Smarthome mit Heizung. Was ist da Stand der Technik.

  • Alte Heizung wieder mal wieder terminal defekt, also steht neue Heizung an. Ist ja wohl auch gerade eine gute Zeit, da noch zum letzten Mal was einzubauen, wo man keine Feelgood-Dongles (Solar, Waermetauscher) zwangsweise mit anbringen muss (andere Diskussion, ich find ja Oeko prima, aber alles ueber einen Kamm zu scheren..).

    Denke im Moment an eine Buderus KB195i, die kann man dann auch mal auf Gas umruesten, wenn es sich anbietet (und die Schildkroeten von den Stadtwerken mal wieder Lust haben, Gasleitungen statt Glasfaser zu verlegen).

    Das Haus hat nur einen Heizwasserkreislauf, also stellt sich die Frage, wie man da heutzutage am besten fuer jeden Raum einen Regelkreis aufsetzt. Ich koennte da natuerlich komplett separat von der Heizungsanlage Smarte Heizkoerperventile aufsetzen, evtl. mit separaten Temperatursensoren. Aber ohne Integration in die Heizungsanlage wird das auch nicht besser als es jetzt ist: Man kommt in einen Raum den man dann schnell waermer will, dreht Heizkoerper auf, und die arme Heizung kriegt das ueber die hoehere Abkuehlung im Heizkreislauf manchmal erst 5 Minuten spaeter mit. Kein hoher WAF.

    Direkt an der Heizungsanlage geht ja unterschiedliche Regelung wohl nur wenn man mehre Kreislaeufe aufmacht, also nix fuer Altbau.

    Aber es gibt bei Buderus z.b. das TC100, was ja anscheinend smarte Heizkoerperventile integriert, aber so richtig dokumentieren, wie das dann zusammenspielt will Buderus ja wohl nicht. Deswegen wuerde mich interessieren, ob da jemand Erfahrung mit so einer Loesung hat, und/oder ob/wie man dann z.b. diesen ganzen Buderus Krams auch mit der restlichen Heimautomatisieren verbinden kann, Home Assistant ist da wohl meine bevorzugte.

  • Hattest du nicht auch CGN durch deinen Anbieter? Geht das dann überhaupt gut mit Systemen wie Home-Assistant und Zugriff "von außen" (falls von außen gewünscht)?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hab fuer die smarthome geschichte noch nicht wirklich geguckt wie das mit dem fernzugriff ist, aber:

    a) Nee, ich habe gluecklicherweise kein CGN, und im prinzip sogar auch IPv6 (was ich sonst lieber vermeide).
    b) Bei Home Assistant gibt es ja einen cloud-service, der ja wohl nur ein redirect vom in-home HA server macht, muss ich mich noch mehr mit beschaeftigen um eine Meinung zu haben ob/wie ich dem vertrauen will.

  • Mein Viesmann Kessel ist über die "ViCare App" einstell- und regelbar.
    In Verbindung mit HomeAssistant funktioniert das zu 99,5 Prozent gut. Letztens hat Viesmann die API geändert, dadurch war man 1 Monat lang "unsmart".

    Vorteil bei HASS ist halt, dass bei Abwesenheit ect. die Heizungsanlage reagieren kann.
    Muss aber dazu sagen, dass ich meine Heizungsanlage selber eingestellt und hydraulisch abgeglichen habe. Somit hab ich in allen Räumen die gewünschten 20° und regel bei Abwesenheit oder Nachtbetrieb die Temperatur auf 17°. Bei Abwesenheit über 24h geht auch Warmwasser in den Absenkbetrieb.

    Somit fällt die Einzelraumregelung bei mir sowieso hinten über. (Macht meiner Meinung nach eh nur Sinn in einem Mehrfamilienhaus)


    LG

  • @edelheizer Hehe, der Name im Forum steht fuers Programm ? Klasse [ag]

    Viessmann weiss ich nicht ob das reinpasst, und vor allem haben die glaube ich nix mit Umruestsatz auf Gas wenn ich das richtig sehe.

