In Zukunft, umstieg auf Linux statt Windows?

  • Sorry, das hatte ich wohl falsch im Kopf. Habs gerade nochmal gegoogelt und was Arch inzwischen hat ist eine geführte Installation, läuft aber immernoch im Terminal, also ohne GUI. Damit ist Manjaro natürlich doch immernoch ein wenig bequemer.

  • In einer virtuellen Umgebung ist diese geführte Installation wenig brauchbar!

    Sie funktioniert zwar, aber bei mir hatte ich nach Installation mit Desktop Cinnamon, einem Reboot und Login einen weißen Hintergrund, egal ob ich bei Auswahl der Grafiktreiber die für VM/Virtualbox (Option 4) oder alle Opensource-Treiber (Option 1) gewählt habe.

    Auch im Deutschen Arch Forum, hält man nicht gerade viel, und dachte eher an einen verspäteten April-Scherz.

    Da finde ich den ebenfalls in einer Art Terminal geführten Arch Installer "Anarchy" verständlicher, besser bzw. funktionaler.

    Ansonsten gibt es ja genügend grafische Installationsmöglichkeiten für ein Arch basierendes System: Manjaro, RebornOS, EndeaovurOS, ArcoLinux(B/D), Garuda, Arch Linux GUI, ...

    Hylli

    Einmal editiert, zuletzt von hylli (17. Juli 2021 um 13:28)

  • Ansonsten gibt es ja genügend grafische Installationsmöglichkeiten für ein Arch basierendes System: Manjaro, RebornOS, EndeaovurOS, ArcoLinux(B/D), Garuda, Arch Linux GUI, ...

    Ja das sind ganz tolle Infos für einen Umsteiger, der mal eben "ein Linux" ausprobieren will [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, nun ist es passiert: Da ich blind war, konnte der PC nicht W 11 tauglich sein. Nun habe ich endlich den Schalter gefunden, und nun ist das Board auch Win 11 tauglich. Zumindest nach den aktuellen Gegebenheiten.... Ich sehe mir trotzdem mal die Linuxe an! Soll ja nicht umsonst gewesen sein hier :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für alle Testwilligen eine Empfehlung:
    Falls ihr einen USB3-Stick oder eine -HDD habt: Installiert Euch Ventoy! Mit USB3 startet das ganze auch flott.

    Der wirklich große Vorteil:

    • Nur einmal einrichten (nicht schwer).
    • Einfach Live-ISOs auf die 1. Partition klatschen. Die werden erkannt und automatisch in einem Menü zur Auswahl angeboten.
    • Rechner von diesem Stick booten und die entsprechende ISO auswählen.
    • Unterstützt werden UEFI oder klassische BIOS Installationen.
    • Auf meine Stick befinden sich auch diverse Tools, für den flotten Einsatz zwischendurch.
    • Mit etwas Aufwand lässt sich auch "Persistence" einrichten, damit trotz Live-ISO Dinge permanent abgespeichert werden können.

    Kurz: Ich bin begeistert wie einfach und komfortabel das ist. [ag]

    Meine Empfehlung für Anfänger: Ubuntu - Gründe:

    • Hervorragendes deutsches Wiki! Gutes Forum; wenig Trolle.
    • Verwandt mit Debian - häufig als ServerOS im Einsatz (auch auf diverser HW-Platformen einsetzbar) - das Erlernte ist daher sehr "kompatibel". (Pi's oder Odroid lassen grüßen.)
    • Die "nativen" Desktopoberflächen decken eine große Bandbreite des Geschmacks ab - es sollte fast für jeden etwas dabei sein.
    • LTS-Versionen werden lange unterstützt.
    • Über Repositories lassen sich notfalls bestimme Programm trotzdem aktualisieren.

    Allgemein: Privat nutzte ich seit über 10 Jahren nur noch Ubuntu/Debian/Linux und kann alles damit machen, was ich brauche (keine Spiele):

    • Office - Libreoffice
    • Homebanking - Hibiscus
    • E-Mail - Thunderbird
    • ...

