Nicht reproduzierbare Verbindungsabbrüche im LAN und WLAN

  • Hi,

    ich bin am verzweifeln und bräuchte mal eure Hilfe.

    Meine Hardware
    Shield 2015 und Shield 2019
    Synology DS218+
    Fritzbox 7490

    Das Problem
    Beim schauen per Kodi und Waipu TV bricht mir immer mal wieder das Internet ab. Das ganze tritt per LAN und WLAN auf. Bei Kodi gehen die Filme oder Serien einfach aus, also er geht in die Episodenauswahl zurück und bei Waipu TV bleibt das Bild stehen und er sagt ich soll den Knopf zum neu laden drücken. Interessant ist auch, dass dann auch meine Remote Fernbedienung für die Shield (auf meinem Handy) die Verbindung verliert. Immer nur kurz so für 5-20 Sekunden.

    Das Verrückte ist, dass alle anderen Geräte (PC, Notebook, Handy) ohne Probleme Waipu TV und auch Files von dem NAS abspielen. Auch wenn die Abbrüche sind. An meinem Rechner hab ich ständig Downloads, Serien vom NAS oder Waipu TV am laufen und NIE Verbindungsprobleme oder Abbrüche.

    Was ich versucht habe
    Also dachte ich mir, OK das muss an der Shield liegen. Ich hab diverse Dinge probiert... Shield neu, IPv6 aus, Shield in FB priorisiert, LAN und WLAN etc... Am Ende habe ich meine 2015er Shield gegen eine neue 2019er Shield getauscht. Wegen den beschriebenen Problemen, war ich mir sicher das es an der Shield liegen muss. Und siehe da, auch mit der neuen Shield die gleichen Probleme. Ich hab auch alles auf

    Ich hab echt keine Idee mehr was da los ist. Eigentlich kann es ja nun nur noch die Fritzbox sein. Aber warum mag die nur die Shield und dann gleich beide nicht und alle anderen Geräte laufen 1A? Der Witz ist ja auch, es lief über Jahre 1A. Und dann ging es plötzlich los... Gerade bei Waipu TV macht es keinen Sinn denn das Internet ist 100% da. Es muss also auch wegen Kodi (Daten kommen ja lokal vom NAS) am internen Netz liegen. Aber ich hab nix geändert. Wirklich verrückt...

    Also wenn jemand noch einen Tipp für einen Kodikollegen hat, wäre ich überaus Dankbar.

    Lieben Gruß
    Tom

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

  • Also ne Log Datei ist immer eine gute Idee.

    Aber mal ganz blöd gefragt. Hast du mal versucht seiner Shield eine manuell ein IP zu verpassen die nicht im DHCP Bereich liegt.
    Ich hatte solch ein Problem in der Vergangenheit mal weil ein Android Device die gleiche IP wie mein Mediaplayer von der Fritzbox zugewiesen bekommen hat.
    Zugegeben erklärt das nicht dein Problem mit der FB.

  • Hey,

    Danke schon mal für eure Antworten, Anregungen.

    @catshome
    Werde ich später mal hochladen. Wobei das Problem ja nicht nur in Kodi ist aber ggf. steht da ja was brauchbares drin.

    @Darkside2006
    Also eine feste IP hatte ich schon aber ich meine die war im DHCP Bereich. Ich werde das mal testen.

    Melde mich später.

    Danke
    Tom

    EDIT: Hab die Logs jetzt mal gesichert und dann gelöscht. Jetzt lass ich mal was laufen und dann mal schauen ob da was auffälliges drin ist. Wobei es mit den oben beschriebenen Problemen eigentlich nur etwas globaleres sein kann als ein Kodi Problem. Eben weil ja auch das Handy (remote Fernbedienung) kurz die Verbindung zur Shield verliert und es auch in Waipu TV auftritt.

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

    4 Mal editiert, zuletzt von turboziege (22. Juni 2021 um 08:59)

  • Hat deine Fritte zufällig auf Firmware .27 aktualisiert?

    Seitdem sie es bei mir letzte Woche gemacht habe hab ich auch ein paar Probleme.

