SAT Receiver Aufklärung FBC Tuner(Der Zweck im Thema)

  • Ihr seid jetzt Schuld [ag] Habe mir die Gigablue jetzt mal bestellt. In der Bucht für 249€ erstanden. Bin gespannt, wie sie läuft.
    Welches Open ATV Image nimmt man da?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 6.5 Phyton 3 richtig? Sonst gibt es da eben noch 6.3 Public stable?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ihr seid jetzt Schuld [ag] Habe mir die Gigablue jetzt mal bestellt. In der Bucht für 249€ erstanden. Bin gespannt, wie sie läuft.
    Welches Open ATV Image nimmt man da?

    "
    Die "GigaBlue Ultra HD UE 4K" ?

    Frag bloss, weil die bei alternate.de "nur" 219 Euro kostet. Bloss 10% mehr als vor 5 Monaten, als ich die gekauft habe. Wenn das in dem Tempo mit den Preisen weitergeht ist das eine Super Geldanlage [ay]

    War bisher nicht so gluecklich mit dem Streamen ueber enima plugins usw. weil man da halt doch nicht automatisch das EPG hat, wie beim SAT-IP. Vielleicht fehlt mir auch bloss ein schoenes HOWTO fuer die ganzen Schritte. Aber so wie ich das hier im Thread gelernt habe, scheint es ja zumindestens die richtige Loesung zu sein, wenn ich mal Sky abonnieren wollte.

  • @te36 Nein die Quad 4K, die ist normal 269€!

    @Xav ich nutze die Shield als Client. Wo liegt denn dann bei dir die m3u?
    Mit dem Enigma Plugin zieht der Client ja die Daten direkt von dem Receiver. Hast du noch einen Server dazwischen?
    Bisher bei mir Daten vom Server, EPG über EPG Buddy.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • also mit dem E2 Addon in Kodi hab ich ganz normal EPG, wie streamen du denn?

    m3u und IPTV simple, da musst du dich um die EPG Daten selbst kümmern.

    Das Problem bei mir ist, das ich halt VDR als Aufnahmeprogramm verwende, so wie viele hier TV-Headend. Da hab ich vor allem eine sehr schoene weboberflaeche zum programmieren von serienaufnahmen usw (XXV). Und fuer VDR gibts halt wohl kein passendes Plugin, womit man von Enigma EPG bekommt. Sondern halt bloss das IPTV plugin.

    Weiss garnicht, wie das waere, wenn ich TVheadend nehmen wuerde, gibt es dafuer ein enigma plugin mit EPG ?

    @te36
    Wenn du kein Kabel hast geht Sky nur in Orginal HW einzig wenn du Glück hast kannst du von den noch ein CI+ Modul bekommen und in deiner E2 Box nutzen.

    Ah, ok. zu frueh gefreut. Hab ja / will ja bloss Astra. Aber wenn mir Sky fuer mein Geld bloss Kaefigloesungen anbietet, dann muessen die sich halt andere Kunden suchen.

    @te36 Nein die Quad 4K, die ist normal 269€!

    Ah, ok... was hatte die jetzt nochmal mehr ? ;-))

  • Ich kann dir auch eine Dreambox two ans Herz legen. Das ist eine s922x Kiste wo dann auch Android , coreELEC oder EmuELEC drauf läuft . Und wenigsten dreamOS statt dieses geklaute und veraltete oatv ... aber das Ding ist auch nicht billig.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Weiss garnicht, wie das waere, wenn ich TVheadend nehmen wuerde, gibt es dafuer ein enigma plugin mit EPG ?

    TVHeadend ist wie ein plain VDR ein reiner TV-Server, da gibt es keine Plugins für. Du kannst m3u8-Listen als IPTV Quelle in TVHeadend einbinden, das war's dann schon. Ums EPG musst Du dich selbst kümmern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • TVHeadend ist wie ein plain VDR ein reiner TV-Server, da gibt es keine Plugins für. Du kannst m3u8-Listen als IPTV Quelle in TVHeadend einbinden, das war's dann schon. Ums EPG musst Du dich selbst kümmern.

    Danke... aber wenn man bei TVheadend "native" Astra empfaengt, per USB/PCI oder SatIP, dann kriegt man doch auch das EPG, und TV-Headend kann automatische Serienufnahmen per EPG matching machen, odr ?

  • Das wird ja mitgesendet (OTA-EPG). Daneben gibt es noch die Möglichkeit, XML-EPG per Socket oder Datei einzulesen. Machen viele hier, die einen Server/NAS am laufen haben und z.B. easyEPG per Docker betreiben.

    TV-Headend kann automatische Serienufnahmen per EPG matching machen

    Ja sicher.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, so hatte ich das auch mal getestet! Dann muss ich nur noch mit takealug das EPG zusätzlich einpflegen, damit ich „schönes“ 2 Wochen EPG habe :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Warum kostet diese VU+ Kiste eigentlich doppelt soviel wie die Kiste die ich gekauft hatte:
    http://geizhals.de/gigablue-uhd-ue-4k-a1713603.html

    @Boogie2005 nannte bereits die nachträgliche Entschlüsselung von verschlüsselten Aufnahmen - meines Wissens funktioniert das mit der Gigablue nicht - jedenfalls nicht mit den mir bekannten Images. Gut möglich, dass das lediglich am Image liegt (von meinem technischen Verständnis jedenfalls).

