Abluft / Zuluft Lüfter Badezimmer + Technikraum - Empfehlungen?

  • Morgääähn

    Nachdem ich mit dem Badezimmerlüfter aktuell unzufrieden bin, weil er ganz einfach deutlich zu Laut ist, suche ich eine Alternative. Für den Technikraum benötige ich auch noch einen Lüfter da sich hier doch schnell die Hitze staut.

    Lüfter für Abluft ggf. auch optional zusätzlich Zuluft für Wanddurchführung. Können muss er nichts, kein Feuchtigkeitssensors kein Nachlaufrelais, nichts. Hauptsache er ist Leise. Durchmesser von 10cm bis 20cm alles machbar.
    Hier sind sicher ein paar Leute die da etwas empfehlen können :)

    Grüße [bt]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (7. Juli 2021 um 15:36)

  • weil er ganz einfach deutlich zu Laut ist

    Kannst Du den nicht einfach drosseln? Da das sicher ein 220V-Lüfter ist, sollte doch einfach eine Diode 1A und 300V Sperrspannung in Reihe zur Zuleitung reichen. Der Lüfter läuft dann nur mit 110V.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kannst Du den nicht einfach drosseln? Da das sicher ein 220V-Lüfter ist, sollte doch einfach eine Diode 1A und 300V Sperrspannung in Reihe zur Zuleitung reichen. Der Lüfter läuft dann nur mit 110V.

    Wie, so einfach? Dann kann ich doch gleich nen Dimmer zum regeln zwischen schalten oder nicht?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann kann ich doch gleich nen Dimmer zum regeln zwischen schalten oder nicht?

    Versuch macht kluch. So eine Diode verschwindet dagegen entweder in der UP-Dose des Schalters oder eben oben in der Lüfterzuleitung. Wenn der Lüfter aber eine eigene Ansteuerelektronik hat, könnte das natürlich auch nicht funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der hat eh eine eigene Zuleitung und kann daher im Verteilschrank alles anklemmen, da ist noch etwas Platz :D der hat theoretisch eine eigene Ansteuerelektronik - die wird aber nicht genutzt. Der kann leider auch nur vollst oder gar nichts. Dann probier ich es mal mit nem Dimmer, danke! [bf]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • wieso Gleichstrom?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Beim Einsatz einer Diode wird nur eine Halbwelle durchgelassen, also entweder der Plus-Anteil oder der Minusanteil - je nach Polung der Diode. Bei einem Triac-Dimmer sieht das freilich anders aus, der schaltet beide Halbwellen durch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn eine Diode in den Kreis (Reihe) eingebaut wird hast du eine hässliche Gleichspannung, stell dir ne Sinuskurve ohne Nulldurchgang vor.

    Genaugenommen sind die Wechselstrommotoren auch Drehstrommotoren, ohne ein Drehfeld kann es zu keiner Rotation kommen, um ein hässliches Drehfeld mit Wechselstrom zu erzeugen bedarf es eines Kondensatores, am Motor Klemmbrett ist U1 an L1, V1 an Kondensator, W1 an Neutralleiter, Der Kondensator ist in Reihe zu L1, U2 V2 und W2 sind gebrückt.

    Phasen an, oder Abschnittsdimmer (beide halbwellen) sollten /könnten aber funktionieren, kommt drauf an was fürn Motor verbaut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (8. Juli 2021 um 15:33)

  • Manchmal steht man echt auf der Leitung, danke. Logisch, ja. Der Weg mit dem Dimmer gefällt mir am besten, kam ich nur nie drauf :) Eig simpel.
    Mit der Diode sollte aber auch gehen - kann aber je nach Motor durchaus probleme machen was das Anlaufen angeht z.B. müsste man halt testen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn eine Diode in den Kreis (Reihe) eingebaut wird hast du eine hässliche Gleichspannung, stell dir ne Sinuskurve ohne Nulldurchgang vor.

    Genaugenommen sind die Wechselstrommotoren auch Drehstrommotoren, ohne ein Drehfeld kann es zu keiner Rotation kommen, um ein hässliches Drehfeld mit Wechselstrom zu erzeugen bedarf es eines Kondensatores, am Motor Klemmbrett ist U1 an L1, V1 an Kondensator, W1 an Neutralleiter, Der Kondensator ist in Reihe zu L1, U2 V2 und W2 sind gebrückt.

    Phasen an, oder Abschnittsdimmer sollten aber funktionieren.

    iwie hatte ich die Erklärung eben übersehen. Jetzt aber gefunden. Danke!
    Morgen nochmal einlesen zum Thema Funktionsweise Wechselstrommotor.
    Phasenabschnittsdimmer wird das mittel der Wahl

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (7. Juli 2021 um 21:54)

  • Was ist denn für ein Lüfter verbaut? Die Lüfter von zB von Helios können per Jumper geregelt werden (Luftmengen) und damit auch die Lautstärke.
    Muss es ein Lüfter für Wand/Decken Einbau sein? Wäre ggf. die Anordnung in einem anderen Raum als Rohrventilator, Ventilator in Schalldämmbox (+Schalldämpfer) oder ein Dachventilator möglich?

