Kodi downgraden aber wie

  • Hallo,

    da mein FireTV-Stick mit meinem Kodi 19.2 Matrix restlos überfordert ist (langsam, Abstürze bei scrapen, Filme ruckeln) möchte ich wieder zu meiner alten Version 18.9 Leia zurückkehren.
    Nur kann man nicht so einfach downgraden. Gibts da eine Anleitung ? Neue Version drüber ist kein Problem aber wenn ich die alte Version drüberinstallieren will macht er nicht....Bin ratos..

    Danke für eure Hilfe!

  • @rebirth75, ist das ein alter FireTV Stick oder einer mit 4k schon? Weil - habe auch 4k. Bei mir funktioniert 19.1 vernünftig, 19.2 habe ich noch nicht probiert. Gibt es andere User, die speziell mit 19.2 auf FireTV Probleme hatten? (Ich kenne das ja auch, Downgrade ist bisschen mühsam, und auf meiner alten FireTV Box habe ich das mehrfach gemacht, um nachher bei Version 16 zu bleiben).

    Wenn du große Bibliothek hast, kann es lohnenswert sein, die zu exportieren und nachher wieder importieren, nach Deinstallation/Neuinstallation, wie von @Xav vorgeschlagen.

    Da

    Auto Update ausschalten.

    braucht man allerdings keine Sorge zu haben. Kodi kann man ja auf FireTV nicht mit offiziellen Methoden (wo Auto Update wirken würde) installieren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Da hilft nur eine Deinstallation und dann die APK mit der gewünschten Kodi Version installieren und Auto Update ausschalten.

    Ja da hab ich auch schon daran gedacht. Nur ist die Frage ob ich vor allem das Datenbank-Backup von der neuen Version dann auf die alte Version überspielen kann.
    Bei der neuen Matrix Version sind alle Einträge doppelt: MyVideos116.db und MyVideos119.db, MyMusic72.db und MyMusic82.db usw.....Sehr komisch

  • @rebirth75, ist das ein alter FireTV Stick oder einer mit 4k schon? Weil - habe auch 4k. Bei mir funktioniert 19.1 vernünftig, 19.2 habe ich noch nicht probiert. Gibt es andere User, die speziell mit 19.2 auf FireTV Probleme hatten? (Ich kenne das ja auch, Downgrade ist bisschen mühsam, und auf meiner alten FireTV Box habe ich das mehrfach gemacht, um nachher bei Version 16 zu bleiben).

    Wenn du große Bibliothek hast, kann es lohnenswert sein, die zu exportieren und nachher wieder importieren, nach Deinstallation/Neuinstallation, wie von @Xav vorgeschlagen.

    Habe den alten fire tv stick und die Bibliothek ist ziemlich groß, dzt. 16348 Filme.

  • ja, auto update ist bei meinen Shields ein Thema, beim FTV nicht,

    das Datenbank Backup der 19 kannst nicht auf Kodi 18 zurück spielen, da bräuchtest schon ein Datenbank Backup von deiner Kodi 18 Installation.

  • Ich würde mir einen aktuellen 4K Stick anschaffen (ggf. gebraucht), und von einem Backup der derzeitigen Matrix-Installation,auf dem neuen 4K Stick installieren.

    Hab mir gerade den 4k max stick bestellt. Ok, hoffe nur dass das backup in ordnung ist.

    Wie oben schon beschrieben hat mein Databaseordner im Backup alles doppelte Einträge und ich weiß nicht ob das normal ist.


  • Hab mir gerade den 4k max stick bestellt. Ok, hoffe nur dass das backup in ordnung ist.
    Wie oben schon beschrieben hat mein Databaseordner im Backup alles doppelte Einträge und ich weiß nicht ob das normal ist.


    Hier sind die DatabaseVersionen beschrieben:

    KodiBackup kannst du z.B. mit dem offiziellen "Backup-Addon" durchführen ->im Addon-Setup die entsprechenden
    Optionen aktivieren.

  • das Datenbank Backup der 19 kannst nicht auf Kodi 18 zurück spielen, da bräuchtest schon ein Datenbank Backup von deiner Kodi 18 Installation.

    Ich hatte ja nicht von Backup geschrieben (worunter ich die eigentlichen DB-Dateien verstehen würde) sondern von Export und Import (über xml durch Kodi GUI). Ich meine, das hatte bei mir in der Vergangenheit auch schon bei Downgrade funktioniert. Oder ist es bekannt, dass DB-xml-Export aus Kodi 19 nicht in Kodi 18 importiert werden kann? Habe ich ehrlich gesagt jetzt nicht probiert ... (und wäre etwas Aufwand)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hier sind die DatabaseVersionen beschrieben:

    KodiBackup kannst du z.B. mit dem offiziellen "Backup-Addon" durchführen ->im Addon-Setup die entsprechenden
    Optionen aktivieren.

    Ich denke wie ich das Update von Kodi 18.9 auf Kodi 19.2 gemacht habe hat Kodi die 18er datenbanken behalten und nun habe ich sie doppelt obwohl kodi 19.2 die eigentlich nicht mehr benötigt. Ich warte mal ab bis der neue 4k max stick kommt. Das Backup Addon beenutze ich eh schon länger. Das Sichern funktioniert auch wunderbar, nur das Wiederherstellen hat damals nicht gefunzt. Deshalb ziehe ich es vor den userdatafolder manuell auszutauschen.

  • Habe Kodi 19.2 jetzt auf dem neuen 4 k Stick aber das offizielle Backup Addon funktioniert nicht mehr! Beim Sichern bleibt Kodi hängen. Ist das bekannt ?
    Ich überlege ernsthaft wieder auf Kodi 18 umzusteigen da die Version 19.2 anscheinend noch nicht so funktioniert wie sie sollte. Hab ehrlich gesagt nur Probleme damit.

    edit: Backup Fehler wurde behoben: Vorschaubilder waren ausgewählt zu sichern (waren aber ausgelagert). Vermutlich kam es deshalb zum Absturz. Sollte aber trotzdem nicht passieren.

  • Also das Problem mit dem Backup konnte ich ja schon beheben wie im edit beschrieben.
    Aber seit dem Umstieg von Kodi 18.9 auf 19.2 kann ich überhaupt nicht mehr ordentlich scrapen. Kodi stürzt meist schon nach einem gescrapten Film ab und bleibt hängen.
    Es hilft nur noch jedes Mal den Fire TV Stick neu zu starten. Und dann vielleicht scrapt er mal 3-4 Filme und dann wieder Absturz. Mit 18.9 hatte ich das Problem nicht so oft.
    Ich bereue es zutiefst einen Versionswechsel gemacht zu haben!!

    Vielleicht kann jemand aus meinem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition].Log was erkennen. Auch hier hatte ich den Absturz schon beim ersten gesprapten Film "Die Frühreifen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!