    Wenn dem so ist könntest ja eine andere Version mal testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @bennySB

    Das neue Update habe ich auch aber das Problem war vorher auch schon.


    Jetzt hab ich das Teil 3 Stunden laufen lassen und nix passiert... Also irgendwie komisch. Vielleicht ist es ja doch die Hitze, heute ist es deutlich kühler, wobei das ja dann nicht nur die Shield betreffen sollte. Und selbst wenn dann sicher nicht beide Shields und das es nach ein paar Sekunden dann wieder länger Läuft macht auch keinen Sinn. Alles komisch.

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

  • Als sonstigen test würde mir mich einfallen, zwei Dauer Pings zu senden und irgendwie zu protokollieren.
    Einmal ein Ping auf Google.de und einmal auf die IP der Shield.

    Damit siehst du bei einer Störung ob es am LAN oder WAN liegt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, WAN würde je keinen Sinn machen, wenn das Problem nur bzw. auch bei dem lokalen Zugriff auf den NAS auftritt.

    - - -

    Jetzt Läuft die Kiste schon die ganze Zeit ohne Abbrüche. Wenn man mal n Log brauch, passiert die Schei... nicht. Melde mich, wenn es wieder passiert ist.

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

    Einmal editiert, zuletzt von turboziege (22. Juni 2021 um 15:46)

  • Also eine feste IP hatte ich schon aber ich meine die war im DHCP Bereich.

    Vielleicht missverstehe ich ja dein Problem oder deine Beschreibung - aber wenn du aus dem "DHCP Bereich" einem Gerät (direkt auf dem Gerät) eine statische IP-Adresse zuweist, ist eine Adress-Kollision vorprogrammiert.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ielleicht missverstehe ich ja dein Problem oder deine Beschreibung - aber wenn du aus dem "DHCP Bereich" einem Gerät (direkt auf dem Gerät) eine statische IP-Adresse zuweist, ist eine Adress-Kollision vorprogrammiert.

    Es sei denn man vergibt die Adresse statisch im Router. Mache ich so, geht auch ausserhalb des DHCP Bereichs bei der Fritte. Und zusätzlich im Gerät selber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hey Leute,

    erstmal vielen Dank für euren Einsatz! Sehr nett von euch! Feste IP habe ich bisher immer im Router definiert. Auf meiner ToDo Liste steht auch eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs zu verwenden. Aber eigentlich wollte ich den Fehler heute noch mal erzeugen für das Log File. Heute konnte ich ohne einen Abbruch alles schauen. Hab auch die Serie von gestern, die in 40 Minuten 4x ausgegangen ist, hoch und runter laufen lassen und nix... Naja, ich schau mal morgen ob ich es erzeugen kann. Danach mach ich mich dann mal an die IPs für alle meine Geräte.

    @SkyBird1980
    Was meinst du mit statisch vergeben? Also ich gehe in der FB in Heimnetz/Netzwerk/Gerät bearbeiten/IP-Adresse ändern. Ich meine bisher auch immer nur "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gewählt zu haben. Naja, ich teste das morgen mal mit einer selbst definierten.

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

  • Was meinst du mit statisch vergeben? Also ich gehe in der FB in Heimnetz/Netzwerk/Gerät bearbeiten/IP-Adresse ändern. Ich meine bisher auch immer nur "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gewählt zu haben. Naja, ich teste das morgen mal mit einer selbst definierten.

    Genau das und auch meine Geräte wissen welche IP sie bekommen. In denen steht die Netzwerkkonfiguration auf Manuell.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @turboziege

    Welche Software ist noch auf der Shield installiert ? Zusätzlich von dir ?
    Welche Netzwerkdienste sind noch im Netzwerk aktiv ?
    Welche Server sind auf der Fritzbox aktiviert (z.B. UpnP) ?
    Packe mal einen Film auf einen USB Stick und spiele den komplett ohne Netzwerkverbindung der Shield mit Kodi ab. Passiert es denn immer noch ?
    Prüfe mal, welche BT Geräte mit der Shield gekoppelt sind ? Noch andere, als die du erwarten würdest ?