    Hat denn Viessman direkt so eine Integration von Smarten Heizkoerperventilen, so wie das wohl bei Buderus ist ? Bei Buderus ist das ja wohl so, weil die von Bosch gekauft wurden, und Bosch dann die Smart-Home Technik mit den Smart Ventilen geliefert hat. Viessman ist ja immer noch selbststaendig, da werden die sich ja eher aufs Kerngeschaeft konzentrieren ?

    Wie hast Du das denn ueber die API integriert ? Was genau gibst Du ueber die API an die Viessman Seite zieltemperatur und ansonsten aussentemperatur oder referenzraumtemperatur ?

    Bei uns gibt es halt Wunsch im Schlafzimmer nachts auch mollig warm zu haben, von daher denke ich schon, das das automatisieren von 17->21 bei Anwesenheit pro Raum halt sinn macht.

  • Moin,

    okay, hab den Teil der Integration beim Lesen übersprungen ^^. Denke nicht, dass Viessmann so etwas spezielles anbieten wird. Da wirst du wohl bei Buderus bleiben müssen.
    Viessmann selber hat auch nicht die direkte möglichkeit Heizungsventile anzusteuern. Die App selber kann man halt die verschiedenenen Heizungsprogramme, WW-Temperatur ect. verändern oder neu definieren. HomeAssistant macht die ganze Sache dann halt Smarter indem sie sich in eine Smarthomezentrale integrieren lässt.
    Siehe hier.

    Mit der Einzelraumregelung ist es halt so ne Sache... Wenn du alle Räume in denen du nicht anwesend bist auf 17° einstellst, und du einen Raum auf 20° stellst, wird der Raum die umiegenden Räume mit "heizen". Das schmälert meist den erhofften Spareffekt, den man sich bei den Thermostaten erwünscht. Sicherlich wird es einen Spareffekt geben. Da sind viele viele Faktoren im Spiel. Theoretisch müsste eine intelligente Pumpe zusätzlich noch erkenne ob der wiederstand im System steigt (Viele Thermostate zu) da sonst der Stromverbrauch der Pumpe vergrößert wird. Das wäre aber halt viel Theorie.

    LG

  • OK, also keine Regelschleifen durch HASS zwischen Viessmann und irgendwelchen nicht-Viessman Teilen, wie temperatursensoren oder so..

    Wegen den 17/20 Grad: Es geht ja nicht um Sparen, es geht ja um Wohlfuehltemperatur. Die kann dann halt fuer verschiedene Bewohner in verschiedenen Situationen in verschiedenen Raeumen unterschiedlich sein. Badezimmer heize ich z.b. gerne auf "Sauna ist noch kalt" am Morgen ;-).

  • Und genau diese Leute machen es dem Heizubgsbauer schwer die Heizung auszulegen :D .

    Falls es mit dem Gas nichts wird, evtl schonmal über eine Pellets Heizung nachgedacht? Da gibt es auch Möglichkeiten der Umrüstung. Frage halt wie hoch der Kosten nutzen Faktor ist.

  • Ich würde versuchen, nur im Schlafzimmer einen Thermostatkopf zu montieren.
    Falls es erforderlich ist, den Führungsraum wo der Innenregler sitzt und die anderen Räume etwas runterdrehen, und dann sollte auch bei Absenkung der Thermostatkopf aufmachen, und das Schlafzimmer auf Temp. halten, sowie die anderen Räume absenken.

  • Ich würde versuchen, nur im Schlafzimmer einen Thermostatkopf zu montieren.
    Falls es erforderlich ist, den Führungsraum wo der Innenregler sitzt und die anderen Räume etwas runterdrehen, und dann sollte auch bei Absenkung der Thermostatkopf aufmachen, und das Schlafzimmer auf Temp. halten, sowie die anderen Räume absenken

    Danke. Ich lese das mal als die guenstigste Option, wenn die Thermostate nicht mit der Heizung verbunden sind, und man einen Sensor der Heizung im Fuehrungsraum hat.

