IPTV Recorder Matrix

  • Hallo... Nutze in Kodi Matrix das Plugin IPTV Recorder von hier: https://github.com/Publish3r/repository.kodi.matrix

    Starte ich das Plugin direkt, kann ich jederzeit eine Aufnahme starten.

    Möchte ich aber ausm EPG heraus eine Aufnahme starten oder planen, erhalte ich den Fehler Error parsing dates

    im [definition='1','0']log[/definition] steht


    Spoiler anzeigen


    2021-10-19 20:23:57.745 T:32446 INFO <general>: initializing python engine.
    2021-10-19 20:23:58.847 T:32446 ERROR <general>: 'Used locale: C'
    2021-10-19 20:23:58.854 T:32446 ERROR <general>: "IPTV Recorder: Error parsing dates (time data 'Dienstag, 19. Oktober 2021, 21:15' does not match format '%A, %d. %B %Y, %H:%M')"
    2021-10-19 20:23:58.854 T:32446 INFO <general>: CPythonInvoker(20, /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…r/contextEPG.py): script successfully run
    2021-10-19 20:23:59.144 T:32446 INFO <general>: Python interpreter stopped

    Hat einer ne Idee wie ich es zum laufen bekomme?

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • das wäre echt toll und da wäre ich Dir sehr dankbar.

    habe das mit div. Skins getestet, verschiedenen Datums, div. m3u... ich weiss nimmer weiter.

    ich vermute, irgendwie ist der Datums-Syntax zu streng definiert, das in Leia unproblematisch war, in matrix aber anders gehandhabt wird

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • @Publish3r

    ich hab den Fehler gefunden. Hab Dir ein Pullrequest in Github geschickt

    Addon lässt sich jetzt auch via EPG programmieren [ag]

    EDIT: Zu früh gefreut... Auf meinem Linux Laptop gehts. nicht aber auf Android und CoreElec

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    Einmal editiert, zuletzt von MetaIIica (24. Oktober 2021 um 06:46)

  • Ich gebe den Pfad zur ffmpeg.exe ein und speichere die Einstellungen. Sobald ich das Menu aber verlasse, scheinen die Änderungen nicht gespeichert zu werden. Dementsprechend bekomme ich einen Fehler "ffmpeg.exe nicht gefunden", sobald ich versuche, aufzunehmen :(

    Kann da irgendwer weiterhelfen?

  • Also ich kann nur so viel dazu sagen:

    Ich habe das Addon so gut es für meine Kenntnisse reicht, von Python 2 nach 3 übersetzt.
    Außerdem habe ich versucht einige vorherige Fehler wegzubekommen.
    Komplett ist mir das nicht gelungen.

    Der aktuelle Stand ist:
    Es funktioniert definitiv mit Kodi unter Windows.
    Es funktioniert: Aufnahmen aus dem Kodi EPG programmieren.

    Das war für mich wichtig und ausreichend, als ich das Addon umgestrickt hatte.

    Mittlerweile brauche ich das Addon nicht mehr, nutze TVheadend.

    Fakt:
    Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um das Addon 100%ig fehlerfrei zubekommen.

    Edit:
    Ich möchte noch anmerken, dass das Addon auch deshalb nicht im Kodinerds Repo zufinden ist, sondern nur bei mir auf Github. Eben weil es nicht 100% rund läuft. Bin aber offen für Pull Requests.

  • Also ich kann nur so viel dazu sagen:
    ...


    Ich habe die Pfade direkt in die settings.xml eingetragen, und es läuft rund. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo sich der Systemordner für Aufnahmen findet, der auch auf der Hauptseite im TV-Menü anwählbar ist, um diesen als Aufnahmeordner für den Recorder zu definieren, dann bin ich glücklich..

    Sehr schönes Addon! [ay]

  • Da ich dieses add-on noch nicht auf dem Schirm hatte...

    Kann ich damit etwa Sachen von Magenta TV aufnehmen , quasi den Stream so wie er ist abgreifen und auf hdd(oder was auch immer) speichern ?

    Oder geht das mit TVH ? Damit habe ich mich auch noch nicht befasst ...

    Sorry wenn ich hier grad mal zwischen Grätsche ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Kann ich damit etwa Sachen von Magenta TV aufnehmen , quasi den Stream so wie er ist abgreifen und auf hdd(oder was auch immer) speichern ?

    Oder geht das mit TVH ? Damit habe ich mich auch noch nicht befasst ...

    Du kannst damit alle normalen nichtverschlüsselten HLS Streams aufnehmen / speichern.
    Aus dem IPTV Simple heraus. Ist quasi eine Notlösung, für Leute, die kein TVheadend Co haben. Kodi muss für die Aufnahme allerdings geöffnet sein / bleiben.

    Als das Addon unter Kodi 18 noch fast fehlerfrei lief, eine recht gute Alternative.
    Aber meine Übersetzung für Matrix ist wirklich recht buggy und nur als Notlösung zu sehen.

  • Bei Magenta TV OTT gehen dank DRM-Durchseuchung (Grundverschlüsselung) keine lokalen Aufnahmen, weder via tvHeadend noch mit dem Addon. Die arme Content-Mafia bekommt ansonsten zu wenig Geld für den billig produzierten Content... und alle User sind generell potenzielle Raubkopierer.