  • @JensK

    1: Software nur Kodi und Waipu TV.
    2: Nix
    3: Keine UpnP (betriffft doch den Fritz NAS oder?) ist aus.
    4: Das hab ich auch noch auf meinem Zettel. Leider kommt der Fehler aktuell überhaupt nicht....
    5: Auf der alten Shield waren es eine Tastatur (die ist aber immer aus und wird nur in "Notfällen" verwendet), ein neuer X-Box Controller um lokal vom PC per Stream zu zocken.

    Dann halt noch die Remote Fernbedienung von Nvidia also für die Shield. Wobei ich meine das die über WLan läuft.

    Auf der neuen Shield habe ich nur die Shield Fernbedienung und die Remote Fernbedienung auf dem Handy. Sonst nix.

    - - -

    UPDATE
    Da der Fehler trotz Dauerlauf nicht mehr auftreten will, habe ich jetzt mal alle IPs umgestellt. PC und NAS laufen im DHCP Bereich aber immer mit der selben IP. Will gerade beim NAS jetzt keine großen Aktionen starten da die IP ja schon immer fest war und als Quelle an verschiedenen Stellen definiert ist. Handys, Surface und Shield laufen jetzt immer auf den jeweils gleichen IPs (außerhalb des DHCP Bereichs). Na mal sehen was passiert. Sollte was passieren, melde ich mich wieder. Bis hier aber schon mal ein herzliches Dankeschön an die nette Community hier! [ay]

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

  • Sorry aber ich hätte es anders gemacht: Alle stationären Geräte (inkl. NAS und da auch am wichtigsten) kriegen eine statische IP natürlich ausserhalb des DHCP Bereichs.
    Alle Mobilen Geräte (Laptops, Tablets etc) kriegen eine IP aus dem DHCP Bereich. Und auf diese Funktion das die Fritzbox immer die gleich IP zuweist würde ich mich nicht verlassen.

    Tu dir einen gefallen: Mach es einmal und dann direkt auch richtig.

  • @darkside40

    Danke für deine Meinung.

    OK, das mit dem NAS und PC bekomme ich hin. Hast ja recht. Aber warum die mobilen Geräte ohne feste IP? Hab nur 3 Stück und andere Geräte (ggf. von Gästen) kommen nur ins Gastnetzwerk das, wenn keine Gäste da sind aus ist. Oder gibt es einen technischen Hintergrund der mir gerade nicht aufleuchtet?

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

  • Kurz: Wenn Du denkst, dass es ein "Internetabbruch" ist, wie Du schreibst, dann bringt es überhaupt nix den Fehler im LAN zu suchen.

    Nur das ist ist nicht,das, was Du im restlichen Text schreibst.
    Es könnte schließlich auch einfach eine Inkompatibilität des verwendeten KODI-Plugsins sein.

    Leider schreibst du ja nicht, ob Du auf allen getesteten Geräten es mit KODI versucht hast.
    Website / MobilApps sagen ja nichts über die Funktionalität des KODI-PlugIns aus.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nix mit dem WAN zu tun hat. Also es ist in jedem Fall ein LAN Problem da es ja auch passiert, wenn ich nur (lokal) auf den NAS zugreife. Zudem sind bei den Abbrüchen alle anderen Geräte (Handy, PC, Notebook) lustig im Internet. Also mit dem Internet hat es nic zu tun. Und sicher auch nicht nur mit Kodi. Denn das Problem habe / ggf. hatte ich ja auch in Waipu TV.


    @darkside40

    Ich hab jetzt mal, um nicht an dem NAS rumeiern zu müssen (der hatte eh schon eine Statische IP im NAS konfiguriert) mal den DHCP Bereich in der Fritzbox von 20-200 auf 50-200 geändert. Damit sind alle kabelgebundenen Geräte (Shield, NAS, PC) nicht mehr in dem DHCP Bereich.

    Zudem habe ich in den drei Geräten eine statische IP konfiguriert. In der Fritzbox kann ich dann "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." ja wohl nun sicher deaktivieren oder? Weil die IP ja eh klar ist (vom Gerät) und für die Fritzbox immer gleich bleibt. So verstehe ich das zumindest. Richtig?

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

    3 Mal editiert, zuletzt von turboziege (23. Juni 2021 um 23:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!