Symbolik Firmung

  • Moin zusammen,

    der Atheist muss hier mal ne Frage stellen.
    Ich, als bester Onkel der Welt, soll eine Karte zu einer Firmung machen.
    Google ich jetzt nach "Symbolik Firmung", kommt immer wieder eine fette Wohlstandstaube mit Flammen im Hintergrund.
    Die Taubensymbolik ist mir ja klar.
    Aber wenn ich die Taube mit dem Olivenzweig und Flammen sehe, muss ich erst mal an ein Barbecue denken.
    Könnte ja auch ein Hühnchen mit Dill sein, zB.
    Kann mich da einer aufklären? Soll das eher eine Kerze sein? Teils sind das ja Bilder wie von der Feuerwehr.
    Ist das so ne Art Phoenix-aus-der-Flamme Nummer?

    So witzig das alles auch ist, am Ende soll es schön werden :)

  • Ich würde mir da gar nicht so einen Kopf machen, was die Symbolik angeht. Da würd ich auf eine neutrale Karte zurück greifen, denn auf die kommt es am wenigsten an. Mehr auf den Inhalt oder das, was drin geschrieben steht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da ist eine gute Erklärung. Kurzfassung:

    Taube
    Bei der Taufe im Jordan kam der Geist Gottes in Form einer Taube auf Jesus herab. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: "Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe" (Mt 3,16-17). Bereits in der alttestamentlichen Geschichte der Sintflut spielt die Taube eine Rolle. Eine, die Noah von der Arche zu einem Erkundungsflug aussendet, kehrt mit einem frischen Olivenzweig im Schnabel zurück. Ein Zeichen für Noah, dass sich das Wasser allmählich zurückzieht. Die Taube - Sinnbild der Versöhnung mit Gott und ab dem 6. Jahrhundert nach Christus ein Zeichen für den Heiligen Geist - gilt bis heute als Symbol der Internationalen Friedensbewegung.


    Feuer
    Auf vielen Bildern der Pfingstgeschichte sind über den Köpfen der Jünger Feuerzungen zu sehen: ein Zeichen für die Erleuchtung durch den Heiligen Geist und für das innere Feuer, das damals in ihnen brannte und sie begeistert die Frohe Botschaft verkünden ließ.

    Also beides Symbole für den hl Geist bzw die Erleuchtung durch denselben

  • Bei der Firmung ist ein Kind idR schon 14. Bedeutet es kann dann schon selber entscheiden ob es das macht oder nicht.
    Ich habe das aber auch bei der letzten Konfirmation gesehen wo ich war. Das Mädel hat es auch nur wegen der Kohle gemacht.

    Ganz allgemein schreibe ich keinem vor ob er gläubig sein soll oder nicht. Ich finde sowas ziemlich vermessen.
    Ich selber glaube an eine höhere macht, kann man jetzt gerne bescheuert finden vor allem da ich ein eher rationaler Mensch bin.

    Ich glaube jedoch nicht an die Institution Kirche. Was mich auch dazu bringt das ich den Kirchenaustritt langsam mal vorrantreiben müsste.

  • Ich glaube jedoch nicht an die Institution Kirche. Was mich auch dazu bringt das ich den Kirchenaustritt langsam mal vorrantreiben müsste.

    Hab ich vor 8 Jahren gemacht. Ich bin gläubiger Evangelisches Gemeindemitglied. Ich unterstütze aber nicht die Kirche die bereits durch die Steuern von vorne bis hinten finanziert wird damit sie Äcker kaufen kann um sie wieder teuer zu verpachten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jap so sehe ich das auch. Ich plane die Kirchensteuer die ich spare 1:1 für Projekte zu spenden welche ich unterstützenswert finde und nicht eben für die goldenen Badewannen irgendwelcher Bischöfe.

    Wir tragen uns gerade auch mit der Entscheidung ob unsere Große jetzt zur Kommunion gehen soll oder nicht, bzw. darüber müssen wir mit Ihr noch reden. Der Brief diesbzgl. ist letzte Woche ins Haus geflatter. Schon ironisch da unsere Kirche in 2-3 Jahren der Sporthallte des nächstgelegenen Gymnasiums weichen soll.
    Getauft sind alle Kinder, den Glauben an sich finde ich auch nicht falsch, aber wie gesagt die Institution der kath. Kirche finde ich persönlich inzwischen eher abstoßend.

    Aber gut darüber debattiere ich auch sehr oft mit einem meiner besten Freunde, welche vom System der katholischen Kirche sehr überzeugt ist. Seiner Meinung nach hat man derzeit nur das falschen "Bodenpersonal" währen ich da ein strukturelles Problem sehe.

  • Ich selber glaube an eine höhere macht, kann man jetzt gerne bescheuert finden vor allem da ich ein eher rationaler Mensch bin.

    Ich glaube jedoch nicht an die Institution Kirche.

    Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe mit Glaube nichts am Hut, aber ich finde die Sozialarbeit der Kirche gut. Nichtsdestrotz bin ich auch schon vor 15 Jahren ausgetreten.

  • Dann will ich das Ergebnis nicht vorenthalten. Komplett inkl Umschlag selbstgemacht.


    125g Papier A3 für den Umschlag. Laserdrucker.
    270g A4 Karton (Aldi) für den Innenteil. Bedruckt (Laserdrucker) und danach gelasert.

    "Feuer" habe ich rausgelassen.
    Wobei es durch die Brennkannten dann doch irgendwie wieder ein Teil der Karte geworden ist.
    Textaufbau nach "Spannung - Wendung - Katharsis". Und bewußt die Anredepronomen mit Kleinbuchstaben und nicht mit "Du".
    Die Karte ist aus meiner Sicht ein Brief und kein Anschreiben zu einem Anlass.
    Wenn ich eine Karte gekauft hätte, würde ich es aber wieder groß schreiben.
    Manche Dinge stecken einfach im Hirn fest :)

    Die Fotos mit dem Tablet machen es alles etwas zu dunkel. Der Karton ist "pappweiß".
    Fühlt sich gut an und vermutlich wandert die noch am gleichen Tag zurück in den Wertstoffkreislauf.

  • don: ich will ja jetzt nicht die Party versauen, aber.. hast Du da Hoffnung, das der/die Blage (Neffe/Nichte) Deine Arbeit wuerdigen kann ? Ich hab das Thema Kirche nur en-passant mitbekommen, aber seinerzeit zu meiner Zeit war das Interesse an der Konfirmation vor allem in den materiellen Werten der Geschenke begruendet.

    Seinerzeit, Portrait von Sebastian Muenster z.b. Bevorzugt in einem anonymen Umschlag, damit man sich nicht bedanken muss. Aber bloss Hoerensagen vom Konfirmationsunterricht seinerzeit, den ich dann allerdings geschmissen habe, weil das doch IMHO alles ziemlicher Humbug war, und naja, Familie ... NOT. Aber vielleicht sind Katholikenanwaerter heutzutage weniger berechnend.

    Aber interessante Kommentare ueber Kirche hier im Thread. Mir faellt dazu bloss ein, das meine Oma jeden Tag ewig in der Bibel gelesen hat. So in der Rueckbetrachtung, jetzt mit mehreren TB NAS fuer Kodi und mehren streaming Abos, in denen ich auch nicht immer auf Anhieb was finde, was zu meiner Stimmung passt finde ich das jetzt im Rueckblick eine total effiziente Medienquelle. Und so stromsparend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!