    Aber irgendwie kommt mir das mit dem Fuehrungsraum wie Moppelkoze vor:

    Letztlich regeln ja selbst die alten mechanischen Thermostatkoepfe die Raumtemperatur, bloss alleine halt sehr langsam. Und die Heizung kann bloss die Vorlauftemperatur veraendern um das schneller (heisser) oder effizienter (langsamer) hinzubekommen. Und die erste Frage ist da halt, wie die Heizung die Vorlauftemperatur anhand der Temperaturmessung im Fuehrungsraum einstellt, weil dort halt die Regelung des Thermostatkopfes gegen die Regelung der Heizung kaempfen.

    Die wird ja wohl irgeneinen Regelkreis haben, wo sie dann die Vorlauftemperatur erhoeht wenn der Fuehrungsraum in irgendeinem Zeitraum nicht auf die Zieltemperatur kommt. Muss also bloss jemand, der das nicht versteht (DAU) den Thermostatkopf im Fuehrungsraum runterdrehen, weil es dort kalt sein soll, und die Heizung geht auf hoechste Vorlauftemperatur (unnoetigerweise). Oder man regelt im Fuehrungsraum das Panel der Heizung, und die senkt dann die Vorlauftemperatur fuer das ganze Haus ab. Was auch nicht sinnvoll ist IMHO.

    Im Moment haben wir an der Oelheizung keinen Fuehrungsraum sondern bloss Aussensensor. Dessen Temperatur kann mir kein DAU falsch einstellen ;) Klar. Nicht optimal effizient.

    Deswegen ja die Hoffnung, das diese ganze Regelung besser wird, wenn sie integriert ist, also wenn sowas wie das TC.1000 durch Messung von allen vernetzten Thermostatkoepfen die Vorlauftemperatur dann passend fuer die schlimmste Temperaturdifferenz einstellt. Also Raum mit hoechster Differenz: Zieltemperatur zu Ist-Temperatur.

    Wie/Was/Wo/Warum das TC.1000 aber genau macht ist natuerlich nicht dokumentiert. Ich glaube die Funktionsspezifikation ist sowas wie "mollige Waerme" ;)

  • Mein Vater (tm) hat nun einen Aton Power to Heat in seinen Warm-Wasser-Speicher eingebaut und heizt mit PV Überschuss.
    Dauert so etwa 1,5 Std von 40 auf 65°C bei 160L (3000W Leistung).
    Vorteil ist das die Temperatur über den ganzen Tag gehalten wird. Nachts gibts natürlich keinen Überschuss und sobald der BYD-Speicher da ist kommt der Strom dann daraus. Falls es wirklich nötig ist wird dann ganz normal mit Öl zugeheizt, aber durch Änderung der Duschgewohnheiten liegt er jetzt bei rund ein Drittel Ölverbrauch. Mal sehen wie sich das auswirkt.
    Ist nur in gewisserweise Smart... aber nun gut :D Wollts nur mal hier mit erwähnen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, war mir nicht klar, dass kein Inneregler vorhanden ist.
    Die letzte Öli mit der ich zu tun hatte war 27 Jahre jung und hatte auch schon einen Innenraumregler.
    Aber selbst bei der neuen Buderus wars nicht zwingend das Teil zu installieren. Der hätte auch nur mit Aussenfühler funktioniert.

    Übrigens sind dort nirgends Thermostatköpfe, sondern nur Durchlfußsteller, oder wie immer man die Dinger bezeichnet, und es hat gut funktioniert. Auch mit der Nachtabsenkung.

