Kein DTS / DD 5.1 ausgabe an Receiver möglich

  • Hallo!
    Ich betreibe eine Nokia 8000 Streaming box. welche auf Android TV 10 beruht (pures Android)
    Nach intallation und NAS einrichtung per NFS kann ich sehr schön auf die files zugreifen, auch große Files werden dank NFS sehr schnell geladen.

    Problem ist nun, dass ich kein DTS 5.1 oder Dolby 5.1 an den Receiver bekomme.
    Die Box ist direkt an einen HDMI => Audio extraktor angeschlossen, welcher per toslink an den receiver angeschlossen ist. Dieser ist auch auf 5.1 eingestellt.

    Abe egal, welches file ich abspiele, es kommt nur PCM stereo am receiver an.
    Ich habe bereits alle KODI settings ausprobiert, passtrough nur auf 5.1 DTS und DD gestellt, usw, aber es wird kein Bitstream ausgegeben, damit der receiver dies korrekt verarbeiten kann.

    Was mache ich falsch?

    Am alten Mede8er stelle ich audio output von PCM auf Bitstream und der hat dann die MKVs mit DTS ohne murren per dem selben Toslink kabel an den receiver gegeben, alles lief 1A

    danke für einen Hinweis, ich verwende Koni Matrix 19.1

    EDIT:
    GErade nochmal die gegenprobe gemacht:
    HDMI und LAN Kabel ab und am mede8er dran
    Mede8er selbes file abgespielt => erkennt direkt den Bitstream und schaltet auf DTS

    Ich kapiere es nicht

  • Also Toslink kann sehr wohl im Bitstreaming 5.1. Das ist grundlegend kein Problem. PCM sind es nur 2 Kanäle, das stimmt. Aber wir reden ja hier von Bitsrteaming. Von daher lassen wir PCM mal beiseite, abgesehen vom Fakt, dass gerade nur das am AVR ankommt.

    Ich persönlich halte nicht viel von diesen HDMI -> Toslink konvertern. Da kann halt auch einfach das Gerät nicht funktionieren oder auch nicht mit einem angeschlossenen Gerät harmonieren. Der Konverter scheint ja grundlegend zu funktionieren (Mede8er Test). Aber vielleicht mag er die Android Box nicht.

    Wenn wir das also durch spielen, dann würde ich fast das angepasste Android der Nokia Box in Verdacht haben. Du darfst nicht vergessen, dass die Hersteller Android immer anpassen, wenn sie es auf ihren Boxen verwenden. Das halt nicht immer zum Vorteil. Welches Android ist denn auf der Box?

    Kann ich mal ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] sehen, damit ich weiß welche Audio-Geräte da erkannt werden?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Frage: wie ist in Kodi die Anzahl LS eingestellt? 2.0, oder 5.1?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das letzte Bild sind nicht die Passthrough Einstellungen. Die sollten etwas weiter unten kommen.

    Gibt es dort überhaupt den Bereich "Passthrough"?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja gibt es, hab ich aber wieder ausgeschaltet.
    hab ich alles ausprobiert.

    Ich denke - denk ich überhaupt richtig? - ich gehe ja mit Audio und Video aus der quelle raus.
    Die kleine HDMI BOX zweigt sich das Audio ab (getestet mit Mede8ter).

    Übringes hab ich die box deshalb, weil mein TV (Sony W905) das DTS nicht an den Onkoy durchschleifen kann.
    Aber wie gesagt, mit dem Mede8ter klappt das perfekt, selbes setup, und DTS wird als bitstream am AVR sofort erkannt.

  • Und das

    also ich bin noch neu bei kodi.
    Dies hier ist eingestellt:

    Ausgabegerät würde ich auf "AudioTrack (RAW) Android IEC packer" einstellen,
    und bei "Audio Passthrough" (sofern angeboten bzw. verfügbar) die Kodi empfohlene Einstellung übernehmen,
    bzw. testen und ggf. auch umstellen.

  • Übringes hab ich die box deshalb, weil mein TV (Sony W905) das DTS nicht an den Onkoy durchschleifen kann.
    Aber wie gesagt, mit dem Mede8ter klappt das perfekt, selbes setup, und DTS wird als bitstream am AVR sofort erkannt.

