SAT/IP für Einfamilienhaus

  • Hallo zusammen,

    wir bauen gerade Haus und in dem Zusammenhang muss ich mich langsam um das Thema Fernsehen kümmern.
    In einem anderen Thread hatte ich bereits geklärt, dass ich auf jeden Fall weiterhin auf eine SAT-Anlage setzen werden.
    Das ist nun fest eingeplant.
    Genauso fest ist auch eingeplant, dass ich nicht durchs ganze Haus Koax-Kabel ziehen möchte.
    Ich möchte stattdessen SAT/IP realisieren.

    Jetzt habe ich schon Tage damit verbracht (neben den vielen anderen Recherchen zum Hausbau) herauszufinden, mit welchem SAT/IP-Server ich am ehesten glücklich werde.
    Allerdings bin ich mir dabei trotzdem so überhaupt nicht sicher...

    Alle schwärmen vom DIGIBIT R1. Den soll es ja aber eigentlich nicht mehr geben (außer Restbestände).
    Aktuell habe ich eine TV-Karte von digitaldevices im Einsatz also habe ich mir natürlich den Octopus Net mit der Max M4 Karte angesehen.
    Laut DD-Support wäre der für mich das geeignete Produkt.
    Allerdings ist der Preis da im Vergleich zum DIGIBIT R1 auch sportlich.
    In Frage kämen aus meiner Sicht auch der EXIP 418 von Kathrein
    und der MEGASAT SAT-IP Server 3.

    Könnt ihr mir Hinweise oder Empfehlungen zu den vier Geräten geben, die mich bei meiner Entscheidung unterstützen?

    Noch etwas Hintergrund....
    Ich nutze aktuell Kodi mit dem DVB-Viewer PVR-Client auf einem Windows 10 Rechner.
    Der SAT/IP-Server sollte aber mit möglichst unterschiedlichen Abspielgeräten bzw. Abspiel-Software klar kommen.
    Sicherlich kommt mal ein TV ins Kinderzimmer oder ähnliches. Da möchte ich eigentlich auch die Möglichkeit haben ohne Rechner fern zu sehen.
    Aktuell gehe ich von maximal 4 Endgeräten aus. Das müssen die SAT/IP-Server also mindestens können.

    Bin echt für Hinweise, Meinungen und so weiter dankbar.

    Nico

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Alle schwärmen vom DIGIBIT R1. Den soll es ja aber eigentlich nicht mehr geben (außer Restbestände).

    Das wäre auch meine Waffe der Wahl. Soweit ich gehört habe, ist die Produktion aber wieder angelaufen. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Zudem gibt es die auch manchmal recht günstig bei diversen Gebraucht-Portalen.

  • Ich hab mir den Octopus Net SL SX8 für Sat/IP zugelegt. Dieser ist in TVHeadend eingebunden sodass ich per Kodi TV schauen kann. Das funktioniert super ;). Müsste soweit ich weiß genauso auch mit dem Digibit R1 funktionieren.

  • Ich denke alle drei Geräte sind gut investiertes Geld.
    Ich benutzt hier eine Octopus Net. Funktioniert seit Jahren problemlos. Und das selbst bei widrigsten (Wetter)Bedingungen. Eigentlich rechne ich jeden Tag damit, dass mir das Ding ausfällt.

    Allerdings verbinden sich meine Endgeräte nicht direkt mit der Octopus, sondern dazwischen sitzt der DVBViewer Mediaserver.

    Zum Preis: Klingt jetzt vielleicht überheblich, aber fallen beim Hausbau 300€ Unterschied noch ins Gewicht?

  • Enigma Receiver (Vu+) mit mehreren FBC Tunern und gut ists
    Die streamst du dann mitm VU+ Addon in Kodi und kannst auch über nahezu jeden Browser oder Apps streamen (also auch übers Handy am Klo oder in der Badewanne).
    Entschlüsselung erfolgt über VU+ wenn nötig
    EPG Ziehst du auch über die VU+

  • Bei meinem Schwiegersohn werkelt im zentralen NAS zusätzlich eine Digital-Devices Max SX8, die von TVHeandend verwaltet wird. Die 8 zur Verfügung stehenden Tuner reichen ihm.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jungs, ihr habt wohl überlesen, dass er auch direkt an den TV gehen möchte! Also ohne Kodi, einfach am TV Fernsehen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, jetzt ich noch mal. Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.

