Rolladen automatisieren, was verwendet Ihr für Regeln

  • Moin Leute,
    so um die Hitze aus dem Dachgeschoss raus zu halten habe ich nun an den drei Dachfenstern elektrischen Außenrollos angebracht.
    Natürlich habe ich hinter die Schalter direkt auch drei Shelly 2.5 montiert, alles andere macht ja kaum sinn.

    Jetzt Frage ich mich natürlich wie man die Rollos wohl am besten automatisiert. Einfach nur morgens raus, abends runter ist ja wohl kaum zielführend.
    Abhängigkeit vom Wetterbereicht hab ich schon mal angedacht, nach dem Motto Temp über 25°C nach Wetterbericht = lass die Rollos zu.

    Aber ich wollte mir mal ein paar Anregungen holen, und deshalb die Frage an euch: Wie automatisiert Ihr euren Sonnenschutz?

  • So mein aktueller Stand:
    Wetterdienst Daten wie Wetter (Sonne, Bewölkt), UV Wert, Temperaturen draußen und im Zimmer & Helligkeitssensor im Zimmer (durch Bewegungsmelder realisiert). Dazu natürlich Uhrzeit sowie ob überhaupt jemand zu Hause ist. 'Demnächst' noch die eigene Außenwetterstation zum messen der realen Werte.
    Weitere Zusätze sind z.B. der Fenstergriff, wird der auf AUF gesetzt fährt das Rollo ganz hoch, wird er auf KIPPEN gesetzt gehen die Rollos soweit hoch das Luft durch kann, aber direkte Sonneneinstrahlung immernoch vermindert wird.

    Kleines Nice2have könnte später kommen mit der Wetterstation - Wenn Fenster ganz auf und Wetterstation meldet Sturm dann Rollo soweit runter, dass keine Schäden geschehen aber dennoch Luft durch geht ;) so als Brainstorming

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (20. Juli 2021 um 12:15)

  • Ich mach die Klimaanlage an wenn es zu warm wird :)

    *duck*

    Aber dann um jeden % Effizienz beim Solar kämpfen [ae] :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Letzte Erfahrungen mit Aussenrollos aus den 90'ern in der 4ma - Wenn die aus Stoff sind, dann sollte man die anscheinend nie ausgefahren haben, wenns regnet/schneit. Und eigentlich vor allem auch nicht nass aufrollen. Allerdings wird man die auch nicht immer schnell genug hochgefahren bekommen, wenns schlagartig anfaengt zu regnen. Wobei wir die dann doch immer aufgerollt haben, aber nach dem Regen dann halt, selbst wenns nicht sonnig war, wieder ausgefahren haben so das die trocknen konnten. Und dann halt wieder trocken aufgerollt.

    Weiss nicht, ob das vielleicht mit modernen Kunststoffrollos ? auch so "high maintenance" ist (unsere waren wohl Baumwolle impraegniert oder beschichtet oder so), aber die obige Logik gegen Naesse und nachtrocknen automatisiert zu bekommen ist schon ein interessanter Schwierigkeitsgrad.

  • Ja etwas, brauch auch noch bissel Feintuning, damit es wirklich perfekt rund läuft - aber das sind dann Erfahrungswerte die man anpassen muss. Gerade die Helligkeitswerte mit Lux sind bissel schwierig, aber wird schon. Umgesetzt mit Loxone, wird aber mit OpenHAB genauso realisierbar sein :) bin ich mir sicher.
    Aber diese ganzen Abhängigkeiten machen es letztendlich wirklich Smart und nicht gesteuert. Gerade so Kleinigkeiten wie - ich kippe das Fenster jetzt an, damit Luft kommt und das Rollo geht automatisch auf Schlitz offen machen es einfach :love:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • da meine Mutter nicht mehr aufstehen kann. Habe ich für das große Rollo einen Wickler mit fernbedienung und sonnen Sensor geholt. Komentar Mutter. Den Sonnenkram läst du mal weg, da nacht das Rollo was es will.
    Mama ist jetzt 81. Aber das mit der Ferbedienung ist cool.

  • Ich habe per Fhem in der unteren Etage Rolladen angesteuert per Homematic.

    Folgende Regeln gelten

    Morgens zum Sonnenaufgang hoch, frühstens 6 Uhr
    Abends Sonnenuntergang alle runter. Aber nur zwischen 16 und 22 Uhr.

