tvg-id Diskussion

  • @jNk20 @easy4me @DeBaschdi

    Moin Ihr drei,
    ich hatte das ja bereits in einem anderen Thread mal angeregt aber leider hat sich daraus bis jetzt nichts ergeben.
    Scheinbar gibt es derzeit Unterschiede bei den tvg-id bei der Kodinerds IPTV Liste sowie den EPG Grabbern EasyEPG und Takealug.
    Das hat vor einigen Wochen damit angefangen das ein User einen PR bzgl. der tvg-id von der ARD gestellt hat.
    Derzeit gibt es wohl auch Unterschiede bei servus TV wie man im Takealug Thread sehen kann: [RELEASE] Takealug EPG Grabber

    Ich bin ganz ehrlich, ich habe bisher immer noch keinen Schimmer ob es irgendeine übergeordnete Instanz, oder eine Norm für diese ID's gibt. Afaik scheint es so als ob diese mal von den Rytec Listen übernommen wurden.
    Ich wäre jedoch dafür das wir das zumindest für die Projekte die hier im Forum sind irgendwie vereinheitlichen. Also woran halten wir uns? Bzw. wie ist es zu den ID's in der Kodinerds IPTV Liste gekommen?

    Kann da bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

    @SkyBird1980 bist du auch bei der IPTV Liste involviert?

  • Da ist wohl ein "Einwand" flöten gegangen,
    Siehe:
    Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen

    Das Ding ist halt, wird eine ID, aus welchem Grund auch immer von Rytec geändert, (Wer ist das überhaupt ?) Müssen sämtliche betroffene Ids unserer aller Provider umgemapt werden, im Fall von ARD wäre das glaube ich gültig für alle, und wenn wir bei dem Beispiel ARD böeiben wollen, was einst ARD.de gewesen ist, wieso ist jetzt DasErste.de "passender", was kommt als nächstes? ZDF.de DasZweite.de ? Was machen wir mit allen Dritten ?
    Z.b DritteKöln.de?

    Eine ID ist doch dazu da um persistent zu sein, um eine Namensänderung, sowie ein neu Mappen auf PVR Ebene zu umgehen, bzw obsolet zu machen.

    Die ID's der vom Forum supporteten Grabber sind hier einsehbar und global für alle Grabber gültig, bei jedem Grab Vorgang findet ein Abgleich / ummappen statt.

    https://github.com/sunsettrack4/config_files

  • Wieso nicht einfach pragmatisch feststellen: die Änderungen waren *sehr* rar. Ich verfolge das (auch mit eigenem privatem Tool) seit einigen Jahren. In der für mich relevanten Auswahl an Sendern gab es in den letzten Jahren exakt zwei Änderungen (and die ich mich erinnere/die ich wahrgenommen habe). Welt.de (sehr naheliegend) und dann halt DasErste.de (vielleicht nicht so notwendig und glücklich). Das grade diskutierte ServusTV.at hat sich nach meiner Beobachtung gar nie geändert. Also, die beiden Änderungen nachziehen, so wie es @jNk20 auch getan hat für die Kodinerds Liste?

    was kommt als nächstes?

    Ist also nicht so, als wäre da Willkür und unnötige massenweise Umbenennungen zu erwarten.


    Ich bin ganz ehrlich, ich habe bisher immer noch keinen Schimmer ob es irgendeine übergeordnete Instanz, oder eine Norm für diese ID's gibt.

    Hatte ich nicht auf ähnliche Frage von dir kürzlich geantwortet? Google nach rytec.channels.xml findet (die meines Erachtens) gültige Definition, die insbesondere in der Enigma2-Welt seit vielen Jahren verwendet wird. Wieso sollte man wegen so extrem wenigen Umbenennungen davon abweichen? Ein Tool, das sich mit Live-TV und Senderlisten befasst auf diesem Level, benötigt einiges an Pflege und Wartung. Da kommen mir die zwei Umbenennungen wirklich nicht signifikant vor.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Trotzdem, bei den IDs sollten insbesondere im Hinblick auf einen reibungslosen Ablauf bei den Skripts nicht einfach so irgendwelche IDs angepasst werden. Mein neues easyEPG mit Webinterface wird bei bereits eingestellten Sendern solche Änderungen ohnehin ignorieren, sofern der Kanal in der Konfiguration nicht einmal gelöscht und dann wieder aktiviert wird. Im Zuge dessen werde ich die paar IDs auch erneuern, dann sind alle Listen wieder auf Stand. Ich kann aber noch nicht sagen, wann das Projekt fertig sein wird.

  • Ich denke so mach ich das auch mit dem Addon, oder ein User Mapping...
    (Wenn ich mal wieder Zeit finde, oder auf Schlaf verzichten mag).

    Wenige nutzen iptvsimple mit m3u, die Mehrheit eben Tvheandend & Co, und es ist richtig nervig für die hunderte(Tausende) Nutzer das umständlich neu zu konfigurieren.

  • Hi, ich bin auf jeden Fall gerne bereit, hier eine ordentliche und zukunftssichere Lösung zu besprechen, wie wir das zukünftig handhaben möchten :)

    Wie von @buers im Kodinerds IPTV Thread angemerkt, habe ich vor einigen Jahren tatsächlich die Rytec EPG-IDs als Grundlage genommen, weil die damals halt einfach schon da waren und alle(?) Sender abgedeckt hatten, ohne dass ich mir da selber Gedanken drüber machen musste.

