SAT Receiver Aufklärung FBC Tuner(Der Zweck im Thema)

  • Deshalb auch der Tip an Boogie2005, das LNB auf Unicable zu tauschen, bei meinem hab ich 24 Frequenzen zur Verfügung, kann aber nur 16 max an den Tunern nutzen [ag]

    plus 3 x Legacy Ausgang, insgesammt könnte ich also 27 Tuner nutzen

  • D.h. die Box "kennt" schon das aktuelle Bild des nächsten Kanal, unabhängig davon, ob da grad ein I-Frame anliegt oder nicht.

    Selbst wenn ein Tuner schon prediktiv auf dem anderen Kanal tuned, muss der Decoder trotzdem warten, bis ein I-Frame vorbeikommt - eher kann der Dekoder nicht loslegen. Ein I-Frame ist immer am Anfang einer GOP (Group of Pictures), die aus i.d.R. 12-15 Frames besteht. Nach dem I-Frame kommen in der GOP "nur noch" P-Frames bzw. B-Frames. Kommt innerhalb einer GOP ein komplett neuer Bildinhalt - z.B. bei einem harten Schnitt/Szenenwechsel - wird die GOP geschlossen und eine neue GOP beginnt, wieder mit einem I-Frame. Ein Senderwechsel dauert also max. 0.5 Sekunden.

    Was beim prediktiven Tuning natürlich komplett wegfällt, ist das Einrasten und Synchronisieren des Tuners auf die Sat/Kabelfrequenz, was je nach Signalqualität auch dauern kann.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Verstehe das nicht PvD. Ich habe es so verstanden dass der "Tuner" (und nachfolgende Einheiten in der Queue bis zur Bilddarstellung) halt wenn man Kanal-Nr. 3 ansieht, immer schon Kanal 4 (und evt. andere aus History oder Kanal Nr. 2) schon vollkommen dekodiert inkl. "Darstellung" in (sagen wir) einen im Moment nicht auf dem Bildschirm angezeigten Framebuffer. Dann muss beim Zappen nur auf den Framebuffer gewechselt werden (der schon das ganze Bildinfo hat). Jedenfalls würde ich das versuchen, so oder so ähnlich zu implementieren. Ob das bei VU+ so gemacht wurde, kann ich nicht wirklich beurteilen - läge für mich aber nahe.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Dann braucht man einen entsprechend großen Framebuffer. Wenn das Gerät z.B. PIP kann, funktioniert das auch. Der Nachteil ist natürlich der, dass durch den Buffer Bild/Ton verzögert gegenüber dem "real Life" dargestellt werden (Latenz). Aber das ist ein Problem der digitalen Übertragung im allgemeinen und z.B. beim Streamen ganz besonders.

    Reine TVServer (wie z.B. TVHeadend oder auch eine VU), die lediglich den Transportstream anbieten, haben keinen Framebuffer, da die Dekoder hier in der Kette fehlen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • . Der Nachteil ist natürlich der, dass durch den Buffer Bild/Ton verzögert gegenüber dem "real Life" dargestellt werden (Latenz).

    Warum? Ich meine welche zusätzliche Verzögerung zu denen die man eh schon hat (Laufweg der elektromagnetischen Welle, Verarbeitung im Sender, im Satellit, ...) kommt hinzu bei der von mir skizzierten Methode?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Na von der Latenz bekommt man ja in der Regel überhaupt nichts mit. Es sei denn der Nachbar hört Fussball über UKW und Du schaust per Sat. Im Stream sind Verzögerungen von 20-30 sec (und mehr) auch keine Seltenheit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • EIner von uns beiden hat das missverstanden. Ich hatte es so verstanden, dass der Kanal im Hintergrund schon voll dekodiert wird. und nicht einfach

    D.h. die Box "kennt" schon das aktuelle Bild des nächsten Kanal, unabhängig davon, ob da grad ein I-Frame anliegt oder nicht. Schneller Kanalwechsel (FCC) – Vu+ WIKI (vuplus-support.org) und verlinkter Forenthread.

    Hah. Ok. d.h. die lassen dauerhaft einen oder mehrere geratene Kanaele mitcodieren so das die wirklich schnell auf einen dieser kanaele wechseln zu koennen. z.b. halt N+1, N-1, so das man schnell mit kanalnummer rauf/runter zappen kann. Das ist dann wirklich schneller und nicht nur optisch ansprechender, zumindestens solange man beim zappen immer mindestens eine GOP size auf dem aktuellen Kanal bleibt.