  • Ein simpler von Siku - der hat eig ein Feuchte Sensors, Nachlaufschaltung, nutze ich aber nicht. Einstellen kann man da leider nichts.
    Muss defintiv für die Wand sein, mehr möglichkeiten gibt es in diesem 'riesigen' Raum nicht.

    Fürn Technikraum brauch ich noch einen, dort geht theoretisch auch decke, aber Wand ist defintiv einfacher und die Lautstärke ist mir da eher egal.
    Wobei ich da immer noch überlege, in wie weit man die ganze Abwärme nicht nutzen könnte ... gerade wenn der Serverschrank kommt und die ganze Hardware rein ... hm

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich weiß nicht wie deine Heizung aufgebaut ist, ggf könntest du dir eine Brauchwasser Wärmepumpe in den Technikraum stellen, die macht den Raum "kalt" und den Speicher warm. (So nutze ich die Abwärme z.b von meinem PV-Wechselrichter + Abwärme Heizung)

  • Solltest du am Ende weiterhin noch nen Lüfter zusätzlich beschaffen müssen wäre es doch sinnvoll:

    Den aktuellen ausm Bad in den Technikraum verfrachten, da hier die Lautstärke egal ist und fürs Bad einen neuen einstellbaren kaufen.

    Dann hast keine Bastellösung etc.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrommotor

    Wahrscheinlichkeit scheint gross zu sein, das bei so einem Ventilator entweder Gleischstrommotor oder universalmotor verbaut ist, bei denen tut motortaugliche (zweiphasen) phasenanschnittssteuerung. Sowas hier:

    https://www.conrad.de/de/p/kemo-m012…-3-a-84529.html

    Wenns ein echter Wechselstrommotor ist duerfe das teil anfangen boese zu brummen, da hilft dann nur ein Frequenzumsetzer oder wohl eher ein neuer Luefter, weil Frequenzumsetzer wird zu teuer.

  • Wenn eine Diode in den Kreis (Reihe) eingebaut wird hast du eine hässliche Gleichspannung, stell dir ne Sinuskurve ohne Nulldurchgang vor.

    Genaugenommen sind die Wechselstrommotoren auch Drehstrommotoren, ohne ein Drehfeld kann es zu keiner Rotation kommen, um ein hässliches Drehfeld mit Wechselstrom zu erzeugen bedarf es eines Kondensatores, am Motor Klemmbrett ist U1 an L1, V1 an Kondensator, W1 an Neutralleiter, Der Kondensator ist in Reihe zu L1, U2 V2 und W2 sind gebrückt.

    Phasen an, oder Abschnittsdimmer (beide halbwellen) sollten /könnten aber funktionieren, kommt drauf an was fürn Motor verbaut ist.

    Ich bin mit den ganzen Wechselstrommotoren nicht mehr ganz so fit, ich habe z.Z. nur mit Drehstrommotoren zu tun.

    Aber von Wechselstrommotoren gibt es verschiedene Varianten (wie te36 schon angedeutet hat) und der einzige der meines Bescheidenen Wissens nach ein Drehstrommotor ist, ist der Kondensatormotor welcher sich eine Hilfsphase mit einem Kondensator erzeugt. Bei Drehstrommotoren ist die Drehzahl aber von der Frequenz abhängig, die dürfte man mit einem Dimmer nicht verlangsamen können.
    Halt: der Spaltpolmotor hat einen Käfigläufer, dürfte also auch ein Verwandter des Drehstrommotors sein. Dann wäre die Drehzahl aber auch wieder abhängig von der Frequenz.

    Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt aber sagen: Wenn man die Drehzahl über Spannungsänderung (=> Dimmer) einstellen kann, könnte eine Diode auch funktionieren.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Du hast absolut recht, ist Frequenz abhängig, und wie @te36 sagt nicht mit einem Dimmer realisierbar, auch nicht mit einer Diode (danach haste keine Frequenz mehr)
    Aber es könnte trotzdem mit einem Dimmer funktionieren, da der Lüfter mit niedrigem Drehmoment läuft und deshalb langsamer wird.
    Wäre aber kontra produktiv da er bestimmt lauter wird.
    Müsste man mal mit ner Kreissäge nachstellen [ag]

  • Ich habe gerade nochmal schnell etwas gegoogelt. Dimmer könnte funktionieren, ist aber u.U. trotzdem ungeeignet.
    Erstens benötigt man einen Dimmer der auch mit induktiven Lasten umgehen kann, zweitens gehen Dimmer laut Gira nicht auf 0 runter. Was benötigt wird, ist ein Drehzahlsteller. Und dann muss der Motor noch mit spielen.

    (Gira: https://partner.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1340 )

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!