Waschmaschine haut den FI raus - wie komme ich an die Wäsche?

  • Morgen!
    Also der Titel sagt es eigentlich.
    Gestern Nachmittag hat sich die Situtation ergeben dass die Waschmaschine mitten im Betreieb den FI rausknallt.
    Nach dem ich den FI wieder reindrücke und die Waschmaschine die Arbeit wieder aufnimmt dauert es einige Sekunden, max. 20, dann fliegt der FI wieder.
    Irgendwas ist kaputt, soweit sollte das klar sein.

    Bevor ich an die Diagnose, Reparatur, Neuanschaffung rangehe, stellt sich das drängendere Problem: Wie bekomme ich nun die Tür auf, bzw. wie kann ich nun die Wäsche entnehmen? 8|

  • Ernst gemeinte Aussage....Dreh den Stecker der Waschmaschine mal um 180° und steck ihn wieder rein. Ein Freund hatte mal einen Kühlschrank bei dem das gleiche passierte und das war dann die Übergangslösung.

    Ansonsten....Wasser ablaufen lassen, warten, Waschprogramm canceln und dann hoffen, dass das Problem durch das Wasser verursacht wurde. Geht es übers Gehäuse, dann ist ohnehin Essig und du solltest dir einen Fachmann kommen lassen, der anfängt den Fehler zu suchen.

    Die Waschmaschine an einen Stromkreis anzuschließen, der nicht über einen FI läuft ist in dem Fall nicht zu empfehlen und daran solltest du noch nicht mal denken.

    Edit:

    Ja...eine Notöffnung gibt es bestimmt auch ;) . Daran habe ich gerade gar nicht gedacht :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja wenn eine Waschmaschine im laufenden Betrieb aus geht ist die Tür blockiert und diese Blockade greift wohl noch.

    Einfach Spannungslos machen hilft halt auch nicht um die Blockade zu lösen. Denn die soll ja auch davor schützen alles zu überfluten weil man die Tür einfach öffnet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für die Beiträge und Lösungsansätze.

    @Alle die etwas unsicher scheinen wie die Türe einer Waschmaschine funktioniert (aka "Reichen da 20 Sek. nicht" ;) ) will ich sagen:
    Das funktioniert nicht, und eine der größten Herrausforderungen im Haushalt ist es, eine Waschmaschine zur vorzeitigen und ungeplanten (also vor regulärem Programmende) Herausgabe der Wäsche zu bringen.
    Und nein, da reichen 20 Sekunden nicht. ;) ;) ;)

    Die Lösung scheint die Kombination 2er Notfallmechanismen zu sein: Wasser über irgendeine Schraube oder so ablassen und die Notentriegelung der Tür finden.

    Werde ich heute Abend angehen und berichten.

  • Danke für die Beiträge und Lösungsansätze.

    @Alle die etwas unsicher scheinen wie die Türe einer Waschmaschine funktioniert (aka "Reichen da 20 Sek. nicht" ;) ) will ich sagen:
    Das funktioniert nicht, und eine der größten Herrausforderungen im Haushalt ist es, eine Waschmaschine zur vorzeitigen und ungeplanten (also vor regulärem Programmende) Herausgabe der Wäsche zu bringen.
    Und nein, da reichen 20 Sekunden nicht. ;) ;) ;)

    Die Lösung scheint die Kombination 2er Notfallmechanismen zu sein: Wasser über irgendeine Schraube oder so ablassen und die Notentriegelung der Tür finden.

    Werde ich heute Abend angehen und berichten.

    Das Wasser lässt man natürlich vorher ab. Miele, Siemens und Bosch haben z.B. entweder einen kleinen Schlauch hinter der Klappe oder wie auf dem Bild zu sehen einen kleinen Auslauf angebracht. Sollte aber eigentlich auch gut in der Anleitung beschrieben sein

  • Das Wasser lässt man natürlich vorher ab. Miele, Siemens und Bosch haben z.B. entweder einen kleinen Schlauch hinter der Klappe oder wie auf dem Bild zu sehen einen kleinen Auslauf angebracht. Sollte aber eigentlich auch gut in der Anleitung beschrieben sein

    Der "Auslauf" ist eigentlich das Flusensieb, bzw die Möglichkeit zum reinigen desselben.
    Die Nötöffnung bei Miele hast du ja bereits gepostet. Wie schon geschrieben wurde würde man die Notöffnung auch in der Betriebsanleitung finden.
    So ganz ohne Angabe des Modells vom TO ist das aber alles Tineff.

    So allgemeiner Tipp: Stecker raus bei FI Fehlern. Nicht mit zu spaßén @TO.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich muss halt arbeiten und kann erst heute Abend die Modellnummer raussuchen.

    Und bitte: Ich erwarte und verlange ja keine Schritt für Schritt Anleitung sondern nur da was, ich hier auch bekommen habe.
    Gute Tipps aus der Praxis, damit sollte ich schon zurechtkommen. (z. B. dass es ne Notentriegelung geben MUSS ist mir irgenwie nicht in den Sinn gekommen, obwohl logisch).



    So allgemeiner Tipp: Stecker raus bei FI Fehlern. Nicht mit zu spaßén @TO.

    Äh ja, weil 1. Gesunder Menschenverstand und 2. Mit Stecker drin fliegt der FI ja eh dauernd. ;)

  • @Commerzpunk ich möchte aber bitte schon auch noch darauf hinweisen, daß, solltest du eine atombombe gewaschen haben, du nicht so ohne weiteres die tür öffnen solltest.

    offiziell empfiehlt hier der geheimdienst, seine frau/freundin oder notfalls auch kinder die türe öffnen zu lassen, während man selbst am anderen ende der übernächsten stadt ein bier in sich schüttet.


    dies war ein kostenpflichtiger hinweis des örtlichen kinder-verkehrs-klubs. danke für ihre aufmerksamkeit ...

  • Er kann nicht mehr antworten, da er im überfluteten Keller wegen Stromschlag in der Pfütze der abgelassenen WM liegt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wasser und Wäsche ist raus - und wir leben noch!

    Das eigentliche Probleme ist noch schlimmer. Jetzt fliegt der FI bei der Betätigung des Programmewahlschalters sofort. Also praktisch in dem Moment in dem irgend ein Strom fließen sollte.

    Ein Fall für den Fachmann, denke ich mal, oder?

  • Warum sollte man den Programmwahlschalter bei einer defekten Waschmaschine betätigen wollen?

    Wäsche über die Notöffnung raus, Kundenservice anrufen oder neue Maschine kaufen. Alles andere ist mehr gefährlich als sinnvoll.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Meine dringende Empfehlung:
    Maschine nicht mehr anschliessen und Kundendienst oder Fachwerkstatt mit der Prüfung beauftragen, falls die Maschine nicht zu alt ist.

    Der FI oder Fehlerstrom-Schutzschalter löst aus, wenn ein Fehlerstrom entsteht, d.h. Strom über einen nicht vorgesehenen Weg abfliesst. Akute LEBENSGEFAHR !

    Wenn du kein Elektrofachmann bist: FINGER WEG

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!