    Nett. Wobei ich irgendwie gar nicht mehr soviel zappe.

    Sollte eigentlich auf jeder FBC Kiste gehen.

  • @Boogie2005 nannte bereits die nachträgliche Entschlüsselung von verschlüsselten Aufnahmen - meines Wissens funktioniert das mit der Gigablue nicht - jedenfalls nicht mit den mir bekannten Images. Gut möglich, dass das lediglich am Image liegt (von meinem technischen Verständnis jedenfalls).

    Richtig, das geht nur mit dem VTI Image, soweit habe ich das schon erfahren.

    so lieber Boogie2005ich würde erstmal das image was auf der box ist voll testen.

    Also die Kiste steht bei mir auf dem Dachboden, direkt an den SAT Leitungen. Ich nutze sie nur als Lieferant der SAT Signale. Daher sind alle sonstigen Funktionen für mich nicht so relevant, zumindest aktuell.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wieso sollen die nicht für dich interessant sein, kannst über das webif aus der Ferne, z.B. WZ, zugreifen, das EPG,

    wird die ja in Kodi angezeigt, und und und.

    Aber auch ich gebe zu max. 10% der Möglichkeiten einer E2 Box zu nutzen [ag]

  • Vor Jahren hatte ich das "Schnelle Umschalten" mit einer VU+ mal getestet. Man fühlt sich tatsächlich an alte analoge Zeiten erinnert. Umschalten geht ohne Verzögerung.

    Wenn die Kiste aber eh nur als Streamingserver läuft, ist das natürlich irrelevant.

  • Und ich hasse zappen :) zumal ich die Sender, bei denen man während der Werbung zappt, nicht sehe… Im Ernst RTL und Konsorten habe ich schon etwa 5 Jahre nicht mehr gesehen. Und wenn, zeichne ich auf, Werbung weg, dann sehe ich mir das an. Habe jetzt schon ca. 3 Jahre kein HD+ mehr, solange läuft da nix mehr bei mir. Meist Sky, ÖR oder Streaming. Die Sender sind auch ganz hinten in der Liste.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gigablue angekommen, aber Fehlt ein Tuner? Wie auf dem Bild sieht es aus, aber bei 2x DVB-S2 FBC Tuner müßte doch ober auch noch einer drin sein, oder?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok, dachte das ist falsch. Bei 2x DVB-S" hätte ich 4 Anschlüsse erwartet. Dann schließe ich also an beide eine normale Leitung an?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei unicable sollte es evtl. auch reichen, nur ein Kabel anzuschliessen, das Signal sollte auch intern durchgereicht werden koennen, so das 8 transponder gleichzeiti empfangen werden koennen. Hoffe ich erinner ich da richtig.

  • Würde ich mal so behaupten und in den Tunereinstellungen im Menü auf automatisch oder universal, dann sollte das laufen.

    Ich kenn das nur so: pro realem Tuner ein Anschluß.

    Höma, kann ich dich bei der Einrichtung mit Fragen nerven? :)

    Das Erste ist schon mal: Gerät ein, habe dann mal krz 1 Minute weg gesehen, und dann lief schon TV. Da stimmt doch was nicht, oder? Kein Einrichtungsassi, nix. War aber original neu verpackt!

    Bin dann mal durch das Menue(Original Image Gigablue), und habe mir das mal angesehen. Ich fand den Punkt: Aktuallisieren, habe ich dann mal gemacht. Nun warte ich schon 3-4 auf den Neustart...

    Werde danach wohl besser einen Werksrresett machen?? Jedenfalls hat die Box automatisch meine SAT-Anlage erkannt, und nur zwei Tuner aktiviert!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ist schon a Zeitlang her,

    an einen Einrichtungsassistenten kann ich mich nicht mehr erinnern.

    mit 2 Legacy Anschlüssen gibt es auch nur 2 Tuner.

    je nach Aktualität des ausgelieferten Image, kann das schon mal 10 Minuten dauern.

  • Ich glaube, das wird ein Umtausch: Auch nach Werksresett geht die Fernbedienung nicht. Batterie getauscht, hilft auch nicht. An der FB blinkt zwar das Licht, am Reci aber passiert nichts. So ein Käse..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!