    Welche EPG-IDs hattet ihr als Basis für den easyEPG Grabber benutzt?

    Durch Google habe ich soeben dieses Repo gefunden: https://github.com/doglover3920/EPGimport-Sources
    Der User Doglover3920 scheint im Forum OpenPLi direkt in das Rytec-Projekt involviert zu sein.
    Bis auf meine Google-Suche habe ich aber auch noch nichts von dem Forum gehört.

    Vielleicht macht es Sinn, da mal nachzufragen auf welcher Basis Änderungen passiert sind und zukünftig passieren werden, dass wir ungefähr abschätzen können, ob das willkürlich passiert oder nach einem definierten Schema?

  • Falls es mehr Sinn macht, die Änderungen in der Kodinerds IPTV Liste rückgängig zu machen, ist das natürlich auch weiterhin eine Option.

    Da der easyEPG Grabber und die Kodinerds IPTV Liste beide aus diesem Forum stammen, könnten wir das natürlich auch so sehen und unseren eigenen Standard definieren.
    Aus meiner Sicht verschiebt sich das Problem dann halt einfach zu den Usern, die aktuell Rytec bzw. Rytec-basierte EPG-IDs nutzen. Vorher bei denen vom easyEPG Grabber.

    Meines Wissens nach hat Rytec nur 2 Sender in den letzten Jahren angepasst: immer dann, wenn sich auch der Sendername geändert hat und somit ein Eingreifen des Users in die eigenen Kanäle sowieso mindestens wahrscheinlich war.

  • Hallo zusammen,

    danke für euer Engagement und diese Diskussion.

    Ich bin gespannt [ab]

    Grüsse
    Klaus

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Okay haben gerade jetzt wieder so einen Fall bei dem Sender von der Bild.
    Haben diesen gestern einmal zur Kodinerds Liste hinzugefügt. Die tvg-ID habe ich aus dem Waipu Scraper übernommen: https://github.com/sunsettrack4/c…u_channels.json

    Jedoch gibt es auch schon eine ID by rytec: https://raw.githubusercontent.com/doglover3920/E…ec.channels.xml

    In easyEPG ist es Bild.de bei rytec BildTV.de

  • Beim neuen Sender "Bild" gibt es übrigens auch bereits Abweichungen:
    https://github.com/jnk22/kodinerd…mment-918011936

    Bin da gerade mal die Commit-History durchgegangen:

    - https://github.com/sunsettrack4/c…408d15f68d44eb1

    Im easyEPG Grabber gibt es Bild mit der TVG-ID "BILD.de" bereits seit dem 11.05.2019


    - https://github.com/doglover3920/E…1679ed35d2d44c2

    Bei Rytec mit "BildTV.de" tatsächlich erst seit dem 11.09.2021 (also vor 2 Tagen)


    Da der Sender laut Wikipedia bereits seit dem 22.08.2021 sendet und es bereits vorher eine TVG-ID im easyEPG Grabber gab, macht das nachträgliche Umstellen da natürlich wieder weniger Sinn..


    Edit: Zu langsam :D

  • Waipu TV hatte bereits vor Einführung des linearen Bild-Senders einen "New TV"-Kanal von Bild. Daher existierte auch zum früheren Zeitpunkt eine ID bei easyEPG. Natürlich konnte ich nicht wissen, dass Rytec sich wieder eine andere ID ausdenkt.

  • Aber das ist beides mal der gleiche Sender?
    Ich meine es macht sinn, wenn ich mir die Liste von rytec angesehen habe dann haben die keine IPTV Channel dabei (wenn ich richtig geguckt habe).
    Und aus Astra gibt es den Kanal noch nicht so lange.

    Bildtv.de ist aber auch nicht wirklich gut als ID, diese URL gibt es nicht. Bild.de sowie Bild.tv machen da mehr sinn.

  • Der Rytec-Maintainer hat sich bereits gemeldet und hat Interesse bekundet, eine gemeinsame Lösung zu finden (siehe hier).

    Die TVG-ID für den neuen Kanal "Bild" wird er an die TVG-ID vom easyEPG Grabber angleichen, das Problem wäre dann also auch schon gelöst :)

    Das heißt, jetzt können wir gemeinsam Vorschläge sammeln, eine gemeinsame Liste/Datenbank für "Standard-TVG-IDs" zu pflegen.


    Von @darkside40 kam da schon die Idee, das mit einer einfach JSON-Datei zu speichern und auf GitHub zu maintainen.
    Das kann man dann sicher als Organisation einrichten, dann ist es auch unabhängiger von Einzelpersonen oder -projekten.

    Ich mache mir die Tage auch mal ein paar Gedanken, was wir da alles mit einbringen sollten.

  • Mit einer einfachen JSON-Datei könnte es aber bei > 1000 Sendern aus mehreren Ländern durchaus unübersichtlich werden. Ggf. wäre ein Tool zur Verwaltung der IDs machbar, um die Rytec IDs mit den easyEPG-IDs zu verknüpfen. Im Webinterface lässt sich das sicherlich gut bewerkstelligen mit Filtern, Suchen etc.

    Bin offen für Vorschläge, schließlich habe ich im neuen Projekt ja aktuell noch viel Freiraum für Veränderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!