    Nur blöd wenn die Omi im Führungsraum anfangt am Heizkörperregler die Wärme einzustellen.... Hatten wir ein paar mal. [dy]

    Ich hab Einzelraumregelung und zusätzlich Tempfühler. Möchte ich nicht missen. Aber bei einer E-Heizung ist das halt einfach.... [ag]

  • Hallo,

    ich hatte eine Gas Etagenheizung ca 20 Jahre für Heizung und WW von Junkers mit einer zentralen Steuerung und normale Heizkörperthermostate verbaut. Die Mini ging kaputt und die Frage war, was nun. Ich habe eine neue Ceramini, einen neuen Speicher und alle 10 Heizkörper mit Bosch/Junkers /Easy Control ausgestattet. Die Zentrale hängt im Flur neben dem Eingang und hat keine Steuerungspriorität. Sie kontrolliert und steuert die Heizung anhand des Bedarfs der einzelnen Räume. Sobald ein Raum unter die eingestellte Grenze geht, macht das Ventil auf und die Heizung marschiert los. Ich habe mich auch für das System entschieden, weil es mit IFTTT über meine NUKI gesteuert werden kann. Wird die Tür abgeschlossen, regelt die Temperatur im gesamten 2 Grad runter. Nebeneffekt war eine Einsparung innerhalb eines Jahres von 1010m³ Gas.

  • Jetzt würde mich mal der Gesamtverbrauch interessieren

    Alte Heizung mit alter zentraler Regelung bei 140m² und verfrorener Family: 6150m³, neu 5100m³, 12 Monate.

    Was ich vergaß zu erwähnen. Die App funktioniert auch über die Bosch-Cloud.

    Gruß Uwe

  • Uiuiui schöne Einsparung aber wie ich finde immer noch ganz schön heftig

    3 Mädels... mehr sag ich nicht...:-) Blos nicht unter 35° im Bad... Man könnte ja Schüttelfrost am kleinen Zeh bekommen...

    Unter uns ist ein Ladengeschäft, welches am WE nicht beheizt wird, das Haus ist 50er Baujahr zwar mit Wärmedämmverbund, aber die Decken sind nicht isoliert...

    Ich wollte ja eine Brennwert haben, aber da wäre ein neuer Kamin fällig, weil 3 Heizungen an einem Kamin hängen. Demnächst kommt mein Bad dran, dann lege ich eine elektrische Fußbodenheizung und ein Infrarotspiegel mit rein.

  • Bei Viessmann kann man sich per optikkoppler eine Schnittstelle basteln und dann steuern. Wenn man jetzt zb ein Homematic smart Thermostat hat und an der Temperatur dreht, könntest du auch direkt die vorlauftemp erhöhen


    Bei mir ist das so.
    Ich hab in der unteren Etage alle Thermostate ab und 2 Sensoren. Das ist der Führungsraum, der über den Sensor von Viessmann gesteuert wird.

    Obere Etage dann Homematic. Klappt super in Verbindung mit fhem. Habe überall 21 Grad eingestellt und bei Abwesenheit 18.

    Zusätzlich wird die sonne noch mit einbezogen und Aussentemperatur.

    Bei 0 Grad aussen, brauche ich 35 Grad Vorlauf. Alte gussheisskorper und viel Fläche.

    Früher war die Heizung viel höher eingestellt und Ineffizient.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (17. Oktober 2021 um 14:19)

  • @holzfred Da habt ihr aber einen massiven Gasverbrauch. Ich habe gerade mal in unsere letzte Abrechnung geguckt.
    Folgenden situation: Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien aus den 50ern, keine Aussendämmung. Wir bewohnen die oberen zwei Etagen auch auf ca. 140qm.
    5 Personen (3x XX, 2x XY) und eine neue Vaillant Therme geregelt über ein Tado im Flur und in jedem Raum Homematic Ventile. Achja: warmwasser kommt auch noch über die Therme.

    Gasverbrauch im letzten Jahr: 1581m3 bzw. ca. 17000 kWh.

  • Blos nicht unter 35° im Bad

    Wenn der Heizkörper in der Lage ist, diese Temperatur im Badezimmer zu erreichen, solltest du mal dringends die Einstellungen kontrollieren lassen. Aber euer Gasverbrauch ist wirklich Heftig, da wird irgendwo extrem viel Energie Verbrand....

    Was vielen übrigens nicht bewusst ist, wenn plötzlich viele Ventile schließen oder den Durchfluss verringern geht der Stromverbrauch der Heizungspumpe ganz schön in die höhe... solange man keine intelligente Pumpe besitzt... ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!