    Zudem Werte ich die Bewölkung in schönefeld Flughafen aus. Sowie ein etwas entfernter Nachbar hat eine netatmo Wetterstation. (man kann alle Abfragen).

    Aus Temperatur (über 25 grad), Bewölkung (Sonne und teilweise) sowie dem Winkel der Sonne zu den Fenstern werden die einzelnen Rollos zu 60 Prozent geschlossen. Oder wieder hochgefahren.
    Ausser es ist nachts.

    Und dann gibt es noch einen Urlaubsmodus , der Licht und etwas Varianz reinbringt.


    Wenn man manuell ansteuert, dann uberschreibt dies die Automatik bis Sonnenuntergang oder Aufgang.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • da meine Mutter nicht mehr aufstehen kann. Habe ich für das große Rollo einen Wickler mit fernbedienung und sonnen Sensor geholt. Komentar Mutter. Den Sonnenkram läst du mal weg, da nacht das Rollo was es will.
    Mama ist jetzt 81. Aber das mit der Ferbedienung ist cool.

    Woher kennst Du die Rollogeschichte und das Alter meiner Mutter ? ;)

    Ok, sind innenjalousien mit Somfy Motor/Fernbedienungen, keine Aussenrollo's. Allerdings auch original so ein auto-modul von Somfy gekauft bei dem man Lichtstaerke programmieren konnte zum automatischen auf/abfahren, und mit dem Teil wurde sie nie gluecklich, aber per fernbedienung hoch/runterfahren ist enorme Hilfe.

  • Aber dann um jeden % Effizienz beim Solar kämpfen [ae] :thumbup:

    1% macht immerhin bis zu 640€ bei ner 10kWp innerhalb 20Jahre aus (Exclusive 2% Preissteigerung p.a) ;P
    Ausserdem ist meine Klima auch recht effizient, also die macht echt kalt :D

  • oben nutze ich velux rolläden und fenster (nachgerüstet, gesteuert via wemos), unten enocean rolläden.
    rolläden werden via sonnenauf/untergang sowie helligkeitssensor hoch/runtergefahren. natürlich auch mit abhängigkeit von zeiten um zu frühes/spätes fahren zu verhindern.
    zusätzlich einzelne rollos oben und unten auf den wetterseiten bei regen runter (beheizter regensensor ist in den veluxfenstern, welche natürlich auch selbstständig schliessen drin)...das spart fenster putzen.
    rules lüftung dachboden von mai - september: wenn temp dachboden (xiaomi sensor) > temp aussen (eigene wetterstation) und innentemp > 23 und aussentemp > 10 -> fenster auf und rollo hoch. hier liegt auch noch ein voc sensor bereit, muss noch eingebunden werden)
    alle lampen die durch bewegungsmelder, kontaktsensoren, rules oder was auch immer automatisiert sind fragen bei mir immer den status der rollos ab. also bspw wenn badtür tagsüber auf und rollo unten -> licht an.
    alle rollos unten sind an die diy alarmanlage gekoppelt. alarm scharf + sonnenuntergang/helligkeit < X -> rollos runter.
    das war aber nur ein kleiner auszug [al]

  • Ich habe an den Fenstern die optischen Homematic ohne IP.

    Man könnte aber auch aqara wassersensoren nehmen und die Kontakte per Draht verlängern. Bei Kontakt ist dann zu

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (21. Juli 2021 um 14:08)

  • Thema Dachfenster: Wie überprüft Ihr ob die offen sind?
    Bei so Schwingfenstern ist das mit der Sensorik ja nicht ganz so einfach.

    xiaomi/aqara kontaktsensoren, bei mir sind auch schwingfenster drin. zwar nicht mehr so spottbillig wie früher aber immer noch problemlos unter nem 10er pro stück zu bekommen. da du, wenn ich mich richtig erinnere ne zigbee bridge im einsatz hast also extrem einfach umsetzbar. die sind zwar beim anbringen sichtbar aber ja wirklich winzig.

    Habe auch schon gesehen das manche den Aqara Vibrationssensor als Lagesensor da verwenden.

    ja die gehen auch, sind aber größer.

    Gute Idee, wird geklaut

    [bs]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!