Benötige Hilfe zu NDR Regionalprogrammen - m3u Senderliste

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei mir einen SAT Server Kathrein EXIP418 installiert, der an einer Fitzbox7590 hängt. Der Empfang läuft auf FireTV 4k, sowie 3xRaspberry Pi 4 an TVs mit IPTV PVR Simple Client.
    Die m3u Liste habe ich im lokalen Netz auf einem USB Stick an der Fritzbox abgelegt.
    Alles läuft performant und ohne Probleme.
    Mein einziges Problem ist der Empfang der NDR Regionalprogramme: Auf allen 4 Programmen habe ich Empfang, solange bis das jeweilige Regionalprogramm beginnt (das ist in der Regel von 18:00 -18:15 und nochmal von 19:30 - 20.00 Uhr) - dann ist Schluss, kein Empfang der 4 Regionalprogramme.
    Sobald die Regionalprogramme beendet sind, läuft der Empfang wieder. Hier meine Einstellungen:


    Code
    #EXTINF:0,-1 tvg-name="NDR NDS HD" tvg-id="NDRFernsehen.de" tvg-logo="smb://192.168.188.1/FB-Warehouse-13/MEDIASTICK/Playlist/logos/ndrnds.png",NDR NDS HD
    http://192.168.188.42/?src=1&freq=11583&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=on&sr=22000&fec=23&pids=0,17,18,5221,5222,5240,5224
    #EXTINF:0,-1 tvg-name="NDR SH HD" tvg-id="NDRFernsehen.de" tvg-logo="smb://192.168.188.1/FB-Warehouse-13/MEDIASTICK/Playlist/logos/ndrsh.png",NDR SH HD
    http://192.168.188.42/?src=1&freq=11583&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=on&sr=22000&fec=23&pids=0,17,18,5250,5221,5222,5224
    #EXTINF:0,-1 tvg-name="NDR HH HD" tvg-id="NDRFernsehen.de" tvg-logo="smb://192.168.188.1/FB-Warehouse-13/MEDIASTICK/Playlist/logos/ndrhh.png",NDR HH HD
    http://192.168.188.42/?src=1&freq=11583&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=on&sr=22000&fec=23&pids=0,17,18,5240,5221,5222,5224
    #EXTINF:0,-1 tvg-name="NDR MVP HD" tvg-id="NDRFernsehen.de" tvg-logo="smb://192.168.188.1/FB-Warehouse-13/MEDIASTICK/Playlist/logos/ndrmvp.png",NDR MVP HD
    http://192.168.188.42/?src=1&freq=11583&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=on&sr=22000&fec=23&pids=0,17,18,5230,5221,5222,5224

    Sind die Parameter korrekt gesetzt? Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank
    Andreas

  • Ja, ich denke mal, dass die Streamadressen und/oder Parameter für die Dauer des Regionalfensters anders sind.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn Du mal oben in Deine Liste schaust, sind dort für jeden Eintrag PIDs gesetzt. Diese sind Bestandteil des Transportstreams vom Satelliten und diese ändern sich auch während der Ausstrahlung der Regionalprogramme. Ein TV folgt den geänderten PIDs und kann damit die Programme auch anzeigen. Deine Liste ist aber statisch (also fest) und damit laufen die ungültigen PIDs bei IPTV "ins Leere".

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn Du mal oben in Deine Liste schaust, sind dort für jeden Eintrag PIDs gesetzt. Diese sind Bestandteil des Transportstreams vom Satelliten und diese ändern sich auch während der Ausstrahlung der Regionalprogramme. Ein TV folgt den geänderten PIDs und kann damit die Programme auch anzeigen. Deine Liste ist aber statisch (also fest) und damit laufen die ungültigen PIDs bei IPTV "ins Leere".

    Danke für die Info.
    Lässt sich das irgendwie umgehen? Bzw. Gibt es für SAT>IP eine andere Möglichkeit die Regionalen zu empfangen?

  • Dazu müsstest Du eine m3u während der Regionalzeit erzeugen und beide Listen entsprechend zusammenfassen. Natürlich sollten die Sendernamen der 2. Liste angepasst werden, z.B. "NDR NDS HD Regional". Ein händisches Umschalten wird Dir aber nicht erspart bleiben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So wie ich es verstanden habe, lässt sich ja eine m3u aus dem Kathrein ziehen, also muss es auch möglich sein, eine "normale" m3u und eine "Regionalzeit" m3u zusammen zu fassen. Ob die Regionalstudios per Internet zu empfangen sind, müsste man evaluieren. Da würde dann TVHeadend ins Spiel kommen, da es alle Empfangsarten kombinieren kann. In meinen Augen verkompliziert sich aber das Ganze, TVHeadend ist da nicht gerade wartungsfreundlich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe mir das Joyn Addon installiert und die regionalen in die Favoriten gelegt...