    Braucht dein TV auch nicht, wenn du die Tonausgabe über deinen AVR laufen lässt, und der Ton aus externen Lautsprechern kommt. Dein AVR kann im Zweifel den Ton vom "TV" UpScalen. Deine Box könntest du doch,
    sofern dein AVR das anbietet, direkt am AVR anschließen, und vom AVR in deinen TV verbinden?

    In den Passthrough Einstellungen im Kodi Audio Setup musst du ggf. "die DTS Optionen deaktivieren" und ggf.
    das "Ausgabegerät" umstellen.

  • ja gibt es, hab ich aber wieder ausgeschaltet.
    hab ich alles ausprobiert.

    Passthrough auszuschalten ist die denkbar schlechteste Idee. Wenn, dann funktioniert es nur mit Passthrough. Wenn du das ausschaltest, dann geht nur PCM aus Kodi raus. Glaub mir mal, ich habe ein ziemlich potentes Heimkino-System hier zu Hause und bin mit @fritsch (der hat die Audio-Engine in Kodi geschrieben) immer wieder mal im engen Kontakt.

    Ich denke - denk ich überhaupt richtig? - ich gehe ja mit Audio und Video aus der quelle raus.
    Die kleine HDMI BOX zweigt sich das Audio ab (getestet mit Mede8ter).

    Da denkst du richtig. Vielleicht verlinkst du uns aber die kleine Box nochmal, die du da verwendest.


    Übringes hab ich die box deshalb, weil mein TV (Sony W905) das DTS nicht an den Onkoy durchschleifen kann.

    Ja, das geht aus Lizenzgründen nicht. Da schiebt Sony bei Android einen Riegel davor. Ansonsten wäre dein TV teurer geworden ;)

    Die beste Lösung, die ich dir aber anbieten kann ist....kauf dir bei eBay einen AVR, der auch HDMI kann. Damit bist du alle Probleme los

    Bis auf weiteres bin ich hier aus dem Thread dann raus. Ich schaue immer wieder mal rein, ob ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] vorhanden ist oder nicht. Solange das fehlt halte ich mich geschlossen und ihr dürft weiter raten, spekulieren und philosphieren :D

    Cya

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das generelle Problem mit DTS auf TVs die DTS nicht unterstützen, existiert auch bei anderen Herstellern,
    und z.B. auch beim FireTV. Diesbezüglich hatte ich auch schon Kontakt zu fritsch.

    Lösung ist, die Einstellungen im Audiosetup wie ich sie dir genannt hatte.
    Also oben das Ausgabegerät auf den Android (RAW) packer, unten bei passthrougt die DTS-Optionen
    deaktivieren.

  • Ich kann nicht glauben dass der mede8ter von 2013 das kann und ein Android 10 2021 nicht

    Nicht vergessen....Jeder Hersteller backt da sein eigenes Süppchen. Ich habe zwar kein FireTV, aber es würde mich ganz stark wundern, wenn der kein DTS kann.

    Aber egal. Da fehlt es mir an der Hardware um das zu bestätigen. Ich habe aber mal im Team-Chat nachgefragt.

    Ansonsten würde ich das Ausschalten von DTS erstmal für kontraproduktiv halten. Wenn ich DTS haben will, dann muss ich es auch einschalten. Ansonsten macht das alles keinen Sinn.

    Ich freue mich auf das Log.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kann nicht glauben dass der mede8ter von 2013 das kann und ein Android 10 2021 nicht

    Dabei wollte ich doch nur eine schöne Schaltzentrale für netflix zatoo tv (kabeltv abgemeldet) und eben eine mede8er ersatz

    Ohh mit dem Glaube ist das hier so eine Sache :D
    Stell das "Digitale Ausgabegerät" auch mal auf den "Android (RAW) packer".
    Da du leisen Ton wahrnehmen konntest, glaube/könnte :D es an dem HDMI/Toslink Adapter liegen.
    Hast du ein 5.1 System? Ansonsten solltest du das noch in Kodi anpassen.
    Test auch mal unterschiedliche DTS/Filme, da DTS-Streams eben auch unterschiedlich sein können.
    Die Einstellungen im Kodi Audiosetup kannst du ansonsten so wie jetzt lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!