    Danke auch für den Hinweis von Boogie2005.
    Ich möchte das ganze tatsächlich auch möglichst direkt über einen Fernseher (zur Not auch mit extra Receiver) nutzen.
    Denn bspw. im Kinderzimmer brauche ich eine einfache Lösung, bei der ich möglichst nicht hinschauen muss.

    Ein Hinweis hat vielleicht noch gefehlt...
    Ich baue eine SAT-Schüssel ans Haus und ziehe von dort 4 Koax-Kabel in den Hausanschlussraum im Keller.
    Ab hier muss es dann per Netzwerkverkabelung zu den Endgeräten kommen.
    Der SAT/IP-Server muss also auch in den Hausanschlussraum.

    Den Enigma Receiver (Vu+) hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Weil ein Receiver bei mir immer direkt am Endgerät steht...
    Aber wenn das nicht sein muss, wäre der natürlich auch eine Möglichkeit.
    Preislich ist der aber mit dem Octopus Net vergleichbar. Wäre also die Frage was einfacher ist.

    Ich muss sagen, ich bin auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Lösung dann einfacher un wartungsärmer ist.

    Letzter Punkt... Wird der DIGIBIT R1 doch noch oder wieder produziert?
    Denn in diesem Fall, würde ich mich glaube ich für den entscheiden.
    Er wird ja immerzu als einfach und zuverlässig gelobt.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Jungs, ihr habt wohl überlesen, dass er auch direkt an den TV gehen möchte! Also ohne Kodi, einfach am TV Fernsehen!

    TVHeadend stellt seine Kanalliste auch als M3U zur Verfügung. Damit ist die Einbindung als IPTV im TV möglich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jungs, ihr habt wohl überlesen, dass er auch direkt an den TV gehen möchte! Also ohne Kodi, einfach am TV Fernsehen!

    siehe hier:

    Muss aber nicht sein. Kannst die VU ja auch an einen Fernseher hängen und "nomal" damit Fernsehen

    Dh er kann die VU+ zb ins Wohnzimmer stellen, den TV dranhängen und die VU+ als normalen Receiver nutzen
    GLEICHZEITIG kann er die VU+ mittels vu+ addon in Kodi einbinden
    UND über nahezu alle Browser streamen
    Apps für Android und diverse TV betriebsysteme gibts auch

    Setup bei einem Freund:
    VU+ im Wohnzimmer am Fernseher als normaler Receiver
    s905x Box im Männerraum am Beamer mit Kodi und Vu+ addon (gestreamt von der Box im Wohnzimmer)
    Samsung TV mit amazon Fire Stick im Schlafzimmer, darauf eine Enigma app (gestreamt von der Box im Wohnzimmer)
    Handy am Klo (gestreamt von der Box im Wohnzimmer)

  • Hier EXIP 418, aber das funktioniert halt bloss so und wegen luftdichtem luefterlosem Gehaeuse wohl auch auf nass, kalt, wespenverseuchten oder heissen Dachboden (habs bloss im TV-Keller stehen, also nicht wirklich Erfahrung). Und am TV, und weil SAT-IP gibts EPG ohne rumbasteln. Und funktionale aber schnickschnacklose web-UI. Und fuer weniger als einen Hunni mehr als beim R1 hat man halt 8 Transponder statt vier, also genug Luft fuer TVs und Kodis und TV-Headends oder was man auch immer will.

    Das gibt also Null Nerdpunkte. Fuer maximale Nerdpunkte glaube ich will man Enigma. Da hat man dann vor allem auch eine SetTopBox mit lokalem Display fuer die Maeuse auf dem Dachboden und den HDMI Ausgang fuer den groessen Projektor auf dem Dachboden, und darf am EPG rumpfrickeln etc pp
    [ag]

  • Es gibt auch immer mehr TVs, die direkt Sat>IP können. Oder über IPTV und ggf. einer App.

    Das geht aber nur, wenn man im Wohnzimmer auch Satanschluss hat.