  • In der Kodinerds IPTV Liste sind jedenfalls für die verschiedenen NDR Regionalsender dementsprechende Links hinterlegt.

    Danke, genau auf die Idee war ich heute Nacht im Halbschlaf auch gekommen [af] . Habe die schon mal eingebaut und werde heute Abend um 18:00 oder 19:30 Uhr testen. Derzeit laufen alle Einträge 4x lokale m3u, 4x über Internet.

    So wie ich es verstanden habe, lässt sich ja eine m3u aus dem Kathrein ziehen, also muss es auch möglich sein, eine "normale" m3u und eine "Regionalzeit" m3u zusammen zu fassen. Ob die Regionalstudios per Internet zu empfangen sind, müsste man evaluieren. Da würde dann TVHeadend ins Spiel kommen, da es alle Empfangsarten kombinieren kann. In meinen Augen verkompliziert sich aber das Ganze, TVHeadend ist da nicht gerade wartungsfreundlich.

    Aus dem EXIP418 kann ich leider keine Liste ziehen (ich wüste jedenfalls nicht wie). Nur wenn ich ein Koax abziehe und an einen TV direkt anschließe kann ich einen Sendersuchlauf starten.

  • Danke, genau auf die Idee war ich heute Nacht im Halbschlaf auch gekommen [af] . Habe die schon mal eingebaut und werde heute Abend um 18:00 oder 19:30 Uhr testen. Derzeit laufen alle Einträge 4x lokale m3u, 4x über Internet.Aus dem EXIP418 kann ich leider keine Liste ziehen (ich wüste jedenfalls nicht wie). Nur wenn ich ein Koax abziehe und an einen TV direkt anschließe kann ich einen Sendersuchlauf starten.

    Funktioniert, wie erwartet. Somit habe ich jetzt eine Mixed m3u aus Lokal und Internet. Es geht mir eh nur um Schleswig-Holstein Regional, kann ich also mit leben.
    Irgendwann geht eh alles nur noch übers INet.

  • Ja zu ÖR. Entscheidender Nachteil (je nach Anforderungen) - kein 5.1 Ton, und weniger entscheidend meines Erachtens nicht ganz die Qualität von Sat/Kabel oder MagentaTV (MagentaTV streamt mit gut doppelter Bandbreite).

    Gewisser Nachteil: Für mich kommt über Kodi nicht ganz echtes Fernseh-Feeling bei der Bedienung auf. Ich weiß, dass man da einiges Einstellen kann. Aber die Zapp-Zeiten wird man nicht wirklich runter kriegen (mit tvheadend dazwischen wird es logischerweise noch bisschen langsamer), auch nicht im Vgl. zu kommerziellen IPTV-Lösungen wie MagentaTV mit der Telekom Box. Die haben ein "Fast Channel Change" wo direkt nach dem Umschalten ein Unicast-Stream angezapft wird (der vermutlich viel mehr I-Frames liefert) und dann (für Nutzer unbemerkt) auf den Multicast-Stream mit I-Frame-Abstand >= 1s geschalten wird.

    Im Browser haben die ÖR das meines Erachtens wirklich super gemacht, mit Timeshift, ohne dass man das Aufnehmen/lokal was speichern muss. Man kann typischerweise im Browser 2 - 3 h (je nach Sender) zurückspulen. Leider macht das Kodi nicht im Simple PVR (VLC nicht gut bedienbar für mich, geht aber irgendwie manchmal ...). Das wäre meines Erachtens ein echtes Premium-Feature im Kodi-PVR. Habe mich mal bemüht, den Code zu verstehen, und was notwendig wäre, das zu implementieren. War mir da aber zu komplex. Aus kürzlicher Diskussion hier schließe ich, dass es Addons gibt/gab, die im Livestream in der Zeit zurück gehen konnten?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • In dem Waipu PVR kann man die aktuelle Sendung neu starten.
    Die Umschaltzeit ist ziemlich lang....aber zu verschmerzen.
    Die Android Waipu App (auf dem FireTV) schaltet erheblich schneller um.
    Aber auch auf dem FireTV gefällt mir die Bedienung über das (den?) Kodi Waipu PVR besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!