• Schon mal probiert einen Konus abzukleben?
    Effektiv ist es eine Abwicklung eines Kegelstumpfs.

    Das sind die Teile, welche ich abkleben mußte. Einige davon. Und ähnliche.

    Kurz gegooglet und auch einiges an Infos gefunden, aber das sieht nach Kopfschmerzen aus:

    Gibt es da kein Programm für? Und wie es das gibt. Der Raketenmodellsportclub Sachsen hat ein Programm dafür geschrieben
    Yeah! Rocket-Science-Bitch!
    -> https://www.rmc-sachsen.de

    Man gibt die Daten ein und erhält eine Vektordatei im SVG-Format. Wenn man will, inkl Anklebelasche.
    Da ich Zugriff zu einem Folienplotter habe, konnte ich mir direkt Abklebestreifen plotten.
    Sicherlich geht das auch über "ausdrucken -> auf Krepp legen -> drumherumschneiden" für einzelne Sachen.
    Oder auch, wenn man zB einen Hut aus Pappe bauen will.

    Folien geplottet:

    Und angebracht:

    Paßt perfekt. Ein Tool, welches hier immer wieder zum Einsatz kommt.
    In Fusion360 ist eine Abwicklung in der Form nicht möglich. Das Blechmodul ist zwar grandios, aber nicht für runde Formen gemacht.
    Manuell zB in Corel ist es noch immer sehr viel Arbeit, da man es mit der obigen Formel aufbauen muss.
    Mit dem Tool geht es "Zack, einfach so".
    SVG kann man auch zB in Inkscape importieren. Kostenlos.
    Oder natürlich auch in Adobe-Illustrator.

    Pepakura hat ähnliche Funktionen. Aber wäre hierfür auch nicht geeignet.
    Wobei ich Pepa in letzter Zeit wieder für mich entdeckt habe.

  • Ich habe Anus anstatt Konus gelesen und ganz erwartungsvoll den Fred geöffnet. Ich wurde enttäuscht. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • "Anus abkleben" als Threadtitel? Oha. [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Falls das jemand selbst zeichnen wollen würde, bräuchte man vermutlich hauptsächlich die Größen, die im Screenshot der Software als "Radius 1", "Radius 2" und "Winkel" bezeichnet werden. Da das ja keine Raketenwissenschaft ist [ad] , hab ich dafür mal kurz Formeln erstellt. [dz]

    Also wenn man die zwei Radien des Anus [ag] r1 und r2, und die Länge der Schräge s kennt (Bezeichnungen wie in der Skizze oben), kann man die Sachen wie folgt berechnen:

    "Radius 1" = s * r2/(r1-r2)

    "Radius 2" ist natürlich einfach Radius 1 und s addiert.

    "Winkel" = (r1-r2)/s * 360°

  • Das wäre im Zweifel wohl auch Kegelförmig.

    Wobei r1 gegen Null tendieren sollte, ansonsten ist man nicht dicht [ag] . Da hätten wir dann wieder den typischen Kegel.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!