4k Filme nur 1920x1080 netflix

  • Moin,
    habe mir jetzt einen lg oled 4k tv gegönnt und dazu netflix 4k abo.
    Ich nutze Kodi 19.3 unter windows 10.

    Nachdem ich die hevc Videoerweiterung aus dem Windows Store installiert habe, kann ich mit Edge Netflix in 4k schauen.
    Wenn ich mit dem Neflix Addon in Kodi einen 4k Film starte und während dem Film in den Videoeinstellungen beim Videostream schaue, ist dort leider nur die Auflösung
    1920x1080 angegeben.

    Bei Disney+ genauso.

    In den Einstellungen bei Kodi System Anzeige habe ich die 4k Auflösung eingestellt.

    Kann mir Jemand helfen???

    Vielen Dank

  • Das wird an der fehlenden Kopierschutzkette liegen, da Netflix für 4k das Widevine Level L1 benötigt. Versuch mal die Netflix-App unter Windows 10, da kannst glaub ich mit "Strg + Shift + Alt + D" die Ausgabe-Auflösung anzeigen.
    Dauert auch bissl, bis die volle Auflösung wiedergegeben wird, also auch mal 2min laufen lassen. Dann kannst schonmal sehen, ob die Kopierschutzkette am PC funktioniert...

    Grüße

  • unter win 10 musste erstmal hevc extension von microsoft store runterladen. irgendwie ein euro oder so.

    danach sollte es mit der netflix app in 4k/hdr gehen und it edge browser. andere browser haben nicht die kopierschutzkette.

    bei beiden (app, edge) sollte die tastenkombi funktionieren um zu verifizieren, was netflix gerade macht.
    Ansonsten immer auch am router die downloadrate angucken zur verifikation.

  • Dann muss ich doch mal was fragen. Gerade bei mir getestet: WO erkenne ich die Auflösung?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei Playing Bitrate (a/v). Der letzte Wert in Klammern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank.
    Habe getestet, mit den Apps aus dem Microsoft Store funktioniert 4k einwandfrei.

    Problem tritt also nur auf wenn ich über Kodi streame.
    Dann kann das doch eigentlich nicht an Widevine Level L1 liegen, oder wie?

  • Bei Playing Bitrate (a/v). Der letzte Wert in Klammern.

    Habe ich nicht gesehen, jetzt ja Danke! Dann scheine ich ja auch in 4K abzuspielen unter Windows 11 [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und diese Netflix Moppelkotze ist das Beste, was es am Markt gibt. Echte Diagnose. Super einfach, gelle ?

    Gibts nicht bei Amazon Prime, HBO Max, Hulu - das sind die, die ich bisher mal abonniert hatte. Als naechstes ziehe ich mir glaube ich mal Apple+. Aber Windows ist afaik auch bloss bei Netflix mit 4K unterstuetzt. Auf meiner Chromecast TV box gehen alle mit 4k. allerdings kann man das dort auch bloss mit Blick auf die Downloadrate am router checken.

    Wie bekloppt ist die Streaming-Welt und die Kundschaft, wenn da niemand wirklich einfordert, das die Anbieter da anzeigen muessen, welche Qualitaet da beim Kunden ankommt ?

  • Da wirst du die Einstellungen im Addon mal durchtesten müssen.

    Selber habe ich es leider nicht vorhanden zum testen, da aber 1080o abgespielt wird liegt es nicht an Widevine, denn dann würde auch FHD (1080p) nicht gehen.

    Ggf. Musst du deine ID von der Netflix app ins Addon übertragen. Dies war früher mal notwendig, ob es immer noch so ist weiß ich nicht genau.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • unter win 10 musste erstmal hevc extension von microsoft store runterladen. irgendwie ein euro oder so.

    Kriegt man glaub immer noch kostenlos als "HEVC Video Extensions from Device Manufacturer": Buy HEVC Video Extensions from Device Manufacturer - Microsoft Store (Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Link personalisiert ist - sonst kann man sich das nochmals ergooglen). Mir ging es da jetzt auch nicht unbedingt um den Euro, sondern eher um die Zahlungsmodalitäten.

    Tastatur-Kürzel geht bei mir bei Netflix. Laut @te36 geht sowas ja nicht mit Amazon Prime - oder gibt es doch neuen geheimen Code? Habe mal was von up - down - (left - right) * 3 gelesen. Geht aber am PC nicht. Und Disney+?


    allerdings kann man das dort auch bloss mit Blick auf die Downloadrate am router checken.

    Oder bequem beispielsweise mit resmon oder perfmon auf dem Windows-PC. (Und natürlich mit den Monitoring Tools der Wahl auch unter Linux).

    Habe noch keinen UHD TV, aber 4k Computer-Monitor. Bild von Disney+ sieht verdächtig nach Full-HD aus. Datenübertragungsrate ca. 10 Mbit/s - bei den ganzen aggressiven Codecs (die freilich auch Qualität kosten) wäre mit der Datenrate vielleicht grade noch 4k Auflösung drin.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!