IPTV ca. 5 Sekunden verzögert

  • Hallo,
    Kodi (19) spielt über das PVR IPTV Simple Client-Addon alle TV-Sender um ca. 5 Sekunden verzögert ab.
    Quelle ist eine Senderliste als m3u von einer FritzBox mit DVB-C-Unterstützung.
    Auf dem gleichen PC (Windows 10 aktuell) mit VLC ist das nicht so.

    Wo könnte man etwas einstellen, so dass diese Verzögerung (ich denke irgendwo ist ein Buffer eingestellt) weniger wird?

    Die allgemeinen Einstellungen am Buffer über die AdvanvedSettings.xml mit Hilfe des OpenWizard-Addons habe ich schon ohne Erfolg probiert und finde auch im Internet keine Hilfe.
    Hoffentlich kennt einer von Euch das Problem und kann helfen.

    Grüße
    Micha

  • Ist ärgerlich. Bin nicht ganz sicher, ob du jetzt ganz ohne (zusätzlichen) Videopuffer probierst. Sonst vielleicht mal probieren. Ich sehe hier in vielen Posts (meiner Ansicht nach) pauschal immer die Empfehlung für enorm große Puffer.

    Ja, blöde wenn der Nachbar schon Tor jubelt, und hier zeichnet sich noch nix ab ... Grade in vielen Nerds-Setups hat man oft noch Zwischengeräte (wie tvheaden), die puffern/verzögern. Die IPTV-Streams sind von vorne herein gegenüber Kabel/Sat eh schon verzögert. Zappen wird auch langsamer.

    Achtung, bisweilen gibt es nach meiner Beobachtung auch Zufalls-Effekte. Abhängig vom Sender sind die IPTV-Streams segmentiert in typischerweise 2-10 s lange Segmente. Wenn du grade auf den Sender zappst, ist vielleicht grade das letzte Segment eigentlich am Ende, der Player fängt aber am Anfang des Segments an zu spielen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • https://www.heise.de/news/Nachgemes…TV-6068962.html

    Interessant ist, wie gut inzwischen das Streaming von ARD/ZDF selbst ist. Das war bei der WM noch ganz anders (ca. 50 sekunden). Vor allem ist das sogar schneller als der Dienst der Telekom. Ich denke mal das die vielleicht das Signal von der Produktion direkt weitergeben an das Streaming - ohne ueber Astra zu gehen, was ja wohl die meisten anderen Anbieter machen. Allerdings hatte ich am Sonnabend eher schlechte Streamingqualitaet, weiss nicht was andere gesehen haben, aber 720p waren das nie. Schnelle Moppelkotze ?

  • Gibt es Alternativen oder soll man das manuell tun?

    Die Wizards sollen allesamt nicht genutzt werden, da man dieses Addons nachsagt das unerwünschte zusätzliche Addons/Repos zu installieren, und die Kodi Installation sonst noch negativ zu beeinflussen. Der OW den du erwähnt
    hast, scheint immer noch ein beliebtes Addon zu sein, für Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.
    Es gibt hier im Forum Empfehlungen und Erfahrungen zu den entsprechenden Einstellungen, ich glaube eine offizelle
    Addon Alternative gibt es wohl nicht.

  • Interessant ist, wie gut inzwischen das Streaming von ARD/ZDF selbst ist.

    In der Tat. Hatte das früher auch schon Mal analysiert. Wie ich erwähnte, kann es auch mal Zufallseffekte geben bei IPTV (wann genau schaltet man um relativ zum grade aktuell HLS Segment). Dennoch, auch hier ist Das Erste über live.daserste.de besser als zuvor getestet. Aber grade doch 15 Sekunden hinter DVB-C. Der gleiche Stream über Kodi (ohne extra Videopuffer - der das vermutlich weiter verzögern wird - und direkt über IPTV Simple PVR grade noch Mal 7 Sekunden dahinter. Kurz hinter DVB-C kommt bei mir grade MagentaTV über Receiver. VLC scheint beim ersten Bild vor Kodi zu sein, gönnt sich dann aber eine Bedenkpause und fällt sogar hinter Kodi zurück- Ist vermutlich so noch nicht wirklich reproduzierbar. Ob heise das wirklich genau getestet hat, ist ja auch nicht garantiert.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!