    P.S. bei den Multicast-Streams mit Telekom-Festnetzvertrag sind immerhin der ÖRR und die privaten SD-Sender unverschlüsselt.

  • Hatte ich schon Mal erwähnt - eine weitere Alternative für Aufnahmen ohne Server/tvheadend kann sein: Aufnahmesteuerung von TV-Browser. Ist aber etwas Bastelarbeit. Man kann die Aufnahmen beispielsweise auf Windows System mit der Windows Aufgabensteuerung terminieren mit ffmpeg oder auch vlc. Geht auch z.B. plink, um ein at-Kommando an ein Linux-System zu schicken (und auch dort vlc, cvlc oder ffmpeg). Je nach System/BIOS kann man die Rechner auch aufwecken lassen.

    Aber, all das ist nicht ganz trivial zu konfigurieren. Mir hat es Spaß gemacht, funktioniert auch äußerst verlässlich. Aber halt nicht so allgemeingültig, dass man es leicht zur Verfügung stellen kann. Ist was für Bastler, insbesondere mit cmd / sh - Kenntnissen. Man kann sich auch eine Beschreibung der Aufnahme programmieren (man kommt an die Inhalte von tv-Browser heran, sowas wie Titel, Original-Titel, Schauspieler, ...).


    Bei Magenta TV OTT gehen dank DRM-Durchseuchung (Grundverschlüsselung) keine lokalen Aufnahmen,

    Ist hier leider bisschen Off-Topic, würde das aber gerne besser verstehen. Darstellung geht ja. Das passiert dann in Closed-Source Binary-Only Komponente? Und in Wirklichkeit beruht der Schutz auf Geheimnissen? Und wenn jemanden ein Retro-Engineering der Binary-Komponente gelingen würde, wär's das? Oder funktioniert das noch ganz anders`?


    Die arme Content-Mafia

    Bislang wurde ja nicht verhindert, dass Private HD (und auch Pay-TV unter Umständen) mit Enigma2 Receivern unverschlüsselt aufgenommen werden kann. Das dort beliebt OSCAM = Open Source CAM scheint ja anzudeuten, dass da nicht alles geheim ist. Aber Teile kommen ja auch von den Karten/Modulen. "Früher" gab es auch noch SW-Only Konfigs.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wie DRM (in dem Fall speziell Widevine) funktioniert, kannst du hier nachlesen.

    Sky DE will den "Kuh"-Zwangsreceiver nicht ohne Grund überall etablieren. CI-Module werden meines Erachtens keine mehr ausgegeben. Und die Nutzung von Oscam verstößt gegen die AGB von HD+.

  • Danke dir, für die Antwort. Schaue ich mir mal in Ruhe an. Kurzes Überfliegen scheint meine Vermutung "geheime Closed-Source Binary-Only Komponente" zu bestätigen. Obwohl das so ganz klar nicht ausgedrückt wird. Liegt vielleicht in der Natur der Sache, dass in diesem Umfeld nicht so 100% Klartext geredet wird. Hatte schon öfters Mal versucht zu verstehen, wie das jetzt genau funktioniert ohne den Überblick zu verlieren. Ist mir bislang nicht ganz gelungen. Falls es hier Versteher gibt - beruht der DRM-Schutz im Endeffekt auf der Geheimhaltung der verwendeten Algorithmen und/oder nur von geheimen Zertifikaten in beispielsweise Widevine Modul? Sorry, dass das am Rande zu OT zu diesem Thema ist ...

    Was du zu Sky DE sagst, @easy4me, ist nach meinem Verständnis (habe kein Sky) korrekt für Satellit. Bei Kabel scheint es noch zu gehen ohne Modul. Ich würde übrigens fast befürchten, dass auch unser "normales IPTV" (wo typischerweise aus einer Browser-Session der eigentliche Video-Stream herausoperiert wurde, und der ganze Browser-Kontext, an dem der Anbieter durchaus Interesse hat, sei es nur zur (Eigen-)Werbung und bisschen Datensammeln der Benutzer, weggelassen ist) auch tlws. im "AGB-Grauzonen-Bereich" ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ich frage mich bei den ganzen drm Zeugs immer, was eigentlich passiert, wenn ich Abos für netflix, prime und disney und spotify sowie Amazon music habe und dann einen Film oder ein Lied über einen anderen Transport weg gucke/höre. Ich mag ja gegen AGB verstoßen haben, aber für das Anschauen hab ich doch bezahlt.

    Ich nutze keine illegalen oder Grauzonen Addons, aber das würde mich wirklich interessieren, ob man da belangt werden kann, zumal die Geräte Gängelei der Anbieter immer schlimmer wird.

  • ich frage mich bei den ganzen drm Zeugs immer, was eigentlich passiert, wenn ich Abos für netflix, prime und disney und spotify sowie Amazon music habe und dann einen Film oder ein Lied über einen anderen Transport weg gucke/höre.

    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Ich habe nen Netflix Abo und lade dort mit diversen Tools trotzdem manchmal das eine. oder andere runter.
    Klar, laut AGBs verboten. Aber wie du schon sagst: Ich hab ja dafür bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!