ssh probleme mit RPI 4

  • Hallo leute,

    wollte mich neulich auf meinem RPI 4 mit leia 18.9 libreelec 9.2.7 mit linux kernel 4.19.127 einloggen ... das klappte nicht.
    habe erst alles geprüft und mit dem alten rpi3 mit gleicher installation verglichen oder versucht fehler zu finden. war keiner für mich laien festzustellen.
    also alles neu installiert auf dem RPI4 gleiches problem.
    der pi hat internet ich kann ihn pingen und auch via sftp und smb auf ihn zugreifen nur beim ssh zugriff geschieht nach der passwort eingabe ... nichts.

    woran kann das liegen und wie kann man das fixen?

    für ideen bin ich offen und dankbar.

    lg

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • kontrolliert war auch mein gedanke. aber nein ist aktiviert.
    (gerade nochmal kontrolliert)

    diese fehlermeldung kam nach 15min oder so..

    Connection to 192.168.1.23 port 22: Broken pipe

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Broken pipe nach 15 Minuten klingt nach Timeout

    Sprechen wir von einer LAN oder WLAN Verbindung zum Pi? Wenn WLAN, dann würde ich Mal zu LAN wechseln und wenn LAN, dann würde ich vielleicht Mal das Kabel austauschen

    Wie genau versuchst du denn die Verbindung aufzubauen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also der PI hängt im wlan, er hat internet ich kann auch via sftp oder smb darauf zugreifen ebenso anpingen geht. nur wenn ich über die shell mit ssh darauf zugreifen möchte, kommt die sache mit dem broken pipe.
    werde es gleich mal versuchen mit dem kabel.

    edit: gerade mit kabel probiert gleiches ergebnis. kann nicht via ssh darauf zugreifen

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    Einmal editiert, zuletzt von raabenaas (11. Juli 2021 um 15:09)

  • na dann wäre es super, wenn du mir alle meine obigen Fragen beantworten würdest.

    2 Mal stelle ich sie nicht ;)

    Weiter wäre noch interessant zu wissen, welche IP der Pi in deinem Netzwerk hat und welche IP der Rechner hat, mit dem du die SSH Verbindung aufbauen möchtest.

    Kann es vielleicht sein, dass es 2 Geräte mit der gleichen IP gibt? Hast du Mal den SSH Cache geleert bzw die known_hosts gelöscht? Kann es vielleicht sein, dass der Pi jetzt eine IP hat, die vorher ein anderer Server hatte? Hast du Mal versucht dem Pi eine andere, bisher noch nie verwendete statische IP zu geben (vielleicht eine 235 am Ende) und ob es damit klappt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also er haengt regulaer im WLAN mit eigener fester IP die kein andere verwendet.
    habe ein kabel angehaengt und ihn so im netzwerk verwendet.
    war anpingbar.

    habe mir zur sicherheit einkabel vom nachbarn ausgeliehen um da sicherheit zu haben das es nicht mein kabel ist

    ansich über konsole.. ssh root@ip

    der rpi 3 hat192.168.1.3, rpi4 mit 4am ende meiner mit 30 am ende die anderen im netzwerk liegen bei 20 -29
    habe mal versucht das via dhcp vergeben zu lassen ob es damit zu hatte ...

    wenn ich über den browser (am pc) gehe konnte ich via dem protokoll sftp und samba zugreifen ... nur eben nicht via ssh

    @DaVu : es ist keine absicht wenn ich was vergessen habe.

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    Einmal editiert, zuletzt von raabenaas (11. Juli 2021 um 19:16)

  • von dem Rechner aus mit dem du die Verbindung aufbauen möchtest. Kannst du da bitte Mal folgendes versuchen?

    mv ~/.ssh/known_hosts ~/.ssh/old_known_hosts

    Und dann bitte nochmal versuchen.

    Und bitte. Gib dem Pi Mal ne ganz andere IP. Gerne irgendwas 3-stelliges mit ner 2 am Anfang.

    Ich denke, dass du eine SSH Verbindung zum Pi3 aufbauen kannst? Wenn ja, dann liegt der Fehler am Pi4.