    Nach meiner Erinnerung (als ich nach neuer Box recherchierte) haben die VU+ FCC STBs eine Fast Channel Change Technik der Zappen enorm beschleunigen soll. Durch die vielen (virtuellen) Tuner, sind praktisch immer welche frei - der nächste Sender in der Favoritenliste wird schon mal präventiv getuned (wie ich es verstanden habe, brauch man dadurch auch nicht mehr auf einen I-Frame warten, für die Darstellung da quasi im Hintergrund halt schon dargestellt wird). Auch das hört sich an, als wäre es auf eine Gigablue mit FCC Tuner implementierbar - gibt's aber meines Wissens halt nicht.

    Nachteil: offenbar unterstützt VU+ nur das VTI Image. Andere Imagebauer mit alternativen Images erhalten wohl keine Unterstützung.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • so lieber Boogie2005ich würde erstmal das image was auf der box ist voll testen.

    beim atv image gibt es einen so genanten feed,dort kann man plugins direkt runterladen kodi ist bei atv ziemlich aktuell dann gibts da noch pluto tv mit diesem plugin läd man alle plutosender in ein userbouquet, der epg wird alle 5 stunden aktualisiert. unter blauer taste hat man zusätzlich noch alle filme die ebi plutolaufen (vods)

    rakuten, samsung plus, wilmaa und zattoo gibt es auch als userbouquet, letzteres auch als plugin, epg läd man mit den epg importer.

    filmon sender sind leider alle ohne epg aber wer braucht das da.


  • Nach meiner Erinnerung (als ich nach neuer Box recherchierte) haben die VU+ FCC STBs eine Fast Channel Change Technik der Zappen enorm beschleunigen soll. Durch die vielen (virtuellen) Tuner, sind praktisch immer welche frei - der nächste Sender in der Favoritenliste wird schon mal präventiv getuned (wie ich es verstanden habe, brauch man dadurch auch nicht mehr auf einen I-Frame warten, für die Darstellung da quasi im Hintergrund halt schon dargestellt wird). Auch das hört sich an, als wäre es auf eine Gigablue mit FCC Tuner implementierbar - gibt's aber meines Wissens halt nicht.

    Nachteil: offenbar unterstützt VU+ nur das VTI Image. Andere Imagebauer mit alternativen Images erhalten wohl keine Unterstützung.


    [besserwisser]
    Ja ok, das "make before break" channel change ist sicherlich nett. Wird halt solange das Bild vom alten Kanal angezeigt bis auf dem neuen Kanal ein I-Frame kommt und dann von dem neuen Kanal her dekodiert. Bei miesen Transpondern kann das auch mal mehrere Sekunden dauern bis da ein I-Frame kommt. "Fast" wuerde ich das allerdings nicht nennen, den Begriff kenne ich fuer das Channel change bei z.b. den T-Home STBs, wo die erst mal nach channel change unicast aus einem cache streamen, bevor die au multicast gehen. Da ist halt das zappen tataelich < 100 msec, waehrend bei diesem "make before break" du ja immer noch deine ewigkeit warten musst bis der neue Kanal angezeigt wird. Hast halt zwischen tippen und sehen kein stehendes oder Schwarzbild.
    [/besserwisser]

    Aber die GigaBlue kisten haben ja auch FTC, von daher kein AFAIK relevanter HW unterschied.

    Wobei halt, wenn man den setup vom OP hat, also kein Unicable und "nur" zwei Antennenkabel, dann kann man ja selbst mit dual-FTC tunern (maximal 8 virtuelle tuner) im schlimmsten fall kann man auch nur zwei kanale empfangen. Sagen wir einer, der aufgenommen wird (low, horiz), einer den man sieht (low, vert), und tscha.. einen dritten tuner fuer einen neuen kanal auf (high,horiz) gibts dann halt nicht mehr.

  • EIner von uns beiden hat das missverstanden. Ich hatte es so verstanden, dass der Kanal im Hintergrund schon voll dekodiert wird. und nicht einfach

    Wird halt solange das Bild vom alten Kanal angezeigt bis auf dem neuen Kanal ein I-Frame kommt

    D.h. die Box "kennt" schon das aktuelle Bild des nächsten Kanal, unabhängig davon, ob da grad ein I-Frame anliegt oder nicht. Schneller Kanalwechsel (FCC) – Vu+ WIKI (vuplus-support.org) und verlinkter Forenthread.

    Ich habe kein Sat mehr, nur Kabel. Habe aber verstanden, dass sich die FBC-Tuner halt nur wirklich bei Unicable lohnen. Dann hat man da Problem nicht, mit den 4 Ebenen und verschiedenen Kabeln, die man dafür (bei gleichzeitiger Nutzung) benötigt

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!