Kodi ruckelt auf Fire tv cube

  • @Gramophon, dann habe ich noch einen SpezialTipp :D
    Ich habe in meiner Filmsammlung einen 4K Titel, welchen ich auf meinem FTV Cube mit einem Matrix/Nexus-Build
    nicht zum Laufen bekommen habe. Da ich mich damit zufrieden geben wollte, habe ich zum Test ein für den
    FTV angepasstes Leia-Build (18.9) von fritsch installiert. Mit diesem Build lässt sich der angesprochene Film,
    ohne Ruckeln, abspielen. Dieses Kodi-Build kann man "hier" downloaden. Ich habe dieses Build auf meinem FTV
    parallel installiert. Wenn du also noch Bock hast, könntest du damit noch testen. Es ist allerdings ein Leia-Build (18.9).
    Die Apps wie Netflix, TVNOW, Joyn, Amazon Prime Video und Disney+ laufen. :thumbup:

  • Ich habe auch nochmal den Ares wizard installiert, und den buffer vergrößert. Hat leider auch keinen Effekt.

    Diese Wizards sind böse "Banned Addons" :D Installation und vermutlich auch erwähnen, im Zusammenhang der eigenen Installation, führt nach den Kodi-Regeln zum Support-Ausschluss - also...

    Ich habe bei meinen Installationen auf den FTVs keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bez. Buffer/Cache eingesetzt. Mein
    Cube ist per WLAN verbunden. Evtl. könntest du noch einmal deine Settings in Kodi bez. Audio und Video prüfen,
    eine falsche Einstellung kann schon den Unterschied machen.

  • Mir scheint, bei manchen Videos ist da nix zu machen. Ich habe beispielsweise eine mkv von Sherlock Holmes (selbst gerippt von BR) - läuft einfach auf aktuellem FireTV Stick 4k mit aktuellem Kodi oder Kodi 18.9 oder Maven Build oder fritsch Build nicht gscheit. (Logs hatte ich hier auch schon gezeigt). Auf Uralt-FireTV-Box mit Uralt Kodi 16 absolut problemlos. (Und wirklich alles erdenkliche probiert - LAN und WLAN, auch LAN Adapter mit 1 GBit/s, aber halt an USB2, das die 1 GBit/s nicht bringt, hat auch nix mit Buffer-Settings zu tun oder Bandbreite, weil andere mkv mit gleicher oder gar größerer Bandbreite vollkommen problemlos und auch wirklich unheimlich viele Permutationen von settings durchgetestet). Auf Windows-Rechner unabhängig von Kodi-Version problemlos. Auch auf Ubuntu mit selbst kompiliertem Kodi problemlos oder auf altem Tablet mit Android 6 und Kodi 17.6 (auf dem Tablet wiederum läuft Kodi > 17 nicht mehr brauchbar). Für das Video habe ich einfach aufgegeben mit neuem FireTV/Kodi.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die Einstellungen bei meinen diversen Kodis sind alle gleich. Daran kann’s wohl nicht liegen.
    Vor der shield pro hatte ich diesen Tube. Der hat auch nicht alle Filme geschafft. Auch der ATV vor der 4K Version hat auch nicht alle geschafft, während der 4K alles abspielt.
    Aber danke euch noch mal allen für euren umfangreichen Support.
    ich benutze Kodi ja weiterhin. Da tauchen bestimmt mal wieder fragen auf.
    z.b. wie schaffe ich es denn, 2 kodis parallel zu installieren? Wenn ich einen zweiten installieren will, muss ich immer den andren löschen, sonst will er nicht.
    Wie macht man das denn?
    Danke :)

  • Es funktionieren auch drei oder mehere verschiedene Kodi(nerds) Versionen zum Beispiel auf der Shield...halt wenn sie einen anderen Packetnamen haben.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Die Einstellungen bei meinen diversen Kodis sind alle gleich. Daran kann’s wohl nicht liegen.

    Das angepasste Leia-Build 18.9 von fritsch lässt sich bei mir nur single installieren, also keine parallele Leia/Leia Installation. Neben dem Leia-Build von fritsch lässt sich bei mir aber zusätzlich (parallel) das FTV Matrix-Build von Maven installieren.

    Mein FTV Cube ist per HDMI am AVR Denon (4K kompatibel) angeschlossen, und der AVR per HDMI (ARC) am LG OLED.
    In meinem AVR Setup habe ich die Bildschirm Einstellungen auf Passthrough eingestellt. Mein Cube ist per WLAN im
    Netz.

    Hier sind meine Einstellungen für das angepasste Leia 18.9 Build von fritsch für den Fire TV 4K/Cube:
    Build Download "hier". Kein "Ruckeln/Framedrops" bei 4K mit hoher Bildrate. "Godzilla vs. Kong 4K/DV" läuft auch :thumbup:

    FTV Audio Einstellungen:

    FTV Bildschirm Einstellungen:

    Kodi Video Einstellungen:

    Kodi Anzeige Einstellungen:

    Kodi Audio Einstellungen:

  • habe meinen cube auch über 5Hz Wlan laufen. Der Wlan Verteiler steht in dem Selben raum.
    komme auf 160Mb, habe einen Kabel Vertrag 150Mb

    Mit dem Lan Adapter der Datei lag, war ich um Welten drunter. Denn genauen wert kenne ich jetzt leider nicht.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich habe einen ATV 4K und eine Shield pro.
    Den Cube habe ich eigentlich nur gekauft, weil er im prime day offer war. Licht ein und ausschalten mit Alexa ist auch ganz lustig, aber muss dann auch nicht sein.
    Der ATV und die shield haben kein Problem mit großen Daten peaks. Die shield pro wohlgemerkt. Die Tube hatte die gleichen Probleme.
    Also, alles ok für mich. :)

  • Hallo,

    das ganze hier ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ich dem ein oder anderem helfen.

    Ich selbst nutze den Amazon TV Cube Gen.3 mit integriertem Lan Anschluss und KODI 20.2 Nexus

    Problem: 4K/UHD Filme ruckeln weil das Netzwerk zu langsam ist.

    Über den Integrierten LAN Anschluss erreicht man laut DUmeter ca. +-10mb Übertragung die Sekunde was für viele Remuxe zu langsam ist. Wlan kann man komplett vergessen, zumindest war es bei mir so.

    Filme mit ca. 60GB Laufen aber alles was drüber hinaus geht ruckelt und ist unguckbar.


    Lösung: USB Ethernet Adapter

    Ich selbst habe einen von UNI und einen von Amazon Basic, jeweils mit mit USB 3.0, getestet und Übertragungen von um die 25MB (DSL Geschwindigkeit) die Sekunde erreicht was für alles in UHD Remux locker reichen sollte. Zumindest habe ich seit dem keinerlei Problemmehr, selbst Filmen mit 80-100GB laufen problemlos.

    Das ganze gestalte sich zudem nicht sehr kosten Intensiv (ca. 10-12,-) und ist durch einstecken in die USB Buchse und das Netzwerkkabel in die RJ45 Buchse schnell erledigt.


    Hoffe das ich dem ein oder anderem hiermit Helfen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!