    Hast du vielleicht ne Firewall auf dem Ausgangsrechner aktiv, die vielleicht den Verkehr zu der IP blockt? Würde ich komisch finden, aber da wir keinen Zugriff auf den Pi4 haben, Word es schwer dort Dinge auszulesen.

    Du könntest Mal ein Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] über den Log-Uploader hoch laden und dann viert Pasten. Vielleicht ist da irgendwas verdächtig.

    Mach doch bitte Mal ein Foto von den LibreELEC Einstellungen, die für den SSH Zugriff zuständig ist und poste das hier Mal.

    Und keine Sorge....ich weiß nicht ob das hier alles zielführend ist. Aktuell rate ich nur ins blaue. Eine Broken Pipe ist meistens ein Timeout und das muss am SSH Server konfiguriert werden. Zu dem haben wir aber keinen Zugriff. Von daher müssen wir einfach viel experimentieren

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nein ich habe keine firewall am laufen.
    habe gerade von einem windows rechner via putty versucht zuzugreifen und das hat geklappt.

    werde die dinge machen und bald alles hochladen

    zum pi 3 klappt alles bestens ohne zicken.

    ich weiss und danke auch fuer deine hilfe

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • wenn es von einem Windows Rechner aus klappt, von dem Linux Rechner aber nicht, dann wäre die known_hosts Datei tatsächlich das erste was ich umsetzen würde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • https://paste.kodi.tv/efasaxeloz

    Habe auch den MV Befehl schon ausgeführt und wollte jetzt das Ergebnis davon testen.
    mv ~/.ssh/known_hosts ~/.ssh/old_known_hosts <---hat leider nichts veraendert.


    ich habe ja über meinen dateibrowser zugriff also datein kopiern kann ich schon nur eben via ssh nicht.
    zugriff via sftp protokoll geht in der konsole und dateibrowser
    smb zugriff auch über dateibrowser.

    edit: das bild vom taskmanager kann das vlt eine hilfe sein?

  • versuch mal das netzteil von dem raspberry pi zu tauschen, wo du mit ssh probleme hast. das offizelle hat mehr ampere. also 5V / 3A.

    auch kannst du mal versuchen, dich zb auf den raspberry pi 3 einzuloggen um dann eine ssh verbindung zum raspberry 4 zu machen.

  • @DaVu ist da bestimmt mehr im Thema....aber mir würden diese Dinge einfallen:

    SMB1 bis SMB2
    Oder
    SMB2 bis SMB3. (hatte mir Mal jemand erklärt....)

    Ein anderes Kennwort eingegeben und vergessen wie, bzw verschrieben? Aber du kommst ja nicht bis zur Abfrage....

    Ich nutze Coreelec, da müsste ich Mal nachsehen...kannst du bei dem 3er Mal nachsehen ob das auch ein Ordner ist oder eine Datei?

    Ansonsten würde ich die , wenn du zugreifen kannst löschen und neu anlegen.

    Evtl Mal die Kennwortabfrage ausschalten?

  • @der kreative: Habe ein 5v 3a Netzteil für den pi4 in Betrieb eben weil ich das mit dem Verbrauch etcpp im Blick hatte.


    @Bobbi2021 also das PW ist das welches von LE vorgegeben ist.die smb Einstellung ändere ich gerne morgenwas meinst du mit Ordner? Also ein ssh Ordner? Den dann löschen?

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • okay.

    da du ja "libreelec 9.2.7" benutzt, würde ich mal ein downgrade versuchen. also auf die version 9.2.6. die funktioniert bei mir einwandfrei oder mal alles neu oder die sd karte tauschen.

  • bei raspian muss man eine Datei ssh anlegen.
    ist hier ja wohl nicht nötig, da das bei der Einrichtung durch umlegen des Schalters oder in den Einstellungen passiert....
    habe gerade in CE nochmal nachgesehen...ist ein Ordner...
    hattest du mal versucht ein neues image auf die (oder eine andere) SD Karte zu spielen?
    hast du evtl das image des 3er kopiert und in den 4er gesteckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!