    Dafür gibts bei den meißten TV Betriebssystemen Apps



    Das gibt also Null Nerdpunkte. Fuer maximale Nerdpunkte glaube ich will man Enigma. Da hat man dann vor allem auch eine SetTopBox mit lokalem Display fuer die Maeuse auf dem Dachboden und den HDMI Ausgang fuer den groessen Projektor auf dem Dachboden, und darf am EPG rumpfrickeln etc pp
    [ag]

    Ist doch ein Traum [cv]

  • @Nico81 egal was du letztlich machst, du musst dann natürlich beim TV Kauf darauf achten. Entweder SATIP im TV, oder die APP ist möglich.
    Ich hatte auch mal die erste Octupus NET hier, war mal Tester für die Firma ;) , und einen Panasonic TV mit SATIP, das hat sehr gut funktioniert. Ich bin meist der Meinung: Lieber mehr Geld in die Hand nehmen, wenn die Technik dafür perfekt läuft :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich würde den digibit nehmen wenn verfügbar. Habe 2019 gebaut und habe im hausanschlussraum meine satkabel von der Schüssel kommend an einem multischalter dran, zusätzlich habe ich mir 4 Kabel in die Schlafräume inklusive Wohnzimmer legen lassen, den digibit an besagtem multischalter mit angeschlossen (sind 12 slots insgesamt da dran). Sollte mir also mal der digibit ausfallen oder mein server kann ich darauf als " backup " zurückgreifen oder ggf. Das nas fällt aus. Nutzen tue ich auf meinem nas auch dvbviewer da ich dort mit windows und die Einfachheit von dvbviewer einfach liebe.

  • Puh, dann fasse ich das jetzt mal für mich zusammen.

    Auf Platz 1 steht wohl immer noch der DIGIBIT R1.
    Hier ist nur die Frage, ob er noch erhältlich ist.

    Auf Platz 2 steht der EXIP 418 von Kathrein.
    Den könnte ich sicherlich im Keller direkt an die Wand schrauben.
    Und dann macht der sein Ding.
    Nerdpunkte braucht der nicht, wenn ich dafür vergessen kann, dass er da ist.
    Am liebsten wäre mir hier wirklich Technik, die mich nach der Erstkonfiguration nicht mehr braucht.

    Mit dem Megasat SAT-IP Server 3 hat noch niemand richtig Erfahrung, oder?
    Der sieht aus, als wäre er noch ne Konkurenz zum Kathrein...

    Den Platz 3 teilen sich dann die anderen beiden Geräte.
    Mit denen kann man wahrscheinlich unglaublich viel machen.
    Hier frage ich mich aber:
    Brauche ich das?
    Habe ich dadurch dann auch öfter Konfigurationsaufwand?
    Beim Enigma hätte ich außerdem irgendwie Skupel, ihn in so einen ollen Hausanschlussraum im Keller zu verbannen. [bk]


    Ist das so grundsätzlich korrekt, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ist das so grundsätzlich korrekt, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

    Nein, würde ich auch so sagen. Mit der kleinen Korrektur, dass die Octopus Net meiner Ansicht nach mit ganz nach Vorne gehört. Ich persönlich kann mich nur positiv äußern. Und habe bisher auch noch nichts Schlechtes darüber gelesen.

    Das einzige, was ich an Wartung an dem Ding mache, ist alle paar Monate mal zu schauen, obs ein Update gibt. Muss man aber natürlich nicht tun, wenn das Update nicht gerade einen Fehler behebt, den man ggf. selber hat.

    Sat>IP Sever hin oder her, ist natürlich zu überlegen, ob du nicht trotzdem noch einen "Server" dazwischen hängst. Ich weiß nicht, wie viel du Aufnimmst. Aber ein Sat>IP Server ist ja erst einmal nur ein externer Tuner.

  • Naja, ich nehme schon viel auf. Aber nur bspw. um dienstags die Sendung vom Montag zu schauen.
    Ich speichere das also größtenteils nur kurzfristig.
    Außerdem schaue ich es auch immer auf dem gleichen Gerät.
    Daher dachte ich, ich mache das alles dann mit dem Client im Wohnzimmer.
    Eine Sendung aufnehmen und parallel eine Aufnahme ansehen.

    Das geht doch, oder?
    Sollte ich das besser anders machen?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!