    @Boogie2005: Du wirst begeistert sein! - Da die Philosophie sich unterscheidet, braucht es manchmal ein "Aha-Erlebnis" - aber die werden kommen!
    (Ich war anfangs damit überfordert, dass es keine LW wie C:; D: etc. gibt, aber das "mounten" in ein beliebiges Verzeichnis ist viel besser. [ay] )

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich bin von Windoof auf Linux umgestiegen und bereue es auf gar keinen Fall.
    Habe mich für Linux Mint entschieden.

    Selbst auf meinem alten Acer Lappi läuft es tadellos. Keine Probleme mit WLAN. Bei Windows gab es immer wieder Verbindungsabbrüche.

    Auch am PC (habe Glasfaser mit 400 MBit) gab es Probleme mit Windows. Habe etliche Treiber getestet aber nichts hat geholfen. 10 MBit war das max. mit Windows 10.
    Neue Software/Updates usw. Alles ausprobiert. Null Chance !

    Dann der Umstieg auf Linux. Keine Abbrüche und jetzt sehe ich auch was eine 400 MBit Leitung hergibt.
    Man muss auch nicht alles über den Terminal eingeben.
    Touchscreen Unterstützung ist absolut gegeben. Nur bei Firefox nicht komplett (Up und Down) funzt nicht.

    Viele Windows Games funzen mit Wine.
    Selbst meine alten XWing und XWing vs. Tie Fighter auf der DOS Ebene funktionieren (DOS-Box).
    Bei Windows 10 so nicht möglich gewesen.

    Zudem Linux kostenlos und Open Source ist.

    Ich vermisse Windows nicht und kann Linux nur empfehlen. Man sollte sich aber vorher überlegen welche Version man nutzen will.
    Kann man aber alles über Live von USB Stick testen.

  • Selbst auf meinem alten Acer Lappi läuft es tadellos. Keine Probleme mit WLAN. Bei Windows gab es immer wieder Verbindungsabbrüche.

    Alte Systeme laufen gut, neue Systeme dagegen manchmal gar nicht.

    Auch am PC (habe Glasfaser mit 400 MBit) gab es Probleme mit Windows. Habe etliche Treiber getestet aber nichts hat geholfen. 10 MBit war das max. mit Windows 10.
    Neue Software/Updates usw. Alles ausprobiert. Null Chance !

    Einzelschicksal vermutlich. Kann man so nicht auf die ganze Windows Umgebung projetzieren.

    Man muss auch nicht alles über den Terminal eingeben.

    Nicht alles, aber oft.

    Viele Windows Games funzen mit Wine.
    Selbst meine alten XWing und XWing vs. Tie Fighter auf der DOS Ebene funktionieren (DOS-Box).
    Bei Windows 10 so nicht möglich gewesen.

    DosBox gibts auch für Windows 10, Alle Windows Spiele funktionieren mit Windows (auf der passenden Plattform) ;)


    Zudem Linux kostenlos und Open Source ist.

    Linux ist nur der Kernel und es gibt durchaus Distributionen die etwas kosten.

    Ich vermisse Windows nicht und kann Linux nur empfehlen. Man sollte sich aber vorher überlegen welche Version man nutzen will.

    Deine persönliche Entscheidung war für dich bestimmt richtig und wichtig. Aber alleine der Auswahlprozess der richtigen Distribution kann zu einer Wochen oder Monate verschlingenden Aufgabe werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und Linux Distro auch nach Anwendungsfall.
    Das kommt immer darauf an was man für Anwendungen braucht.

    Wobei man sich da m.E. als Otto-Normal-Verbraucher nicht irre machen lassen sollte. Die üblichen Standarddistris bieten da alles, was man braucht. Da ist dann eher entscheidend, wie die Distri aussehen und sich bedienen lassen soll.
    Wenn man sich auf ein etwas neues Bedienkonzept einlassen will: Ubuntu.
    Soll sich das Bedienkonzept an Windows orientieren: Xubuntu.
    Soll die Distri auch auf schwächeren Rechnern laufen: Linux Mint

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich kann hier ja nur von meiner Entscheidung und von meinen Problemen mit Windows reden. Jeder muss es für sich entscheiden.
    Ich hingegen brauche kein Windows mehr.
    Deswegen brauche ich keinen Weltverbesserer ! Sorry, aber so kommen mir Deine Antworten vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!