Kein DTS / DD 5.1 ausgabe an Receiver möglich

  • ach und was auch noch nervt ist dass der cube zb beim normalen fernsehen über zatoo die Frequenz nicht anpasst. Auto Modus bleibt er stur auf 60hz.

    Netflix noch nicht getestet.

    Gibts a Abhilfe?

  • Wenn Apps eigene Einstellungen dafür haben, dann gelten diese. Kodi selbst, also wenn du einen Film über Kodi abspielst, der auch in der Datenbank ist, hat seine eigenen Einstellungen und dann klappt auch der Refreshrate-Wechsel. Zumindest bei meiner Hardware.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • jep klappt. Grad nen dr house angeworfen mit 23,976. Läuft butterweich.

    Was noch auffällig ist, wenn man zu schnell wechselt zwischen files mit verschiedenen audio Codecs kommt der avr nicht hinterher und bildet dann Ton Aussetzer.

    Immer das klicken im receiver abwarten.

    Noch was, kann man das weiterspielen des Videos abstellen, wenn man schon zurück gedrückt hat und in den Listen und Settings unterwegs ist?

  • Das ist teilweise Skin-abhängig. Estuary zu. B. hat in der Film-Bibliothek wenn man nach links navigiert in der Seitenleiste entsprechende Buttons zum Pausieren oder Stoppen eines laufenden Videos.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also dieser 608 onkyo um 120 Euro inkl Versand macht den Unterschied.

    Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon auf der ersten Seite dieses Threads mal erwähnt :D

    Die beste Lösung, die ich dir aber anbieten kann ist....kauf dir bei eBay einen AVR, der auch HDMI kann. Damit bist du alle Probleme los

    Jetzt sind wir 125 Beiträge weiter und die Lösung (nebst anderer Hardware) scheint gefunden ;) . Na Gott sei dank :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen,

    gibt es nun eignentlich eine Lösung für das 5.1 Problem?

    ich habe mir nun zum Test die Nokia Box zugelegt.Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden. Endlich auch Netflix und Amazon in 4K :)

    Ich bekomme aber die Ton-Konfiguration einfach nicht in den Griff.
    Selbst mit der YouTube App (außerhalb von Kodi) kommt an der Teufel-Anlage nur Stereo an. Obwohl diese 5.1 anzeigt.

    Angeschlossen ist diese optisch über SPDIF.
    Kann es sein das die Nokia Box hier wirklich nur Stereo raus gibt?

    Was kann ich noch tun?
    Ich hatte jetzt noch an so einen HDMI Audio Extraktor gedacht. Was sagt ihr dazu?

    https://www.amazon.de/Snxiwth-Konverter-Optisches-5-mm-Stereo-HDMI-Audio-Extractor/dp/B08YJBGQRQ/ref=sr_1_5?keywords=hdmi%2Baudio%2Bextractor&qid=1652975464&sr=8-5&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Danke für eure Hilfe...

  • YouTube ist nur Stereo.....
    Hast du bei Amazon und Netflix auch nur Stereo oder da 5.1?

  • Halt; Stop;
    In der Amazon und Netflix App habe ich 5.1

    Also nur unter Kodi geht´s nicht...

    -----------------

    So; jetzt habe ich die 7 Seiten durch.
    Eine Lösung habe ich jedoch nicht gefunden. Außer die Box wieder zurückzuschicken.

    Doof....

  • Die Box für den Preis ist echt gut...

    Nein. Die Box ist schlecht für den Preis, wenn sie nicht das kann, was du möchtest.

    Ein Auto mit 350PS ist auch nicht gut, nur weil es von innen schick aussieht, aber nur 50Km/H Spitze fährt.

    Jetzt kommt es natürlich auf deine Prioritäten an. Wenn du von der Box nur Amazon und Netflix möchtest und Kodi dir egal ist, dann ist sie gut und du kannst sie behalten. Möchtest du mehr, dann ist die Box einfach nur schlecht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte der Nokia Box noch eine Chance geben und habe mir nun einen HDMI Audio Extractor gekauft.
    In den Android-Apps habe ich nun auch eine 5.1 Wiedergabe.
    D.h. auch die Emby App spielt den Ton richtig ab.

    Was habe ich dort eingestellt:
    Einstellungen - Wiedergabe
    Audioausgabe -> Konvertiere nicht unterstützte Tonformate nach Dolby Digital
    DTS-Passthrough -> aus
    DTS-HD-Passthrough -> aus

    Jetzt ist die entscheidende Frage, was muss ich wie in Kodi 19.3 einstellen?
    Jemand noch eine Idee und einen Tipp für mich?

    Ich kann gerne auch Logs liefern, falls notwendig :)

    Ich danke euch!!!!

    ---------------------------------------

    ICH HABE ES!!!!!!!

    In den Kodi System Audio-Einstellungen das Audio Decoder Ausgabegerät auf "AudioTrack (RAW), Android IEC packer",
    Ausgabekonfiguration "Beste Übereinstimmung", und bei Audio Passthrough
    "Passthrough erlauben aktiviren", Digitales Ausgabegerät für Passthrough
    "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer), Receiver Optionen alles aktiviren.

    Yes!!!!!

    :)
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!