis mal abgesehen.
    So ein fertiges China Döschen ist günstig und mag auch seine Reize haben, aber da habe ich immer den Eindruck/Gefühl das es mehr Einschränkungen und Gefrickel gibt.
    Schließlich werden die Teile aus anderem Grund so günstig produziert und wollen nicht unbedingt "gehackt" werden um mit Kodi zu laufen ...wobei manch ein Hersteller diese Möglichkeit durchaus einräumt.

    Frage mich halt immer ob ich da nicht am falschen Ende spare wenn ich ein China Döschen für 35€ kaufe!
    Für mich ist nicht der Reiz da Kodi (LE/CE) drauf zu bringen. Die Zeiten sind vorbei.
    OOTB, kein Gefrickel und stabil muss es laufen.

  • Für mich ist nicht der Reiz da Kodi (LE/CE) drauf zu bringen. Die Zeiten sind vorbei.

    Was ist dabei, ein Image auf einen USB-Stick zu spielen, diesen an das China-Döschen zu stecken und beim Booten per Büroklammer einen versteckten Schalter zu drücken? Man hat quasi sofort CoreElec/Kodi auf dem System. Anschliessend spielt man per SSH den Stick auf den Flash-Speicher. Das ganze dauert keine 5 Minuten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Odroid kostet komplett ca 180€....je nach Speicher...da würde ICH überlegen eine Shield Pro zu kaufen, da kann man alles perfekt auf einem Gerät nutzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!